LED Strobe mit DMX

  • Also bei den LEDs ist es ja so, dass diese mit zunehmender Leistung auch weniger Energie in Licht umwandeln können und mehr in Wärme verloren geht. Somit hat eine 10W LED nicht die doppelte Lichtstärke wie eine 5W LED. Darum setzen große Hersteller von LED Strobes auch auf viele kleine LEDs die dann zu hunderten verbaut werden um eben mehr Lichtstärke raus zu holen.


    Ich selber nutze seit längerem schon 2 ADJ FREQ 5 Strobes und bin bei der Größe mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Mit fehlt kein großes 1500W Strobe mehr. Ob diese ein großes Strobe gleichwertig ersetzen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber für Partys bis 100 Leute reicht es aus. Den Blinder Effekt oder einen Lauf-Chaser (jede LED lässt sich einzeln ansteuern) setze ich auch sehr gerne ein. Das größere Strobe (FREQ 16) wäre mir zu unhandlich.


    Gruß, Kevin

  • Gibt es mittlerweile LED-Strobes, die ein 1500W Strobe ersetzen können?


    Preislich würde ich bis 200€ ausgeben wollen.

    Ja, gibt es. In den Ring würde ich da mal das Martin Atomic LED 3000 oder Clay Paky Stormy werfen - die können das beide (und noch etwas mehr).

    Mit Deinem Budget wird das allerdings etwas knapp :|

  • Ich habe von cameo 2 thunderwash 600rgb. Preis um die 230. Nach Beschreibung kann der stroben, die Wirklichkeit ist aber vor allem zu dunkel und naja lass mal lieber. Als Fluter eingesetzt bin ich allerdings sehr zufrieden. Für wirklichen strobe, gehen auch meiner Erfahrung nach nur die echten Klassiker.

    Mit LED habe ich allerdings einen Kompromiss Trick : schneller lauflicht chaser auf 2-4 Lampen(dicht zusammen) , das wirkt dann nicht mehr ganz so verwaschen und ist heller. Aber erwarte nicht zu viel.

  • Ich habe bisher noch keine LED-Lampe gesehen, die es mit einem klassischen Stroboskop aufnehmen könnte, bzw. dessen Effekt exakt kopieren könnte.


    Mit hellen LED-Pars und der richtigen Programmierung lässt sich allerdings schon sowas ähnliches bewerkstelligen. Dafür brauche ich aber bei 18x 8W (RGBW) etwa 4 Kannen, bis es mir gefällt. Dafür geht das dann auch mit allen möglichen und unmöglichen Farben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Das Martin Atomic 3000 LED ist nicht nur preislich zu hoch, die Leistung ist für mich Overkill, was ich bis jetzt gelesen habe :)


    Ich werde doch zum klassischen 1500W Strobe greifen.