s: Traverse bzw. "Stange"...

  • Hi,


    ich habe bisher alle Lichtspielereien mit 10cm dicken schrauben an der Decke oder Wänden befestigt, oft mit selbstgebastelten Metall-Konstruktionen damit z.b. die PARs normal nach unten hängen können aber an den Wänden befestigt sind...


    Nun suche ich da etwas chickeres, fürs Wohnzimmer :) Eine art mini Traverse die aber eigentlich nur aus einer einzigen stange bestehen muss.. ca 2 meter lang, oder 3.. diese sollte einfach an beiden enden irgendwie anschraubbar sein (an die decke) und dann sollte man mit irgendwelchen halterungen/clips/haken PARs etc mit diesem 10mm Loch oben an den Griffen befestigen können... Was benötige ich denn da am besten alles? sah mich in diversen shops um aber blicke da null durch, es gibt alleine 8327383783 arten von hakendingern mit dem man simple "griffe" die doch nur genau ein loch oben haben befestigen kann.. und eine einzelne stange scheint es da auch nicht zu geben sondern gleich so 3er-"bein"-traversen dinger?! mh..


    lg, adam

  • Hallo Adam,


    das was du suchst nennt sich 1-Punkt-Traverse oder "Alupipe". Gibts z.B. von Global Truss unter der Bezeichnung F31. Die passenden Haken sind C-Haken mit einer Aufnahmeweite von 50mm. Dazu die passenden Safetys nicht vergessen.
    Zum Befestigen der Pipe würde mir jetzt einfallen Halfcoupler an die Decke zu schrauben und die Pipe daran zu befestigen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine elegantere Lösung im Kopf.


    schöne Grüße
    Marius

  • mhh bischen teuer diese 1-punkt-traverse für nur eine stange.. 3m 69,- ?! .. es muss hier ja keine tonnen aushalten ;) .. mhh, gibts nicht ne alu stange beim bauhaus oder so in 2-3m? die decke ist hohlraum, das ding wird mit max 5kg belastet werden.. nur PARs denke ich die ne gardienenwand anstrahlen werden :)



    ps: mhh bei gardienenstangen könnte man sowas vielleicht finden? :) für sicherlich 5,- € ;) ......

  • @ Matthias:

    Zitat

    Safeties halte ich fürs Wohnzimmer ein wenig übertrieben


    Hätte ich das nicht geschrieben würde wahrscheinlich direkt der nächste kommen und einen riesen Aufstand machen weil hier niemand Safetys erwähnt hat.


    schöne Grüße
    Marius


    P.S. Trotzdem tut es weh wenn dir ein Gerät auf den Kopf fällt. Sei es im Wohnzimmer oder auf einer Bühne. Wobei man auf einer Bühne immer andere Beteiligte Personen gefährdet wenn man kein Safety verwendet, was in einem Wohnzimmer wohl nicht so zur Last fällt.

  • bei thoman gibts par16 spots im 4er pack für glaube 20€, die sing mega süss *ggg* hängen hier im flur mit led-farbwechsel-lampen.. die safety seile daran waren das erste das ich abriss als ich sie auspackte *gggg* denke die spots wiegen kaum mehr als ne fliegende tafel schokolade.. ;) selbst bei den par56 led dingern kann man sich sowas doch echt schenken..


    hm und versendet auch jemand so lange rohre??


  • Dann müsste ich doch quasi jede Lampe aus dem Baumarkt ebenfalls safen? :roll:
    Die könnten schließlich auch runter fallen oder nicht?
    Ich denke im Wohnzimmer könnten man sich die Safetys auch sparen.

    MfG Philipp

  • Die Lampen aus dem Baumarkt sind im Normalfall ja fest mit der Wand verbunden indem sie angeschraubt wird. Wenn man Lampen mit einem Haken aufhängt sind diese ja nicht fest verbunden sondern hängen nur im Haken. Daher ein Safety.


    Aber wie ich schon sagte,im Wohnzimmer ist die Wahrscheinlichkeit das ein Scheinwerfer runterfällt verschwindend gering.


    schöne Grüße
    Marius

  • Zitat von "Marius Grashorn"

    ....Aber wie ich schon sagte,im Wohnzimmer ist die Wahrscheinlichkeit das ein Scheinwerfer runterfällt verschwindend gering...


    eben, und befestigt man das zeugs mittels einer 10cm langen 10mm dicken schraube direkt in der decke kann doch auch kaum was passieren.. naja ausser das die bohrer durchglühen ;) ... (ich hing mich da zum testen sogar an die 10kg geräte die daran hingen..)


    ps: und ich denke die haken sind sicherer als die schrauben *g* bzw. stabiler..


    wie man es nicht tun sollte imho:


    ..habe diverse spots nur per "alu-platen" die mit zig mini spax schrauben direkt in der decke stecken (hohlraum/gips-decke) befestigt. d.h. alu-platen aus dem bauhaus mit je 10-20 spax schrauben und in der mitte durch das 10cm loch einfach eine 10mm schraube mit mutter und daran die PARs... das ganze bröselt schon bei der kleinsten berührung bzw die decke bröselt herunter.. :( das verbaute ich hier aber nur so da die decke echt mist ist (ich entdeckte erst später so mini kurze dübel die aber monster fett sind und viel mehr halt bieten).. und auch nur an stellen wos nichts ausmachen würde wenn was runterkommt und niemand verletzt werden kann.. also PARs über schränken etc..


    wobei diese konstruktionen von den strom- und dmx-kabeln sicherlich auch gehalten werden würden. die LED PARs wiegen ja nichts :)


    aber wie gesagt: NICHT NACHMACHEN ;) ........

  • Das kannste so auch nicht bringen. Du schwächst die eh schon labilen Gipsplatten durch die Vielzahl an Schrauben noch mehr. N paar Hohlraum- oder Klappdübel hätten da weitaus mehr gehalten.
    Ach ja, die BMF Eisen sind für andere Anwendungen gedacht.
    Gruss,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Eieieiei. Immer die Sicherheitsfanatiker. Irgendwann werden noch DMX Kabel gesafed. Manmanman. Ich habe noch nie, aber noch gar nie gehört, das sich ein PAR Scheinwerfer der ordentlich mit einem Halfcoupler o.ä. angeschlagen war, runtergefallen ist. Da müsste ja ne M10 Maschinenschraube abreißen. Das bei 3 Kg Gewicht. Ja ne, ist klar. Natürlich hat man als Hellmacher eine gewisse Verantwortung, und Safties sind nunmal Pflicht, deshalb werden sie auch eingesetzt, immer und überall. Aber hey, mal Hand aufs Herz. Was soll passieren?
    Warum sind eigentlich Straßenlampen oder Ampeln nicht gesafed? Da hab ich schon öfter gesehen das da was runterkommt. Ich glaube die Dinger stehen auch im öffentlichen Bereich, oder? War schomal jemand im Baumarkt in der Lampenabteilung? Was n da? Oder beim Arzt, oder in nem modernen Büro? Da hängen die Lampen teilweise nur an einer Art Saftie, ohne jede andere Befestigung? Das ist dann erlaubt?
    Man kann echt alles übertreiben. Müsste eigentlich die Truss an der die gesaften PARs hängen nicht auch mit Bouwdenzügen gesichert werden? Man weiss ja nie was passiert? Und das woran dann die Truss gesichert ist muss ja auch gesichert sein usw.


    Ja, ich nutze im öffentlichen Bereich auch immer Safties, weils halt so sein muß. Aber ich halts halt für total übertrieben. Und dann wird in diesem Forum immer alles, aber wirklich alles als bedenklich eingestuft. Ich würde mir gerne mal unangekündigt VAs von den Meckerziegen (sorry für den Ausdruck) angucken, und würde mit 100%iger Sicherheit auch was finden, was nicht ganz in Ordung ist.


    So, und jetzt denkt was ihr wollt, aber das musste mal raus. Und nun reißt mir den A.... auf. Hab ich Bock drauf.


    P.S.: Gestalte dein Wohnzimmer wie du es für schön empfindest, und nein Safties werde da echt nicht gebraucht.

  • Zitat

    P.S.: Gestalte dein Wohnzimmer wie du es für schön empfindest, und nein Safties werde da echt nicht gebraucht.


    Ich gehe davon aus dass du auf meine Beiträge anspielst. Wie ich schrieb halte ich Safeties fürs Wohnzimmer auch nicht für nötig.


    schöne Grüße
    Marius(die Meckerziege :grin: )


    P.S. Und nein, ich werde dir nicht den Gefallen tun deinen Beitrag auseinanderzunehmen.

  • Zitat von "Rolf Gille"

    Das kannste so auch nicht bringen. Du schwächst die eh schon labilen Gipsplatten durch die Vielzahl an Schrauben noch mehr. N paar Hohlraum- oder Klappdübel hätten da weitaus mehr gehalten.


    klar, ABEr nicht jede hohlraum/gips-decke ist gleich.. hier gehen diese dübel die sich innen dann aufspannen gar nicht da es kein echter hohlraum ist.. also irgendetwas ist da schon drin, weiss aber der geier was *g*.. und dies eganz dicken & kurzen hohlraum-dübel nahm ich dann später auch für andere spots, par16 hängen z.b. nur mit je einem davon super gut an der decke :) Das macht aber halt rießen löcher.. naja, egaaaaaal.. ich hänge mich an alles schwere dran udn da halten meine konstruktionen 1A :) der kleinkram ist egal.. der wird von den stromkabeln (=meine safetys *g*) eh gehalten :)

  • Zitat von "Cyberjojo"

    Ja, ich nutze im öffentlichen Bereich auch immer Safties, weils halt so sein muß. Aber ich halts halt für total übertrieben. Und dann wird in diesem Forum immer alles, aber wirklich alles als bedenklich eingestuft. Ich würde mir gerne mal unangekündigt VAs von den Meckerziegen (sorry für den Ausdruck) angucken, und würde mit 100%iger Sicherheit auch was finden, was nicht ganz in Ordung ist.


    Natürlich wirst du was finden - genau darum sind ja Safetys bei "werkzeuglosen Installationen" Pflicht! Sie sollen bei vielbenutzten Aufhängungen/Couplern/Haken dafür sorgen, dass ein verschlissener Haken nicht zum Unfall führt, bzw. die Unzulänglichkeiten von Aufbauhelfern nach 10 Std. Schichten kaschieren, wenn eben nicht mehr mit 100% Konzentration gearbeitet wird.
    Bei Strassenlaternen ist's anders, da wird der Safety eben schon gleich in die Konstruktion eingerechnet und ausserdem geht da ohne Werkzeug beim Aufstellen garnix.
    Im Privaten Bereich isses eh Wurscht und wenn du eine Festinstallation (mit Schrauben direkt in den Untergrund) machst, brauchste auch keine Safetys.


    Ich persönlich hab mir PAR30 auf ein Alurohr geschraubt und mit Drahtseil unter die Decke gehangen. Das Rohr gabs im Baumarkt ums Eck - is aber nur 30er Rohr, weil mir 50mm zu wuchtig aussah...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.