Bitte löschen

• Servus Leute

Bin neu hier im Forum und auch allgemein im Breich der PA-Anlagen.

Hab bereits die Forum-Suche genutzt aber nichts passendes gefunden.

Und zwar bin ich im Moment auf der Suche nach einem Splitter für mein Rack.

Ich will mit dem Signal mit dem ich aus dem Mischpult komme mindestens 6 Verstärker betreiben können. Der Splitter sollte also das Signal versechsfachen dies bedeutet 2 XLR in und 12 XLR out oder? Achja am schönsten wäre es wenn die einzelnen Kanäle bzw Signale steuerbar wären, falls man mal einzelne Verstärker und daran hängende Lautsprecher lautstärketechnisch anpassen will oder einfach mal einzeln durchhören mag.
    Dazu wäre es mir am liebsten wenn alle Signal-Ein- und Ausgänge auf der Rückseite wären und auf der Vorderseite nur die Regler. Ich will nämlich die Verkabelung unter den Geräten ohne Ausnahme im Rack lassen und für Signal-Ein- und Ausgänge extra Leisten mit Steckern anbringen um die Anschlüsse der Geräte zu schonen, da eine normale Steckbuchse mal schneller und einfacher repariert gewechselt ist als die die in einem Gerät verbaut ist.

Falls die Signal-Ausgange bei einem Gerät nicht langen würde ich notfalls auch 2 einbauen.

Folgende Geräte habe ich bereits gefunden welche vom Aufbau her schonmal meinen Vorstellungen entsprechen:

http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_2418.htm

http://www.thomann.de/de/behringer_mx882_ultralink_pro.htm

http://www.thomann.de/de/drawmer_da6.htm

Letzteres ist leider nicht in meinen Budget drin, ich denke bis 200€ sollte man was passendes finden oder?

Bei Behringer habe ich gehört, dass die Signalqualität nicht so toll sein soll.
    Könnt ihr mir ein Gerät das Preis-Leistungstechnisch gut ist empfehlen und Erfahrungen mit euren Splittern berichten? :?:

Achja wie sieht es wegen einer DI-Box aus um Störgeräusche herauszufiltern? Haben Splitter sowas bereits verbaut oder muss man noch eine DI-Box extra dazwischen hängen?
    Falls ja welche Geräte empfehlt ihr? :?:

Das ist so das was mir momentan wichtig ist.

Und wegen Frequenzeinstellungen bin ich mir noch nicht sicher. Mach das über eine DCX 2496.
    Welche Frequenzen muss ich einstellen?
    Hab 18er Bässe.
    Was brauchen Mittel- oder Hochton-Hörner?
    Und wie steht es mit Fullrange-Boxen welche Passive Frequenzweichen verbaut haben, kann man die mit der kompletten Frequenzbreite füttern? :?:

Das warst jetzt erstmal.

Sorry falls die Fragen etwas dumm sind oder bereits gestellt wurden :oops:

Danke schonmal für Antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von Sellerie ()

• Zitat von "Sellerie"

Ich will mit dem Signal mit dem ich aus dem Mischpult komme mindestens 6 Verstärker betreiben können

Y

• Hi,

also dein Problem ist gar kein Problem. Du kannst Problemlos 6 Endstufen hintereinander hängen.
    Denn jede Endstufe hat doch XLR in und XLR Out zum Durchschleifen des Signales. Sehe da nun kein Problem. Du gehst von Amp 1 in Amp 2 usw...

Sollte dein Problem aber darin bestehen, dass eine zweite Endstufe in einem anderen Stromkreis (z.B. Nebenraum) hängt, kann es bei der Verkabelung zu Massebrumschleifen kommen. Da hilft dann ein Line-Isolator oder Line-Splitter mit Groundlift (z.B. Palmer PLS-02).

vg, Marco

• Der DCX und das fehlende Wissen um dessen Fähigkeiten und die Basics von aktiv getrennten Systemen verwirren mich hier etwas...
    Wenn der eh vorhanden ist, reicht doch i.d.R. ein Yankee zum durchschleifen.
    Auch die Frage nach DI-Boxen passt hier nicht dazu - solange symmetrische Signale und eine vernünftige Masseführung genutzt werden, braucht es weder Linesplitter noch DI. ggf. einen Groundlift - aber der is ja kein Hexenwerk...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Zitat von "Sellerie"

Die Verstärker haben irgendwie nur XLR in.
    Habe beispielsweise Tamp Ta 1050; 1400 und 2400.

Da hab ich keine XLR out dran :(

Aber Klinke In/Out wenn ich mich recht erinnere. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Also notfalls kann ich das Signal einfach nach der DCX per Y-KABEL aufteilen?
    Wie gesagt am liebsten wäre es mir wenn man über einen Splitter die einzelnen Signale steuern kann.
    Ersetzt mir die DCX also die DI-Box?
    Und mit welcher Frequenz füttere ich nun die Fullrange-Boxen?

• Zitat von "Sellerie"

Ich will mit dem Signal mit dem ich aus dem Mischpult komme mindestens 6 Verstärker betreiben können.

Mahlzeit :)

Quizfrage : Bei welcher Anwendung braucht man mindestens 6 Verstärker um dann "Fullrange" Kisten daran anzuschließen ?
    Noch ne Quizfrage: Welchen Frequenzbereich bekommt denn wohl eine "Vollbereichsbox" ?

Im übrigen haben die t.apms XLR und Klinke Anschlüsse... also rein in den XLR und raus aus der Klinke und dann wieder rein in die Klinke und raus aus dem XLR usw. das spart auch Adapterkabel.

Im übrigen wäre es sehr hilfreich das vorhandene Material mal zu spezifizieren ! Also welches Mischpult ? Welche Lautsprecher ? usw...

Gruß

Sheep

• Es geht darum meine gesamte Anlage in unterschiedlich große Anlage aufteilen zu können zwecks Verleih usw.

Ich werde das Equipment mal zusammenschreiben wenn ich daheim bin ;)

• Zitat von "Sellerie"

Der Splitter sollte also das Signal versechsfachen dies bedeutet 2 XLR in und 12 XLR out oder?

Das erklärt aber den oben zitierten Satz nicht wirklich !

Also,

ob dein Mischpult symmetrische oder unsymmetrische Ausgänge hat, das solltest du wohl wissen.

Im übrigen wenn der DCX mit dem Mischpult zusammen in ein Case wandert, dann würde ich mir über eine DI-Box keine Gedanken machen bei der Entfernung.

Der DCX gibt dann auf jeden Fall ein symmetrisches Signal raus.

Frequenzeinstellungen, Limitereinstellungen usw. kann dir kein Mensch sagen solange das Material nicht bekannt ist und
    ich befürchte selbst dann nicht.

Infos kommen hier ja nur sehr spärlich... und erschließen sich nur etappenweise durch nachfragen.

Mit dem beschriebenen Splitter, also 2 auf 12, wirst du niemals ein aktiv getrenntes Sub / Sat System realisieren können !

Macht aber nix.

Im übrigen bin ich verwundert darüber daß jemand mit soviel Material, dem Gedanken des "Verleihens" so wenig Basics hat aber einen DCX korrekt einstellen kann... der ein 3 in 6 out Gerät ist... und ja der kann auch auf alle 6 out das gleiche Signal geben.

Was da der 12er Splitter noch soll erschließt sich mir nicht.

Gruß

Sheep

• Wenn ich ehrlich bin, bin ich da etwas ins kalte Wasser gesprungen und mich hat nur etwas verwirrt mit dem aufteilen. Da beim aufteilen ja Parallelschaltungen entstehen und sich dadurch manche Parameter ändern müssten.

• OK.

Also grundsätzlich ist das „durchschleifen“ mehrerer Verstärker, die das gleiche Signal erhalten sollen, unproblematisch und auch die Regel.

Ich lege da ja nicht für jeden Verstärker eine eigene Leitung und mit nur 6 Verstärkern sollte das kein Problem sein.

Bei aktiver Trennung muss da zwangsläufig für den/die Subwoofer und für die Topteile/Satelliten eine eigene Leitung gelegt werden, da diese unterschiedliche Frequenzbereiche wiedergeben.

Mit dem DCX stehen dir da alle Möglichkeiten offen... hier sollte es aber irgendwo einen ellenlangen Beitrag geben der sich nur mit dem DCX beschäftigt.

Da wünsche ich schon mal viel Spaß beim lesen.

Gruß

Sheep

• Also Sorry kann auch nicht ganz erschließen was du mit dem Splitter vor hast!? Aber will nicht näher eingehen! Du hast fragen gestellt und die sollen beantwortet werden :)

Da du ja wie bereits geschrieben hast behringer Equipment besitzt, weiß ich nicht was gegen den ultralink sprechen soll?? Da die vorhandenen Amps auch nicht High class sind...... Was willst du da für grossartige klangeinbussen haben?? Hole dir 2 ultralink und gut ist! Alternativ könntest du dir ein Mischpult mit 4 Bussen holen, sind zwar nicht die geforderten 12 Einzelausgänge, aber wenn du mit Monoausgänge leben kannst dann fährst du jedes der Amps Mono und gut ist! Für Mehrzonenbeschallung. Das ganze ist sauberer brauchst kein extra Verkabelungen und es wird alles vom Pult gesteuert! Nur so als Denkanstoß :)

Greetz

• Ich wüsste jetzt spontan auch keine Anwendung, wo man am Splitter die Einzelpegel regulieren müsste, weil man es am Amping nicht kann...
    Zumindest in der sich hier darstellenden Grössenordnung/Erfahrungsklasse...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Es ging mit lediglich darum alle Steuerungen von einem Rack aus zu steuern anstatt an jedem Verstärker alles einzeln zu regeln.
    Danke für die Antworten :)