Problem mit Mackie Mixer

  • Hallo!


    Ich habe mittlerweile schon meinen zweiten Mackie d2 und beide sind mit dem selben Problem kaputt gegangen.


    Die Mixer liefen jeweils bis dahin einwandfrei. Aber plötzlich trat das Problem auf, dass keine Lautstärke mehr raus kam. Das eingehende Signal ist vorhanden und kann auch normal über den Gain der Kanäle eingepegelt werden. Aber selbst wenn ich den Master Regler bis zum Anschlag aufdrehe, kommt nicht mehr als Zimmerlautstärke aus den Boxen heraus. An der Anlage kann es nicht liegen, da als der Fehler auftrat noch schnell Ersatz aufgetrieben werden konnte und dann alles wieder normal lief.


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir damit weiterhelfen? Garantie ist leider auf beiden nicht mehr vorhanden.


    Als Zusatzinformation kann ich noch sagen, dass es beim Betrieb über Stromaggregate passierte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Julian Birgel

  • Hallo,


    ohne ein paar Informationen, was und wie Du getestet hast, kann man dazu nichts sagen.
    Also, was hat die Übersteuerungsanzeige der einzelnen Kanäle angezeigt, was hat das Summenmäusekino am Mixer gesagt, wie sah der Pegel auf den Programmschienen aus, wurde Kabel getauscht, gingen die Endstufen bei direkter Verbindung zur Quelle, ... ?



    MfG
    DirkB

  • Es tut mir Leid aber ich hatte die letzten Wochen sehr viel zu tun und musste kurzfristig verreisen. Werde diese Woche sobald ich Zeit finde noch einmal ein paar Dinge testen und dann weiter berichten. Trotzdem schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

  • So also ich konnte heute Abend noch einmal ein paar Tests durchführen. Das Problem scheint nur am XLR-Ausgang aufzutauchen. Über Chinch ist alles ganz normal und auch am Kopfhörerausgang gibt es keine Probleme. An den Kabeln kann es nicht liegen da schon unterscheidliche verwendet wurden.


    Was kann da am XLR-Ausgang passiert sein und wie würde eine Lösung des Problems aussehen?


    MfG
    Julian

  • Zitat

    was hat die Übersteuerungsanzeige der einzelnen Kanäle angezeigt, was hat das Summenmäusekino am Mixer gesagt, wie sah der Pegel auf den Programmschienen aus, wurde Kabel getauscht

    :roll:


    Laßt euch doch nicht immer alles bröckchenweise aus der Nase ziehen!
    Keine systematische Fehlersuche/-beschreibung -> keine Hilfe. So einfach ist das.



    MfG
    DirkB

  • Die einzelnen Kanäle waren ganz normal bei 0 eingepegelt und auch die Main Anzeige spielte sich in diesem Bereich ab, also kein Übersteuern oder ähnliches, wenn es das ist was du meinst.
    Wie ioch ja auch beschrieben habe ist soweit alles wie gehabt am Mixer, nur das das Ausgangssignal am XLR-Ausgang einfach viel zu schwach ist.


    Ich habe den Mixer mit unterschiedlichen Kabeln getestet, auch zu Hause mit sehr hochwertigen an meiner Hifi Anlage.


    Als der Fehler auftrat wurden keine Kabel gewechselt. Es wurde nach dem Defekt nur das Mischpult ausgetauscht und sämtliche Verkabelung wie vorher gelassen. Also kann ich wohl defekte Kabel ausschließen.


    Hoffe das ist jetzt etwas detailierter. Da es nur mein Hobby ist, habe ich leider nicht allzu intensive Kenntnisse in der Technik.


    MfG
    Julian