Was darf ins Gartenhaus über den Winter?

  • Ich weiß nicht ob so einen thread nicht schon mal gab, aber ich muss gerade den keller aufräumen und würde geren wissen was man alles ins gartenhaus stellen kann :D
    dürfte im Winter schon unter 0 grad gehen und halt ev feuchtigkeit. Haus ist dicht, also kein direkter schneeeinfall oder so :)


    - Traverse? (wird die rostig,rissig?)
    - Par 64 mit LM?
    - Lautsprecher?


    vl gibts da ein paar Erfahrungen und Meinungen


    danke

  • Tja, das ist so eine Frage...
    Elektronik würde ich nicht unbedingt reinstellen, es besteht immer die Gefahr dass Blechteile rosten oder sich Kondensat bildet wenn man auf VA fährt und das Zeug nicht genug Zeit zum akklimatisieren hat - wenn dann nur gecased!
    Alutruss - ohne angeschlagene Stahlteile - kein Problem, Aluminium bildet eine gute und transparente Schutzschicht.
    Lautsprecher sollten das auch überleben, wenn keine blanken Stahlteile dran sind.
    Cases - da rosten die Beschläge und Ecken, wenn sie angekratzt sind, verzinkte Teile kriegen ihre "Patina" schneller...
    Kabelkram kann raus in eine geschlossene Kiste


    Aber...wenn ich Gartenhaus höre, denke ich an Bretterverschlag mit Dach ohne Boden, da pfeift der Nebel durch, Nachtfeuchte...Weniger Bauchschmerzen hätte ich bei ner Betongarage, die einfach "trocken" ist.
    Wichtig ist, dass nichts auf dem blanken Boden steht, immer Palette oder Holzbretter unterlegen!


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die infos! Also die Global Truss Traverese ohne die verbindungseier auf deutsch oder? :)


    Ist keine Holzhütte, wollte nur nicht Poolhaus schreiben^^ ist aber natürlich gemauert mit Dach und Boden ;)


    Also Par 64 und Boxen bleiben dann doch eher drinnen, sicher ist sicher 8)


    mfg

  • :lol: Gehässig wäre jetzt: "Wenn sich der Typ, nen Pool samt Hütte leisten kann, dann hat er auch Kohle für ne Poolhausheizung!" :twisted:
    Also bei nem gemauerten und trockenen Raum hätte ich keine Bedenken.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • gg also wenn ich da eine Heizung rienstellen würde wohl den Rausschmiss meinerseits nach sich ziehen :D


    Hab das Truss rausgestellt, Boxen und die paar Par64 haben daweil drinnen noch Platz gefunden


    mfg

  • Bei mir wird das Equipment wie folgt gelagert:


    beheizter Lagerraum (18 - 20 °C):


    gesammte Elektronik:
    Mischpulte
    Endstufen
    Sideracks
    DJ-Player und Mixer
    Flachbildschirme
    Beamer
    Sendemikrofone
    Mikrofone


    Moltonrückwände und Skirtings



    frostfreier trockener Lagerraum (mind. 4 °C):


    Lautsprecherboxen (aktiv und passiv)
    Stative und Lifte
    Kabel (außer Drehstrom)
    Werkzeug und Zubehörkoffer
    Teppichböden/Messeböden



    regengeschützer Raum (Betonboden, Steinwände, Stahltor, Doppelstegdecke):


    Bühnenpodeste und Zubehör
    Alutraversen
    Scheinwerfer (in Regalen)
    Drehstromkabel und Verteiler
    Rollwagen
    Traversenzubehör


    Gummimatten


    Seit Jahren funktioniert dieses Lagersystem problemlos. Selbst die Source 4 Multipars vertragen seit über 10 Jahren diese Lagerung ohne Probleme.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hmm, muss ich mir jetzt Gedanken machen??? :roll:


    Mein SÄMTLICHES Zeug ist in ner unbeheizten Fertig-Garage (also son Betonklotz) untergebracht. Ich schätze Minusgrade gibt es eher selten, aber kuschelig warm ist sie auf jeden Fall nicht.


    Sollte ich jetzt für den Winter einen Heizlüfter reinstellen? Meine Bedenken sind nur, dass es dann zu Kondenswasserbildung/ Staunässe in der Garage kommen könnte!? Dann ist es doch durchgängig kalt eher besser, oder?

  • Das Hauptausschlusskriterium für den Heizlüfter ist doch wohl die Brandgefahr. Ich würde so ein Teil niemals über ne Zeitschaltuhr vor sich her brummen lassen.

  • Zitat

    Fertig-Garage. Ich schätze Minusgrade gibt es eher selten...


    Das denke ich nicht ;) Normalerweise hat eine Garage nicht mehr als 2-3°C über der Außentemperatur, wo soll die Wärme auch weg kommen, wenn draußen -7°C sind und dazwischen nen 2mm Stahltor. Deine Autoscheibe friert nur nicht über, weil da drinnen weniger Luftfeuchtigkeit ist.


    Wir lagern in einem 10cm stark isoliertem "Gartenhaus / Blockhaus" und zusätzlich eine Elektroheizung mit Thermostat, um 5-8°C zu halten.

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Bevor die Elektronik in das beheizte Lager gewandert ist, hatten wir einen kleinen Lagerraum mit rund 25 m² per Elektroheizer (2 KW) mit eingebauter Zeitschaltuhr geheizt. Das führte zu großen Temperaturunterschieden innerhalb des vollgestellten Raums, so dass sich Pfützen von Kondenswasser auf dem PVC-Boden unter den Subwoofertürmen (auf Rollwagen gelagert) gebildet haben. Danach habe ich die Heizer entfernt und 2 Lüftungsrohre mit Gittern und einem Ventilator verbaut. Seitdem ist alles bestens. Die empfindliche Elektronik ist dann in einen benachbarten Lagerraum mit Wohnungsklima umgezogen.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Nee, hatte mich falsch ausgedrückt, so einen Heitlüfter mit Ventilator für 12€ ausm Baumarkt wollte ich auch nicht verwenden, hatte eher an so einen Elektro Heizung, auch Öl-Radiator genannt, gedacht.
    Das mit dem Heizlüfter wäre mir auch irgendwie zu riskant.


    Habe jetzt zumindest mal ein Thermometer mit Mindesttemp. Speicher in die Garage gestellt.
    Momentan sind es draußen 2°C und drinnen 8°C, mal sehen wie es in der Nacht wird...


    Was ich noch im Keller habe ist ein 500W "Frostwächter", das ist nur eine Heizspirale im Blechkorb mit Thermostat, welches ab 5°C einschaltet. Das ist mir immerhin sympatischer als so ein Heizlüfter. Mal sehn ob ich das Ding mal da rein hänge, wenns kälter ist.


    Für Belüftung ist in der Garage ausreichend gesorgt, Tor und Tür sind ja eh nicht 100%ig dicht!

  • Ihr müsst mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.


    Bedenkt bitte, dass bei mit Strom betriebenen Heizungen (Radiotoren, Gebläse etc.) die Kosten schnell und immens in die Höhe steigen.


    Allein ein kleiner Lagerraum von mir (18 m², 2,2m hoch, vollisoliert) hat in einem Winter fast 300.00 Euro an Stromkosten verursacht.


    Deshalb habe ich angebaut und einen neuen Lagerraum an die Haus-Zentralheizung angeschlossen. Der kleine (alte) frostfreie und trockene Raum dient jetzt als Lautsprecher-, Stativ- und Kabellagerraum.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hey Ihr,


    sorry das ich Leichen zum Leben erwecke, aber es gab keinen vergleichbar jüngeren Thread :wink:


    Es geht darum das ich dieses Wochenende vom Veranstalter ein ziemlich günstiges Angebot bekam beim Ihm eine Garage zu mieten (er vermietet und verkauft Hauptberuflich solche Imobilien). In der Tat platzt mein aktuelles Lager aus allen Nähten, so das ich mich bereits schon mitte des Jahres über Garagenmieten informiert habe. So ist der von Ihm vorgeschlagene Preis abosolut günstig! Das Teil steht auch geich in meiner Nähe (50m Luflinie).


    So nun die Frage:
    Sind die klimatischen Bedingungen günstig fürs Material?
    Aktuell lagert die Technik in einem Kellerraum unter der Wohnung, mindestens 10 Grad im Winter und aboslut trocken. Nur leider ist der Platz aktuell ausgeschöpft, meine Wohnung dient bereits als "Zweitlager" :grin:
    Die Garage konnte ich mir bereits anschauen. Es handelt sich dabei um einen Betonbau, ist innen komplett trocken soweit ich das beurteilen kann. Leider habe ich keine Ahnung wie es dann im Winter aussehen wird. Die Technik selbst ist komplett in Cases eingepackt, ich denke mit Feuchtigkeit sollte es weniger Probleme geben.
    Mir geht es nun darum was passiert wenn die Temperaturen unter 0 sinken? Könnten Leiterplatinen kaputt gehen? (kalte Lötstellen a.v. Kälte?)
    Könnte die vom Veranstaltungsort "mitgebrachte" Feuchtigkeit nun bei sinkender Temperatur in den Cases sich absetzen und damit für Rost sorgen?



    Bin dankbar für jede Hilfe :)

  • @ Tom:
    Die Antworten auf Deine Fragen sind teilweise im Thread bereits enthalten.
    Oder möchtest Du gern lesen: Nöö, da kann nix passieren, das Material muss das aushalten ...?


    Auch als HobbyKistenSchlepper solltest Du ein bissel Materialgefühl, ganz einfache physikalische Grundlangen und ein bissel gesunden Menschenverstand entwickeln, wenn Du mit dieser Beschäftigungstherapie und Deinem Material überleben willst. :wink:


    Betreff Messung und Auswertung von individuellen Raumklimadaten und Objektbezogenen Bauzustands-Ferndiagnosen, etc ... halten wir gerne für Dich ne öffentlich bestellte sachverständige feuchte Fingerkuppe in den Fahrtwind und üben uns in Bauphysik, Architektur, Fernwärme-Dämmung, usw. :P


    Nur soviel:
    Stell das grobe Zeug (Truss, Lifte, Bühnenelemente, Lampendollys, Auffahrrampe, Kabelbrücken, Flugzubehör, Subwoofer-Hörner, Stative...) ins Kaltlager und den Rest lässt im Keller.

  • Zitat

    Oder möchtest Du gern lesen: Nöö, da kann nix passieren, das Material muss das aushalten ...?


    Ja möchte ich *schnief*
    Eigentlich bin ich mir ja bereits im klaren über all die "Probleme", doch ist es nciht schlecht zu fragen fals etwas übersehen wird :D


    Bezüglich der Bässen, können denn die Körbe und Metalle der Treiber das abhalten? Wie hoch sollte der maximale Feuchtgehalt eines Lagerraumes ca sein? So könnte ich dies ja mal überwachend auch messen gehen :)


    Aber Danke dir Waldschrad99

  • Seit Winter 2010 im neuen Lager, unbeheizt.
    Es gibt kein Frost drin, alles problemlos.
    Wenn´s Material im Winter vorgeladen wird, muss es auch mal im Sprinter übernachten (Motor läuft ja nich über Nacht ^^).


    Bei uns klappts :)

  • Jetzt ich auchmal: seit 6 Jahren ALLES in unbeheizter, trockener und belüfteter Garage. Sicher muss man damit leben, dass sie Anzeige vom CD-Player erstmal etwas träge ist, aber beim Übernachten im Auto ist es ja genauso.
    Lautsprecher sind bei mir alle Warnex (also kein Filz), Geräte sind gecased und die Patina an den Kugelecken muss ich gottseidank nicht vor jedem Job wegpolieren.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Hallo,


    ich kann auch mal meinen Senf dazugeben. Wir haben sehr lange Lagererfahrungen (25 Jahre) mit aller Art von Equipment in allen Umgebungen. Im Grunde gibt es ein Fazit:
    Eindeutig sind Minusgrade schlecht (führt zu mehr Equipment Schäden), was auch klar ist, weil gefrorenes Wasser eben so seine Kräfte entwickelt.
    Alles über Null reicht aus und es gibt keinen Unterschied zwischen 2 oder 20 Grad (außer bei den Heizkosten). Natürlich bleibt ein 20° Artikel dann auch länger im Auto beim Transport noch warm.
    Über Null läßt sich oft auch bezahlbar mit Elektroheizungen regeln, da sie nur selten viel Temperaturdifferenz bewältigen müssen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer