Behringer DCX 2496

  • Hallo Leute,
    ich weiß, es gab vermutlich schon hunderte Threads zu dem Teil, auf meine Frage genau, habe ich jedoch noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.


    Werde mir in Kürze einen DCX2496 zulegen und möchte diesen via Laptop übers MuCo fernsteuern.


    Benötige ich dafür einen "gekauften" Adapter von USB A auf Sub-D RS232 oder geht ein selbergelöteter Adapter? Also benötige ich zur Adaptierung eine "Elektronik", weil es andere Daten-Formate sind oder geht das mit nem selbergelöteten Adapter?


    Und wie komme ich dann von XLR wieder auf USB? XLR hat ja dann Ground, TX und RX, USB hat 4 Pole: 2 Datenkanäle und GND sowie +5V, wenn ich nicht irre?!


    Sub-D RS232 auf XLR müsste ja dann soo aussehen:


    SUB-D XLR
    5 1
    2 2
    3 3
    7+8
    gebrückt



    Gruß
    M

  • Okay, wie ich sehe, hast Du den Link wohl schon gefunden: http://www.take-sat.de/texte/xlrforud.htm


    Du brauchst einen USB/RS-232 Adapter zum Fernsteuern, die Übertragung über XLR-Multicore geht problemlos.
    Ideal wäre eine "native" COM-Schnittstelle (gibt es leider nur noch bei "Industrie-Laptops" ab Werk), mein DCX zickte bei Betrieb mit Adapter manchmal rum, hab aber jetzt einen Schlepptop mit eingebauter RS-232, das läuft :grin:


    Zum selberlöten gibt es Anleitungen, Layouts etc. - wenn Dir die Arbeit machen willst?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hi,


    es hätte ja auch sein können, dass ein einfaches Adapterkabel "ohne Elektronik" genügt als Adapter.


    Dann besorge ich mir mal so einen Adapter!


    Dann müsste ich ja nur noch einen Adapter von RS232 auf XLR für die "Bühnenseite" machen und einen von RS232 auf XLR für die "FOH-Seite"!? Welchen Pol des USBs dann freilassen? +5V ?!


    Gruß

  • Uah, Achtung...nix durcheinanderbringen :shock:


    Du brauchst einen elektronischen Adapter USB-A/RS-232 (also Sub-D, 9-polig) dann über gelöteten Adapter auf XLR, übers MuCo, XLR über gelöteten Adapter wieder auf Sub-D, 9-polig und damit in den DCX - fertig!


    Alternativ das Ganze mit USB-A/RS-485 Adapter, Lötadapter auf XLR, MuCo, Lötadapter XLR auf RJ-45 und dann über Cat5-Leitung in den DCX (die RS-485 Adapter sind teurer als die COM-Adapter und sie benötigen Hilfsenergie in Form eines Netzteils, oder sie sind gleich als Slotkarte ausgeführt.)


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja, hab ich ja gemeint, ist schon spät ;-))
    Und im Sub-D "DCX-seitig" Pin 7 und 8 brücken oder im Adapter auf XLR "Laptopseitig"?
    Aber dann müsste es doch funktionieren, hoffe ich:)

  • Ähem...probier´s aus - sollte ja nicht allzuviel Aufwand machen :wink:
    Hab meinen DCX im Lager, samt Adapterkabel, da komm ich aber grad nicht hin...


    "Versuch macht kluch" - und bitte das Ergebnis hier bekannt geben :D


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hast Du irgendwo noch einen "old-school" Rechner mit "echter" serieller Schnittstelle? An dem wird es wahrscheinlich auf Anhieb funktionieren.


    Diese USB-Adapter sind halt keine nativen Schnittstellen, auch wenn es nun funktioniert, kann ich von Aufhängern, Abstürzen etc. berichten. Du musst einfach mal alle Funktionen durchtesten, und mal die Sync-Richtung bzw. "stay synchronized" wechseln, zwischendurch trennen und wieder verbinden. Wenn sich dann nix aufhängt ist´s okay. Wahrscheinlich sind die einen Adapter besser als die anderen. Konkrete Produktempfehlung kann ich keine geben.
    Ich benutzte früher (als ich noch keinen Läppi mit COM-Port hatte) einen USB-RS485 Adapter, der ging auch gut (war aber nicht ganz billig)


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hi,
    na ja eig. brauche ich immer ein paar Versuche, bis es klappt, manchmal auf Anhieb, mal 10 Versuche, manchmal erst nach Abziehen und Wiederanstecken des Adapters.......


    Mein Lappi hat noch so nen PCMCIA Slot, meinste der kann so ne RS232 Stelle mit Adapterkarte besser "nachbilden"?


    Bin schon auf der suche nach nem einfachen "Schlepptop" ;-P mit RS232 und XP


    Grüßle
    M

  • Zitat

    So, DCX ist da, ich bekomme auch eine Verbindung zum PC, jedoch ist das normal, dass ich da 3 4 mal versuchen muss, eine Verbindung aufzubauen, bis es die DCX endlich findet?!


    Nein.
    Theoretisch wie auch pracktisch funktioniert es auf Anhieb.


    Ein teurer Adapter muss nicht unbedingt Vorteile bringen.
    Ich benutze einen ganz günstigen Adapter vom Conrad .
    Den gleichen Adapter benutzen wir auch in der Firma seid wir keinen Laptop mehr mit RS232 Schnittstelle haben.
    Absolut 0 Probleme.

  • Hey,
    habe mir jetzt so einen Express-Card 34 Adapter besorgt, der funktioniert leider auch nur "bedingt": Wenn ich alles einstecke, DCX an und dann Laptop hochfahre klappt es manchmal auf Anhieb, wenn ich versuche, eine Verbindung aufzubauen, wenn der Lappi schon an, klappts nicht mehr !;-(!?!!?!?


    Weiß jmd. woran das liegen könnte?


    Grüßle
    M

  • Komischerweise wenn ich versuche, eine Verbindung zu kriegen kommt immer die Fehlermeldung, dass es keine Geräte finden konnten (COM4 blabla).
    Jedoch wenn ich dann wieder ins normale Fenster gehe, werden mir die Pegel und Einstellungen angezeigt, auch wenn ich auf "Quick Synchronize to DCX" gehe, wirds richtig aktualisiert. Also es gibt schon eine Verbindung,obwohl vorher eine Fehlermeldung kam.

  • Ich grab das mal wieder aus, bevor ich jetzt nen neues Thema aufmache..


    Also mittlerweile habe ich einen Express-Card34 auf RS232 Adapter und das funktioniert
    auch sehr gut eine Verbindung zum ThinkPad zu kriegen.
    Kabel während Betrieb abziehen, wieder anstecken, läuft wieder, also 1A.


    Nun habe ich mittlerweile eine 2te DCX und möchte die 2 Geräte verbinden per RS485.
    Habe auch dafür ein hochwertiges 20m Netzwerkkabel rumliegen.


    Leider findet das Behringer-Programm immer nur die erste DCX.


    Einstellungen Gerät 1 (per RS232 an PC): PC ---> Link
    Device ID: 1
    Term ON
    Gerät 2 LINK (RS485)
    device ID: 2
    Term ON


    also alles so, wie im SYNC Manual von Behringer, kriege aber trotzdem keine Verbindung zur 2ten DCX!


    Kann mir jmd. helfen? :(

  • In der Sync-Anleitung steht, dass an beiden DCXen terminiert werden soll.
    Ich meine mich auch zu erinnern, das im User Manual steht, dass das letzte und das erste Gerät in der Kette terminiert werden soll, also ebenfalls beide.

  • Hab den DCX zwar grad nicht griffbereit, aber ist es nicht so, dass auch eine Link- Verbindung ohne Computer möglich ist. Funktioniert DAS denn?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!