Subwoofer aus 2 Raveland Box Chassis

  • Hallo.


    Ich habe da bei aufräumen 2 Tieftöner Chassis aus alten Raveland Boxen gefunden.
    Hier mal ein Nachfolger der Box:


    Ich hab mir da folgendes gedacht: Volumen pro Box sind ca 30L BR. Ich stopfe beide Chassis in ein ca 60L BR Chassis. Aktiv getrennt und als Sub fürs Wohnzimmer.(Platz genug).
    TSP Hab ich nirgends im Netz gefunden(wasn Wunder) Deswegen bau ich n bisschen auf blauen Dunst.
    Hat das mit den kleinen 10ern schonmal jemand ausprobiert? Mit den größeren hab ich mal was gelesen.


    Ich versuch mal eben na 3d Zeichnung zu kritzeln.

  • Zitat von "aeroy"


    Ich hab mir da folgendes gedacht: Volumen pro Box sind ca 30L BR. Ich stopfe beide Chassis in ein ca 60L BR Chassis.


    60 ltr. BR Chassis??
    Die Resonanzfrequenz des Resonators ist primär abhängig von der Gehäusegrösse und der Fläche und Ausführung des Ports.
    Nicht von der Anzahl der Chassis...

  • Der Basteltrieb in allen ehren, aber meinst du, dass es lohnt, für die Chassis noch Geld und Zeit aufzuwenden?


    Habe selber mal ähnliche Boxen von Conrad geschlachtet, ist schon mindestens 15 Jahre her. Über TSPs hat sich bei der Herstellung scheinbar auch niemand Gedanken gemacht, Hauptsache war wohl eher, dass die Dinger irgendwie "fett" aussahen, wie man auf Neudeutsch wohl so sagt.


    Wenn du basteln willst, such dir mal ein paar Pläne aus dem Netz und spiele ein Bisschen mit den Maßen rum. Dann hat das Besteln wenigstens noch einen angenehmen Lerneffekt. Vielleicht dazu mal das "Handbuch der Lautsprechertechnik" im Hinterkopf haben, aber ohne die TSPs wird das wohl eher in Trial and Error enden, was jetzt nicht heißen soll, dass das Endergebnis schlecht werden muss. Ob nun RCF oder Raveland: Pappe bewegt Luft

  • Zitat von "PMN-Concepts"

    Der Basteltrieb in allen ehren, aber meinst du, dass es lohnt, bei den Chassis noch Geld und Zeit aufzuwenden?


    Habe selber mal ähnliche Boxen von Conrad geschlachtet, ist schon mindestens 15 Jahre her. Über TSPs hat sich bei der Herstellung scheinbar auch niemand Gedanken gemacht, Hauptsache war wohl eher, dass die Dinger irgendwie "fett" aussahen, wie man auf Neudeutsch wohl so sagt.


    Wenn du basteln willst, such dir mal ein paar Pläne aus dem Netz und spiele ein Bisschen mit den Maßen rum. Dann hat das Besteln wenigstens noch einen angenehmen Lerneffekt. Vielleicht dazu mal das "Handbuch der Lautsprechertechnik" im Hinterkopf haben, aber ohne die TSPs wird das wohl eher in Trial and Error enden, was jetzt nicht heißen soll, dass das Endergebnis schlecht werden muss. Ob nun RCF oder Raveland: Pappe bewegt Luft