Neue Lightmaxx CLS-3 4er Bar

  • Hallo Marco,


    ich habe die Bar am vergangenen WE auf einer kleinen Veranstaltung im Stand-Alone-Betrieb gehabt. Im großen uns ganzen bin ich ganz jedoch ist sie nicht wirklich selbsterklärend.


    Bei der von Dir erwähnten "fortschrittlichen Funktechnik" handelt es sich wohl eher um angestaubte Infrarottechnik. Der Winkel des innen liegenden IR-Sensors ist so ungünstig, dass die Bar, wenn Sie im Background eines DJs verbaut ist, mittels der Fernbedienung kaum zu betreiben ist, ohne die lustigsten Verrenkungen zu machen. In 4-5 m Anstand von der Tanzfläche aus war es dann kein Problem mehr, was aber wenig hilfreich ist. Punktgenaues setzen z.B der Strobe-Funktion ist so nicht möglich. Die genaue Funktionsweise der IR-FB ist mir auch noch nicht ganz klar, aber ich hatte bisher auch noch keine Zeit die Anleitung zu studieren und hauptsächlich wird sie eh im DMX-Modus betrieben werden.


    Das die Bar völlig wackelig auf dem TV-Zapfen steht war mir auch aufgefallen und ist dem Gummipuffer(ring) geschuldet, der wohl zeitnah von mir entfernt wird. Gleiches gilt auch für die Montageschrauben oben. Gummipuffer nicht benutzen, dann hält es auch.


    Für den "normalen" DJ ist sie schlicht viel zu hell. Man benötigt schon einiges an Abstand zur Tanzfläche um die Gäste nicht erblinden zu lassen oder aber eben DMX-Steuerung um den Mater-Output zu regeln.
    Im Alone-Modus ist es mir jedenfalls nicht gelungen sie sinnvoll abzublenden, was speziell am Anfang der Veranstaltung dafür sorgte, dass die Bar aus blieb.


    Die mitgelieferte Tasche ist sehr eng, man muss die Bar schon sehr genau "einfügen". Die Muttern für die beiden oberen Gerätebefestigungen müssen abgenommen werden, damit es passt. (Vielleicht war es aber auch einfach schon zu früh morgens) :)



    Das nur als Kurzerfahrung vom Wochenende. Ich werde mich demnächst näher damit beschäftigen.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Hi Jochen,


    danke für deine Erfahrungen!


    Dass die CLS-3 für größere Sachen gemacht ist, sagte ich ja im Video. Für kleine Veranstaltungen sehr hell. Für die Fernbedienung sollte man sich wirklich ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Funktionsweise zu lernen. Das ist etwas tricky. Aber, wenn man es gelesen hat, kann man die Bar auch entsprechend in 3 Stufen (25/50/75%) dimmen.


    Ich hatte keine Probleme mit der Fernbedienung. Du siehst ja an der Stelle, wo ich über die Steckdosen spreche, dass ich NICHT direkt mit der FB zur Bar zeige.


    Wenn es mit der Tasche bei dir klemmt, musst du die Spots mal etwas enger schieben. Gut funktioniert es, wenn die Bügel genau bündig mit der Außenkannte sind.


    Noch ein Tipp für den der die Mittelposition für den TV-Zapfen sucht und keine Meßlatte dabei hat. Die Mitte ist genau zwischen den beiden Powerconanschlüssen.


    vg, Marco

  • Danke für die Tipps. Werde mich wie gesagt nochmal nähe mir dem Teil befassen.


    quote="Marco Maribello"]Ich hatte keine Probleme mit der Fernbedienung. Du siehst ja an der Stelle, wo ich über die Steckdosen spreche, dass ich NICHT direkt mit der FB zur Bar zeige.[/quote]


    Ich bezweifle, dass das noch funktioniert wenn sie 2 Meter hinter Dir und auf Arbeitshöhe 3,5 Meter steht. Ohne "Sichtkontakt" und auf 2,80 Meter gehobene Arme funktionierte da gar nichts. Hier wäre Funk wohl tatsächlich praktikabler gewesen. Aber da die CLS-3 aufgrund der hohen Leistung für den Stand-Alone Betrieb bei kleinen Veranstaltungen eh ungeeignet ist, ist das zu vernachlässigen.


    Insgesamt macht sie einen hervorragenden Eindruck und richtig Spass.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Danke für das Video. Deine Eigenvermarktung ist bemerkenswert!


    Lässt sich jemand von euch darauf ein, zu sagen, wie hell einer der vier LED-Strahler im Vergleich zu Halogen ist? Kann man die vier Stück vergleichen mit 4x 500 Watt Halogen?


    Wie sieht das Weiss aus? Sauber? Brauchbar, um eine Bühne SCHÖN zu beleuchten?

    Der Ton macht die Musik.

  • erst mal sorry, habe den Thread hier nicht gesehen.


    Marco: du schreibst dass du mit den RGBW Direkttasten Probleme hattest, sie aber gelöst hast. Ich hab das gleiche Problem, beim Store sagte man mir dass das eine Fehlfunktion der Fernbedienung sei,m was ich mittlerweile auch glaube, nur dann müsste das bei dir ja ebenfalls so sein, du scheinst ja auch die erste Serie bekommen zu haben.


    Bei mir macht ein Druck auf diese Tasten alles, nur nicht die Farben zu aktivieren, mal wird es blau, mal flackerts einfach nur, mal wird sie schwarz. Die Dimmer Funktion hab ich entdeckt und auch versucht sie vorher auf 100% zu bringen, es tut sich aber nichts.


    Hast du ne Ahnung wodran das liegen könnte?
    Ist nicht soo schlimm, da ich sie eh über DMX betreibe, aber für den Wiederverkauf natürlich äußerst blöd.


    zegi: ich habe ebenfalls die 4x500W Halogen gehabt (i-color) hatte allerdings aus Stromgründen immer nur eine 500W gleichzeitig an. Man kann deutlich sagen, dass die CLS-3 heller ist, vor allem, da sie wesentlich konzentrierter im Abstahlverhalten ist. Ob sie allerdings heller als 4x Halogen ist, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem ist sie verdammt hell!

  • Also ein CLS 2 Strahler mit 7 x Tri LED stellt jede 300W Kanne in den Schatten. In gewissen Farben ist sie auch so hell wie 500W. Gerade beim Thema Blau. Da sollte die CLS 3 schon mit 500W mithalten. Würde ja bei ca. 60% heller auch genau hinkommen.


    Mit einem icolor kann man das garnicht vergleichen. Der Flutet den Raum und eine CLS hat schon nen Lichtkegel. Also da lässt sich einfach kein Mittelweg zum vergleichen finden - geht nicht.

  • Also,
    ich habe auch die CLS-3.Die Helligkeit kann sicher im Sommer sehr nützlich sein um gegen das langabendliche Tageslicht anzukommen! Ich habe sowohl die FB wie auch den Fußschalter probiert und bin schließlich bei einigen selbst programmierten DMX-Shows gelandet, die über den DasLight Masterdimmer und ggf. Midi ganz einfach steuerbar sind. Bei den ganzen vorhandenen Preset-Funktionen wird das Farbpotenzial der CLS-3 - z.B. auch Pastelltöne - überhaupt nicht genutzt. Für Daslight gibt es jetzt auch das 19-Kanal Fixture für CLS-3. Und DVC3 kann 16x127 Midi-Kanäle, damit kann ich jetzt auch alle zugemieteten Geräte, vor allem 700+er MHS, konfiguriert lassen :) .


    Gruß Loddy-Lo

  • UPDATE:


    Also ich werde meine CLS-3 einschicken müssen.
    Nach nochmaligem Gebrauch am Wochenende im Stand-Alone-Betrieb hat sich folgendes gezeigt.


    • Sporadisches Aufblitzen der Bar im ausgeschalteten Zustand.


    • Unvermitteltes Beenden eines Programms mitten im Betrieb. (geht einfach nach einigen Minuten aus)


    • Der halbwegs sinnvolle Steuerung über die Fernbedienung scheint nur sehr sporadisch oder mir Glück möglich zu sein.


    Ich habe das nochmals am gestrigen Sonntag im Lager probiert und in zum gleichen Ergebnis gekommen,
    so dass ich Probleme bei der Stromversorgung ausschließen kann.


    Jetzt muss ich erstmal nach einem passenden Karton suchen.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Schade, hat eventuell noch jemand Probleme? Wollte mir eigentlich 2 Stück holen, aber wenn die Dinger nicht richtig funktionieren weiß ich auch nicht...
    Ich werde sie zwar meistens mit DMX auf der Bühne nutzen, aber für eine kleine Mucke ist mir Stand Alone mit dieser Fernbedienung schon wichtig.

  • Bei den CLS Systemen scheint es Glückssache zu sein, ob die laufen oder nicht.


    Habe 2 CLS 1 Systeme und auch mehre Probleme :


    - Manchmal meint man der Trafo des einen Systems wäre defekt und bringt nicht genug Strom, einen Tag später ist dann aber wieder alles in Ordnung


    - 2 Systeme mit dem Fusscontroler zu verbinden ist Glückssache, mal geht es , mal sucht man sich den Wolf


    - Die Fusscontroler sind auch der Witz habe immer 2 dabei, dass einer geht


    Wenns dann aber spielt ist es für den Preis unschlagbar und vor allem sind die Dimmerstufen wesentlich schöner als beim KLS von Eurolite, das dimmt nämlich ganz stufig.

  • Meine CLS1 laufen eigentlich ganz prima. Aber wer weiß wie lange must du was in den Service beim Store geben kanst du es auch gleich wegschmeißen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Bisher funktionieren alle zwei CLS-3 Bars ausgezeichnet im DMX Modus. Keine Probleme. Außer mit der Helligkeit 8). Für kleine Sachen muss ich die immer runterdimmen.

  • Also ich finde die Teile langsam echt ärgerlich,


    es ist echt Glück ob die in Ordnung sind...


    Ich hatte erst die CLS 1, fand ich schon ganz okay von der Helligkeit, die fiel dann direkt bei meiner vierten Veranstaltung aus. Erst ging sie im Betrieb immer auf Standby, irgendwann ging gar nichts mehr. Mehr als ärgerlich!


    Die CLS 2 kam jetzt und direkt ein Strahler am Flackern. Bisschen hin und her getüftelt und alles lief wieder. Das Licht ist aber echt hell, fast heller als meine alte PAR64...
    Bei VA aufgebaut, alles lief. Abends dann wieder gekommen, mach die Funzel an und die eine Kanne wieder nur am Flackern.


    Dazu kommt noch, das die Leute von MS sehr sparsam bestellen, kann jetzt erstmal 3 Wochen auf eine neue Lieferung warten...


    Überlege schon das Original zu bestellen, wenn es nicht besser wird, also Eurolite, da hört man nichts negatives von.


    Und wer bestellt sich denn bitte die CLS 3? Das ist echt etwas brachial für meinen Geschmack.. Sowas von hell, ich muss dabei würgen :D
    Also finde das ist etwas für die Bühne, oder herunterregeln per DMX, falls dies möglich ist, definitiv per Fusscontroller nicht.

  • Also, ich bin mit der CLS-3 grundsätzlich sehr zufrieden, habe sie seit Mitte Mai.


    Gut: Durch die hohe Intensität auch schon bei Abendlicht/tagsüber in Räumen einsetzbar, durch das weiße Licht auch gut als " Bühnenstrahler", z.B. für Vorführungen bei Feiern, sehr flexible und feine Einstellungen bei DMX (19-Kanal, mit Midi). Abends sehr gut für große Räume, sonst halt mit Masterdimmer in der DMX-Software und sound2Light via DMX - habe ich aber noch nicht versucht, da ich die Midi-Programmierung habe; 2 Zusatzanschlüsse für weitere Effekte. Schneller Aufbau. Ersetzt locker 2x4er-Bar PAR56.


    Schlecht: Fußcontroller, FB - ausgemistet; blendet stark wie LEDs per se


    Bisher keine technischen Probleme. Bin mit der CLS-3 mit einem Produkt sehr vielseitig/flexibel ausgerüstet.


    Loddy-Lo

  • Servus,


    ihr schreibt alle, dass die CLS 3 sehr hell ist.
    Ich würde mir gerne 4-6 CLS 3 für Disco VAs bestellen.
    Zum Teil auf einer Fronttruss, aber auch mal in nem Zelt oder Traversenviereck.
    Ist die Helligkeit ausreichend um auch mal aus 4-5 Meter Höhe zu beleuchten?
    Oft ist einfach nicht genug Strom vorhanden um Par 64 zu nutzen, außerdem finde ich das nicht mehr zeitgemäß ;)


    Gruß Thomas

  • Hi, ich habe 6 Stück von den lightmaXX Platinum STAGE COLOR 24 24x3W Tri-LED Wash.
    Und damit machst du locker zwei 6er Bars mit 500Watt Brennern platt.
    Schätze mal das alle 6 stück STAGE COLOR 24 zusammen ca. 8 - 10Kw an Par Licht ersätzen.
    Zu mal die LED Scheinwerfer sehr weit leuchten...
    Bei kleinen sachen lass ich sie an die Decke strahlen, ein 20 x 10 Meter zelt hab ich gestern erst mit 2 Stück gemacht, war völlig ausreichend.
    Da die CLS-3 noch mehr Power haben kannste da zuschlagen, denke mal 4 Stück reichen voll aus!
    Würde mir aber nur etwas ohne Lüfter holen ist einfach wartungsfreier.


    Mfg René

  • Hi!


    Also ich habe ein Truss-Karree. Kommt drauf an wie groß deins ist. Wenn ich 5x4x3 baue, dann reichen 2 CLS2 für disco aus, da es sonst im Karree zu hell wird. Nimmst du 4 CLS2, kannst du jeden 2. nach Außen leuchten lassen und hast damit ca. die doppelte Fläche ausgeleuchtet (ca. 40m2).


    Da die CLS3 ca. 30% heller ist, hast du auch bei größeren Karrees kein Problem.

  • Zitat von "blade11"

    Hi!
    Da die CLS3 ca. 30% heller ist, hast du auch bei größeren Karrees kein Problem.


    Damit keine Missverständnisse aufkommen. Die CLS-3 ist nicht 30% heller als die CLS-2, sondern mindestens 60% heller!!! Ich habe beide im Einsatz.