LED Strobe mit DMX

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem LED Strobe.
    Da ich ausschließlich mobil unterwegs bin habe ich meine komplette Lichttechnik auf LED umgestellt. Somit ist die Stromversorgung doch um einiges einfacher.


    Nun Suche ich ein LED Strobe für maximal 100-150 Leute (anwesend). Also die 1500W Strobes sind da ja meistens schon nen bisschen "to much".


    Folgende habe ich gefunden:
    - American DJ Freq 5
    - Eurolite LED Strobe Cob Pro
    - Showtec Ignitor 3 / 6


    Jetzt würde ich gerne ein paar Erfahrungen von euch haben. Hat jemand schon solche Geräte und kann eins empfehlen? Vielleicht gibt es auch noch alternativen? Oder taugen diese Teile einfach nichts?

  • Hab schon einige auf LED Basis gesehen, taugt alles zusammen nicht viel, da 1. zu wenig Lichtausbeute und 2. zu eng abstrahlend (meist nur wenige Grad).


    Wenns was auf Steinigke COB Basis gibt könnts interessant werden, die Teile sind echt hell.

  • Zitat von "Mike J."

    Hab schon einige auf LED Basis gesehen, taugt alles zusammen nicht viel, da 1. zu wenig Lichtausbeute und 2. zu eng abstrahlend (meist nur wenige Grad).


    Wenns was auf Steinigke COB Basis gibt könnts interessant werden, die Teile sind echt hell.


    zu 1: Wie gesagt ich brauche nicht die Leistung eines 1500W Strobes
    zu 2: Ich finde 120° Abstrahlwinkel nicht gerade zu wenig für ein Strobe


    Zitat von "DJheini"

    Wenn die Lichttechnik doch sowieso schon komplett LED ist,
    warum nicht einen Strobe Effekt programmieren?


    Ich habe schon den Strobeeffekt bei meinen LED PARs genutzt. Jedoch ist das immer eine RGB-Mischung und das sieht halt nicht so Pralle aus und bringt nicht den gewünschten Effekt. Daher halt auch ein Strobe mit nur weißen LEDs mit nen bisschen mehr Leistung. Von der Lichtausbeute bin ich auch mit meinen Showtec LED PAR 56 5mm zufrieden. Mehr brauche ich einfach nicht. Davon 8 Stück schon verteilt bringt ausreichendes Grundlicht...

  • Hmmm evtl mal einen weissen LED Fluter als Strobo probiert?


    Die LED Strobos die ich bisher gesehen habe erfüllen leider noch sogut wie keinerlei Ansprüche aber wird nicht mehr lange dauern denke ich :)

  • Zitat von "BernhardHoheneder"

    Hmmm evtl mal einen weissen LED Fluter als Strobo probiert?


    Die LED Strobos die ich bisher gesehen habe erfüllen leider noch sogut wie keinerlei Ansprüche aber wird nicht mehr lange dauern denke ich :)


    Hast du eine Empfehlung für einen Fluter mit weißen LEDs?
    Welche LED Strobes hast du denn bereits live gesehen? Vielleicht kannst du kurz die Probleme der Strobes aufzeigen mal abgesehen von dem Leistungsvergleich zwischen LED und Röhre..

  • Hellas ich nochmal


    Also einen wirklich hellen Strobo Effekt habe ich mit Eurolite Audience Blinder LED hinbekommen, kann man zudem eben auch wunderbar als Blinder verwenden ( was er ja auch ist ) und damit die alten Blinder die gleich mal einen ganzen Stromkreis gefressen haben auch entsorgen. ( Wobei man zugeben muss dass dieses "Hitze" gefühl auf der Haut fehlt wie bei einem Halogenblinder was irgendwie schon was hat wenn man nicht zuweit weg steht )


    Auch benutzt haben wir Stairville HL X 3 , kann man auch so wunderbar als Washlight verwenden und geht auch gut als Strobeeffekt ( Gibt auch noch "amtlichere Kandidaten" aber letztlich tuts ein HL X 3 auch).


    LED Strobos habe ich folgende getestet:
    Showtec Ignitor-6
    Eurolite LED Strobe
    und einen von American DJ da habe ich gerade die Bezeichnung nicht im Kopf FEQ oder so ähnlich


    Am hellsten war hier der Ignitor 6 aber überzeugen konnte mich hier einfach noch keiner ich denke das braucht noch ein wenig bis Geräte auf dem Markt sind die den herkömmlichen paroli bieten könnne.


    Die LED Strobes haben allesamt ihren Zweck erfüllt allerdings einfach nicht Hell genug , die Washer und Blinder hingegen bringen die Frequenz nicht, wie man es dreht und wendet, ein LED Strobe vergleichbar mit einem "Normalen" Blitzer habe ich bisher noch nirgends gefunden.
    Zudem muss man auch ehrlich sagen sind die LED Geräte im Vergleich doch relativ teuer.


    my 2 cent

  • Echtes Strobe friert die Bewegung ein, bei den LED-Teilen sieht man immer noch Bewegungsunschärfe, da die relativ lange Lichtimpulse machen (müssen).
    Beim Strobe als Tanzflächenbeleuchtung fällt das schon auf (LED wirkt nicht so hart), als Bühnenlicht ist es weniger auffällig.

  • Das gute alte Atomic 3000 wird LED länger nicht komplett ersetzen. Man wird zwar nahe dran kommen, aber dass man sagen kann, "es geht gleich wie ein oder 2 Atomics" wirds sicher nicht so schnell.

  • weis nicht ob das geht aber ein normales Strobe nehemen und an eine DMX switchpack machen, wenn die technisch auch geht.


    Oder als alternative eine LED RGB Fluter, dort könntes dann auch Strobe in anderen Farben machen nicht nur Weiß.

  • Zitat von "BartM"

    weis nicht ob das geht aber ein normales Strobe nehemen und an eine DMX switchpack machen, wenn die technisch auch geht.

    Hm, Was soll das bringen, außer zerschossenen Switchpack-Triacs? Weniger Strom frisst das Ganze dann trotzdem nicht :roll:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Hm, Was soll das bringen, außer zerschossenen Switchpack-Triacs? Weniger Strom frisst das Ganze dann trotzdem nicht :roll:


    Deshalt habe ich ja auch gesagt das ich nicht weis ob es geht.



    kenne mich da mit Switchpack und Dimmpack noch nicht aus. :shock:

  • Erst mal vielen Dank für die ganzen Meinungen und Erfahrungen.


    Das ein LED Strobe aktuell nicht an ein Atomic dran kommen ist mir auch klar. Auch ob das jemals ersetzt werden wird weiß ich nicht. Denn jeder der das Atomic mal im Einsatz gesehen hat weiß, das der Preis dafür wohl seine "Berechtigung" hat.


    Ich habe mir nun einfach mal das American DJ FREQ 5 bestellt. Das 16 ist mir ein bisschen zu lang für den mobilen Einsatz. Sollte eines nicht reichen, werde ich mir noch ein zweites holen. Dann kann ich die Blitzquelle auch noch verteilen. Dann sollte das ideal sein. Ich habe mir sagen lassen, dass die FREQ 5 auf der Messe eine echte Überaschung waren was Lichtausbeute angeht. Ich bin gespannt und werde natürlich hier auch kurz berichten.

  • So nun wie versprochen der "Erste Eindruck" von dem American DJ FREQ 5:


    Als ich denk Karton sah, dachte ich erst einmal... DAS ist ALLES? Ich hatte mir das Gerät doch irgendwie größer vorgestellt.


    - Verarbeitung: Die Stoßkanten sind vielleicht nicht ideal, aber durch viele Schrauben und gute Materialien wirkt das Gerät doch hochwertig. XLR Stecker lassen sich leicht einstecken, die Knöpfe für das Menü sind etwas klein geraten, lassen sich jedoch gut drücken. Das Display ist einfach und simpel gehalten. Vor jeder LED sind entsprechende Reflektoren angebracht und ganz vorne noch eine zusätzliche Scheibe um das eingreifen zu verhindern.


    - Lichtoutput: Ich bin von der Helligkeit echt sehr angetan. Ich würde es mal mit einem 700W Strobe vergleichen. Es ist echt hell, die Strobe Funktion ist meiner Meinung nach echt sehr gut geworden. Alle Blitze sehr sauber und mit 20Hz auch deutlich schneller als die Konkurenz. Auch der Blinder-Modus (alle LEDs an) bringt einen gut nutzbaren Lichtoutput.


    - Lautstärke: Viele fragen sich jetzt bestimmt warum Lautstärke? Weil ein kleiner Lüfter (nicht sichtbar) eingebaut ist um die Abwärme abzuführen. Dieser ist echt relativ leise und stört niemanden. Sobald ein bisschen Musik an ist, hört man nichts mehr.


    - DMX-Steuerung / Programme: Hier war ich leider etwas enttäuscht. Das habe ich mir im vorhinein auch schon gedacht. Meiner Meinung nach hätte man hier durchaus mehr hinzaubern können. Das gleiche gilt für die Programme die eingebaut sind.


    1-Kanal-Modus: Hier wird über ein Fader die eingebauten Programme abgerufen. Die sind dann soundgesteuert.
    2-Kanal-Modus: Steuerung halt wie ein "normales" Strobe. Ein Fader für die Blitzgeschwindigkeit, einer für die Helligkeit.
    5-Kanal-Modus: Hier kann nur jede LED von 0-100% gedimmt werden. Mehr nicht.


    Somit sind alle 3 Funktionen für mich raus. Die eingebrauten Programme holen niemanden vom Sockel. Eher langweilig und teilweise total durcheinander. Was die da genau programmiert haben ist mir nicht so ganz bewusst. Sieht aus wie eines der vielen billigen Sound gesteuerten Lichteffekte.


    Somit blieb für mich nur noch der 7-Kanal-Modus: Hier kann ich über 5 Kanäle jede LED von 0-100% steuern. Dafür gibt es noch einen Master Regler. Hier muss dieser auch hochgeschoben werden damit überhaupt eine LED an geht. Nicht wirklich optimal. Dann ein Kanal für Strobe Funktion. Aber nur bis zur guten Hälfte... Dann kommen zwei komische Funktionen: 1. gedimmt schnell blitzend bis voll an dauer leichtend 2. genau das Gegenteil. Jedoch muss hier mit dem Master Fader geregelt werden.
    Ich habe mich für diesen Modus entschieden und dann selber Lauflichter programmiert. Dann läuft das Teil gut geregelt und nicht Sound gesteuert. Sorry ADJ - aber das geht wirklich besser!


    -- Fazit: Für mich ein echt gutes Strobe. Abzüge gibt es nur bei der DMX-Steuerung und den Programmen. Ich würde es für bis zu 50 Leute auf der Tanzfläche empfehlen. Wobei hier natürlich kein Wunder zu erwarten ist. Die Lauflichter, die ich selber programmiert habe, sehen echt sehr gut aus und bringen einen völlig neuen Effekt für mich. Daher habe ich mir gleich einen 2ten geordert. Damit wird dann ein super Effekt erziehlt.


    Ich werde nochmal einen Bericht nach meiner ersten Feier mit den Teilen schreiben. Dann vielleicht auch mit Video.
    Trotzdem kann ich das Gerät jedem empfehlen, der mit wenig Strom haushalten muss, und der trotzdem einen Strobe Effekt nutzen will.

  • Bei Thomann gibt es ja seit November ein neues LED Strobe:
    Stairville LF-12 LED Flash 12 DMX Strobe


    Hat das zufällig schon jemand in den Fingern gehabt und könnte kurz zusammenfassen was er von dem Gerät hält.

  • Zur Ausgangsfrage mag die Antwort ja passen, aber nach 2 weiteren Jahren technischer Weiterentwicklung sollte doch auch im Bereich LED STROBE viel mehr möglich sein wie damals!
    Das Cameo Strobe 1 hat 3x3,5Watt das LF12 hat 12x5Watt - aber ist das jetzt 6x so HELL???


    Also wer hat kurz vor Weihnachten noch etwas Energie in seiner Glaskugel und möchte uns an seinen Gedankengängen teilhaben!

  • Zitat von "Nordemil"

    Zur Ausgangsfrage mag die Antwort ja passen, aber nach 2 weiteren Jahren technischer Weiterentwicklung sollte doch auch im Bereich LED STROBE viel mehr möglich sein wie damals!
    Das Cameo Strobe 1 hat 3x3,5Watt das LF12 hat 12x5Watt - aber ist das jetzt 6x so HELL???


    Also wer hat kurz vor Weihnachten noch etwas Energie in seiner Glaskugel und möchte uns an seinen Gedankengängen teilhaben!


    zu diesem Vergleich solltest dann schon den
    Cameo Strobe 2 (6x10Watt) nehmen