Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

  • Soo.. ich hatte zwar durchaus ernst gemeint, dass ich hier nicht wieder herkomme. Denn das Forum ist noch schlimmer als das Hifi-Forum, und dort hat man schon 3/4 Kotzbrocken.


    Aber, für die Loser und Non-Believer, zum dran lutschen. Vom WE:



    http://666kb.com/i/d68pak44564rijeb0.jpg


    https://www.youtube.com/watch?v=nacsfNXuv_M



    Setup:


    2x NLW9600 BR Eigenbau, an Proline 3000; 8 Ohm Stereo
    6x Infinity SM 155 & 2x SM 125, an FP10000Q; jeweils 2 LS an einem Kanal, d.h. 4x4 Ohm



    Anlage war überdimensioniert. Voll aufdrehen konnten wir nicht, sonst wäre es uns und den Gästen zu viel geworden. Wir hatten nie Bedarf gehabt, die Proline zu brücken, womit noch etwas mehr gegangen wäre.


    Getrennt haben wir bei 80hz - schlicht und einfach, weil die Infinitys im Bass nicht entlastet werden mussten. In der Tat hätten wir die Location ohne Subs auch locker gemacht - die Infinity haben wirklich extrem raumfüllenden, hämmernden Bass geliefert. Da die Infinity im Kickbass sehr stark sind, haben wir sie deswegen bis 80hz runterspielen lassen; und da darunter die Subs besser klingen, haben wir sie den Rest machen lassen.


    Nach ein paar Stunden hat die Lab Gruppen, die alleine an einer Phase hing, einen 16A Automaten fallen lassen. Müssen also so 500w pro Infinity gewesen sein. Hätten wir uns auch nicht gedacht, aber sie haben's gefressen, ohne jemals angestrengt zu wirken.



    Zum Klang: es waren DJs aus drei Ländern anwesend, und von jedem haben wir explizit Komplimente zur Anlage erhalten. Zitat von dem prominentesten, der in mehr als 10 Ländern gespielt hat: "ich habe noch nie so einen fülligen Sound gehört".


    Man könnte noch ausholen, aber ich denke mehr muss nicht gesagt werden.



    Ja, wie gesagt: viel Spass beim dran lutschen. Und schlucken nicht vergessen :lol:

  • Zitat von "markus0815"

    Soo.. ich hatte zwar durchaus ernst gemeint, dass ich hier nicht wieder herkomme.


    ... wenn du dich schon nicht ernst nimmst, müssen wir das auch nicht. :grin:


    Zitat von "markus0815"

    Denn das Forum ist noch schlimmer als das Hifi-Forum, und dort hat man schon 3/4 Kotzbrocken.


    Muss man aus deiner Perspektive so sehen, denn im Hifi-Forum gibt es wohl wenige, die damit ihr Geld verdienen. Hier ist der Anteil an Profis ungleich höher. Schon blöd, wenn man gegen technisch belegbare Argumente mit "boah, der Turm war so hoch und der Sound so krass" ankämpfen muss.


    Zitat von "markus0815"


    Aber, für die Loser und Non-Believer, zum dran lutschen. Vom WE:


    http://666kb.com/i/d68pak44564rijeb0.jpg


    https://www.youtube.com/watch?v=nacsfNXuv_M


    Liegen die lose aufeinander? Sieht aus, als hinge da noch eine richtige PA mit geflogenen Tops :grin:


    Zitat von "markus0815"


    Anlage war überdimensioniert.


    Betreffend der physischen Grösse ganz bestimmt. Mit einem anständigen Sub und zwei guten Tops, hätte man das auch schöner machen können. Das hätte dann auch in jedem PW Platz gehabt.


    Zitat von "markus0815"


    Getrennt haben wir bei 80hz - schlicht und einfach, weil die Infinitys im Bass nicht entlastet werden mussten. In der Tat hätten wir die Location ohne Subs auch locker gemacht - die Infinity haben wirklich extrem raumfüllenden, hämmernden Bass geliefert. Da die Infinity im Kickbass sehr stark sind, haben wir sie deswegen bis 80hz runterspielen lassen; und da darunter die Subs besser klingen, haben wir sie den Rest machen lassen.


    Widerspruch in sich? Ist unter 80Hz kein Bass? Es war nicht nötig, aber es wurde gemacht, weil es besser klingt? Also war's dann doch nötig, oder? :roll: Ich nehme Subs auch immer, weil's dann besser klingt.


    Zitat von "markus0815"


    Nach ein paar Stunden hat die Lab Gruppen, die alleine an einer Phase hing, einen 16A Automaten fallen lassen.


    Peinlich. gab's dafür auch Komplimente der prominenten DJs?


    Zitat von "markus0815"


    Zum Klang: es waren DJs aus drei Ländern anwesend, und von jedem haben wir explizit Komplimente zur Anlage erhalten. Zitat von dem prominentesten, der in mehr als 10 Ländern gespielt hat: "ich habe noch nie so einen fülligen Sound gehört".


    Unsaubere Bässe werden oft mit "füllig" oder "fett" beschrieben. Ist für das geschulte Ohr eher nicht so schön.


    Zitat von "markus0815"


    Man könnte noch ausholen, aber ich denke mehr muss nicht gesagt werden.


    Ja, vielleicht besinnst du dich auf deine Ausgangsaussage und ersparst uns weitere Beiträge. Es findet sich sicher irgend ein Forum, wo man deine Beiträge mit weniger Sachverstand betrachtet.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "markus0815"

    Soo.. ich hatte zwar durchaus ernst gemeint, dass ich hier nicht wieder herkomme.


    Wäre vielleicht auch besser gewesen... :roll:


    Zitat von "markus0815"

    Aber, für die Loser und Non-Believer, zum dran lutschen. Vom WE:
    http://666kb.com/i/d68pak44564rijeb0.jpg
    https://www.youtube.com/watch?v=nacsfNXuv_M


    Wenn ich lutschen will, dann geh ich zum Eismann gegenüber und kauf mir nen Lolli für 10 Cent.


    Hier werd' ich aber mal nur meine zwei Cent lassen:
    Die MT/HTs der untersten Infinity beschallen die Kniekehlen.
    Die MT/HTs der zweituntersten Infinity beschallen Hüften.
    Die MT/HTs der dritten Infinity beschallen die Brust der ersten Publikumsreihe.
    Erst die SM125 schafft es, auch über Kopfhöhe etwas weiter.
    Das ist schon rein mechanisch so, dass dich hier jeder dafür zerreisen würde. Zu Recht! Dafür braucht es keinen Doktortitel in Wellenlehre...


    Zitat von "markus0815"

    Nach ein paar Stunden hat die Lab Gruppen, die alleine an einer Phase hing, einen 16A Automaten fallen lassen. Müssen also so 500w pro Infinity gewesen sein. Hätten wir uns auch nicht gedacht, aber sie haben's gefressen, ohne jemals angestrengt zu wirken.


    Aha. Mein Taschenrechner sagt: 16A x 230V = 3680VA, wie der Wald-&Wiesenelektromensch sagen würde: 3680 Watt.
    Das (trägere) Auslöseverhalten eines Automaten berücksichtigend hättest du also mit bummelig 1.oooW auf die Speaker brennen müssen. Das glaube ich kaum! Insofern liegt da irgendwo anders der Fehler und die SMs haben keine 500W Dauerlast bekommen.



    Zitat von "markus0815"

    es waren DJs aus drei Ländern anwesend, und von jedem haben wir explizit Komplimente zur Anlage erhalten. Zitat von dem prominentesten, der in mehr als 10 Ländern gespielt hat:


    Die Mannheimer Gitter (die übrigens wegen ihrer fehlenden Standsicherheit dort nie und schon garnicht uneingehakt hätten stehen dürfen!!!) sind 2,5m breit - die Tanffläche also ~6m...
    ...das müssen wahnsinnig prominente DJs sein.



    Mit Gunst & Verlaub: ich habe deine Theorien über den Klang noch gar nicht bewertet, dürfte aber dein Know-How für jedermann nachvollziehbar VAs nachhaltig in Frage gestellt haben, oder?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich hab auch schon in mehr als 10 Ländern gespielt.


    Und mein Verständnis ist in so einem Fall das einer Dienstleistungsnutte.
    Sag deinem Freier wie geil es war, auch wenn du gar nix gespürt hast!
    Ist ne alte DJ-Regel, die man schnell mal am Kiez lernen kann!:wink:


    Nenn doch mal nen Namen von dem DJ damit man es besser einordnen kann.
    :wink:
    Ich selbst hab schon auf gebastelten Anlagen gespielt die richt scheiße aussahen, aber sehr geil geklungen haben. (Ukraine)

  • hallo markus, hallo restforum!


    ich war am vergangenen samstag auf der veranstaltung, von der die fotos gepostet wurden.
    ja, altraver und so... diejenigen, die mich kennen, wissen ja, daß ich ein durchaus älteres baujahr bin.


    und bei aller liebe zu den experimenten mit den hifi-möbeln, selbstbaubässen, verstärkern ohne racks und den dj´s, die alle die anlage sooo toll fanden: das war schon richtig schlecht!


    tracks, die dort gespielt wurden, hab ich schon vor 20 jahren gehört und höre derartiges auch noch heute regelmässig.
    ich kenn also den aufbau, die instrumente und die mischung vieler sachen wirklich gut, so viel an sound gefehlt hat mir dabei schon lange nicht mehr...


    bass war schon da, kein wunder bei dem winzigraum und der ansammlung an membranfläche.
    nur hätte man ruhig die raumresonanz rausziehen können, damit wär das ganze wenigstens halbwegs erträglich geworden.
    von exakter wiedergabe trotzdem weit weg, aber das ohr ist bei derart langen wellenlängen eh gnädig...
    der rest war leider weitaus schlimmer!
    mittenloch pur, synthläufe nur zu erahnen, klassisches 303-gezwitscher war verwaschen und atonal, es fehlt also an auflösung.
    hochton ein einziger furchtbarer klirrbrei, aggressive zerrprodukte bei 5-6khz, ich hatte nach ein paar minuten den angepassten gehörschutz drin und war wirklich froh, den mitzuhaben.


    ich würde zu folgendem versuch raten:
    die ach so tolle ansammlung von hifi-möbeln mal neben altes standard-zeug (zB c4,kf750,ks cpa) hinstellen, pegel angleichen
    und dann während der einzelnen tracks einfach mal umschalten. spätestens dann gewinnt ihr 3 erkenntnisse:


    1.) laut ist nicht gleich laut. klirr macht gefühlt laut, aber tut halt weh.
    2.) mit pegel mehr oder weniger linear hochskalieren kann nur ein beschallungswerkzeug, das dafür entwickelt wurde.
    3.) man kann die gleiche beschallungsaufgabe auch mit etwa einem drittel des volumens besser lösen.


    es tut übrigens den boxen auch sicher nicht gut, wenn die clip-lampen im takt mitblinken. bei dem eingesetzten lichtmenschen aber verständlich, daß man irgendwas haben wollte, daß dazupasst :)


    alex




  • Servus!


    Bin nicht selbst auf den Post gestossen, da ich nicht mitlese; jemand hat mich darauf hingewiesen. Aber auf den Post geh ich gerne ein. Insbesondere deswegen, weil ich weiss, wer du bist ;)


    Also, erstens: mit diesem ekelhaften Musikstil im Nachnamen, der so mit dem Spirit und der Musik von damals nix zu tun hat (es sei denn es ist dein echter Nachname, dann bist du entschuldigt), und deinen "super toll mehr!" Kommentaren bei den Rave On Events, die ebenfalls so im Kontrast dazu stehn, was der Begriff eigtl bedeutet, hast du dich schon längst von jeder ernstzunehmden Diskussion disqualifiziert. Deswegen hatte ich dich auch lange blockiert; leider anscheinend nicht von meinen Events, was ein Fehler war :lol:



    Kurz zu deiner Kritik: die eingesetzten Turns (Synq XTRM1) waren etwas mittenschwach. Bei einigen Tracks ist mir auch etwas abgegangen ggüber den 1210ern, die wir bisher hatten. Grösstenteils hat's aber gepasst, und in Bass und Höhen gefallen mir die Synq sogar besser. (Phono Amp war übrigens der des DJM 800)
    Nadeln der geborgten Turns warn übrigens auch ziemlich runtergerockt, was mit Lautsprecherklirr verwechselt werden kann. Nach 1 1/2 Sets hat erst ein DJ seine Ersatznadeln reingetan, welche i.O. waren / gut geklungen haben; vll hattest du da bereits deine Ohrstöpsel drin ;)


    Lautsprecherklirr war bis zu einem gewissen Mass vorhanden - der ist bei den Boxen standardmässig da, d.h. auch schon bei geringeren Lautstärken. Bis zu der an dem Abend gewählten Lautstärke ist dieser nicht merklich angestiegen. Soll heissen, die Annahme, die Boxen wären aufgrund des Klirrs im Limit, wäre falsch. Und deine Aussage, dass es nur mit ner reinen PA Anlage bis zu an dem Abend erreichten Pegeln linear weitergeht, somit BS.
    Allgemein übertreibst du beim Ausmass des Klirrs vollkommen - ich kenn in freier Wildbahn eigtl keine PA Anlage, die bei ähnlichen Pegeln weniger Klirr hätte. Zb auch nicht die sechs Alcons QR36 im Flex, und auch nicht das von dir bereits angesprochene C4.
    Wobei das C4 von Haus aus schon recht sauber spielt, aber wie gesagt, bei diesen Pegeln auch nicht mehr. Und das C4 ist eine der Ausnahmen - zB Lambda Labs TX3A, ein irre teures PA-Teil, das sie von ein paar WE in der Grellen Forelle hatten, klirrt schon bei gehobener Wohnzimmerlautstärke deutlich mehr als unsere Infinity.


    Witzig übrigens, dass du das C4 ansprichst. Im Fluc Wien steht ja eine derartige Anlage: zwei B2, und jeweils vier geflogene C4 Tops und C4 Subs. Positiv hättest du zB anmerken können, dass unsere Anlage mit deutlich weniger Membranfläche, auf ähnliches Raumvolumen, einen ähnlichen Pegel schafft - die d&b Anlage geht bei den Pegeln im ASH bereits hörbar ins Limit. Und das solltest du ja wissen, denn du warst bei unserem Event im Fluc ja dabei.


    Ich kenne zig PA Anlagen von Clubs und Festen in ganz Ö. Die C4 im Fluc ist dabei in der Tat sogar eine meiner Lieblingsanlagen. Volles Klangbild, für ne PA sehr neutral, dynamisch, druckvoll, und ohne die PA-typischen nervigen Höhen.
    Und der geb ich punkto Kombination aus Grösse, Pegel, und Klang, bestenfalls einen Gleichstand zu unserer Anlage. Alles andere, was ich bis jetzt gehört hab, ist deutlich schlechter. Wenn man noch die Kosten miteinbezieht, sieht's nochmal ganz anders aus.



    Witzig, dass du das Licht anmerkst. Bei den allerpeinlichsten Events im Fluc schwärmst du immer von allem; und auch, wenn ich zugeben muss, dass das Licht am WE alles andere als perfekt war - es ist absolut unmöglich, dass wir in der Hinsicht schlechter als das Fluc waren :lol:. Schon alleine die Kombination von dem riesigen 3000er Strobo, und den paar mickrigen LED Effekten, im Fluc, ist ja absolut lächerlich.
    Das 1500er Strobo im ASH war ja etwas überdimensioniert (hätten wir gerne etwas runtergeregelt), die sechs 250er Scanner haben aber zmd grob dazu gepasst.



    Weiters: bei der Proline 3000, an der die Subs hingen, blinkten kurzfristig mal ansatzweise die Cliplichter auf. Das war wohl so 1, 2 Stunden ins Event, wo die Subs (wohl durch Erwärmung / mechanisches aufweichen) lauter wurden. Das ist uns dann auch rein aufgrund der tonalen Balance bereits aufgefallen, und die Subs wurden zurückgeregelt. Den Rest des Events waren Subs und Endstufe wohl eher so auf Halbgas.
    Wahrscheinlicher ist, dass du die Signal-LED der Proline mit der Clip-LED verwechselt hast.



    Weisst, du bist so der typische braune Mitläufer - wenn sich mal irgendwas, sei es Material, Eventreihe, oder was auch immer, einen Ruf / Akzeptanz ergattert, bist du der erste, der ungefragt befürwortet und lobt. Wenn sich umgekehrt wer neu etablieren will, und macht er auch noch soviel offensichtlich richtig, machst du ebenso ungefragt einen auf Haudrauf.


    Mit Fakten kann man Leuten wie dir gar nicht an. Drum lass ich dei Teilnahme an Diskussionen wie diesen inzwischen.


    Mir, meinen Leuten, und 90% der Gäste gefällt, was wir tun - zu aller Recht. Wichtig dabei ist insbesondere, dass das positive Feedback freiwillig kommt. Viel gefragt hab ich am WE gar nicht - die Komplimente kamen von selbst.


    Zuspruch von jedem brauch ich nicht; und von Leuten wie dir, die sich bereits so offensichtlich in ihrer Meinungsbildung disqualifizieren, ist es mir nur recht, wenn ich keinen bekomme.



    Trotzdem danke für deine 8€.


    Grüsse
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus0815 ()

  • Zitat von "markus0815"

    Also, erstens: mit diesem ekelhaften Musikstil im Nachnamen, der so mit dem Spirit und der Musik von damals nix zu tun hat (es sei denn es ist dein echter Nachname, dann bist du entschuldigt), und deinen "super toll mehr!"


    Was soll dieser persönliche Angriff? Wahrscheinlich bist du unter 1,80 - kleine Männer müssen immer gleich aggressiv werden... (ist das gleiche in grün)


    Zitat von "markus0815"

    zB Lambda Labs TX3A, ein irre teures PA-Teil, das sie von ein paar WE in der Grellen Forelle hatten, klirrt schon bei gehobener Wohnzimmerlautstärke deutlich mehr als unsere Infinity.


    Kannst du das irgendwie belegen?


    Zitat von "markus0815"

    Weisst, du bist so der typische braune Mitläufer


    WTF?! :shock: Das ist nicht nur ein persönlicher Angriff, das ist eine Beleidung, das ist Diffamierung! Nur weil man eine andere Meinung hat ist man "braun"? Das gleicht ja der allgemeinen antidemokratischen Hetze die gegenwärtig durch unsere "etablieren Parteien" vollzogen wird. Ich dachte wenigstens in unserem Forum ist man von dem Mist verschont.



    Schon wieder reagierst du völlig überzogen und aggressiv auf Kritik bzw eine Meinung die dir nicht in den Kram passt. Zu Anfang dacht ich du wärst n cooler Typ, einfach weil du Sachen anders machst und es einfach durchziehst, so wie du es für richtig hältst und erfolgreich bist. Ich mag solche Menschen. Langsam muss man feststellen - Wenn du cool wärst würdest du auf Kritik nicht so furchtbar angefressen und auf so eine schmutzige Art reagieren. Mir scheint du willst allen weismachen deine Lösung mit dem Hifi-Geraffel ist die ultimative (Budget-)Lösung, und wer das nich checken will der ist halt scheiße. Menschen die andere Meinungen nicht akzeptieren können haben in einem Diskussionforum eigentlich nicht viel verloren...

  • Zitat von "markus0815"


    Bin nicht selbst auf den Post gestossen, da ich nicht mitlese; jemand hat mich darauf hingewiesen.


    ...dann wär's vielleicht nicht so schlimm, wenn man den User sperrt und den Beitrag löscht. Seine einzige Motivation scheint es zu sein, Fakten klein zu reden, User unter der Gürtellinie zu beleidigen.


    Gegen Experimente und neue Ideen hat hier im Forum niemand was, das wird im Gegenteil sogar manchmal ganz interessant, was dabei rauskommt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Übrigens, stalken können wir auch.



    http://www.2sound.de/d%c2nb-system-klein-t3558.html


    Zitat

    nachdem musikalisch nur die harte gangart in frage kommt, hab ich mir jedwede reflex-lösung mit schulbuch-tuning längst aus dem kopf geschlagen, weil die simulationen furchtbares überhalb der tuningfrequenz prophezeihen


    Zitat

    jetzt nicht steinigen: draus geworden sind aktive komponenten, und zwar 2 rcf art310a-tops und 2 art705as-subs.


    wie schon im ersten post beschrieben: die leute waren mit dem nexo-system ganz happy, das war aber dann preislich nicht drin.


    das rcf-zeug ist ziemlich knapp dran, der subbi brummelt halt ein bissl, hält sich aber im brauchbaren bereich für elektronische sachen und hat nicht die extraportion dröhn wie die mackie-aktivesubs.... zwinkernd


    Das is dann die Realität des klirrarmen Systems mit ausgewogenen Frequenzgang, die bei Herr lextrax so stattfindet. :roll:


    Wenn ich mal von den RCF 712A ausgehen darf, die ich zum Test hier hatte: flacher Klang, der bei zunehmendem Pegel noch flacher wird. Hörbare/ortbare Lücke zwischen TMT und HT. Pegel Outdoor nach 5m bereits nicht mehr ausreichend. Hochtonklirr im Überfluss gegen Limit. Shall I go on? ;)


    Aus den Bandpässen kommt sicher auch der saubere Bass ohne Dröhn raus, der dir bei unserem System so abgegangen ist :roll: - und der, der dich bei Reflexsystemen ja generell stört :roll:



    Deine Limmer 308, über die du in diesem Forum öfters schreibst, sind sicher brauchbar, und werden sicher einiges an Pegel rauspusten. Du solltest dir jedoch im klaren sein, dass die Kompaktheit eines solchen Systems nicht ohne Einschränkungen bleibt, und durch Schwächen in anderen Bereichen erkauft werden muss. Man hat hier die Wahl zwischen Pegel, Tiefgang, und Boxengrösse/Kompaktheit. Alle drei auf einmal gehen nicht.


    Bei den Limmern wird Pegel und Kompaktheit durch Abstriche im Tiefgang erreicht. Man hat jetzt die Wahl,


    - die Subs bis an die 200 hz hochspielen zu lassen, was die meisten Subs eher nur quälend tun werden
    - Zweiwege-Bass zu fahren, was das Boxenvolumen deutlich erhöht
    - ne Lücke zu lassen, was heute durchaus oft praktiziert wird, aber sich halt auch dementsprechend anhört



    Wenn man ein wirklich schön, komplett klingendes System haben will, kann man das eben nicht mit 1/3 des Volumens unserer Anlage tun. Konkret sag ich mal, dass die Hälfte des Volumens unserer Anlage nur dafür da ist, den Bereich von 80-200hz gut und druckvoll rüberzubringen. Hätte bei uns dieser Bereich, Kickbass und Lowmids, bzw Klang generell, nicht Priorität, würden wir auch einfach unsere beiden Subs bis 120hz-150hz spielen lassen, irgendwelche Stummelhorntops raufpacken, und gut is.
    Unsere Subs haben übrigens ne 38hz Abstimmung, d.h. bis dahin machen sie linear. Wie weit runter gehen nochmal die 18er Hybride, die du unter deinen Limmern stehen hast/hattest? 60hz? :lol:


    Ein C4/B2 Komplettsystem ist übrigens auch gerade deswegen ein Riesen Boxenhaufen, dass der Kickbassbereich gut abgedeckt wird. Die geflogenen C4 Subs spielen ja eigtl gar nicht als Subs, sondern als Kickfiller. Und es zahlt sich aus - das System klingt wie gesagt voll/rund/komplett.



    Alex, ich bin üblicherweise kein Arschloch - wenn, dann nur als Reaktion. Ich nehme an, dass du eh kein weiteres mal bei einem unserer Events dabei sein willst. Wenn doch, komm gerne mal während des Aufbaus vorbei. Dann kannst du uns ja anhand von ein paar Musikstücken exakt sagen, was nicht passt. Bin für alles offen; wenn man nicht aufs gleiche Ergebnis kommt, liegts dann vermutlich zmd nur an unterschiedlichen subjektiven Hörempfindungen.
    Gerne hör ich mir auch mal ein System von dir an, wenn du was interessantes wo stehen hast. Ich sag dir auch gern ehrlich meine Meinung - sogar im unwahrscheinlichen Fall, dass mir das Material gefällt ;)


    Wenn, dann nur per PM - im Forum les ich wie gesagt, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, nicht mit.



    PS: du siehst irgendwie jünger als ich mit meinen 34 aus - entweder bist du respektabel junggeblieben, oder das Altraver-Gerede ist auch nicht ganz so der Wahrheit entsprechend.

    Einmal editiert, zuletzt von markus0815 ()

  • Zitat von "markus0815"


    Weiters: bei der Proline 3000, an der die Subs hingen, blinkten kurzfristig mal ansatzweise die Cliplichter auf. Das war wohl so 1, 2 Stunden ins Event, wo die Subs (wohl durch Erwärmung / mechanisches aufweichen) lauter wurden. Das ist uns dann auch rein aufgrund der tonalen Balance bereits aufgefallen, und die Subs wurden zurückgeregelt. Den Rest des Events waren Subs und Endstufe wohl eher so auf Halbgas.
    Wahrscheinlicher ist, dass du die Signal-LED der Proline mit der Clip-LED verwechselt hast.


    Ok, ok. Noch mal langsam. Du argumentierst gerade, - ich muss mir mal kurz die Lachtränen aus den Augen wischen - dass die Bässe auf Grund der Erwärmung lauter wurden und daher auch noch der Pegel der Endstufe stieg?


    Zitat von "markus0815"


    Mit Fakten kann man Leuten wie dir gar nicht an. Drum lass ich dei Teilnahme an Diskussionen wie diesen inzwischen.


    :lol:


    Zitat von "markus0815"


    Mir, meinen Leuten, und 90% der Gäste gefällt, was wir tun - zu aller Recht. Wichtig dabei ist insbesondere, dass das positive Feedback freiwillig kommt. Viel gefragt hab ich am WE gar nicht - die Komplimente kamen von selbst.


    Wie singt Herbert Grönemeyer immer so schön:

  • Zitat von "HenrySalayne"


    Ok, ok. Noch mal langsam. Du argumentierst gerade, - ich muss mir mal kurz die Lachtränen aus den Augen wischen - dass die Bässe auf Grund der Erwärmung lauter wurden und daher auch noch der Pegel der Endstufe stieg?


    Aha, Die Subs wurden durch unbekannte Ereignisse (der DJ hat wohl den Bass-Poti gefunden :lol: ) lauter, bis die Endstufe zu meckern anfing, die Tieftönerspulen wurden warm, der Kleber weich, es hat komisch gerochen und dann wurde Halbgas gefahren um das Material nicht zu himmeln - So würde das kausal Sinn machen.
    Powercompression macht nun mal Subs nicht lauter...


    Abgesehen davon: Bei dieser "HiF-Boxen-Vergewaltigung" rollen sich mir die Zehennägel - Ob´s klingt, oder nicht: Solche Lautsprecher gehören in ein geräumiges Wohnzimmer, nicht als Stapelware vor´s Publiikum :roll:


    JM2C,
    Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • hallo,


    na, das war ja ein ganz schöner brocken...
    dazu möchte ich mich partiell äussern, ein paar sachen zeugen erinnern doch grad sehr an meine pubertierende tochter!


    1.) ja, das ist mein richtiger nachname. und nein, ich mag diesen musikstil nicht. was genau sagt das jetzt aus?
    2.) ich bin weiter weg von braunem gedankengut, als du es dir jemals vorstellen kannst. mein rasierter kopf hat andere gründe, die ich dir nicht erklären werde.
    3.) ja, ich bin wirklich schon so alt. aber danke für die blumen!


    bei aller freundlichkeit und verständniss für deine erregung möcht ich dazu weiter nichts mehr sagen; vermutlich ticken wir einfach zu unterschiedlich.


    so long, alex

  • Ja und? Boxen halt.


    Ich versteh dieses rumgeprotze hier nicht.
    Da stellt also irgendein Bub ein paar Boxen aus dem Wohnzimmer vor das Publikum und macht laut.
    So hab ich vor runden 30 Jahren, sehr zum Leidwesen meines Vaters – denn es waren seine Boxen, auch angefangen. Dann habe ich ein System mit Hilfe eines Mannes gebaut, der damals im Freiburger Raum echt einen Plan davon gehabt hat. (Den Älteren wird das Beck-Horn noch was sagen. Der Herr Beck lebte um die Ecke)
    Wau was für ein Unterschied. Damals gab es nix geileres. Dann folgte ein riesenhorn mit 4x15“ von Visaton, dann von Dynacord usw. Vor knapp 2 Jahren hatte ich da sVergnügen eine alte Beckanlage direkt gegen unsere Seeburg zu testen. Und jetzt kommts! Nicht mal für geschenkt, wollt ich an einem Becksystem auflegen müssen, und wie gesagt damals gab es für mich nix besseres.
    Es hat was mit Entwicklung der Technik und des Gehirns zu tun, um den Unterschied zu erkennen und zu hören. Heute fehlt zwar dieses „Ist das Geil soooooooo viele Boxen-Gefühl“,aber in Bezug auf Klang und Ausfallsicherheit hat sich die Welt echt weiter gedreht.
    Für Oldschool-Scheiben mag dieses Hifirudel ja gehen, weil ohnehin in den 90ern recht dünn produziert wurde und nicht alles zu tode komprimiert wurde.
    Aber sich deshalb hier hinzustellen und alle anderen zu beschimpfen?
    Die Videos von Dir zeigen doch recht deutlich, dass das ganze auf „Bastelniveau“ stattfindet. Und mehr isses halt auch nicht. Dein ganzes Geschreibe zum Thema klirr und Mitten etc zeigen doch recht deutlich, dass Dir einige Zusammenhänge nicht klar sind. Und nur weil es sich für Dich geil angehört hat, ist das noch lange nicht Messbar besser als zB. ein C4. Nur weil ein DJ Dir Honig um´s Maul geschmiert hat, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich gut war. Ein Profi legt wegen dem Geld und seinem persönlichem Kunstanspruch und nicht wegen der Anlage auf.
    Dieses ganze Rumgestrample und Beharren auf seine kleine Welt hat aus meiner Sicht authistische Züge! Mach halt so..ist doch ok. Wenn Dein Publikum das so in Ordnung findet, auch gut. Trotzdem sollte man sich informieren, wie hoch die Schüsseln hängen, wenn man bei den Großen mitpinkeln will.
    Vorsorglich sag ich Dir, dass ich zu Dir runterfahre und Dir persönlich entgegentrete und Dir deutlich mache wie ich bin, sollte Du mich als „Braunen“ bezeichnen. Ich bin überzeugt davon, dass so eine üble Nachrede auch in Östereich jur. Konsequenzen haben wird.
    Gruß Alex



  • Gut. Dann hattest du jetzt deine 15 Minuten Aufmerksamkeit.

  • Leute, so viel Spaß hatte ich seit Kuchenverkauf oder Yacht Zeiten nicht mehr...
    Vielleicht waren wir in "jungen Jahren" auch mal so lernresistent.
    Immerhin ist der Threadstarter hier angetreten, um zu provozieren (provinzieren?!?) und zu zeigen, dass hier alle keine Ahnung haben. Das hat er aus seiner Sicht wohl geschafft.
    Gepaart mit ein paar Beleidigungen ist dann das Thema fertig.
    Auf die schwierigen Wiedersprüche geht man noch mit Halbwissen ein, die einfachen (und für jedermann erkennbaren) Fehler in der eigenen Theorie übergeht man dann besser geflissentlich.


    Ich frage daher nochmal: wie ist dieses sinnfreie, viel zu niedrige Stacking denn mit gutem Sound zu erklären?
    Was ist mit den wiedersprüchlichen Angaben zu Leistungen, Pegel- &Eendstufenverhalten?
    Weshalb geht man mit Personensicherungseinrichtungen (Wellenbrechern) so gefährdend um?
    Wer würfelt ernsthaft LabGruppen & tAmp zusammen? Und warum den Boliden auf die Tops und das Importspielzeug für Subs?
    Müssen persönliche Angriffe unter der Gürtellinie sein, um professioneller zu wirken?
    Und wozu das Ganze?


    Ich geh mal Pellkartoffeln aufsetzen und Mayo kaufen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    ...Mayo kaufen.


    Ich habe mich in Sachen Kartoffelsalat schlau gemacht: Auch der Österreicher* nutzt dazu keine Mayo. Der Threadstarter ist Österreicher.
    Mayo im Kartoffelsalat scheint nur in Norddeutschland und Preußen üblich zu sein.
    Wenn ich fettige Pampe zu mir nehme, dann in Form von Nachtisch.


    Weitermachen, Jungs. Lasst uns Kisten mit Hochtönern auf Bauchhöhe stapeln.







    * Quellennachweis:
    http://www.chefkoch.de/rs/s0g1…rtoffelsalat-Rezepte.html
    sowie E.F., seit 35 Jahren in Tirol lebende Württembergerin.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Weitermachen, Jungs. Lasst uns Kisten mit Hochtönern auf Bauchhöhe stapeln.


    Bitte nicht perönlich werden, werter Herr Kollege!
    Der exzessive Mayokonsum hat bitteschön garnichts mit dem Bauchumfang zu tun. Ausserdem würde ich Ihnen gerne Ihre Quellenangabe um die Ohren hauen. Sie zitieren aus einem Heimwerkerforum und geben das als offizielle, dem derzeitigen Stand der Forschung entsprechendes Machwerk an.
    Das würde ich gerne fundiert widerlegen:
    Sie werden mir sicherlich Recht geben, ndassWikipedia eine anerkanntere Quelle ist, als ihr Hausfrauen-chat. Demzufolge würde ich Ihnen nahelegen, *dort* nachzuschlagen, was man mit ihren kleingeschnittenen Kartoffeln mit Öl(heiß) & Essig wirklich macht. Sie werden feststellen, dass in den meissten höherentwickelten Kulturkreisen die Beigabe von Mayonnaise ein geradezu zwingendes Kriterium ist. Vgl. hierzu > *Quelle 1*< , > *Quelle 2* < und findet sogar in der Populärmusik Wiederklang > *Quelle 3* < - und das auch und sogar bei unserem südlichen, gleichsprachlichen Nachbarland > *Quelle 5* <.


    Wenn Sie als Gas-Wasser-Scheisse-Fachbetrieb jetzt meinen, solchen "Fettkram" nicht zu konsumieren, dann lügen sie entweder, oder sie sind dem Modetrend "Vegan, laktosefrei & Helene Fischer" erlegen. >>>FAKT<<<

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • [karlsruhe] Kartoffelsalat mit Mayo ist verboten, sagt meine Oma. Damit wäre das dann wohl geklärt, oder will hier jemand behaupten, dass meine Oma lügt? [/karlsruhe] :wink: