Ersatzlüfter für einen Papst 8414 G

  • Hallo zusammen,


    der Lüfter, ein 8414 G von Papst, der in meiner Endstufe, einer Chevin A750 Research, verbaut war, hat leider seinen Geist aufgegeben. Genauer gesagt das Lager ist irgendwie kaputt und er wackelt jetzt und kratzt am Rand, wenn er sich dreht. Ist also ein ziemlich nerviges Geräusch. Wollte mir erst den originalen Lüfter wieder besorgen. Hab den aber nur auf Ami-Webseiten gefunden. Würde deshalb gerne einen anderen kaufen. Was ich mich jetzt frage, ist ob es sich lohnt wieder einen Papst zu nehmen oder ob es ein Sunon auch tut. Der Unterschied ist einfach das der günstigste Papst, der passt ca. 30Fr. kostet und der günstigste Sunon etwas weniger als die Hälfte. Ich persönlich hätte jetzt zu einem Papst tendiert, falls ihr eine andere Empfehlung habt, immer her damit. Sollte aber schon was vernünftiges sein, da ich eigentlich keine Lust habe den Lüfter öfters zu wechseln.
    Hier mal die Daten des zu ersetzenden Lüfters:
    -24V-DC 2,3W
    -(12-28V)-DC
    -33CFM
    -35dBA
    -Gleitlager


    Hier mal 2 Modelle, die ich mir rausgesucht habe:


    1.: Papst 8414NGM:
    -24V-DC 1,4W
    -(18-28V)-DC
    -58m3/h
    -26dBA
    -Gleitlager


    2.: Papst 8414NH:
    -24V-DC 2,4W
    -(18-28V)-DC
    -79m3/h
    -37dBA
    -Kugellager


    Kann ich einen dieser zwei verwenden? Weiss eben nicht genau, wie die Endstufe die Lüfter regelt. Also sie werden erst bei einer bestimmten Temperatur eingeschaltet. Allerdings weiss ich nicht, ob die dann zuerst nur mit tiefer Spannung laufen, um die Drehzahl zu regeln. Und die alten Lüfter wären ja bei 12V angelaufen und die neuen erst bei 18V. Von den beiden oben genannten hätte ich eher zum zweiten tendiert, da er mehr Kühlleistung bietet. Und da der zweite alte Lüfter der noch verbaut ist ja auch 35dBA hat, denke ich dass es keinen Sinn macht, einen leiseren zu verbauen. Was meint ihr?

  • Hallo,


    wenn Du einen leisen, ähnlichen Lüfter haben willst, nimm den ..NGM. willst Du den Fööööhhhn im Amp, dann den ..NH.


    Zwei gleich laute Lüfter sind zusammen noch lauter als ein lauter und ein leiser!
    Wenn Du das durchziehen willst, dass es auf längere Sicht funktioniert, dann ersetze beide Ventilatoren durch den leisen Typ = gut!


    Jetzt muss Du entscheiden, was Du ausgeben willst :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Beide Lüfter ersetzen möchte ich eiegentlich lieber nicht. Höchstens, wenn es wirklich nötig wäre, da man langfristig Probleme mit 2 verschiedenen hätte oder so. Da das Problem mit der Lautstärke eigentlich nur aufgrund des defekten Lagers war, würde ich immer noch eher zu dem NH tendieren, da mehr Luftstrom gleich mehr Kühlleistung und damit eine tiefere Temperatur, was für die Lebensdauer ja auch nicht so schlecht sein soll. Dass das dann lauter ist als ein alter + ein NGM ist mir auch bewusst. Da die Lüfter in einer PA- Endstufe verbaut sind, ist ein leiser Betrieb ja nicht unbedingt notwendig, solange die Anlage genügend laut ist. Zumindest meiner Meinung nach.