Neues Equitment anschaffen..

  • Hi Leute,
    ich und mein Freund (beide 16) haben zur Zeit immer mehr Aufträge mit Veranstaltungstechnik bei kleineren Konzerten und Theater. Dadurch kommen wir auch ganz gut und Geld und wollen unsere eigene Technik aufrüsten, damit wir nicht immer leihen müssen.


    Er kümmert sich um die Lichttechnik, ich um die Tontechnik und die Videotechnik. Videotechnik bestand ist für das erste schon recht gut ausgestattet. Nun soll der Ton Bereich folgen. Eine recht gute Anlage ist schon vorhanden.


    Was fehlt:
    - Multicore (Darauf habe ich zur Zeit kostenlosen Zugriff, von daher wird das nach hinten rausgeschoben….)
    - Mischpult (Hab ich zwar auch Zugriff, dennoch möchte ich was eigenes haben, um auch mal daheim das ein oder andere testen z können)
    - Mikrofone (s.Multicore)
    - Siderack (Das eigentlich Hauptthema)


    Mischpult:
    da schwebt mir was 19“ fähiges vor mit so min. 12 XLR Eingängen. Aktueller Favorit: Yamaha MG 206C. Falls ich mal ne größere VT habe, kann ich auf ein MG 32/14 FX zurückgreifen.
    Gibt es da Alternativen, in etwa in dem Preisbereich, oder ist es schon so was gescheites?


    Siderack:
    - Alesis DEQ 830
    - Lexicon MX 300
    - DBX 266XL
    - Behringer Multigate XR4400
    - Palmer Pan 03 ODER Palmer Pan 08 ODER Behringer DI 8000
    - MILLENIUM PP4 (Da man ja am Yamaha MG206C nur auf alle oder auf keine Phantomspeisung legen kann.)
    - THE T.RACKS VM-100 VOLTAGE METER
    - 2 HE Schublade
    - 10 HE Double Door Rack


    Sind das gute Geräte oder gibt es in dem Preissegment was besseres, bin offen für so ziemlich alles.


    Und noch ne Frage: Ich hab eine Soundcraft Spirit Live 4 16 Kanal und 4 Aux, 4 gruppen. Lediglich zwei kleine Macken: Die Aussteuerungsanzeige von Gruppe 2 ist defekt, Kanal funktioniert allerdings tadellos. 2.Macke: Die Aussteuerungssanzeige vom linken Kanal, hat dauerhaft die grünen LEDs an, PFL liegt aber rechts. Ich denk man kann das recht presigünstig beheben. Desweiteren ist das Pult seit Beginn in einem Case, zwischenzeitlich gabs mal ein neues Case, dass ist auch drum. Es ist ein AAC Case (gekauft für 150€). Für wieviel kann ich das verkaufen, oder was ist das minimum was ich für nehmen muss?


    Schonmal Dank



    David

  • Willkommen im Forum :)


    Ein Phonic Digitalpult hat Alles integriert wie FX, Compressoren etc


    Ein rechtl. Hinweis zur Minderjährigkeit. Die Eltern sollten natürlich dem Gewerbe & dem Kauf größerer Anschaffungen zustimmen, es gilt § 110 BGB.


    Für Live gibt es Mikrofon-Bundles mit 7 Drum-Mikrofonen für 150 €, dazu gängige Gesangsmikrofone wie Beyer TGX 58, Shure Beta 58 etc.


    Multicore 30 m bei 16 in 4


    DI Boxen sind immer sinnvoll

  • Danke für den rechtlichen Hinweis, allerdings kenn ich den schon...:D 9.Klasse bayrisches Gymnasium Wirtschaft&Recht:D, und noch 13 Monate dann bin ich 18...:)


    An digital Pulten meinst du vermutlich das PHONIC SUMMIT DIGITAL MIXING DESK ?


    Mhhh....digital ist eigtl. schöner stimmt schon. Aber ist es besser das so ein Pult zu kaufen oder doch ein analoges und dann ein Siderack dazu zu bauen? Wenn man nur was mischen muss, ohne Effekte, EQ, etc. ist man mit nem analogem Pult mobiler, wenn man aber wiederum des ganze Zeugs braucht, ist des digital mobiler...ist schwierig zu entscheiden...:D


    Ja also auf Mikrofone habe ich, wie bereits gesagt, noch 3 Jahre Zugriff, aber ich denke mal das da eine Anschaffung so Mitte 2012 fällig wird, je nach Auftragslage und Geld, aber bislang sieht es so aus, dass wir bis Februar 2012 ne monatliche sichere Geldzufuhr haben....


    Und was ich evtl. auch noch kaufen möchte, weshalb es eigtl. vermutlich ein 12 HE Rack als Siderack werden sollte, ist ein CD Spieler, zur Zeit mach ich es über mein Laptop, was ich zwar vermutlich auch weiterhin so handeln werde, allerdings finde ich es immer praktisch so was zu haben. Und zum Glück werde ich vermutlich die nächsten 3 Jahre nichts für Computer ausgeben müsse, habe erst frisch MacBook und DELL XPS L502x gekauft (letzteres versichert gegen alles....)

  • Sorry - aber deine Auflistung hat ein bisschen den Charme von Beschallungsspielwaren...


    Meine - rein subjektive - Empfehlung: Alesis DEQ ist zu unflexibel, PP4 brauchst du nicht und das Voltage Meter ist sinnlos. 266XLer würde ich nicht kaufen und statt dessen nach gebrauchten 166ern Ausschau halten. Die Yamaha MG Serie taug grad nichts.


    Ist das Pult mit dem Case ein Live4 oder ein Live 4²?


    Thema Digital - ja, wenn man sich drauf einlassen will. Du brauchst etwas mehr Zeit, um auf dem Pult zuhause zu sein, aber dann überwiegen die Vorteile. Gerade in den Anwendungen, die du vorhast. Aber dann bitte nicht das Phonic oder sowas, das ist auch wieder nix Halbes und nix Ganzes. Digital und sinnvoll fängt beim 01V von Yamaha an.


    Was uns zur Frage des Budgets bringt - wieviel Geld willst du versenken? Und welche Jobs machst du damit? Einfach nur ein Mikrofonset für 150 Euro kaufen bringt nichts, wenn man die falschen Jobs dafür hat.


    SKY


    Ach ja - es heißt Equipment...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Sorry - aber deine Auflistung hat ein bisschen den Charme von Beschallungsspielwaren...


    Meine - rein subjektive - Empfehlung: Alesis DEQ ist zu unflexibel, PP4 brauchst du nicht und das Voltage Meter ist sinnlos. 266XLer würde ich nicht kaufen und statt dessen nach gebrauchten 166ern Ausschau halten. Die Yamaha MG Serie taug grad nichts.


    Also das PP4 hat ich nur deshalb drinnen, weil man bei der MG Serie nur alle Kanäle gleichzeitig mit Phantom Speißung versorgen kann oder halt keine


    des Voltage Meter ist sinnlos ich weiß, aber ich wollte halt ne Lampe oben drinnen haben, gut dann kann man auch was anderes nehmen ist klar.




    Zitat von "skyworker"

    Ist das Pult mit dem Case ein Live4 oder ein Live 4²?


    Also es ist genau so eins, nur nicht so runter gerockt, sauber, alle Fader und so sind noch da: http://www.musik-anzeigen.com/…d3720252df81f3bb484b1.jpg


    Zitat von "skyworker"

    Thema Digital - ja, wenn man sich drauf einlassen will. Du brauchst etwas mehr Zeit, um auf dem Pult zuhause zu sein, aber dann überwiegen die Vorteile. Gerade in den Anwendungen, die du vorhast. Aber dann bitte nicht das Phonic oder sowas, das ist auch wieder nix Halbes und nix Ganzes. Digital und sinnvoll fängt beim 01V von Yamaha an.


    Ja klar brauch ich länger um mich wohl zu fühlen auf dem Pult, allerdings hätte ich es dann die ganze Zeit daheim (also wenn es halt grade nirgendswo ist) und dann hab ich genug Zeit mich einzuarbeiten. Ist ja nicht so das ich noch nicht mit digitalen Pulten gearbeitet hätte, hab schon bissl was auf Digico SD8, SD9, Yamaha LS9 Yamaha 01v96 und mal ganz ganz kurz auf nem soundcraft Vi6 (ist das ein geiles Pult... :roll: )


    Zitat von "skyworker"

    Was uns zur Frage des Budgets bringt - wieviel Geld willst du versenken? Und welche Jobs machst du damit? Einfach nur ein Mikrofonset für 150 Euro kaufen bringt nichts, wenn man die falschen Jobs dafür hat.


    Also Mikrofonierung wäre was höherwertiges ist mir dann schon klar...aber das ist dann so in einem Jahr erst dran. Dieses Jahr, also bis 31.12 plane ich eigtl. nicht mehr als 1500€ raus zu donnern


    Zitat von "skyworker"

    Ach ja - es heißt Equipment...


    Tippfehler



    Danke



    David

  • Hallo und willkommen im Forum :D


    Du hast die Phantomspeisung erwähnt, die sich nur global schalten lässt, so what!? Dynamische Mikrofone juckt das eh nicht (sofern sie symmetrisches Innenleben haben - nur Kinderspielzeug hat Keines) ich finde, das ist kein großes Manko...


    Sehe ich das richtig, dass noch kein Siderackequipment vorhanden ist? Dann würde ich mir auch Keines zulegen, sondern gleich in Digi-Pult investieren. Du möchtest auch nicht Einzelgeräte vermieten, eher die Dienstleistung, dass Ihr Veranstaltungen mischt? Dann würde das passen.


    Was bereits über DBX, Alesis und Voltagemeter geschrieben wurde - Full Ack!
    DI-Boxen gehören auf jeden Fall ins Gepäck, wie auch mal ne LINE-Übertrager-Box (wenn der Laptop-DJ wieder säuselnde Signale generiert...)


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Jo richtig, in der Regel wird nicht vermiete, und wenn jemand umbedingt was mieten will, muss er das nehmen, was ich da hab. DI Box ist bei mir zurzeit so auf der 1.Stelle der zu anschaffenden Geräte. Richtig Siderack Equiptment ist noch gar keins vorhanden...


    Was mich immer noch juckt: Wasn das Pult wert?;-)

  • Nicht wirklich viel... Aber warum willst du es verkaufen? Um es gegen was einzutauschen? Wenn das Ding funktioniert, dann nutz es doch weiterhin. Mit fünf Auxen, zwei Subgruppen bist du doch gut bedient. Die Kanalequs könnten etwas komfortabler sein - aber das geht schon. Im Vergleich zum Yamaha MG bist du mit dem Spirit auf jeden fall besser bedient.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Cool!



    Sehr aussagekräftig!:D


    Und ich hab mich vertan, das 1620i ist mir eigtl. zu klein, wenn dann müsste es schon das 1640i sein, was mir für ein analoges Pult allerdings eigtl. bissl viel ist....


    Was mich an dem Pult auch noch juckt, ist das es Firewire hat und mein MacBook auch und dann kann man auch schöne Mitschnitte machen..

  • Was ist denn daran nicht aussagekräftig genug? (;o) Das Onyx-Zeug tut sehr gut, viel Pult für gutes Geld, das 1640i ist sein Geld genau so wert wie das kleinere 1620i (ich würde auch das Größere bevorzugen, weil es sechs Auxe gibt. Die digitale Schnittstelle ich auch chic - aber scheinbar frisst das ja dein Budget auf. Nicht vergessen - Case und Schlauch brauchst du auch noch. Und dann wirds knapp mit 1.500 Euro.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • naja, mal abwarten noch so 1-2 monate, vllt. kommen ja noch ein paar gute Aufträge rein und auch ein paar Angebot mit dem Pult. Muss ja nicht zwingend neu sein...


    Wie ist das Soundcraft Spirit M12? (Hab zum Glück die Möglichkeit, viele Dinge zum Großhändlerpreis zu beziehen, dass ist auch ein Vorteil

  • angesichts des kleinem Budgets führt eigentlich kein Weg an Digital vorbei. Mit einem Kompressor und einem Gate und einem EQ ist es ja noch lange nicht getan. Das Ganze will ja auch eingecased und sinnvoll verkabelt werden. Bei jedem Job alles von Grund auf neu zu verkabeln macht auch keinen Spaß :)


    Ein gutes Einsteiger-Digipult ist ein gebrauchtes (weil nicht mehr neu erhältlich) Behringer ddx3216 für sehr kleines Geld. Da hast du fast alles, was das Herz begehrt in einer Kiste. Bedienung ist recht intuitiv. Ich schätze einfach den Vorteil, dass man auf JEDEM Kanal einen vollparametrischen EQ mit Lowcut, einen Kompressor, ein Gate,.... hat, den man nicht tragen muss :) Gerade bei kleinen Jobs (zB Low Budget Theaterabnahme mit nur 3-4 Richtmikros und entsprechend "heftigen" EQ-Eingriffen) bin ich um die Möglichkeiten, die mir so ein Pult bietet, sehr froh.


    Wenn sich die Auftragslage entsprechend verhält kann man das Behringer immer noch umsetzen und ins größere Regal greifen.


    Tom

  • Das alte Soundcraft Pult würde ich nicht hergeben, wenn es Analog bleiben soll.
    Dafür bekommt man mit viel Glück um die 400€, aber nur mit wirklich viel Glück.
    Für das Geld gibt es nicht vergleichbares neues und auf dem Pult kann man arbeiten.
    Optimal ist der Kasten sicher nicht - aber nicht schlecht!
    Mit den 1,5k liese sich ein halbwegs ordentliches MuCo und SiderRack finanzieren.

  • Zitat von "Christopher Pike"

    Das alte Soundcraft Pult würde ich nicht hergeben, wenn es Analog bleiben soll.
    Dafür bekommt man mit viel Glück um die 400€, aber nur mit wirklich viel Glück.
    Für das Geld gibt es nicht vergleichbares neues und auf dem Pult kann man arbeiten.
    Optimal ist der Kasten sicher nicht - aber nicht schlecht!
    Mit den 1,5k liese sich ein halbwegs ordentliches MuCo und SiderRack finanzieren.



    Ja wie sieht es denn mit dem Soundcraft M12 aus? Das würde ich für 400€ neu bekommen...

  • Das M12 bietet dir genau welchen Vorteil? Es hat 19" - dafür gehts aber wohl auch eng zu auf dem Pult. Dafür opferst du 4 Inputs... Und es ist neu - was sich wohl im Rauschverhalten etwas bemerkbar machen könnte. Aber sonst?


    Ich würde ewoks Post um "billig" ergänzen - es führt nichts an einer billigen Digitallösung vorbei... Analog kostet neu sicher mehr, aber ein paar gut gebrauchte Komponenten bekommt man sicher um den Betrag.


    Nochmal - wenn dein Soundcraft gepflegt und technisch ok ist - behalt es und kauf dafür sinnvolle, wertige Geräte drum rum.


    Du hast noch immer nicht verraten, was du für Jobs machst - also weiß auch niemand, ob und welches Equipment du drum rum brauchst.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ja Jobs sind: In der Regel Theater (dieses Jahr bislang 10 Theaterstücke (á 2-11 Vorführungen), Konzerte eher seltener, kommen aber schonmal von Zeit zur Zeit vor, dann noch Feiern, ja...


    Gibt dann halt auch die ganz kleinen Sachen, wo man wirklich nur ein kleines Analogpult braucht und sonst nix drum, deswegen möchte ich eigtl. auch auf ein kleines 19" Gerät umsteigen, um nicht so einen großen Kasten mit mir rum schleppen zu müssen, und auch deshalb meine ich ist für mich die analoge Lösung die bessere....lasse mich aber gerne eines besseren belehren...