ELA Technik wie anschliessen???

  • Hallo Forum,


    ich wurde gefragt ob ich mithelfe auf nem Weihnachtmarkt die Anlage aufzubauen und zu betreuen. An sich kein Problem. Ich war dann gestern vor Ort und habe mir das vorhandene Material angeguckt.
    Ich hatte dann gefühlte 1000 Fragezeichen überm Kopf.
    Es lag da so eine weisse Kiste mit folgenden Anschlüssen dran.
    1 x XLR, Beschriftung: Lautsprecher 4 - 16 Ohm
    1 x Klinke, Beschriftung: Lautsprecher
    8 paare Bananensteckerbuchsen: Beschriftung: keine


    Wie schliesse ich den Kram nun an? Wo ist Eingang? An die Banansteckerbuchsen kommen die Lautsprecher dran. Das ist klar? Wo ist die Endstufe zu positionieren? Gehe ich von Mischpult zur Endstufe, dann per XLR in die omunöse weisse Kiste?
    Hatte bisher nix mit ELA zu tun. Wir haben die weisse Kiste dann mal aufgeschraubt. Darin ist eigentlich nicht viel mehr wie ein recht grosser Trafo.
    Hiiilfeeeeeee :)
    Übrigends, der der das vorher betreut hat, ist leider verstorben. Die anderen vom Verein haben so gar keine Ahnung.....

  • Hm, wenn mal bei Google ELA eingibt und den relevanten Abschnitt aus Wikipedia liest müsste man eigentlich schon fast von alleine darauf kommen, wie das Ganze funktioniert.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroakustische_Anlage


    Zitat von "wiki"

    100-Volt-Technik
    Die Ausgänge sind in sogenannter 100-Volt-Technik ausgeführt. Dabei wird die Ausgangsspannung des Verstärkers mittels eines Transformators auf bis zu 100 Volt bei maximaler Leistung hochgespannt, um sie über relativ dünne Kabel und große Entfernungen ohne nennenswerten Verlust übertragen zu können. Vorteilhaft ist dabei auch, dass man sehr viele Lautsprecher einfach parallel an einen Verstärkerausgang gruppieren kann. Jeder einzelne Lautsprecher verfügt über einen Übertrager (Transformator), der die 100 Volt wieder auf die Spannung für niederohmige Systeme heruntertransformiert. So braucht man in einem System nur die jeweiligen Entnahmeleistungen der einzelnen Lautsprecher zu addieren. Beispielsweise können an einem Verstärker mit 120 Watt Ausgangsleistung zwanzig Lautsprecher zu sechs Watt (20 × 6 = 120) oder zwanzig Lautsprecher zu drei Watt und sechs Lautsprecher zu zehn Watt angeschlossen werden (20 × 3 + 6 × 10 = 120). Als Kabel werden einfache geschirmte Drahtleitungen vom Typ Y(St)Y 2x0,8 verwendet.



    Nach deiner Schilderung würde ich darauf tippen, dass in der Kiste tatsächlich ein Trafo sitzt, der von einer externen, ganz normalen Endstufe beschickt wird. Ist zwar relativ unüblich, da man meistens ELA-Verstärker nutzt, die diesen Trafo schon eingebaut haben, aber technisch durchaus möglich.

  • Danke Ewok. Soweit hab ich mich schon eingelesen. Aber das viele lesen hat mich etwas verunsichert. Wir wollen heute Abend mal testen und hören ob alles soweit funktioniert. Die ganze vorhandene Technik ist schon etwas betagt. Also ein 24 Kanal Zeck Mischpult, Zeck Endstufen usw. Alles Sackschwer. Und halt die komische ELA Kiste.
    Ich gehe also von der Endstufe, die ausreichend dimensioniert sein muss in die ELA Kiste (Trafo) in den Eingang? der mit Lautsprecher 4-16 Ohm beschriftet ist? Dann die ELA Boxen an den Trafo, und es sollte LALA kommen. Richtig???

  • Ja, ohne das Ganze gesehen zu haben würde ich behaupten, dass diese Zusammenstellung so wie du es schilderst Sinn ergibt.
    Da die Endstufe ja schon da ist, wird sie wohl auch halbwegs die passende Leistung haben. XLR als Eingang der Kiste passt auch; die Endstufe wird dem Alter entsprechend wohl auch XLR als Ausgang haben. Es wird dann wohl nur ein Kanal der Endstufe genutzt. (Vielleicht findest du ja auch noch 1-2 Lautsprecher, die keine 100V-Lautsprecher sind und dann direkt an den ansonsten ungenutzten Kanal der Endstufe kommen.)


    PS: Was du zur Sicherheit noch versuchen könntest heraus zu bekommen: Die Leistung des Übertragers in der Kiste. Die daran angeschlossenen 100V-Lautsprecher dürfen in der Summe nicht mehr Leistung haben als der Übertrager.

  • OK. Dann guck ich mal ob auf dem Übertrager noch ein Typenschild oder so ist. Irgendwie spannend.
    Endstufen sind 4 Stück vorhanden. Ich nehm einfach mal die mit der grössten Leistung.
    Am Ende sollen "normale" Lautsprecher auf der Bühne stehen, und das ELA System auf dem Markt verteilt werden. Mein Plan. Den Masterout des Mischpultes für die Boxen auf der Bühne, und einen Subkanal (monitorweg) für das ELAsystem. So kann sie Lautstärke getrennt geregelt werden und gut ist. Es soll halt die übliche Weihnachtsmusik dudeln, und wenn der Nikolaus kommt, soll noch Sprache übertragen werden. Das wars auch schon. Also eigentlich nix grosses.