Heizblock und Pumpenregelung einer Nebelmaschine

  • einige von euch kennen ja evtl dieses Projekt


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=74516


    ich wollte nun die Heizungssteuerung die aus einem einfachen Thermoschalter besteht umbauen, das Problem ist das die Heizungen der beiden Maschinen nicht immer 100% gleich arbeiten. es also mal sein kann das nur eine Maschine nebelt


    ich hatte irgentwo mal eine Schaltung gesehn, die die Temperatur des Heizblocks konstant hält und nicht wie die originale "aufheizt, abkühlt, aufheizt..."

  • Du brauchst einen Stetigregler, bzw. eine "Vollwellensteuerung mit Nullspannungsschalter" (wegen geringerer Netzstörungen) - da fällt mir die gute, alte "Weller WECP-20" Lötstation ein...


    Da ist eine Schwingungspaketsteuerung eingebaut, die mit dem Temp. Sensor hinter der Lötspitze eine +-2%ige Ausregelung schafft.
    Der Triac im Gerät hält locker 230 Volt und bis zu 8 Amp. aus, natürlich müsste man das umbauen und dem Burschen einen Kühlkörper spendieren (Alternativ einen stärkeren Triac nehmen) und mit einem Optokoppler, oder Zündübertrager den Triac galvanisch von der Zündschaltung trennen. Aber es klingt machbar und ist nicht allzu teuer. Den Temp. Sensor macht man am Heizblock fest, auf gute Wärmeübertragung achten.


    So hätte man eine "echte", genaue Regelung mit weniger Schwankungen als mit dem Thermoschalter und wahrscheinlich schnellerem Ansprechverhalten bei leichter Abkühlung des Heizblocks. Bei erreichter Temperatur wird der Block dann mit Heizimpulsen auf dem Wert gehalten, sinkt die Temperatur, werden die Heizimpulse länger bis zum Dauerheizen bei Nebelbetrieb.


    Achtung: 230 Volt-Bastelei! Das ist lediglich ein Gedankenanstoß, es gibt auch fertige Regler (aber die kosten richtig Geld...)


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!