alto maxidrive mit laptop verbinden

  • Hallo,


    ich benötige Hilfe bei meinem Alto Maxidrive 3.4 compact. Ich möchte dieses via USB mit meinem Laptop verbinden, das ging früher auch immer problemlos. Nachdem das Betriebssystem aber abgekackt hat und ich Windows 7 darauf instaliert habe gibt es ein Problem mit dem COM Port.
    Das Maxidrive lässt sich mit dem Editor verbinden, das ganze spielt auch erstmal einwandfrei. Aber nach cir. 5 bis 60 Minuten stürzt der Laptop ab. Noch schlimmer wird es wenn ich dazu noch Musik abspiele (Windows Media Player oder WinAmp), da stürzt er nach spätestens 10 Minuten ab.


    Das Problem liegt aller Wahrscheinlichkeit nach am Treiber für das USB to COM Port Interface. Ich habe den einzigen dafür im Netz auffindbaren Treiber instaliert und das Gerät wird auch in der Systemsteuerung angezeit. (USB to COM Port von Profilic) Aber funktionieren tuts immer noch nicht. Das der Rechner noch schneller abstürzt wenn Musik abgespielt wird lässt ja vieleicht darauf vermuten das es irgendwas mit dem Speicher zu tun hat? Ich habe den Treiber schon als Admin instaliert und auch den Editor schon als Admin gestartet.


    Es handelt sich um ein Acer Aspire 5530G Laptop. Auf der Website vom Hersteller lässt sich kein Treiber finden. Beim kauf gabs auch keine CD mit Treibern dazu. Ich hätte halt nach dem eine Recovery CD herstellen sollen, hab ich aber leider versäumt.


    So das war jetzt erstmal viel Text, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Wow, das ging aber schell.
    Nein der der COM Port wird sonst nicht benutzt.
    Als Lösung kommen für mich eigentlich nur noch drei Varianten infrage.


    1. Einen passenden Treiber finden.
    2. Einen externes COM Interface kaufen (gibt es sowas?)
    3. Einen gebrauchtes Netbook kaufen (hoffentlich haben die sowas Onboard)

  • Naja, das ganze USB auf RS232-Zoix ist nicht unbedingt des Rätsels Lösung, es kann funktionieren - muss nicht.
    Eigentlich geht nichts über eine native COM-Schnittstelle, kann man über Port-Replikatoren oder Dockingstations bekommen.
    Alternativ kann ich eine PC-Card für den Erweiterungsslot empfehlen, die einen "echten" COM-Port zur Verfügung stellt. Durch die direkte Anbindung an den Bus wird dieser COM-Port behandelt, wie ein "nativer", der sollte dann auch funktionieren.


    Nur haben nicht alle Laptops einen solchen Slot...Deines hat einen einen ExpressCard/54 Slot - passt also, entsprechende Karten gibts für wenig Geld im Handel.
    Für das Gerät gäbe es auch eine Dockingstation, leider nicht mit COM-Port, schade!


    Bevor dir ein Netbook zulegst, würde ich die paar Euro in einen ExpressCard-Adapter investieren.



    Viel Erfolg,


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die Dinger sehen auf jeden Fall schon mal gut aus. Das maxidrive hat aber einen USB Eingang, also müsste ich quasi von dem rs 232 Port wieder auf USB adaptieren und dann das maxidrive via USB Kabel anschließen.
    Oder ich ich adaptiere das maxidrive von USB auf rs 232 und verbinde dann mit einem Sub 9 Kabel.
    Oder aber es gibt einen Adapter von RS 485 (XLR 3pol) auf RS 232. Die Variante wäre mir am liebsten da ich so ein normales XLR Kabel zum verbinden nehmen könnte (DMX Kabel mit 110 Ohm). Das ist einfacher zu verlängern und verriegelt.
    Funktioniert eine dieser Varianten?


    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Ich hab eben mal google bemüht. Es gibt Adapter von rs232 auf rs485, jedoch nicht mit XLR 3pol Anschluß sondern nur auf "Schraubklemmen". Aber die könnte man ja mit einem XLR Stecker verbinden, ich bräuchte nur die richtige Pinbelegung. Vieleicht kann mir ja auch damit noch weitergeholfen werden?


    P.S. Auf die Variante mit dem COM Port via Express Card hätte ich ja eigentlich auch selber kommen können. Bin mit Computern halt doch nicht so vertraut.
    Vielen Dank an Jürgen Klingel

  • Zitat von "Richard Borsdorf"

    Ich hab eben mal google bemüht. Es gibt Adapter von rs232 auf rs485, jedoch nicht mit XLR 3pol Anschluß sondern nur auf "Schraubklemmen". Aber die könnte man ja mit einem XLR Stecker verbinden, ich bräuchte nur die richtige Pinbelegung. Vieleicht kann mir ja auch damit noch weitergeholfen werden?


    P.S. Auf die Variante mit dem COM Port via Express Card hätte ich ja eigentlich auch selber kommen können. Bin mit Computern halt doch nicht so vertraut.
    Vielen Dank an Jürgen Klingel


    Hm, an meinem Ultradrive funktioniert selbst RS232 über 30 Meter XLR-Multicore problemlos, von noch weiteren laufenden Strecken habe ich auch schon gelesen. Wobei RS485 natürlich "eleganter" ist...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Soo,


    ich habe mir jetzt eine Express Card mit RS 232 Anschluß zugelegt. Zusätzlich noch einen Adapter von RS 232 auf RS 485. Dieser Adapter gib das Signal an 4 Schraubklemmen aus.


    Eine ist mit Data + gekennzeichnet, eine mit Data -, eine mit Ground und eine mit AC 5V. An diese Klemmen habe ich ein XLR Kabel angeschlossen. Ground an Pin 1, Data + an
    Pin 2, Data - an Pin 3. Ende vom Lied war das so keine Verbindung zum Maxidrive hergestellt werden konnte. Pin 2 und Pin 3 habe ich schon getauscht aber weiterhin keine Verbindung.


    Aber das Ganze hat für mich trotzdem noch eine positive Wendung genommen. Der mitgelieferte Treiber für die Express Card ist nämlich auch der passende Treiber für meine Laptop interne USB to COM Port Lösung. Ich kann jetzt also wieder wie gehabt via USB Kabel mein Maxidrive fernsteuern.


    Es wäre zwar immer noch interessant zu wissen wo der Fehler bei der RS 485 Verbindung liegt.
    (Jetzt wo ich gerade schreibe fällt mir ein das ich ja auch noch mit dem Pin 1 vom XLR Kabel kombinieren könnte. Also einfach mal alle möglichen Kombinationen austesten. Die Klemme mit AC 5V werde ich tunlichst meiden.)
    Trotzdem bin erstmal wieder glücklich.

  • Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Für unsere Maxidrives, die wir in Installationen verbaut haben, haben wir extra ein XP-Notebook mit serieller Schnittstelle behalten, da W7 und Maxidrive ein grundsätzliches Problem ist. Die Software ist ja auch nie als fertige Verision gelaunched worden, sondern war IMMER im Betastadium.


    Eine Alternative wäre wohl gewesen, wenn Du auf dem W7-Notebook ein virtuelles XP installiert hättest. Das geht mit VMWare für Windows ganz wunderbar und kostenlos... Ob das installierte XP dann aber in einer virtuellen Maschine die Comports korrekt interpretiert hätte, wäre mal eine interessante Frage.

  • Gut so :D Damit kannst Du halt nicht über die Ferne drauf zugreifen, was ab und an mal nützlich ist, wenn live am Setup geschraubt werden muss... USB geht ja nur über ein paar Meter, mit RS-232 oder RS-485 gehen einige dutzend Meter Multicore problemlos.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wirklich live am Setup schrauben muss ich sowie so eher selten. Es handelt sich meistens um DJ Mukken.
    Also zum Soundcheck etwas Zeit nehmen, alles einstellen und dann läuft das Maxidrive halt ohne Laptop. Dafür reichen mir 10m USB Kabel aus. Es gibt sowieso meistens kein FOH.


    Interessant ist aber die Fernsteuerung des Laptops via Smartphone. Der Laptop steht dann, während der VA, beim Maxidrive und ich kann immer noch eingreifen.


    Wenn es doch einmal ein FOH Position gibt stelle ich mir einfach noch einen Master EQ mit ans FOH.

  • Salü,


    muss hier mal einhaken, um nicht nen neuen Thread aufzumachen.


    Welche Steuerungssoftware braucht man denn zum konfigurieren vie Laptopt.


    Die Editor Software?
    http://legacy.altoproaudio.com…86572/122535405597833.zip


    oder die Maxidrive 3.4 & DPA Software?
    http://legacy.altoproaudio.com…05494/127667892105984.zip



    Möchte das Maxidrive 3.4 mit meinem HP Compaq nx6325 verbinden. Unser Nova DC 4000 z.B. funktioniert auf dem Laptop zum steuern.
    Der Laptop hat aber keine R232 Schnittstelle.


    Hab mir schon mal den Digitus USB 2.0 R232 Adapter gekauft, auf dem Laptop installiert und auf COM 1 Port gesetzt.
    Laptop erkennt den Adapter sobald man ihn einsteckt.


    jetzt habe ich im PA Forum gelesen, dass es wichtig wäre, dass das RS232 Kabel ein gedrehtes kabel ist. Sprich Pin 2 und Pin 3 müssen gedreht (getauscht) sein.
    Was die eine Einheit sendet muss die andere Einheit empfangen oder? Daher der Aderntausch. Im Lieferumfang des USB Adapters lag ein Null Modem Kabel bei. Das sollte ja dieser Aderntausch schon haben.


    Oder ist es allgemein besser, wenn man sich gleich eine Express Card RS232 kauft, die einen echten COM Port darstellt. Sowas wie z.B. ein DeLock 66217 ?
    Denn einige (vor allem die günstigen ab 10.-€) sollen nur verkappte USB Ports sein und keine echten COM Ports. Ähnlich könnte (wird) es sich ja auch mit dem Digitus USB RS 232 Adapter sein. Habe das im Mutterforum öftsers gelesen, dass diese USB Ports (als COM Port getarnt) auch bei richtigen Einstellungen trotzdem nicht mit dem Maxidrive kommunizieren.



    Hat sich erledigt:


    Alto Maxidrive lässt sich über die Editor Software und dem Digitus USB RS232 Adapter ansteuern.
    Funktioniert ohne Problem.





    Gruß


    Carsten

  • Hallo zusammen,


    ich muss diesen Thread mal ausgraben... und zwar habe ich folgendes Problem:


    Alto Maxidrive 3.4 Compact wird über RS232 Schnittstelle angeschlossen -> Verwaltung problemlos und stabil (Kabellänge ca. 2 Meter).


    Ich möchte aber lieber die RS485 Schnittstelle verwenden, da hier ja größere Distanzen möglich sein sollen. Also habe ich mir einen USB auf RS485 Adapter gekauft (http://www.digitus.info/produk…-adapter-usb-20-da-70157/) und dort an die Schraubklemmen eine XLR Buchse angeschlossen. Von dort gehe ich dann mit einem XLR Kabel (Kabellänge ca. 5 Meter) zum Maxidrive.


    Die Verbindung mit der Software funktioniert auch hier prima, allerdings ist diese instabil. Im Maxi Editor wird dann angezeigt, dass die Verbindung getrennt ist (offline). Ein Reconnect funktioniert oft, aber nicht immer. Schalte ich den Maxidrive aus und wieder ein, funktioniert es wieder.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Einstellungen des COM Ports? Muss man am Maxidrive irgendwas Terminieren? Also am RS485 Output?


    Danke und viele Grüße,
    Patrik

  • Da kann ich jetzt nicht folgen. Ich nutze den gleichen USB Port für die Tests. Einmal hängt ein USB -> RS232 Adapter dran und es läuft. Mit dem USB -> RS485 Adapter bricht die Verbindung zusammen. Kann es dann trotzdem am USB Port liegen?

  • Zitat

    Da kann ich jetzt nicht folgen. Ich nutze den gleichen USB Port für die Tests. Einmal hängt ein USB -> RS232 Adapter dran und es läuft.


    Warum Du unbedingt RS 485 verwenden willst leuchtet mir nicht ein.
    USB auf RS232 schafft Längen über 60 Meter ,selbst wenn man dazu eine Audioleitung des Muco missbraucht.
    Weshalb machst du es dann so umständlich.

  • Weil ich den USB / RS485 Adapter extra für diesen Zweck gekauft habe.
    Umständlich ist das ja nicht. Man kann die XLR Buche direkt an die Schraubklemmen des USB / RS485 Adapters hängen und von dort aus mit einem XLR Kabel zum Controller.
    Da hätte ich bei der Lösung mit dem RS232 Adapter mehr zu basteln.


    Mit den 60 Metern bewegt man sich bei RS232 sicherlich auch außerhalb der Spezifikation.
    Klar, bringt mir jetzt auch nichts, wenn es dann trotzdem funktioniert und mit RS485 Probleme macht.
    Kann mir aber nicht erklären woran es liegt. Werde man einen anderen Alto Controller testen. Vielleicht liegt die Ursache für das Problem auch dort?

  • Im Gründe musst du zwei, drei Dinge klären:
    1. Hat der Adapter ein treiberproblem/Adresskonflikt?
    2. Liefert der Adapter ein durchgehendes, den Spezifikationen entsprechendes Signal?
    3. Ist dieLeitung OK?


    Zu 3.: Die Spezifikationen von RS485 sind die Basis für dmx512. Also würde ich original DMX Leitungen nutzen und natürlich den 120 Ohm Abschlusswiderstand. Es sollte zwar auch bei kurzen Leitungen mit NF Kabel und ohne Widerstand gehen, muss aber nicht...


    Zu 1: die PC Probleme lassen sich i.d.R. Eingrenzen - ob aber die Treiber für Fernostprodukte immer tun, was sie sollen.....? Ich kenne das von etlichen RS232 oder LPT: Adaptern. Da hilft nur, auf erprobte Geräte namhafter Hersteller zu setzen. Dann funktioniert es öfter.


    Zu 2.: das Messequipment und die Zeit sind diese Adapter nicht Wert...


    Fazit: wenn das Ganze mit einer sauber gelöteten, kurzen Direktleitung und passender Terminierung nicht geht, dann ist's ein Fall für die Tonne.
    Soviel aus knapp 20 Jahren PC Bastelei.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.