DMX über Cat 5 Kabel?

  • Hallo


    Ich beschäftige mich im momment gerade damit, eine feste DMX Anlage zu installieren.
    Bei der Suche nach einem geeigneten Kabel bin ich auf die Cat 5 Netzwerkkabel gestossen und hab schon einiges im zusammenhang mit DMX darüber gelesen.


    Wie geeignet sind diese dafür, denn der Preis ist ja nicht schlech???
    Und wie schliesst man das an? Verwendet ihr alle 4x2 Adern?


    Gruss Marc

  • Hallo Marc,


    ich bin auch gerade im Aufbau einer kleinen Anlage und nebenbei beim Bau eines digitalen Lichtpultes. Ich habe mir wegen dem Selbstbau des Pultes die DMX-Norm (DIN 56930) besorgt.


    Da steht, dass die Kabel abgeschirmt und die Adern verdrillt sein müssen (nach EIA-RS-422/EIA-RS-485).
    Weiter steht da, dass CAT 5 Kabel geeignet ist.


    Also wenn die Norm schon ausdrücklich sagt, dass man es benutzen kann, dann geht es auch! Kein Problem.


    Ich habe immer nur eine Leiterpaar pro DMX-Signal benutzt (und natürlich die Masse). Bei mir funktioniert es auch ohne zusammengenommene Leiter.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen


    Fabian

  • cat5 kabel dürfte überhaupt kein problem sein, gibt öfters geräte mit rs485 an rj45-stecker (dmx is nix anderes) und wenn du s-ftp kabel nimmst sind die jeweiligen paare einzeln geschirmt und du kannst mehrere signale durchschicken (mit gesamtmasse natürlich)

  • vielen dank für die raschen antworten.


    nun mal angenommen ich benute bei einem cat5 ftp kabel nur 1 Paar.
    Was mache ich am besten mit den anderen drei? Einfach nichts oder besser auch auf GND hängen.


    Und was ist mit der Variante, über alle vier Paare das gleiche Signal zu lassen, damit der Leiterquerschnitt grösser ist und somit der Widerstand kleiner?

  • ich finde diese AES/EBU Leitung eben nirgens billig! - Auf jeden fall nicht billiger als das CAT5!


    für 100m "Verlegekabel FTP CAT5e"- Kabel bezahle ich 80 SFr. bzw. ca 50 Euro.

  • wir haben cat5 bei uns in benutzung für dmx, funktioniert perfekt, aber natürlich sollte man es nur benutzen wo es niicht mechanisch belastet wird z.b. installation oder im rack , halt als mehr oder weniger festinstallation

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • OK


    Dann werd ich das ganze wohl mit Cat5 Kabel machen.
    Das ganze wird eine Festinstallation, also solte die mechanische Belastung kein prob. sein.


    Noch ne kleine Frage:
    Dort wo ich das Kabel bestellen möchte ist es folgendermassen aufgelistet: Verlegekabel FTP CAT5e


    Was bedeuted da das kleine e?

  • Zitat

    Dort wo ich das Kabel bestellen möchte ist es folgendermassen aufgelistet: Verlegekabel FTP CAT5e


    Das "e" sagt nur das es für 1000MBit [Gigabit] Netzwerke zertifiziert ist.
    -> Also ´besser´ als nur Cat 5; Das ist nur bis 100MBit ausgelegt.

  • Cat5e ist ein etwas anders geschirmtes Kabel, besser als Cat5, schlechter als Cat6 :wink:


    Das 'e' bedeutet, dass die Kabel bis 300 Mhz zugelassen sind, sie sind grundsätzlich ein bisschen besser (und teuerer) als die Namensgenossen ohne diesen Zusatz.


    Beim verlegen solltest du aufpassen, dass du das Kabel auf keinen Fall knickst! Da du nur FTP Kabel hast (Alu-Folie als Schirm) und kein STP (Metalldrahtgeflecht) brechen die Adern (v.a. bei Verlegekabel) recht schnell.
    Und du kannst mal drauf achten: ein Adernpaar ist stärker verdrillt als die anderen 3 - ich würde dieses benutzen.


    Der Preis ist ok, auch wenn der Endkundenpreis in Deutschland teilweise bei 39€/100m liegt - sogar beim Großhändler bezahle ich mehr :cry:


    Gruß,
    Simon

    Am Anfang war das Licht