Chinch Stecker&Buchsen

  • Hey,


    Ich bin gerade dabei mir ein Paar Multicores für mein Timecode System zu Löten.
    Dazu suche ich Chinch Stecker und Buchsen möglichst vom gleichen Hersteller, kann mir da jmd Robuste empfehlen? Speziell geht es da um die Buchsen, stecker gibt es ja wie Sand am Meer...
    Ich bin auch kein "Kabelklang"-Gläubiger, soll heißen solange es robsut ist und nicht nach 10-mal stecken auseinanderfällt ist es ok!


    Vielen Dank,


    Marv

  • Stecker benutze ich immer von Neutrik NYS 373-0 beziehungsweise Rean. Sind sehr robust,
    haben eine gute Zugentlastung und sitzen sehr fest. Manchmal zu fest für meinen Geschmack.
    Besonders an den Mischpulten, wo die Anschlüsse für links und rechts recht eng beieinander
    sitzen, muß man immer sehr spitze Finger beim rausziehen haben.


    http://www.rean-connectors.com…/phono/phono-plugs/nys373


    Die von Hicon sehen auch gut aus, hatte ich aber noch nicht in den Fingern.


    Dann gibt es bei http://www.musikerkabel.de noch welche von Schulz, die habe ich auch und sind auch gut.
    (Die oben genannten von Neutrik/Rean sind da übrigens auch günstiger als beim großen T. :wink: )

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Vielen Dank für den Link!


    Worüber ich mir auch noch gedanken mache ist der Spliss, gibt es da elegante Schrumpfschlauch Lösungen?


    VG

  • Das Onyx kenne ich, top kabel für einfache Leitungen.
    Nutze aber hier jetzt ein Sommer Cable Quantum Highflex Multipair 4 um alle Kanäle auf einmal zum Mixer zu legen.
    Damit mir dann nachher das ende nicht unschän ausfranst würde ich gerne einen Schrumpfschlauch verwenden. Idealerweise mit paarweiser Bündelung...

  • Moin,


    ich mache den Spleiss so, das ich alle einzelnen Leiterpaare noch mit Schrumpfschlauch überziehe und dann einen dickeren Schrumpfschlauch verwende, den ich über den Mantel des Kabels schiebe, sowie über die Leiterpaare. Das Stück ist ungefähr 10-15cm lang. Das hält so ziemlich gut.
    Die einzelnen Leiterpaare muss man nicht unbedingt überziehen, aber ich habe damit ein besseres Gefühl.


    schöne Grüße
    Marius

  • Schrumpfschlauch? machen wir schon seeeehr lange nicht mehr.
    Gerade bei Quantum Highflex mit den dünnen Adern wird Geflechtsschlauch übergezogen.
    Der Spleiß wenn vernünftig mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber, und das Ende an dem der Stecker sitzt mit nummerierten Schrumpfschlauch überzogen.


    Allerdings ist das auch keine ganz günstige Angelegenheit und kostet auch viel Zeit.
    Aber die Erfahrung mit unseren Hybridkabeln hat gezeigt, das es recht Robust ist.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Schrumpfschlauch? machen wir schon seeeehr lange nicht mehr.Gerade bei Quantum Highflex mit den dünnen Adern wird Geflechtsschlauch übergezogen.


    Ziehst du den Geflechtschlauch über jede Ader oder über den gesammten Spleiss?


    und da die Hifi-Abteilung dazu gefühlt 100 Meinungen hat:


    Wie lötet ihr das Kabel an Chinch?
    a) Beide Innenleiter als Plus und den Schirm als Masse
    b) Ein Innenleiter Plus der Andere die Masse, Schirm weglassen
    c) Ein Innenleiter Plus der Andere die Masse, Schirm einseitig anlöten



    VG

  • Der Geflechtsschlauch ist für die Ader, der Ansatz vom Spleiß bekommt Schrumpfschlauch.


    Im Regelfall nehmen wir die Innenleiter als "+", den Schirm als "-" bei unsymetrischen Leitungen, es sei denn der Kunde wünscht was anderes.


    Einen Schirm nur einseitig anzulöten macht eigentlich nur Sinn, wenn der Einsatz des Kabels definiert ist.