Schwarzlicht ?

  • Hi,


    ich entdeckte vor kurzem das Schwarzlicht für mein Wohnzimmer und bemerkte aber schnell das
    an den Artikeln im WWW schon was dran ist bei denen von Kopfschmerzen bei Menschen unter
    Schwarzlicht gesprochen wird....
    Mir wird da auch immer etwas seltsam, so ein dumpfes/drückendes Gefühl.. Unangenehm.. Der Freundin gehts dabei genauso.. Schade den somit ist UV-Licht im WOhnzimmer ja eig. schonwieder gestorben und ich pinselte hier umsonst an Möbeln und nem Tisch bzw dessen Glasplatten mit UV-Aktiver-Farbe herum... Hmm.. Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas? Das UV-L scheint ja extrems zu streuen, ich kaufte mir 2x diese 20Watt-UV-Stromspar-Lampe-die-wie-ne-gebogene-mini-röhre-aussehen und eig. ists egal wohin man diese pseudo Par36 Spots richtet, was leuchten soll leuchtet so oder so.. Nur Sachen wirklich direkt hinter den Lampen leuchten nicht, ansonsten aber echt alles..


    ->



  • hallo Adam!
    Also man sollte mit Schwarzlicht immer indirekt beleuchten,sodass man die UV-Birnen/Röhren/Kanonen/Spots nicht sieht.


    Auch bringen diese 2x20 Watt UV-Sparlampen meist nicht den gewünschten Effekt zur Kompletten Raumausleuchtung,da sie zu schwach dafür sind.
    Da sind UV-Röhren wieder besser zu geeignet.
    Flurozierende UV-Blau Farbe hat auch nicht eine so starke Leuchtkraft,wie Gelb oder Orange.
    Eventuell habt ihr auch durch die UV-Farbe selbst die Kopfschmerzen,da dort ja auch meist chemische Verbindungen drin bestehen.
    Weisse Sachen wie T-Shirt,etc,leuchten dagegen immer sehr gut,leider auch die Fussel auf dunkeler Kleidung.



    Eigene Erfahrung:
    Das Mulmige Gefühl hat man meist nur wenn man in die UV-Birne schaut also sprich wenn man den Leuchtkörper der das UV Licht ausstrahlt sieht,ist er aber versteckt aufgehangen ist es schon ganz anders.
    Auch eine leichte schwache Zusatzbeleuchtung(Wandhintergrundbeleuchtung,etc.) kann dabei sehr gut helfen,das mulmige Gefühl zu vertreiben.


    mfg,Dirk :wink:

  • Brillenträger, wie ich, haben mit dem Schwarzlicht weniger Probleme, da die Gläser einen erheblichen Anteil davon schlucken...
    Auch würde ich für eine minimale "normale" Grundbeleuchtung sorgen, Größenordnung: paar Watt Glühlampenlicht / Kerzen...


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • hi,


    wie leuchtet man den mit einer uv-röhre indirekt etwas aus????
    in einem wohnzimmer ists doch ganz egal wo man sie plaziert, wenn etwas leuchten soll dann erwischt es auch alles andere in der nähe und das sind hier halt dann menschen bzw iich ;) ..
    ahh oder einfach nicht direkt über der couch an der wand sondern weiter vorne an der decke plazieren damit sie dann nur das vordere anleuchtet? würde hier leider nicht gehen da auf beiden seiten - also direkt neben/über der couch zeugs hängt das leuchten soll, dann der couch-tisch + wohnzimmer-wand...


    und ich testete hier auch eine 120cm 36W röhre von american DJ, die schenkte ich der freundin, der effekt ist der gleiche wie bei 2x 20W "spots"..


    ps: die farbe beim tisch/möbel ist WEISS :) die leuchtet dann nur hellblau.. ganz ähnlich wie weisse kleidung wobei das heir übrigens mit bleichmitteln zusammenhängt.. also nicht alles weisse leuchtet automatisch.. wandfarbe, normale lacke und hier alle weissen möbel leuchteten nicht.


    pps: ich bastel mir grade ein doppelbild mit 2x 90x60 cm bildern - mega farbkleckse mit UV aktiven farben :) das ist mega geil *G* habe schon eins fertig aber auf weisser hintergrundfarbe kommt das etwas öde ohne schwarzlicht..


    ppps: ich färbte sogar kunstblumen mit uv-neon-farben ein :) diese gibts bzw bei ebay oder auch im "künstler-bedarf-laden" :) zahlte im geschäft so 7eur pro 75ml farbtuben.. bei ebay kostet 500ml weisse farbe so 14 eur..


    bei meiner freundin:


    kunstwerke *ggggg* ->






    ppps: bei schwarzlicht ists sehr schwer etwas gescheit zu fotografieren, der coole effekt geht leider bei billigcams/handys verloren da die mehr belichtung brauchen... d.h. in real sieht das ganze hier vieeel geiler aus :)

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Brillenträger, wie ich, haben mit dem Schwarzlicht weniger Probleme, da die Gläser einen erheblichen Anteil davon schlucken...Gruß, Jürgen :D


    also das scheint bei mir hier empfundenermaßen keine rolle zu spielen.. ich trage kontaktlinsen aber das schummerige gefühl taucht sofort auf sobald das uv-licht mich nur irgendwo trifft.. es muss nicht direkt blenden, sehe eh dann ganz verschwommen wenn ich direkt reinschau da dan das weisse im auge auch leuchtet :)



    ps: NEIN sperma leuchtet nicccht bzw wenn dann wohl nur minimal!!!

  • hallo Adam!
    Mit Indirekt beleuchten meine Ich das du zum Beispiel ein Brett vor der UV-Röhre vormachst,(montieren) so das du die UV-Röhre selbst nicht sehen kannst,da sie dann versteckt ist.
    In der Wohnung ist das leider schlechter zu bewerkstelligen als auf einen Event.
    Ja mit einer 1xUV-Röhre 36Watt ,Birne oder Spot kommt man da nicht weit,die Menge macht es,an den richtigen Positionen.


    Sehr schöne Effekte kann man mit Schwarzlicht schon erzeugen,wie mit weissen Kunstpflanzen,UV-Granulat,UV-Leuchtschnur ,Wolle,etc.
    Es gibt ja auch noch die UV-Schwarzlichtkanone (400Watt) die finde ich allerdings wieder zu stark für Zuhause.



    mfg,Dirk :wink:

  • hi,


    hm, also die 400W UV-Dinger sind nach dem was ich dazu so im WWW fand absolut für die tonne und reine stromverschwender..
    hier machts z.b. gar keinen unterschied ob ich 1 oder 2 meiner uv-spots anmache. es leuchtet wirklich genau gleich-stark!
    die uv-aktiven sachen leuchten oder halt nicht, aber das sie großartig "mehr" leuchten bei mehr uv-licht stimmt da nicht.,
    auch nicht wenn es näher dran ist...


    bzw doooch natürlich hat das schon auswirkungen, aber diese sind echt minimal.. also zumindestens hier in nem ca. 5x5m wohnzimmer. trägt man bzw was neon-gelbes so leuchtet das immer extremst stark :) auch wenn man bereits in einem winkel steht bei dem man denken müsste der spot bzw das licht erreicht einem doch gar nicht mehr..... weiss ist da das selbe, das leuchtet immer extremst bläulich. auch bei ganz wenig uv-licht... (billig) polyester-vorhang-schals hier leuchten auch immer gleich stark, eher in richtung lilla-blau..



    ps: alle neuen textmarker leuchten! :) und lcihtmässig ist das ganze wohl so:


    bei tageslicht:
    neon grün = dunkel
    neon rot = dunkel
    neon gelb = grell/hell
    neon orange = grell/hell
    weiss = weiss / "nicht sichtbar"


    bei uv-licht:
    neon grün = dunkel
    neon rot = hell*
    neon gelb = grell/hell
    neon orange = grell/hell
    weiss = am hellsten(leuchtet bläulich/lillamässig)*