MBN Schaummaschine Test

  • Hallo,


    habe einige Fragen zum Betrieb der F-300 Schaummaschine:


    1 Tankbefüllung:

    Zitat

    Tank bis 10cm unter Einfüllöffnung füllen. Schaumfluid zugeben. Tankinhalt umrühren


    also den Tank voll mit Wasser und dann erst das Fluid hinzugeben und dann vl mit einem Stab umrühren? Würde es nicht mehr Sinn machen alb voll, dann Fluid und dann mit dem Wasserschlauch durch weiteres befüllen das ganze zu vermischen?


    2 Pumpenleistung:

    Zitat

    meistens reicht eine 45° stellung des kugelventiles


    Wie testet man dass am besten ohne übermäßiges Fluid zu verschwenden? Ich nehme mal an dass ab einer gewissen schaumleistung ein erhöhen der pumpleistung nichts mehr bringt und somit Flüssigkeit ev unbemerkt verloren geht. Wie stellt ihr das ein?


    3 Fluidtemperatur

    Zitat

    durch mindestens lauwarmes Wasser-fluid gemisch erziehlt man ein beachtlich besseres Schaumergebnis


    also auch wenn mein tank nur 250l umfasst, wird den wohl kaum die Sonner erwärmen, von daher muss ein heizelement angeschafft werden. Auf die schnelle finde ich günstige heizstäbe für heizkörper. http://www.ebay.de/itm/Deutscher-Handler-Badheizkorper-Heizstab-m-Thermoregler-Heizpatrone-1200-W-/130653308444?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item1e6b8b461c
    Diese müssten halt modifiziert werden, also "schutzkorb" unten drann und eine vorrichtung damit man sie in den tank hängen kann...
    gibt es da noch andere Möglichkeiten schnell große mengen wasser zu erhitzen?
    edit: besser wohl Tauchsieder!


    mfg

  • zu 1.
    Nimm ein Litermaß, mach etwas Spülmittel rein und lass dann Wasser reinlaufen = Schaum, Schaum und nochmal Schaum.


    (Im übrigen erklärt die Anleitung das doch sehr genau, Behälter nicht VOLL machen, sondern 10 cm von Oberkante!)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • naja zum einen macht es einen unterschied ob dass wasser voll reinspritz oder ob der schlauch drinnen ligt, also unter der wassergenze.
    Dann würde sich dass wasser langsam aber gut vermischen... Wennn das Fass aber voll ist dann kippe ich oben drauf das fluid bezweifle ich ob dann mit einem Stock oder was auch immer dass so umrühren kann das es auch ganz unten homogen vermischt ist :?


    also nach dem Fluid wird laut anleitung kein wasser mehr zugegeben.

  • ja am Samstag wird dass mal ausprobiert! Freu mich schon, Video wird dann nachgereicht :)


    einziges was ich jetzt noch nicht wirklich gelöst ist wie am besten das Wasser erwärmt werden kann. Kann mir auch vorstellen dass das einen Unterschied macht ob die Flüsigkeit 11 oder 26 Grad hat :D


    So ein 3000W Tauchsieder kostet 25€ aber muss auch erst irgendwie "installiert" werden am Fass, darf ja nicht ganz untertauchen und auch nicht die Wand berühren...

  • zu meiner Zeit Als SHK-Mann haben wir mal eine Behelfheizung gebaut ...


    2" Tauchsieder , Umwälzpumpe, STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) , und 2" Fittingen


    Der STB wurde in Reihe mit der Pumpe geschaltet sodas wir eine temperatur einstellenkonnte, wurde diese erreicht wurde der Strom zur Pumpe unterbrochen.
    Der Tauchsieder wurde auch auf eine Temperatur eingestellt.


    Mit Panzerschläuchen haben die das Gerät an die Anlage angeschlossen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Prinzip auch eine gute Lösung für dich wäre.


    Wenn du es einfacher haben willst kannst du dir auch einen Durchlauferhitzer zulegen und eine Pumpe dranbasteln damit das Wasser zirkuliert. ICh glaube es gibt auch Mobile mit Drehstrom mit intigrierter Pumpe

  • ...oder eine alte Auto-Standheizung, die braucht:


    Treibstoff (vielleicht aus einem Modellbau/Go-Kart Sicherheitstank) 12 Volt-Batterie und zwei lange Wasser-Schläuche - Pumpe ist eingebaut, Leistung im Bereich 4-5 kW dann noch ein einfacher Thermostat + STB für die Abschaltung (die Standheizung ist ja ursprünglich auf ca. 70°C-Wassertemperatur eingestellt, was etwas viel wäre.


    Das Ganze ließe sich relativ mobil auf ein Wägelchen oder so montieren. Ist die Leitung entsprechend isoliert, sind sogar einige Meter Abstand vom Behälter machbar, quasi "Backstage"...


    Ist nur so eine Idee, hab mir mal auf diese Weise eine Behelfsheizung gebaut - mit einem Autokühler + Lüfter als Heizkörper... (wer erinnert sich noch an die Folge "Löwenzahn", als Peter Lustig Paschulke´s alten OPEL-Ascona-Motor stationär hinter´m Bauwagen installierte und sein Badewasser erwärmte + Generator betrieb? Köstlich!)


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • hmm also das hört sich alles machbar an ist aber zuviel aufwand. Das ist auch zuviel des Guten. Im moment habe ich lediglich einen Faltbaren 250l Tank, also nichts großes. Dieser wird durch einen 2 ergänzt, somit ist das ganze extrem platzsparend und leicht zu transportieren. Während der eine leer wird, kann ich den 2 neu anmischen. Solange keine große schaumparty gebucht wird brauche ich auch kein riesen Wärmesystem. Ich werd mir jetzt schnell diesen 3000W Tauchsieder bestellen und sehen ob sich mit dem im Stundenbereich da überhaupt was machen lässt. Werde dann berichten. http://www.ebay.de/itm/Tauchsieder-3000-Watt-ideal-POL-Pflanzenol-W-Wasser-NEU-/300603807225?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4teK%C3%BCche_PM&hash=item45fd6215f9


    danke

  • a gut zu wissen, das sehe ich gar nicht wo es geht und wo nicht, werde es mit andere musik unterlegen. kann mir bitte wer sagen ob das 2 video in meinem kanal auch nicht angesehen werden kann :) danke

  • Jetzt fang du nicht auch noch an. :wink:

    Zitat von "hell&dunkel"


    Bist du dir ganz sicher, das die wasserrechtlichen Vorschriften in A das Verteilen von Seifenpampe auf unbefestigten Flächen zulassen?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • War ja fester Rasen ^^.


    Wenn ich gewusst hätte, dass da nur ein Schlauch fehlt hätt ich das Teil behalten 8)


    Nö, freut mich dass das Teil funzt und wünsch dir viel Spass damit.