The Box Total Control 1 BK MK II und t.amp Endstufe

  • Hallo,


    im vergangenen Jahr haben wir die t.amp E800 für ein Ferienlager angeschafft.
    Ursprünglich war es gedacht, dass diese Endstufe unsere alten PA Lautsprecher antreibt.


    Die Endstufe ist mehr oder weniger "überflüssig" geworden für dieses Jahr,
    deshalb wird sie im "partyzelt" verwendet.


    Meine Frage:
    Wir wollen 2 x the box total control 1 BK MK II anschaffen und diese mit der t.amp E800 betreiben.


    Ist dies überhaupt möglich? Die Endstufe ist wahrscheinlich völlig überdimensioniert?
    Wie erkenne ich, wie weit ich die Endstufe aufdrehen darf, ohne dass mir die Boxen schaden nehmen?


    Hat jemand Erfahrungen mit den Boxen?

  • also die ampleistung ist schon etwas oversized für die kleinen plastikböxlein - und überlastschutz wie beim original gibts da leider nicht


    aber grundsätzlich gehen tut das - es gehen mehr boxen wegen zuwenig ampfire kaputt statt wegen zuviel - wenn die box anfängt gequält zu klingen einfach nicht überdrehen



    statt der thomann würde ich dir aber empfehlen mal bei ebay nach den letzten


    omnitronic pop 6s


    zu suchen



    die gehen auch ohne vorgeschaltetem highpass lauter und bringen auch mehr bass

  • Mutmaßung [da ich diese T-Böx'lein nichtmal zur "örtlichen Beschallung" (überflüssige Sanitäre Anklagen) nehmen würde]:
    Dafür empfiehlt sich gewiss Schutzhüllen als SonderzuGehör.
    Damit niemand Schaden nimmt:
    Am Besten in nen schwarzen Müllsack und weg damit.
    Macht sich gut als Schutz für's Gehör. :grin:


    ... ich dachte ein solcher Tip sollte hier im Forum mehr oder weniger überflüssig (weil allseits bekannt) sein.

  • Och, da ich mit Udo eh NIE einer Meinung sein werde:


    zwei von den Böxlein (MK I) werkeln in der Wohnküche. Mit einem SB Sub.
    Am Pioneer A301 HeimHiFiVerstärker.
    Das tut schon - klingt nu nich umwerfend, aber Partyzelt klingt ja auch nich spannend...


    ...man darf von diesen Plastekübeln keine Wunder erwarten! Die MK I hatten einen Wirkungsgrad unter allen weiblichen Schweinen. Und dann wurde der Weg zwischen: is Laut und is kaputt ein kurzer.


    Zelt, Party und keine Subextension geht IMHO garnicht. Dann sind sie sofort hin. Bei einem anständigen Sub ist dann auch der Amp nicht mehr soo oversized; und drosseln lässt sich eh alles.


    Für ein Ferienlager (bin am Wochenende von der besseren Hälfte in eines mit 65 6-12 jährigen abkommandantiert...) reicht je nach alter zwar eine totalControl, aber ich würde eher etwas grösseres mit Wirkungsgrad nehmen...


    Cheerio.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das ist für mich eine typische anwendung für alte abgerockte 12" FR. meist reicht eine aus.
    Auch ein kunstoff-aktivkübel ist für sowas praktisch, mp3-player dran, bass reindrehen und los gehts.

  • so, die omnitronic dinger bestellt und ein wenig kabelsalat dazu.


    Um guten klang geht es hier absolut nicht und Lautstärke muss klar etwas sein,
    aber solange es lauter als n Kassettenrecorder ist, ist alles Bombe.

  • also ich hab die omnitronic aufgrund des preises einfach mal bestellt - da kann man ja nun wirklich nicht viel verkehrt machen zu dem kurs - zumindest im vergleich zu anderem in dem preisbereich


    habe dann an meinem neuen tripath amp am pc verglichen - gegen das original jbl control 1


    die omni haben nicht ganz die auflösung der jbl - was aber auch daran liegen kann daß die jbl eh mehr höhen und weniger bass machen - und bei mehr bass geht beim hören auch gerne mal das ein oder andere detail flöten


    fürs verlangte geld ist das aber echt nicht übel was die omnitronic leisten


    und in dem angedachten betrieb an der e800 ist sie wegen 8ohm und grösserem basschassi schonmal nicht so gefährdet wie die jbl es mit 4ohm wäre


    wir haben bei uns im laden die jbl fullrange auch am e800 - als nebenbeschallung - und da muss man den amp schon sehr zügeln um die jbl nicht zu gefährden