Möchte mir eine Party PA zulegen 1500,- für Boxen!

  • Hallo,


    also ich hätte gerne ein paar kurze und begründete Tipps bezügl. meines Vorhabens.


    Gegen ende der Ferien habe ich mal etwas Geld und möchte damit den Grundstein meiner PA erwerben.
    Ich möchte ein System aus 2 Tops mit 2 Bässen (später vl 4)!


    Ich benütze das nur privat, eventuell verleih an Freunde und Bekannte, kein profesioneller gerwerlicher Verleih.
    Musik: nur Konserve, da überwiegend Basslastig!
    Von der Leistung her halt das Maximale was ich für das Geld bekommen kann, wenn das dann für 50 PAX reicht oder 200 is egal...


    Generell möchte ich dass die 2 Tops so stark sind, dass sie 4 Bässe, also 1 Top auf 2 Basskisten können, falls ich in Zukunft, wenn ich Spaß damit habe und sie oft brauche, noch 2 Bässe dazukaufen möchte. Also die Tops sollen potent genug sein!


    So nun die blöde Frage, soll ich mich nach Aktiven oder Passiven Tops umsehen (Bässe werden sicher passiv werden)?
    Ich dachte dass bei den Tops vl aktive praktisch wären, da ich wenn ich sie herborge für Geburtstage/kleine Gartenfeste, sicher keinen Bass dazu brauche und von da her die installation einfacher ist.

    Budget möchte ich für den Anfang mal 1500€ ( für Boxen excl. Mwst! )
    sagen. Wobei ich auch gerne gebraucht kaufe, gerade bei den Endstufen etc. macht dass doch Sinn. Selbstbau will ich nicht!



    So als Einstiegssystem, dass kein totaler Schmarrn ist habe ich das Pro Achat Set rausgelesen aus dem Forum, also die 2 115 Subs mit den 112m Tops.



    Soll ich eher auf 15 oder 18 zoll bässe setzten? Kann man Bässe kombinieren?



    Viele Fragen ich weis, aber so ein kauf muss gut überlegt sein! Ich möchte einfach ein solides system im Mittelklassebereich das erweiterbar und auch brauchbar ist.


    vielen Dank für alle Antworten!

  • Sollen die 1500 nur für Boxen und Amping sein oder kommen noch Kabel, Mischpult, CD-Player etc. dazu?


    Ansonsten: Die JBL JRX Serie streichen wir mal - da gibt es besseres fürs Geld. Ausnahme ist ein JBL-geiler Kundenkreis mit wenig Geld, dann kann das betriebswirtschaftlich sehr wohl einen Sinn ergeben. Der Spaß fängt bei der Firma bei MRX an, SRX wird dann gut, kostet aber bißchen mehr.


    Wenn es aktiv sein soll: Lies dir mal die tausenden Anfragen bezüglich einiger dbtechnologies opera, rcf art series, etc. Sachen durch. Oder die Thomann-Geschichten.


    Wenn die 1500 nur für Boxen sein sollen und die auch aktiv sein können, käme gebraucht auch schon was Wertigeres in Frage... (ältere Fohn-Serien - vorsicht: Kennt keiner und klingen nicht richtig laut, weil sie nicht ordentlich verzerren wollen. Dafür hört man dann besch... MP3s deutlich heraus)

  • Wieso für sowas NEUware kaufen ? :wink:


    Vergleiche mal wie proppevoll das Biete-Brett ist im Vergleich zu den wenigen Suche-Annoncen.
    Gebrauchtes PA- u. Licht-Zeug bekommst geradezu nachgeworfen hier.
    Man muss sich nur bissel Zeit nehmen mal ein paar Seiten nicht nur weiterblättern --> sondern auch lesen und denken!
    Aber wenn man wirklich faul ist, klickt man nur im Shop eines großen Versenders auf den Warenkorb und lässt sich bedienen :roll:
    Drive_In-Mentalität der Neuzeit :?
    Und wozu überhaupt kaufen?
    Kleine Party-PA-Verleiher u. sogg. "DJs" gibs wie Sand am Meer ! Und es gibt auch reichlich ernsthafte Dienstleister mit guten Konditionen, man muss nur suchen u. Kontakte knüpfen.
    Stattdessen werden die Keller u. Garagen, Scheunen u. Hinterhöfe vollgestopft mit dem Gruscht aus China, welches dann nur 2-5x pro Jahr zum Dumping-Einsatz kommt.
    Na klar, wir können ja neue Wohn- u. Gewerbe-gebiete auf dem Acker bauen, denn G'müs aus heimischen Landen ist ja out :roll: [/zynisch]
    Sorry fürs OT. :oops:


    Am Rande bemerkt:
    Allerdings find ich es sub_optimal, daß die tendenziell meisten (und nahezu alle neuen~) User nichtmal Wohnort oder Region im Profil angeben. 8)
    Ich frag doch nen jeden annonymen Anbieter wo er hockt!
    Der wird schlichtweg ignoriert und bleibt auf seinem Zeug sitzen, wenn er meint sich hier komplett verstecken zu müssen !! :evil:

  • 1500€ für Boxen und Amping ist doch nichts.....
    Und dann soll noch das Topteil potent sein und bei 2 18nern mithalten?
    Das geht ja nur in dem man den billigsten Schrott nimmt-
    Dazu noch Kabel, Cases....



    Ich würde einfach für 1500€ ein Aktives Satelittensystem holen- wahlweise mit 18" oder 15" Aktivbass.
    Bei Bedarf mit nem 2. Aktivbass erweitern.


    DAP Soundmate, Adam Hall, Thoman Eigenmarke, db... Da wird sich schon was passendes finden.

  • also ich tendiere stark zum einem The Box Pro Set mit 2x 112m Tops und 2x 115 Subs. Habe jetzt schon viele positive Sachen darüber gelesen.


    Zu den Tops: die gibts für 50€ mehr als Aktivbox 112MA. Kennt diese jemand, also ist die eingebaute endstufe in Ordnung? Oder eher zu schwach/minderwertig?
    Besser eine Tsa 1400 und passive 112er Tops.


    15er Tops und 2 15er Bässe passen nicht gut oder und 15er und 18 zoll bässe werden zu teuer...

  • Die 112ma ist etwas untermotorisiert. Die TSA leistet schonmal 100 Watt mehr, was bei näherer Betrachtung lächerlich wenig scheint. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die TSA mehr Reserven als die meist auf Gewicht getrimmte Aktivvariante hat.


    Pauschal zu sagen 115m mit 115 Sub ist unsinnig, halte ich für gewagt. Es gibt einige Kombinationen, in denen 15" im Top und Bass super läuft. Es kommt auch drauf an, wo und wie du das Zeug lagerst...


    Fazit: Fahr mal hin und hör dir das Zeug an.

  • Thomann empfielt die TS4-700.


    Das ganze Set mit Endstufe und Controller im Rack gibts ebenfalls komplett beim T.


    http://www.thomann.de/de/the_b…at_110_115_amp_bundle.htm


    Vorteil, du kannst dir irgendwann zwei Bässe dazukaufen und einfach mit anschliessen....so bietet das Thomann in diesen Set ebenfalls an:


    http://www.thomann.de/de/the_b…at_112_115_amp_bundle.htm


    Wird also funktionieren...


    Etwas günstiger ist dieses Set:


    http://www.thomann.de/de/the_box_t_power_bundle.htm


    Ebenfalls mit Bässen erweiterbar...

  • also die 4-700er ist doch viel zu schwach für die anlage!? Wie soll dass gehen mit 30% headroom? bei 4 bässen und 2 tops? das set aus w tops mit 4 bässen ist zwar sicher top aber für den anfang leider zu teuer, bei den amps werde ich sicher gebraucht kaufen um etwas zu sparen, bei den boxen weis ich noch nicht



    mfg

  • Lieber Threadstarter,
    wie der Waldschratkollege schon schrob - hier im Biete-Brett wirst du mit Sicherheit um einiges besseres Material für deinen Einsatzbereich finden als beim großen T, da wirst du mit fünfzehnhundert Euro definitiv nicht glücklich, bei vernünftiger Gebrauchtware wie es sie hier im Forum massenweise gibt bestehen schon recht gute Chancen.


    Außerdem: am Anfang deines Threads stand noch, dass wir dich hier beraten sollen, was Technik für den von dir angegebenen Budget- und Anwendungsrahmen betrifft, doch scheint das hier gerade wieder auf ein "ich-möchte-aber-diese-Anlage-haben" hinausläuft. Nichts für ungut, aber so kann man dir nicht wirklich weiterhelfen, sondern prinzipiell nur darauf warten, dass jemand schriebt: "ist gut, kauf das", damit man die Bestätigung des Forums für das gewünschte Produkt eingeholt hat...


    Um mal konkreter zu werden - hab mal gerade das Biete-Brett durchforstet und dir ein paar Angebote rausgesucht:


    Als Tops könntest du beispielsweise die Audio Zenit CD12 nehmen, kommen bei basslastiger Musik auf jeden Fall mit 2-4 15ern mit, wenn du da am Preis noch was machst sind die super:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70514


    Alternativ gäbs auch noch EV SX300, 12"/1" Plastikkiste mit, wie ich finde, anständigem Sound:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70423


    Wenn du kein Geld für nen Controller wie z.B. DCX ausgeben möchtest, ist das Angebot hier Top, hat alles was du brauchst, wenn auch leider nur XLR Eingänge und keine Ausgänge:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70526


    Alternativ gibts hier zu recht gutem Kurs auch XLR Anschlüsse, ebenfalls vom namenhaften Hersteller:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70166


    Ansonsten gibts hier ne DCX, Preis ist auf jeden Fall angemessen:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70165


    Da Selbstbau bei Bässen anscheinend wegfällt (wobei ich das gerade in dem Bereich für echt sinnvoll halte), musst du nach der Leistung die die abkönnen entscheiden, welcher Amp sinnvoll wäre.


    Hier gibts LDPA1600X, im Forum sehr oft als Bassendstufe angepriesen, günstiger Preis, 700W/8Ohm
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=68191
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70170


    Außerdem findest du da noch eine RAM R-1500, ebenfalls namenhaftes Produkt mit 6 Jahren uneingeschränkter Herstellergarantie, die auch auf 3. übertragbar ist. Ist eigentlich der Top-Teil-Amp überhaupt, 500W/8Ohm und 2Ohm-stabil, 12kg glaube ich... Könnte dir ebenfalls diesen Amp anbieten.


    Oder hier eine Proline 3000, allerdings zu schwer teurem Kurs, (außerdem würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mir die 40kg antun will, hatte den Amp selbst und anfangs noch gedacht "lieber sparen und mehr schleppen" - aber mittlerweile sind alle Amps gegen SYNQ 3k6 8kg Digitalamps getauscht, können mMn genau so viel bei 2-4 Bässen und sind in etwa gleich teuer...)
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70152


    Da gibts ja schon einiges was in deinen Anwendungsbereich reinpasst, und auf jeden Fall besser als beim T neu zu kaufen.


    Grüße,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hallo,


    vielen Dank für das raussuchen! Ja es gibt hier massenweise Angeote, aber behaupte jetzt mal dass auch ein großteil an Schrott dabei ist. Da ist es schwer rauszufinden, was gut, was günstig, und was schwachsinn ist. Ich will nicht unbedingt ein "kauf das" haben, denn zu den The box pro boxen habe ich viele PN erhalten die sagen dass es super boxen sind und konkurenz produkte die teilweise teurer sind, weniger hergeben!


    Wenn sich für das Budget nichts findet was Sinn macht, dann muss ich es halt ausweiten auf 1500 nur für die Boxen.
    Wo ich jetzt noch unschlüssig bin ist, ob ich aktive oder passive Tops will, bzw warte ich halt bis ich in der bucht oder hier im Forum Angebote finde, von denen ich weis das es gute Boxen sind, wie zB: RCF Art, HK Audio, DB....


    das EV einen guten Sound macht, wusste ich nicht, da die Boxen im Forum nicht oft erwähnt werden und ich den Namen irgendwie mit McCrypt assoziiere :)


    Zu einem gebraucht Kauf kommt hinzu, dass ich nur neuwertiges oder mit leichten Gebrauchsspuren kaufe, keinesfalls aber irgendwas total abgerocktes.


    Endstufen und Controller kaufe ich erst, wenn ich die Boxen habe.


    Was mich noch interessiert ist, ob ich ich Tops und Bässe von verschiedenen Marken kombinieren kann? Ist das egal oder ist das vom Sound her nicht so toll?
    Wenn ich zB die gennanten EV Tops, oder wenn ich finde RCF Art 312 A MKII oder JBL EON Tops, mit pasiven Achat 115 Subs oder eben irgendwelchen Anderen, wenn es diese günstigt gibt, kombinieren?


    Wenn ich die Boxen habe, und da widerum denke ich ist es besser sich zuerst nach Tops umzusehen, werde ich mich hier nochmal genau erkundigen welche Amps, Controller, Weichen zu den Tops/Bässen empfohlen werden.


    Wie würde die EV Box mit zB de 12 zoll RCF im Vergleich abschneiden?


    danke, michael

  • Keine Ursache,
    wie du schon sagtest, es ist sicherlich auch viel dabei, was nicht in Frage kommt bzw. muss man wissen, was man gebrauchen kann. Aber genau deshalb verweise ich hier bei solchen Fragen lieber auf konkrete (günstige!) Angebote aus dem Biete-Brett, als was vom T zu empfehlen.


    Was dein Budget angeht - je mehr du investierst, desto zufriedener wirst du langfristig sein - je mehr du für Tops übrig hast, desto mehr können sie mit vielen Bässen mithalten, desto weniger hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir die Anlage bald zu klein/schlecht ist und du sie verkaufst um dir was neues zuzulegen. 1500€ nur für Boxen ist schon etwas mit dem man arbeiten kann, wobei ein paar Euro mehr sicherlich nicht nur unnötig investiertes Geld in eine unnötig gute Anlage wären - das von dir genannte Budget ist wirklich das minimalste für deinen Anwendungsbereich.


    Boxen verschiedener Hersteller zu kombinieren ist absolut normal, gibt sicherlich Komplettsysteme eines Herstellers, die zusammen sinn ergeben, aber prinzipiell ist es egal, es kommt eben auf die Box selbst (Bestückung, Klang, Output, Gewicht) an, nicht auf den Hersteller. Electro-Voice ist übrigends ein sehr bekannter und geschätzter Hersteller, den Hersteller der ebenfalls genannten AudioZenit Tops kennt kaum jemand (auch wenn ich persönlich deren Sachen klasse finde und auch selbst besitze) - vielleicht auch nicht ganz unwichtig im Bezug auf den Wiederverkaufswert... EV hat auf jeden Fall rein garnichts mit der billig-China-Ecke zu tun.


    Bei eBay gebraucht kaufen halte ich persönlich für Unsinn, die Preise die man da üblicherweise(!) bezahlt liegen deutlich über denen hier im Forum (alleine schon logisch wegen der Verkaufsprovision), außerdem weiß man hier mit wem mans zu tun hat, gibt mir immer ein besseres Gefühl.


    Ob aktiv oder passiv musst du selbst entscheiden - ich bevorzuge passive Boxen, weil ich da den Verstärker austauschen/anderweitig benutzen/durchschleifen kann, die Tops leichter sind und außerdem nur 1 Kabel zur Box gelegt werden muss, statt Strom und XLR. Andererseits hast du mit aktiven Tops ne All-In-One Lösung, die oft auch idiotensicher ist (falls die Anlage ohne dich rausgegeben werden soll).


    Bei Bässen halte ich das ganze für noch sinnvoller, weil mir selbst A keine aktiven, wirklich (Preis-/Leistungs-)guten Bässe bekannt sind, und ich B nicht die Möglichkeit habe einen Verstärker für 4 Bässe zu benutzen, das spart einiges an Geld. Schade, dass Selbstbau (kaufen) für dich nicht in Frage kommt, gerade bei Bässen wirst du sicherlich sehr günstig an viel Output kommen können.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • lieber gut gebraucht als neu kompromissbehaftet(um es nett auszudrücken).
    selbstbau wäre allerdings auch bei mir kein thema(obwohl jetzt ein schreiner in meiner nachbarschaft wohnt-schaun mer mal :D )
    ps.: bei meiner party pa sind nur der dcd und die ständer neu.

  • ja, also das budget hat sich ja jetzt etwas gebessert und jetzt will ich bald mal Tops sehen :)


    Jetzt werden in anderen Threads unzähliges beworben, das beste P/L bzw Sound zu haben:


    passiv:


    FBT PROMAXX 12
    EV SX 300
    KME VERSIO VL 12
    Audio Zenit CD 12
    RCF Art 312 P
    .. so jetzt auf die schnelle, hab sicher noch was vergessen :)


    aktiv ähnlich:


    von FBT
    von RCF



    wenn ich genau wüsste ob ich aktiv oder passiv will bei den Tops, wers schonmal viel leichter ( aber ich denke wir machen jetzt passiv) geweicht bleibt doch gleich, Kabel sinds weniger... :D


    wenn mir jemand zu den genannten boxen feeback geben könnte wers hilfreich, in der hinsicht des sounds, wichtig ist dass sie mit 2/4 Bässen güt klingen! Fullrange tauglichkeit ist sekundär (schön wenn da Bass dabei ist, aber wie gesagt lieber guter Sound mit 4 15 Zollern (vl 18 toll? :idea: ) in Summer, nicht pro Top :wink:


    danke

  • Also ich hab eigentlich schon alle Boxen gehört (FBT PROMAXX 12, EV SX 300, KME VERSIO VL 12, Audio Zenit CD 12, RCF Art 312 P). Für mich wäre vor allem erst mal wichtig, was denn hauptsächlich für Musikmaterial wieder gegeben werden soll. Die FBT z.B. kann recht laut, wird aber ab 80% Leistungsabgabe auch zeimlich plärrig, Plaste sieht nicht toll aus, sobald es in den Top 40 Bereich geht, ist sie verständlich, mit einer ordentlichen Hochtonauflösung mit leichtem Hang zum Schreien bei Stimmwiedergabe. Die Verarbeitung ist okay. Die EV SX 300 ist im Grunde eine Box mit billigsten, aber doch irgendwie haltbaren Lautsprechern, das Klangbild unspektakulär, ein bisschen als Sicherheitsbox gebaut, dass heißt alles was klanglich stören könnte, entfernt, dadurch leider auch wenig hoch auflösend, ziemlich enge Abstrahlung, billigstes Plastik-Gehäuse, 50% des Preises bezahlt man für den Namen. Am Ende ja auch eher als Installationsbox gedacht, sollte sie unbedingt aus der engeren Wahl ausscheiden. Die KME ist die günstige Serie von KME. Im Vergleich zu z.B. EV wird den Käufern dort auch in der Einstiegsserie schon ganz ordentliches Material geboten. Die VL 12 ist finde ich besser abgestimmt als die FBT, der Vocalbereich ist ordentlich ausgeprägt, der Hochton ist vorhanden ohne zu nerven. Für den Einsatz mit einem 18er wie gemacht, im Set leider über dem Budget. Auf jeden Fall verstehen die Klingenthaler Ihr Handwerk, die Box sieht gut aus im Gegensatz zu RCF, FBT und EV und würde bei mir Platz 2 belegen. Platz 1 geht ohne Frage an die CD 12. Irgend jemand, hat mir mal unterstellt, ich würde nur für Audio Zenit Werbung machen. Ja, stimmt... Gäbe es die CD 12 nicht wäre die VL 12 mein klarer Favorit. Doch die CD 12 klingt im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern einfach feiner, sauberer und ist deutlich unkomplizierter als die meisten anderen zu händeln. Na klar gibt es immer wieder mal ein Lied, wo auch eine SX 300 einen ordentlichen Eindruck macht, (=MC Crypt? :lol: nee, soo schlimm auf keinen Fall!!) testet man aber mit allen Kandidaten mehrere Stimmen, Musikrichtungen und macht mit verbundenen Augen bei einem guten Eindruck immer wieder Striche aufs Papier, ist die CD 12 klarer Sieger bei vielen unserer Testkandidaten. RCF kann man schnell abhandeln: RCF baut nicht ohne Grund zu 80% aktiv... außer laut nix gewesen, leider

  • @ akusti:


    Die EVP serie hab ich mir damals mal angehört...und direkt verglichen mit Red Rock. Also ich find dich nicht so prikelnd...?! Schonmal selbst gehört? Besonders die 18er Single Bässe?

  • Da es wahrscheinlich nie so sein wird dass ich irgendeine Gala oder Hochzeit beschallen werde, sondern eher eine Party von Frunden, oder zB einen Dancefloor auf einem Ball bekomme, ist die Musik rein Konserve, und da Elektro mit viel Bass und laut!


    Ich hatte noch keine PA und habe auch noch keine gehört (bewusst), von da her habe ich keine Ahnung wie eine Box pro achat 112m im vergleich zu teuren kme vl 12 klingt. Ob dass ein minimaler unterschied für Profis ist oder ob die eine rauscht und knaxxt und die andere nicht....


    zum probehören wirds schwer, da ich in salzburg nur ein kleineres musikgeschäft kenne, die bei weitem nicht so eine große auswahl an testgeräten da haben.


    Mir ist eigentlich wichtig dass das system gut laut werden kann, und 2 oder 4 Basskisten einen ordentlichen Druck machen. Ich glaube auch nicht dass das Publikum den unterschied eines teuren Tops und eines etwas günstigeren raushört, allerdings ob der Bass nur hörbar oder auch fühlbar ist ;)



    Vom Design alleine ist mir dass auch recht wie die FBT Promaxx aussieht.... von der haltbarkeit.. ich habe keinen Roadeinsatz 3 mal die Woche sondern ab und an, eher seltener eine Party wo die rauskommen, und da schaue ich genau drauf dass denen nichts passiert.


    Ich muss einfach eine Box/Marke finden bei man nicht zu viel für den Namen zahlt, sondern eben genau für die Leistung, und die darf schon ok sein.


    Die kme sind mir neu zu teuer. Sind die Auio Zenit den mehrpreis zu zB FBT wirklich wert? und der Aufpreis zur Pro achat 112M?


    Es ist schwer weil du schreibst die RFC sind nur laut, und in einer PN gestern war einer einfach schlichtweg begeistert von seinen und empfehlt sie mir :D
    Auch die Elektro Voice sagte einer machen einen Super Sound und sind qualitativ spitze. :?


    Wie ist das mit den Wattangaben? Manche haben 300W RMS ander 350? Ist das übertreibung bei manchen? Ist der Unterschied hörbar? Genauso wie der max Schalldruck!?


    Ich denke dass meine Anforderungen Geräte im mittleren Mittelklasse Feld erfordern, nicht mehr, oder?


    danke für alle Meinungen