optisch akzeptable Akustikelemente?

  • Hallo zusammen,


    folgende problemstelleung: ich möchte gerne in meinem Mini Heimstudio / Musikzimmer die Akustik optimieren. Dafür müsste ich an Decke und Wand noch einige Diffusor / Dämmelemente montieren, da ich ein etwas unangenehmes Flatterecho zwischen den wänden habe. Das Problem ist, das Pyramidenschaum oder andere Elemente nicht unbedingt Begeisterung bei meiner Frau auslösen. Kann man diese Elemente mit einem Batiktuch oder einer Seidenmalerei verhängen, ohne das es die akustischen Eigenschaften komplett zunichte macht?


    Oder habt ihr andere Ideen für Diffusor/Absorber-Elemente die auch noch halbwegs dekorativ herkommen und nicht nur in Antrazit-Grau?


    herzlichen Dank für alle Tipps und Ideen!


    Reinald

  • Nur ganz grundsätzlich - wo hast du denn dein Ministudio? Im Wohnzimmer?


    Was dein Akustikproblem angeht: wie wäre es mit Akustikelementen auf Platten, die du wie Bilder auf- und abhängen kannst? Ein Kollege hat sein Studio mal ähnlich ausgestattet, weniger wegen optischen Ansprüchen, sondern um verschiedene Räume bauen zu können. Zudem gibt es durchaus auch optisch ansprechende Akustikelemente... aber nicht für kleines Geld. Bei Mega Audio gabs im Vertrieb mal ein kanadisches Produkt, das schön und hilfreich war. Name ist mir gerade entfallen.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo Sky,


    nein, das Studio ist nicht im Wohnzimmer, sondern nur der Luxus einen dedizierten 10qm Raum dafür herzunehmen (Musik hören, Musik machen). Aber auch da bin ich gestalterisch nicht völlig frei, es soll halt auch schick aussehen -- so sind sie nun mal, die Mädels... (wobei auch das Wohnzimmer unter Umständen von etwas akustischen maßnahmen profitieren würde, aber da ist es mir nicht sooo wichtig, da ist halt nur das Unterhaltungsprogramm mit DVD, nicht die "ernsthafte" Beschäftigung mit Musik)


    Ich hatte die Idee Pyramidenschaum auf gelochte Hartfaserplatten mit einem Holzrahmen zu packen, und dann einen akustisch durchlässigen Stoff davor zu packen, wie halt eine locker gewebte Baumwolle mit der klassischen Kiffer-Schnurbatik oder sowas. Dann ist das zwar immer noch kein Kunstwerk, aber hat zumindest nicht mehr diesen ausschließlich technisch-funktionalen Look. Meint ihr das kann funktionieren? Oder kann ich mir dann den Pyramidenschaum auch sparen und dahinter einfach nur Boxen-Dämmwatte packen?


    Any Ideas?


    thx,
    Reinald

  • hallo Reinald Kirchner!
    Schau mal bei "Sonatech" nach,
    die haben eine Menge an verschiedenen Akustikelementen.
    Wird bestimmt was für dich dabei sein.


    mfg,Dirk Prokein :wink: