Multiroom 3 Räume, 1 Receiver

  • Hallo Community,


    ich hätte eine Frage.
    Mein Cousin möchte eine neue Heimkino Anlage.
    In Summe soll folgendes funktionieren;


    Raum 1, Wohnzimmer: 5.1 Kinoanlage + Bedienfeld Unterputz zur Steuerung (Ein/Aus, Quelle, Vol.) dieser Anlage
    Raum 2, Küche: 2 Einbau-Lautsprecher + Bedienfeld Unterputz zur Steuerung (Ein/Aus, Quelle, Vol.) dieser Anlage
    Raum 3, Essbereich: 2 Einbau-Lautsprecher + Bedienfeld Unterputz zur Steuerung (Ein/Aus, Quelle, Vol.) dieser Anlage
    Raum 4, Wintergarten 2 Wand-Lautsprecher + Bedienfeld Unterputz zur Steuerung (Ein/Aus, Quelle, Vol.) dieser Anlage


    Die Quelle im Küchenbereich, Essbereich und Wintergarten soll/kann jeweils die Selbe sein.


    Benötigt wird Receiver, die Bedienteile und das notwendige Zubehör.
    Lautsprecher und sämtliche Kabel sind bereits vorhanden.


    habt ihr ne Lösung für diese Anforderung? =)

    __________________________________________

  • Ich kann leider nur einen kleinen Baustein für dieses Unterfangen beisteuern: Ich habe mir vor Kurzem einen Onkyo TX-NR609 gegönnt. Das ist ein 7.1-Receiver mit Zone 2-Ausgang (1x lautsprecher + 1x Line-Out)
    Das schöne an dem Teil: Android/iPhone-App zur Bedienung. U.a. auch sehr schön, um in Zone 2 Musik einzuschalten (ext. Quelle, interner Tuner oder Webradio-Stream) Das wäre doch schon mal eine Grundlage. Eine Zone könnte vom Receiver direkt versorgt werden, für die andere würde ich das Line-Signal abgreifen und an den jeweiligen Stellen dann einen Lautstärkeregler installieren und das Signal auf Aktivboxen mit Auto-Sensing schicken. Gegenüber deiner Idee fehlt hier die Quellenwahl an den jeweiligen Stellen, aber das kann halt mit dem Smartphone (oder der Fernbedienung) erledigt werden.
    Wenn du auf die Steuerung an den jeweiligen Stellen nicht verzichten willst, könnte man sicher mit entsprechendem Aufwand auch ein Terminal bauen, das den Receiver übers Netz ansteuert, also quasi die App in Hardware gießen.


    Tom

  • Puh, da ist aber ne Menge zu versorgen. Auf Anhieb würden mir da jetzt nur die richtig großen Surroundboliden einfallen die haben teilweise 3 oder 4 Zonen, wobei man meist für Zone 3 und aufwärts dann nur nen Pre-Out hat, also aktive Boxen oder noch ne Endstufe benötigt. Und ob die Steuerung über einen Pegelregler im jeweiligen Zimmer so ohne Weiteres funktioniert ist fraglich. Die Dinger haben zwar Triggereingänge für alles Mögliche, aber ob man darüber auch die Lautstärke einer Zone regeln kann? Bin aus dem Bereich zu lange raus.


    Als Pro-Lösung fiele mir da in erster Linie BSS Soundweb ein, das kann sowas spielend und es gibt auch die schönen Wandcontroller. Xilica hat sowas mittlerweile in abgespecktem Format aber auch.


    Ansonsten gibts halt noch ELA mit Multiroomlösungen, wobei ich mich da nicht so auskenne.


    Oder ganz klassisch das Ausgangssignal von seinem Radio/CD/Verstärker Pre-Out was auch immer ordentlich splitten und in jeden Raum legen. Innerhalb des Raumes kann man dann wie man möchte vorgehen. Ob da jetzt ne ganze weitere Hifianlage dranhängt oder nur Aktivboxen mit Pegelregelung ist einem selbst überlassen. Sowas gibts mittlerweile auch drahtlos z.b. von Sonos.


    Als letzte Variante fällt mir z.b. noch Crestron oder AMX ein. Ich hab mich mit dem Zeug nie wirklich beschäftigt (meist nur in Heimkinoforen davon gelesen), aber das ist soweit ich das verstanden habe ähnlich EIB, also ein Bus-System zur Steuerung von Beleuchtung und allem Möglichen Zeug in diesem Falle auch mit Audiointegration. Da wird man aber auch jede Menge Geld los...


    Die ganz modernen Lösungen mit WLAN und Streaminggeräten etc. sind bislang an mir vorübergezogen. Hab ich null Ahnung von. Ich brauch nen XLR in der Hand und keine Antenne :grin:

  • Servus und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich bin bei diesem A BUS System hängen geblieben.
    Die Komponenten:
    Harman Kardon ABH 4 - 4-fach ABUS Hub
    Harman Kardon AB 2 /E Multiroom Modul


    Scheinbar macht das genau, was ich will.
    Dafür gibts dann auch einen Receiver, der ABUS tauglich ist. Daran hängt man dann einen z.B. diesen 4er Hub und daran wiederum kommen die 4 Wandkonsolen.
    An diesen wird dann direkt der/die Lautsprecher angeschlossen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem System?
    Da gibts ein komplett-Set für ca 1200Euro. (Plus Receiver + Speaker)


    Beste Grüße,
    Fabian

    __________________________________________