Empfehlung für qualitativ hochwertige Sackkarre

  • Hallo,
    nach dem auch ein paar zusätzliche Schweißnähte nicht mehr helfen bitte ich um eure Empfehlungen für vernümpftige Sackkarren.


    Ich hatte in der Vergangenheit einfache Modell außem Baumarkt mit Luftbereifung, aber leider auch ab und an nen Plattfuß. Leider finde ich nur solche Modell bis ca. 50€ und die richtig guten ab 350€. Z.B die von Expresso um die 400€.


    Derzeitiges Modell:


    Bin gespannt was ihr so nutzt.

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Danke! 2 Fragen dazu:


    1) Ist eine Stahl Karre nicht recht schwer?
    2) Sind die Gummireifen sehr hart, oder ehr eine weichere Mischung. Da Luftreifen schon so manchen Stoß abfangen.


    Danke!

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Wir nutzen eine Treppensackkarre von Kaiser und Kraft.


    Gewicht ist ok, Haltbarkeit defintiv gegeben.
    Nach mehreren Jahren Einsatz über zig Treppen und Anhöhen mit Bühnenpodesten, Lautsprechern und Cases ist höchstens ein bischen Lack ab.
    Auch unseren Hausbau hat sie überstanden.



    Bereifung Vollgummi.
    Alles andere aus Eisen.



    Kostenpunkt ca. 300€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

  • Vieles, was ich in Baumärkten und ggf. Discountern sehe, scheint mir Schrott zu sein, der nicht lange hält.
    Das Einzige: Eine rote klappbare Sackkarre aus BAUHAUS aus Rundrohr (damals 17,50 Euro)
    Hab ich seit mehren Jahren erfolgreich im Einsatz. Ist etwas kleiner, aber handlich und erstaunlich robust.
    Nachteil: Ausgeklappt nicht so hoch - höher wäre besser.


    Tipp: Schaut mal in Speditionen, mit welchen Marken+Modellen die täglich arbeiten.
    Dort muß das Gerät halten = keine Lust auf Schrott.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Die Modelle aus den Baumärkten sind doch alle auf Preis getrimmt.
    Da gibt es nie was vernünftiges.


    Es kommt halt darauf an, was man transportiert. Um so schwerer, um so schwieriger wird es.
    Ich kenne auch so kleine "Aldi Sonderangebot" Wägelchen. Das reicht vielleicht für ein paar leichte Cases.
    Wie oben halt genannt, platzen dann Schweißnähte, oder die Rohre biegen durch...


    Aber wenn man erstmal ganze Ampracks und Podeste schleppt, und die Kiste 100x in den Anhänger / Transporter schmeißt, dann bleibt nichts anderes übrig als teuer zu kaufen.


    Es ist quasi genauso wie mit teuren und billigen Boxen.... :grin: Alles das gleiche.



    Unsere Sackkarre hält jetzt schon bestimmt 10 Jahre.
    Das einzige was passiert ist, es muss ein Lager wegen Dreck gewechselt werden, ein Rad dreht nicht mehr richtig, aber es gibt ja noch zwei weitere Räder pro Seite. :grin:
    Nie was anderes neu gekauft. Und Ersatzteile bekommt man auch ohne Probleme.


    Mein Gedankenansatz für Kaiser und Kraft war damals:
    Wenn ich Cases für 5000€ auf der Karre habe, und die die Treppe runter rasseln weil ich zu geizig für ein ordentliches Gerät war, dannn ärgere ich mich tot.


    Meine

  • Eine Stapelkarre (richtige Sackkarren sind aus Holz und haben eiserne Räder) in brauchbarer Qualität mit 300 kg Nutzlast und 260er Lufträdern lässt sich für ~ 150,- erwerben.
    Das gleiche Gerät kostet bei den einschlägigen Händlern für Logistikbedarf gleich mal das doppelte, wer's hat, ok.
    Kufen sind manchmal ganz sinnvoll.
    Stahlausführung lässt sich einfacher reparieren und hat auch nicht so schnell scharfkantige Macken.


    Treppensterne sind ein interessantes Gimmick. Die Karre läuft damit besser geradeaus, lässt sich aber auch schlechter manöverieren. Die Räder sind deutlich kleiner und meist vollgummi-bereift, das macht die Fahrt holpriger.
    Bei Treppab-Einsatz darauf achten, das die Tiefe der Stufe nicht kleiner ist als der Radstand plus 1/2 Raddurchmesser des Treppensterns.
    Sonst ist man nebst Karre schneller unten, als man eigendlich wollte. :wink:

  • Die VCART ist bestimmt nett, aber so ein High-End-Teil birgt die Gefahr, daß es schneller weg ist, wie einem lieb ist...


    Ich hatte mal ne schöne Alu-Falt-Sackkarre, die hat irgendwer auf nem Festival gezockt - seitdem gibts nur noch ne 08/15 Stapelkarre ...


    Ansonsten wechsel ich bei nem Plattfuss den Reifen. Du schmeisst ja auch kein Auto weg, weil der Reifen platt ist.


    Aber wofür eigentlich Sackkarren in der VT?
    Sowas brauch ich vielleicht für ne Waschmaschine - da ist auch ne Treppen-Karre nett.
    Ansonsten hab ich alles was schwer ist schön in Rollcases oder wenns "größer" wird auf Paletten mit Hubwagen.
    Für DJ-Geraffel hab ich nen klappbaren Plattformwagen.
    Meine Sackkarre steht jedenfalls im Lager und langweilt sich ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Aber wofür eigentlich Sackkarren in der VT?


    Nicht überall gibts barrierefreie Zugänge... Da kann man u.U. schon froh sein, wenn man die Rollen nicht mit tragen muss...
    Und dann benutzen wir noch Sackkarren zum VStättVO-Stapelstuhl transportieren ;)

  • Ich nutze seit Jahren ein 29.95€-Modell aus dem Restpostenmarkt. Vollgummireifen auf Druckgussfelge mit Nadellager, Rahmenkonstrukt aus Stahlrohr 20mm, unten 5mm Stahlplatte. Das Teil hat den Namen Sackkarre verdient (weil Sack-schwer), aber das regelmäßige Bewegen von 2 verbolzten 18" Subwoofern und den alten 120kg-Hornsubs nimmt die Karre ohne mit der Wimper zu zucken. Lediglich die Griffe müssten mal gegen was ordentliches getauscht werden, das Billigst-Plastik ist mit dem Sonnenlicht über die Jahre Spröde geworden.


    Wofür man das Teil als VT-Ler braucht, merkt mann immer, wenn das Ding im Lager steht und beim abladen wieder alle das Catering plündern und man alleine da steht.

  • Zitat

    Wofür man das Teil als VT-Ler braucht, merkt mann immer, wenn das Ding im Lager steht und beim abladen wieder alle das Catering plündern und man alleine da steht.


    achso, na klar *patsch* ... du brauchst die Sackkarre um dir deinen Teil vom Catering zu sichern!
    Natürlich, 5 Kästen Pils alleine tragen ist einfach zu schwer.
    Mein Fehler. :grin:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wo wir OT sind: Da fällt mir doch noch die Begebenheit mit der selbstständigen Sackkarre ein: Hauptakteur: Ein Billigmodell ohne ordentlich montierte Griffe; Nebenakteur: 2 Fässer, halbvoll. Ort der Szene: oberste Treppenstufe. Akt: Mit einem Flupp rutschten die Griffe von der Sackkarre ab und die Fuhre rauschte ohne Führer die Treppe runter :) Jetzt weiß ich, wozu die Fenster bei den Zwischenebenen von Treppen vergittert sind. Sonst hätten wir den Kram unten auf dem Hof einsammeln können.
    Zurück blieb der Sackkarrenführer am oberen Ende der Treppe... Griffe immer noch in der Hand.

  • Hallo!
    Ich nutze zum Transport für mein Equipment einen Rollwagen aus dem Baumarkt,der hat schon einiges mitgemacht,auch an Ümzüge/Bierkästen etc.,kann nicht sagen das er
    Marke Schrott ist,das einzigste was ist man sollte 1x Monatlich die Muttern der Bereifung sowie der Anbringung der Lenkrollen nachzeihen ,da die sich Lösen nach viel Gerappel.
    Ansonsten ist damit sehr gut zu transportieren und Platzsparend ist sie auch da zusammenklappbar.




    Desweiteren habe ich noch ein Rollbrett von der alten ehemaligen Möbelfirma.



    mfg,Dirk Prokein :wink: