Midi-Controller im Eigenbau: Ein Forenprojekt ?

  • Moin moin liebe Forengemeinde,


    da bald mal wieder Zeit ist, um der Leidenschaft dem Selbstbau nach zu gehen, habe ich was grooooßes vor:


    Ich möchte mir ein Midi-Controller für meine Lichtsoftware Daslight selber bauen. Ich weiß, preislich sicher nicht lohnenswert, aber die Sucht ruft ^^. Optisch angelehnt an eine GrandMa Micro 1.


    Geplant war, das Ganze auf Basis von Behringer BCF2000 auf zu bauen, jedoch habe ich mich wohl um entschieden, das Ganze auf dem Midi-Box-Projekt auf zu bauen. Hier gibt es unterschiedlichste Module für Motorfader, Buttons, LEDs, Encoder ....


    Programmierung soll relativ einfach sein und es gibt ein super Wiki dazu sowie ein englisch- und deutschsprachiges Forum.


    Es gibt ja schon diverse Selbstbauten auf Basis von Grandma OnPC, sowas möchte ich auch für Daslight machen. Meine Ideen dazu:


    - Motorfader in 2 5er Gruppen als Executer-Fader
    - unter jedem Fader noch einen Executer-Button


    - Masterfader


    - ne Menge Executer Buttons


    - die Encoder-Wheels braucht man auch


    - Taster für Preset-Wechsel


    - Trackball als Maus (ist auch schon gekauft) und wird über USB eingebunden


    ....


    Die Buttons werden durch Digitast ersetzt, schöne Jogwheels für die Encoder suche ich noch, oder ich bau mir selber welche ^^.


    Der Touch ist schon gekauft (ein 15" Elo-Einbau-Touch) , ob fest eingebaut oder sogar anwinkelbar sollte egal sein.


    Alle bewegten Teile (Fader, Buttons) werden mit frei beschreibbaren Textfeldern versehen.


    Als Rechner dient ein normaler Laptop.


    Und jetzt kommt ihr:


    Was habt ihr noch an Ideen bzw. Erfahrungen ? Welche Komponenten könnt ihr empfehlen ? Was fehlt ggf ?



    mfG Sven

  • So liebe Leute,


    ich habe mir mal günstig nen Elo-Touch 15" Industrie-Touchscreen gekauft. Dieser wird wohl in den nächsten Tagen bei mir erscheinen.


    Dann gucke ich mal, wie groß die gesamte Kiste so wird mit eingebauten neigbarem Touchscreen so wird.


    mfG Sven

  • Moin moin liebe Gemeinde,


    ich habe nun mal ein wenig Zeit und Muße gefunden, mich an ein Layout für mein neues Lichtpult zu machen:



    - Links sind 4 (Sub-) Master Fader
    - Oben in der Mitte dann ein 15" Touchscreen
    - Rechts oben dann 3 - 4 Encoderwheels und Tasten für Blackout etc
    - darüber noch nen Anschluss für ne Lampe


    - Unten links dann 2x5 Motorfader mit Flashbuttons etc
    - Unten in der Mitte dann Executerbuttons und Function-Wahl-Buttons (Page, Effekt etc)
    - Unten rechts dann ein Trackball
    - Darüber (blau) dann ein Display für Infos wie Page, Midiwerte etc. mit Plus / Minus Tasten und Encoder-Wheel dafür


    Zwischen unterem Abschnitt mit den Fadern und dem Touchscreen wird das ganze dann klappbar gestaltet, sodass man den oberen Teil mit dem Touch anwinkeln kann.
    Aufgebaut wird das alles auf einem Holzgehäuse, wo man je nach Wunsch dann unterschiedlichen Bedienelement-Bleche (Fader, Buttons, Encoder) einsetzen kann. So kann man, wenn mal was geändert werden soll, auch was ändern, ohne alles neu machen zu müssen.


    Gibts von eurer Seite dazu noch Ideen ?


    mfG Sven

  • So sieht das doch schon ganz gut aus.
    Vielleicht habe ich auch Interesse.


    Innen sollte ein USB-Hub rein, mit USB-Stick um die Daten direkt im Pult zu speichern falls der Laptop abstürtzt.


    Die Frontplatte würde ich mit samt Beschriftung Fräsen und gravieren, damit man das ganze sauber halten kann.


    Oben rechts würde ich 3 Drehpotis installieren, so kann man mal schnell Saallicht drauf packen, nen Bdimmbaren Blinder oder Nebelausstossregulierung...


    DasDaslight Interface sollte innen sitzen, und alle Anschlüsse nach aussen geführt.
    Dazu sollte ein Merger, so daß man bei Bedarf oder auch im Notfall schnell ein konventionelles Lichtpult dazupacken kann.


    Der HE10port beim gold zm könnte nach aussen geführt werden, so könnte man über Federkontakte mal schnell auf einer Veranstaltung einen Buzzer anschliesen.

  • Moin,


    danke für die zusätzlichen Infos und Ideen Sebastian.


    Geplant ist in das Gehäuse ggf. einen 1HE PC oder eine ausziehbare Rackwanne für einen Laptop mit zu integrieren. So müssen quasi fast keine Kabel mehr herausgeführt werden. Ein Netzteil fürn Laptop zusätzlich einbauen, um den auch mal ohne Controller nutzen zu können, macht den Kohl auch nicht mehr fetter. Mit dem Interface bin ich mir noch nicht einig, da ich auch noch einen kleineren Controller habe, wo ich das Interface auch nutze, aber das ist ja nur ne Kleinigkeit.


    Das mit den den Drehpotis finde ich gut, wollte ich eigentlich mit den (Sub-)Master-Fadern regeln, aber Encoder kosten ja nicht mehr und Platz habe ich rechts ja auch noch.


    DMX-Merger wäre dann ja ein netter Zusatz, genau wie vielleicht auch ein DMX-Splitter. Ebenso die Kontakte für den HE10-Port. Hier würde ich sogar empfehlen, normale (vielleicht fabrlich markierte) XLR-Buchsen zu nehmen, da man so für den Buzzer nicht wieder extra Kabel braucht.


    mfG Sven

  • Ich würde keinen PC einbauen, du brauchst eh Bildschirm, Tastatur und Maus und hast auf dem Touchscreen ja nur die Oberfläche für die Touchelemente.
    Mit einem angedocktem Laptop hast du keine Arbeit und wenn der Ausfällt ist ersatz schnell angeschlossen weil das Programm ja auf dem USB-Stick im Pult liegt.
    Dann hast du auch mit dem Bau des Pultes weniger Arbeit und es wird tatsächlich fertig. g*



    Wenn du unter das Gehäuse eine Rackwanne setzt, kommt da alles wieder höher...
    Ich hatte sowas ja auch mal geplant aber momentan wegen zwei Kindern verworfen.


    Wenn du mir grobe Maße gibst, zeichne ich dir die Frontplatte und schenke dir RJ45 und USB Buchsen von Neutrik, ich hab noch jeweils gut 100 die ich wegen einer Insolvenz eh nicht mehr brauche, dafür könntest du dich etwas um die Platinen und Fader kümmern, bezüglich Einbau wenn du Lust hast...



    Ich hatte damals einfach ein altes pult wie ein yamaha 01v im auge, das entkernen und dann neue front und rückplatten einsetzen.
    Allerdings hängt die größe viel vom verwendetem Bildschirm ab.
    Dann bekommst du auch Standart-Cases und hast keinen Aufwand beim Bau des Gehäuses, und es sieht auch noch profesionell aus. Das 01v ist vorne abgerundet, da kannst du das alte blech lassen, da drüber alles bflexen und gegen eine neue platte ersetzen. einfach zum schonen der hände einen lederbezug wie beim scancommander drüber und keiner sieht die geflexte schnittstelle.

  • Moin moin,


    jetzt finde ich kurz Zeit ein paar Infos zu posten.


    Zufällig gibt es in dem Mdi-Box-Forum jemanden, der ähnliches aufbauen möchte wie ich:


    http://midibox.org/forums/topic/17685-midibox/


    und hier:


    http://midibox.org/forums/topi…anung-fur-lichtsteuerung/


    Da findet man quasi alles, was man (ich) braucht.


    Bei mir kommt jedoch noch ein kleines Display hinzu. Hierzu werden auch 5 Taster und 1 Encoder benötigt.


    Außerdem habe ich schon vor längerer Zeit den Constantin ausm PA-Forum gefunden. Der hat auch schon ne Midi-Box gebaut und kommt sogar bei mir aus der Nähe. Den werde ich mal besuchen, wenn ich wieder mehr Zeit habe.


    @ Sebastian:


    Vielen Dank für dein Angebot. Darauf werde ich bei Zeiten sicher drauf zurück kommen. Jedoch habe ich jetzt wieder Vorlesungszeit an der Uni und werde daher meine Prioritäten wieder anders legen müssen.


    mfG Sven