Beleuchtung fürs Wohnzimmer

  • Hi Forum,


    ich bin umgezogen und wollte nun die Wohnzimmerbeleuchtung etwas anders gestallten. ich dachte an Pinspots in die Ecken. Soweit, so gut. Ich brauche also 4 LED Pinspots, natürlich günstig. Welche sind OK und bezahlbar. Hat da jemand nen Tip für mich? Ausserdem benötige ich noch einen DMX Controller, der dann den Lämpchen sagt in welcher Farbe sie zu leuchte haben. Also muss nix dollen sein. Ich brauche also noch nen Tip für ein Mini DMX Pult, gerne auch ein Handgerät, das die vier Spots steuern kann.


    Also, haut in die Tasten, was soll ich kaufen? PC Lösung fällt aus. Jedesmal den Rechner oder Laptop hochfahren, nur weil ich Licht haben will, finde ich etwas suboptimal.

  • Hallo Cyberjojo!
    Als ich würde dir die Eurolite PST 9W RGB vorschlagen,die kann man per DIP Schalterstellung(Programmablauf) steuern oder auch mit einem DMX-Controller.
    Der Eurolite PST 9 W RGB besetzt 5 DMX-Kanäle.
    Habe ihn zwar noch nicht hier,ist aber schon unterwegs zu mir. :wink:


    PS:Achte aber darauf das du dir nicht den Eurolite PST 9 W TCL bestellst,den das ist ein DMX 3 fach Farbwechseler,bei dem die farben nicht genau übereinander liegen sollen


    Als kleinen DMX Controller wüsste ich jetzt nicht direkt welchen ich dir da empfehlen sollte,da ich selbst ja einen Showtec LED Commander
    (Baugleich mit IMG LC 8 LED)zum Steuern meiner 4xVarytec PAR 56 RGB benutze.
    Wird aber noch einiges drangehangen :wink:



    Schau mal hier im Biete-Brett,da gibt es so einiges an DMX-Controller,eventuell ist da was kleines für dich dabei.


    mfg,Dirk :wink:

  • pinspots & LED ist echt so ne sache...... diese hier oben erwähnten 9 Watt dinger sind wohl wirklich das einzigste das in frage kommt... ich suchte da auch schon ewiggggggg aber es fehlt echt einfach an popeligen LINSEN bei 99% der LED pars.. die streuen so extrem und ich verstehe nicht warum man nicht einfach wie bei den moving heads oder auch allen LED-effekt-geräten eine linse davorsetzen kann dies bischen bündelt...


    warnung: versuchs nicht mit nem par-spot der als "pin spot" angeboten wird aber keine linse hat! offene LEDs eignen sich wohl nieeeee um z.b. eine spiegelkugel anzustrahlen.. ich sah dabei hier null effekt und schickte damals die pseudo par36-led-pinspots zurück.. wobei thomann die anun auch gar nicht mehr im sortiment hat..


    ps: nicht vergesen schonmal das wohnzimme rmit kabeltunneln etc zu versorgen.. je mehr man anfangs gleich macht desto weniger arbeits ists später ;) udn es wird doch so oder so immeeer mehr an lichtzeugs *ggg* ich könnte hier als fluchen wenn was neues dazukommt udn ich 2 DMX leitungen neu verlegen muss udn auch noch strom hinbekommen.. rrr.. ich steuer hier aber auch sehr viel per funk-steckdosen und nicht alles nur per DMX... so kann man vieles auch beim tv schauen etc nutzen also ohen pc/mischpult :) ....


    ->
    http://www.youtube.com/watch?v=5sMRasWFUp4
    http://www.youtube.com/watch?v=b8EufikKvXw

  • Ja, stimmt. Kabelkanäle sind wichtig. Lieber etwas grösser. Muss ich aber sowieso machen. Die Frau (wie es halt immer so ist), will keine Kabel sehen.
    Das mit dem Strom ist immer so ne sache. Mich wundert ein bisschen das noch keiner PoD (Power over DMX) erfunden hat. Das wär doch mal was.
    Ansonsten vielen Dank für die Tips.

  • na hässliche kabel an den decken mag manN doch aber auch net sehen?! :) also ich nicht grade im wohnzimmer...
    die kabeltunnel sollte man echt großzügig wählen. ich nahm diese ca 1x3cm dinger vom bauhaus.. sahen am schönsten aus, flach und etwas breiter.. aber da passen kaum 3 stromkabel rein :( geschweige denn noch verbinder etc ...


    das blöde dmx kabel kann man übrigens echt problemlos abzwicken und auf ein dünneres verlegen.. hier tuts ein boxenkabel prächtig, glaube auch nur 2 leitungen genutzt zu haben (teils)..


    mhh.. mich wundert eher wieso es dieses uralt DMX zeugs überhaupt noch gibt.. wobei neue geräte was namens RDMX oder so haben *uiui*.. damit kann wohl per PC eine dmx adresse vergeben werden.. wieder *uiui*.... ;) najaaaaaaa...


    ich wäre für dmx interfaces die gar keinen dmx-kabel-anschluss mehr haben sondern nur noch zig kleine & billige funkempfänger die man in die geräte steckt udn fertig! wieso gibst denn sowas nicht?????? es gibt da zwar funk lösungen aber da zahlt man dann pro sender & empfänger lockere 100 EURO pro gerät.. lächerlich sowas........


    ps: so wie bei mir sollte es wohl nicht aussehen *Ggg* aber weiter oben ists hübscher! ;) ->



  • auch was ganz wichtiges sofort für den anfang:


    DMX kabel sofort ab start absplitten.. Y.stück basteln.. :) ich habs hier damals vermasselt so das nun hier ab pc das kabel durch 3 decken-seiten geht - und wieder zurück zu start und noch eine seite in ddie andere richtung rüber :( ... und in einer ecke splitete ich dann das kabel mit so nem selfmade y-stück.. 1,5m kabel mit männlein + weiblein und durchschnibbeln.. nur dmx stecker kaufen und dünnes kabel dranfrimmeln ist wohl schwieriger.