Surround mit "Loudness" und symm.Out oder dig. Outs gesucht

  • Hi,


    wollte mein Hörzimmer eventuell auf Surround umrüsten, dazu brauchts nen neuen (Vor-)Verstärker. Mein alter Stereo Rotel RA1412 hat ne ganz brauchbare Loudness, auf sowas will ich nicht verzichten (hab keinen Bock jedesmal an am Klang zu wurschteln, nur weil die eingestellte Lautstärke variiert wird).


    1. Problem, Surroundverstärker mit ner "Loudness" zu finden, heute heißt das wohl "Audyssey Dyn. EQ"....


    2. Prob, Störabstand, mit u.a. BMS4590 darf der (Vor-)Verstärker nur minimal Rauschen


    3. Prob, symm. Pre-Outs wären nett (Marantz hat sowas), noch besser digitale Pre-Outs (zumindest für die Haupt-PA, könnte dann gleich für diese in den EQ (DEQ2496) und von dort in die Weichen (DCX2496) gehen).


    Lösung könnte auch in einem Mehrkanalfrontend für PC oder MAC(Mini) liegen, dafür wäre dann aber die entsprechende Software (mit "Loudness") erforderlich.


    Irgendwelche Ideen?


    Grüße
    Mattias

  • Moin,


    Zitat

    1. Problem, Surroundverstärker mit ner "Loudness" zu finden, heute heißt das wohl "Audyssey Dyn. EQ"....


    Audyssey macht wohl noch ein bisschen mehr als die Loudness Taste früher obs das wirklich bringt ist eine andere Frage. Was Audyssey macht kann man hier lesen:


    Link -> http://www.audyssey.com/audio-technology/dynamic-eq

    Zitat

    2. Prob, Störabstand, mit u.a. BMS4590 darf der (Vor-)Verstärker nur minimal Rauschen


    Zitat

    3. Prob, symm. Pre-Outs wären nett (Marantz hat sowas), noch besser digitale Pre-Outs (zumindest für die Haupt-PA, könnte dann gleich für diese in den EQ (DEQ2496) und von dort in die Weichen (DCX2496) gehen).


    Kommt alles immer auf das Budget an symm. Out sind rar gesät und eigentlich nur in der Oberklasse zu finden. Erschwinglich ist der Denon DN-A7100 (7.1.) allerdings hat der meines Erachtens kein Loudness sondern nur einen HT-EQ was der genau macht weiß ich leider nicht.


    Link -> http://www.dm-pro.eu/de/denon/…av-surround-preamplifier/


    Ansonsten High End Produkte wie


    - LEXICON MC12HD AV Prozessor / Vorverstärker
    - AUDIO RESEARCH MP-1


    Die liegen aber (wahrscheinlich) weit außerhalb von deinem Budget :grin: Beim Lexicon kannste meines Wissens sogar andere Module kaufen/bauen lassen die dann gezielt deine (geheimsten) Wünsche erfüllen können.

  • Hallo Mario,


    das hat schonmal geholfen, über die Audysseyseite kann man glauben etwas schlauer zu sein, zumindest was prinzipiell an Frequenzgang über die Lautstärke anders als bei "Loudness" korrigiert wird. Geholfen hat auch die Herstellerreferenzseite bei Audyssey.


    Lexicon, Crestron und ähnliche, da geb ich dir recht, das ist schon ein wenig sehr happig (für privat). Interessant sehen die "Integra" Geräte (XLR-Outs) aus, scheints aber nur in USA und Japan zu geben. Unsereins müßte sich mit Onkyo (immer etwas bassdünn, aber der größte PreAmp hat XLRs) zufrieden geben, oder Marantz (dito XLR). Der A7100 von Denon, leider nix Audyssey (oder ähnliches).


    Digital Outs, zumindest für die Haupt-PA, das scheint (bei Geräten) noch so gar nicht zu existieren. Zugegeben, ist sicher exotisch, aber die dämliche mehrfache Rummwandelei...


    Grüße
    Mattias

  • Moin,
    Was die "Loudness" angeht. Du hast nicht zufällig nen Omnidrive rumfliegen? Die haben doch diesen dynamischen EQ mit Whiseworksfiltern dingsbums. Also ein einstellbarer, vom Pegel abhängiger EQ. Damit sollte sich sowas doch simulieren lassen.


    Man könnte alternativ auch direkt auf Soundweb (die kleinen Kisten davon sind gar nicht mal sooo teuer) schwenken und das gesamte Bassmanagement etc. darüber machen, dann bräuchtest du statt einem Receiver eigentlich nur noch einen Dekoder bzw. was für die Lautstärke - wenn man das nicht auch über Soundweb, Dekoder oder Player machen möchte.


    Ansonsten könntest du noch hier mal durchgucken:
    http://www.meridian-audio.com
    http://www.violetaudio.com Hmm, diese neue ADP71 sieht gar nicht mal uninteressant aus...
    http://www.qscaudio.com/products/network/dcp300/ :grin:
    http://www.rotel.com


    Wird aber alles nicht ganz billig sein, wobei ich Violet nicht als sooo teuer in Erinnerung habe. Ich weiss nur nicht wie es bei den Geräten mit deiner Loudness aussieht. Oder halt auf Lexicon gehen, wobei man sich da doch vielleicht eher ein schickes neues Auto oder ne ganze PA gönnen könnte....aber nett sind die Sachen schon und bei denen ist grundsätzlich erstmal nichts unmöglich, passendes Kleingeld vorausgesetzt.


    Grüße,
    Marcel