HK VC 2400 defekt

  • Hey Leute,


    euch allen zunächst ein super 2012...


    Ich habe hier zwei defekte VC 2400 rumliegen, die ich gerne wieder flott machen möchte.
    Zunächst; hat jemand von euch zufällig nen Schaltplan?


    Zur Fehlerbeschreibung; Wenn Amp eingeschaltet wird, fliegt ab und zu die Sicherung und wenn nicht, schaltet die Amp gleich in den Protect-Modus.
    -> einen Kanal ausgebaut, und die Amp geht wie sie soll. Kanal getauscht und schon wieder das mit der Sicherung oder Protect.
    Diesen defekten Kanal untersucht, und da bin ich auf 3 Hochohmige Leistungswiderstände gestoßen. Hab alle Leistungstransistoren auch ausgebaut und durchgemessen, es sind alle ok und dann wieder ordnungsgemäß gesäubert mit frischer Wärmeleitpaste eingebaut.
    Die anderen Transistoren habe ich in eingebautem Zustand gemessen und die Werte mit der funktionierenden Stufe verglichen -> passt.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit typischen "kaputtstellen" der VC 2400?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    __________________________________________

  • ... der Gleichrichter sitzt auf einer anderen Platine und mach ja auch die Spannung für beide Kanäle, von dem her kanns das nicht sein...


    Weitere Ideen?


    Habe jetzt mal beide wieder eingebaut, eingeschalten, wenn die Sicherung nicht fliegt, dann schaltet sie auf protect und bleibt so.
    Hab jetzt mal Messungen gemacht (da sind Testpunkte auf der Platine) und die Spannungen sind überall ok nur nicht bei TP 8, da hat die funktionierende keine Spannung und die, wegen der die Endstufe auf Protect schaltet hat 0,79V Anliegen gegenüber Masse.


    Interessant auch; wenn ich der Endstufe Signal gebe und Speaker an die Ausgänge hänge, kommt aus beiden n bisschen was raus. Zwar auf dem defekten Kanal nicht ganz so klar wie auf dem funktionierenden, aber es kommt was raus. (natürlich stark übersteuertes Signal und minimale Lautstärke.....)

    __________________________________________

  • Hallo,
    man sagt die VC 2400 wäre mit der Yorkville 3400 identisch....und für die bekommst du das Service Manual bei yorkville.com
    Lad Dir den Plan einfach mal und gib' hier Feedback ob der für Deine VC2400 passt...würde mich auch interessieren.


    Wegen Deines Defekts...aus der Ferne natürlich schwer zu sagen. Aber Protect bedeutet hier:
    - DC am Ausgang (> +/-8 Volt), dadurch...
    - Triac schließt Ausgang kurz, dadurch...
    - Over-Current Protect schlägt zu, dadurch...
    - Amp ist "aus" :)


    Du meinst Deine Ausgangstransen wären OK?? Na dann.....
    Was gerne mal passiert: Der Triac (MAC224) brennt nach einem kapitalen Endstufenfehler auch durch. Daher mein Tip:
    - !! Amp vom Netz nehmen !!
    - A1 und G am Triac liften (=durchknipsen)
    - Triac zwischen A1 und A2 durchklingeln (Hast du einen Komponenten-Tester?)
    Wenn Du Durchgang hast (viel/wenig-egal) dann ist der Triac hin. Ist der Triac OK dann kann der MBS4991 defekt sein (zündet bei +/- 8Volt den Triac).


    Falls Triac OK dann Amp an (Triac bleibt abgeknipst):
    Jetzt hast Du DC am Ausgang und Deine Transen sind doch defekt...
    Zumindest kannst Du jetzt weitersuchen und messen.


    <Gebetsmühle an>
    HighRail sind 145V!! Du solltest fundierte Sachkenntnis von der Materie haben! Sonst droht Lebensgefahr bzw. großer Schaden am Gerät!!!
    <Gebetsmühle aus>


    Uwe

  • wo hast du denn den Schaltplan gefunden?
    Ich hab auch noch ne VC 2400 mit hohem Anlaufstrom.
    Online find ich nur den Plan für die 4040, da wäre die VX2400.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • http://www.yorkville.com/downloads/other/smap3400.pdf
    Das ist der Plan und schaut auch gut aus...


    Da gibts weiter untern auch n Quick-Repair-Guide, nach dem gehe ich gerade vor.
    Diese einzubaunde Änderung, hat die ggf was mit den allgemein hohen Eingangsströmen der VC´s zu tun?


    Das mit dem Triac muss ich auch noch mal messen. Komponenten-Tester hab ich da, nur leider kein Oszi, aber brauch ich dafür ja auch nicht.


    Muss jetzt nur warten, bis meine Ersatzbauteile kommen...
    Danke auch noch für die Hinweise auf die Lebensgefahr.
    Bin zwar vom Fach, aber hab mir dennoch einen großen Warn-Aufkleber auf die Test-Endstufe geklebt, um immer wieder dran erinnert zu werden ;) Safety first eben ;)

    __________________________________________

  • Ich hab vor Kurzem auch ne AP3400 repariert.. Bitte geh GENAU! nach der Anleitung vor. Wenn ihr die Vorstufe mit offenen Ausgängen betreibt geht diese zum Teufel. Es gibt da im Manual eine entsprechende Beschreibung wie man alles einzeln testet und vor Beschädigungen bewahrt. Bei mir war es im Endeffekt eine kalte Lötstelle am Elko wodurch ab einer bestimmten Leistung die Railspannung soweit eingebrochen ist, dass sich der Protect gemeldet hat. Außerdem fällt mir noch ein, dass es diesen Triac mit der entsprechenden Leitung von 40A?! Nicht mehr gibt! Also pass auf was du machst. Ich habe jetzt nen schwächeren Verbaut der bis jetzt noch keine Schwächen gezeigt hat. Allerdings wird die Stufe auch nur für 2 PS12 benutzt an denen sie hervorragende Arbeit verrichtet. Wenn du sie an 4Ohm Brücke etc betreibst und doch mal in den Protect kommen solltest wird es der Triac nicht überleben! ich glaube die Stufe liefert bis zu 100A im Burst und 50A dauerhaft...


    Vierl Erfolg!