Transport-Problem

  • Beide Male: nö!


    LKW ab 7,5 to oder Gespanne mit LKW vornedran. Sobald du deinen Hundefänger zwecks Steuerersparnis als LKW laufen lässt (oder so wie die alten Polo Coupés von Telekom&Post, die hinten keine Seitenscheiben hatten) ist das am Sonntag ein Fahrzeug, was durchaus keinen Hänger fahren sollte!

    Zitat von "Wikipädie"

    der Bundesrepublik Deutschland gilt seit dem 1. Mai 1956 an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr ein Fahrverbot für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse sowie für alle Lkw ungeachtet ihrer zulässigen Gesamtmasse, die einen Anhänger mit sich führen. Soweit ein Tag nicht im gesamten Bundesgebiet gesetzlicher Feiertag ist, gilt das Verbot nur in den Bundesländern, in denen der Tag gesetzlicher Feiertag ist (siehe § 30 Abs. 4 StVO). Das Verbot gilt nicht für reine Zugmaschinen oder Sattelzugmaschinen, die keine Ladung aufnehmen können und keinen Auflieger oder Anhänger mit sich führen. Das Verbot ist in § 30 Abs. 3 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) geregelt.



    edith kennt 'nekleine Anekdote zum Thema Schaum vor dem Mund:
    Schon mal 'nen überladenen T4 in einer Tiefgarage entladen? Kurzfassung: regnerischer Tag, entladener T4 federt aus, Hauptregenabflussrohr trifft Sonnendach (zugeklappt) - beide kaputt. Ich weiss seitdem, wie sich Fische fühlen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • die "Gegenrichtung" funktioniert genau so - LKW leer an Laderampe gefahren, beladen, LKW sinkt - und sitzt auf Betonstufe direkt an der Laderampe auf.

  • Als "Wochenendtechniker" (Tontechnik als Nebenjob, Kleingewerbe) fahre ich einen noch alltagsfähigem Bus (VW-Transporter T5 ) mit dem ich auch mal mit ner Band auf nen Gig fahren kann (8 Sitzplätze) oder die Sitze ausbauen kann und Material Transportieren kann.
    Dazu dann noch nen kleinen Hänger (leicht abgelasteter 750KG-Anhänger dass das Gespann unter 3,5T bleibt um der Aufzeichnungspflicht zu entgehen).
    Größere Jobs als ich mit dieser Kombi abdecken kann möchte ich sowieso nicht mehr alleine durchführen, und arbeite dann meist mit anderen Selbstständigen zusammen die dann ihr Material auch selbst transportieren.


    Mein Bus passt mit 195 cm offizieller Höhe in die meisten Parkhäuser bei uns.

  • Zitat von "AMLB"

    Das Sonntagsfahrverbot ist bei Gespannen gewichtsunabhängig. Oft wurden wir sonntags schon mit unseren Kombinationen angehalten zwecks Prüfung eben dieser Vorschrift!


    http://www.stuttgart.ihk24.de/…_Feiertagsfahrverbot.html

    Zitat

    Die Gewichtsgrenze, ab der ein Fahrzeug im Sinne des § 30 Absatz 3 der StVO als Lkw gilt, liegt bei 2,8 t zGG.
    Folglich fallen Fahrzeuge über 2,8 t zGG, sofern sie einen Anhänger zur Güterbeförderung ziehen, unter das Sonn- und Feiertagsfahrverbot. Die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren sind dabei irrelevant.

    Soviel zur Sichtweise der IHK Stuttgart.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Also ist mein T5 außen vor, da er ein zGG von 2,8t aufweist. Er ist als "Mehrzweckfahrzeug" in den Papieren angegeben. Laut Polizei und BAG gilt dies ausdrücklich nicht als LKW, steuerlich und versicherungstechnisch ist mein 9-Sitzer als PKW eingestuft.


    Bei 3 Sonntag-Kontrollen im direkten Umkreis (2 x Polizei, 1 x BAG), jeweils mit 1,3t Hänger, wurde nach Kontrolle der Papiere (Mehrzweckfahrzeug) alles für in Ordnung befunden.


    Wenn man einen Sprinter fährt, ist dieser im Regelfall eh als LKW zugelassen. Somit ist es dann uninteressant, ob schwerer als 2,8t, da hier IMMER das Fahrverbot mit Hänger an Sonn- und Feiertagen besteht.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hallo an Alle!


    Wir haben das ganze Thema jetzt erstmal intern mehrmals besprochen:
    Derzeit besteht unser Fuhrpark hauptsächlich aus einem 5er Golf ... Wenn der voll ist bzw. beladen kommt ein 4er Golf Kombi dazu. Der hat noch dazu eine AHK. Mit dem sind wir bei kleinen Sachen immer gut zurecht gekommen. Bei größeren Sachen hatten wir ebend den Sprinter. Der ist übrigens lang und hoch. Soweit ich informiert bin, das größte Sprintermodell das es gibt. Da würde für die Zukunft auch noch mehr reinpassen.


    Unser derzeitiger Plan:
    Demnächst kaufe ich mir einen Kombi mit AHK. Dann kommt ein gebrauchter Anhänger her, am liebsten wäre mir natürlich ein Koffer. Ein Kunde meint ein normaler Pritschenanhänger tuts auch. Aber ich finde das blöd und gefährlich sein Equipment offen durch die Gegend zu fahren.
    Zudem kauft sich ein Kollege jetzt auch noch ein Auto. Hätten also 2 Autos + Anhänger.


    Falls das immer noch zu klein ist kann ich wahrscheinlich bei meinem Arbeitgeber einen Sprinter leihen. Der ist allerdings relativ kurz und auch nicht hoch. Die Firma hat noch 10 weitere T5 Busse die geleased sind. Ein Kollege meinte letztens ich solle mich mal beim Chef nach einem günstigen Verkaufspreis informieren. Die werden nämlich regelmässig verkauft.
    Nur da ist die Frage wie teuer die dann noch sind.


    Ein anderer Plan: Wenn wir weiterhin so expandieren würden wir uns einen gebrauchten T5 kaufen ... oder was ähnliches und dann könnte man den Anhänger noch daran hängen. Zur not eben an ein PKW.


    Gruß

  • Aha...


    Wenn T5, dann den mit dem langen Kasten. Der halbe Meter mehr ist in Gold nicht aufzuwiegen. Gibt's gerne als Leasingrückläufer von verschiedenen, öffentlichen Einrichtungen für am 14.000 Euro. Ist dann zwei Jahre alt, hat zwischen 60.000 und 80.000 km drauf und ist in aller Regel sehr gepflegt (;O)


    Aber mal ehrlich - wenn ihr jetzt mit ein, zwei Golf voll Zeug fahrt - dann mietet doch einfach, wenns pressiert. Die Kosten trägt der Kunde - fertig.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Moin moin,


    ich muss sagen, dass ich einen Anhänger immer (es sei denn, mann muss hunderte Kilometer zur VA fahren) einem PKW / Kleinbus vorziehe. Hier geht es um Material, welches zB in einen Doppelachskoffer mit 3,5*1,5*1,8m reinpasst. Das sollte denke ich für die meisten hier angemeldeten Nutzer reichen. Größter Vorteil hierbei ist die nicht vorhandene Ladekante, da Laderampe. Diese ist mit ein bisschen Glück und richtiger Wahl des Anhängers die hintere Bordwand. Somit müssen die schweren Cases nicht immer die 50cm in den Bus gehieft werden. Das ist bei nem Kabelcase mit 80kg oder nem Doppelcase für Lautsprecher alleine nicht mehr möglich.


    mfG Sven

  • Zitat von "Bassfan"


    ...Doppelachskoffer mit 3,5*1,5*1,8m reinpasst...


    Doppelachsanhänger (zul. Gesamtmasse >/= 2t) + geeignetes Zugfahrzeug (ganz sicher zulässige Gesamtmasse >1,5t) ergibt locker-flockig eine zul. Gesamtmasse von >3,5t.
    Bis 50km mittels Handwerkerregelung noch im grünen Bereich.
    Darüber hinaus:
    MÖÖÖÖP! Fahrpersonalverordnungsalarm! :wink:


    Unterm Strich kann mit dieser Kombination die 50km-Grenze bei gewerblichen Fahrten nicht verlassen werden.
    Außer man opfert das Radio für den Fahrtenschreiber. :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Muss es denn gleich ein Doppelachsanhänger sein ? Ich denke nämlich für uns würde am Anfang ein einfacher Einachser-Koffer reichen. Aber ich persönlich würde auch einen Anhänger vorziehen. Das ist ja jetzt erstmal unser Vorhaben. Zuerst mal noch en PKW anschaffen ... und dann direkt ein Anhänger. Auch das mit der Laderampe stell ich mir super einfach und praktisch vor. Wenn ich überlege, dass wir als zu zweit unser Amprack (ca. 70 Kilo!) versuchen in den 5er Golf zu heben ... uiuiui Der sieht nämlich so aus:
    -> http://data.motor-talk.de/data…3-8793798325452952663.JPG
    zudem stört uns ganz extrem, dass wenn er umgeklappt ist keine ebene Ladefläche entsteht, so wie z.B. beim 4er Golf.
    -> http://ais.badische-zeitung.de…6/c8/56/5687382-w-600.jpg

  • Ein normaler Einachsanhänger tut es genau so. Ich habe zB einen Einachser mit Planenaufbau 3x1,5x1,8m mit fester Rampe hinten, klappbar, die nicht weg rutscht. Hat dann 1,4to zGg bei circa 1 to Zuladung. Ich würde mich jedoch beim nächsten mal für einen geschlossenen Koffer entscheiden, dann kann man das Zeug auch mal im Hänger lassen über Nacht. Bei mir fiel damals nur die Entscheidung, da der Anhänger auch mal ohne Planenaufbau genutzt wird. Das ist aber recht selten, da kann man lieber mal zumieten und die Vorteile des Koffers ausnutzen, gerade was Ladung angeht.


    An einem Doppelachser finde ich schön, dass man beim Laden doch ein wenig unausgewogener packen kann, ohne das der Anhänger bei der Fahrt gleich macht, was er will. Nachteil wiederum das höhere Gewicht.


    mfG Sven

  • Zitat von "Jonas_Link"

    Wenn ich überlege, dass wir als zu zweit unser Amprack (ca. 70 Kilo!) versuchen in den 5er Golf zu heben ... uiuiui


    Nix für ungut, ein "Golf"taschentransportfahrzeug mit derart ungeschickter Rückbank war schon seit der ersten Generation zum Transport von eckigem Sperrgut denkbar ungeeignet. Dicht gefolgt, von den meisten Fahrzeugen, die sich heutzutage "Kombi" schimpfen, wenn die äußere Form schon rund ist, wie soll es dann innen eckig reinpassen?
    Literangaben für Kofferraum sind der größte Beschiss seit es diese Schaumstoffwürfelchen bei den Testern gibt...


    Ehrlichen Kofferraum haben alte Omega, Japankombis oder meine Wahl seit 13 Jahren für den Zweck:
    einen Kombi im Format "umgeschmissener, schwedischer Kleiderschrank" mit abnehmbarer AHK



    hinter der phenolbraunen Kiste liegen übrigens noch 2 x 2,5 Meter Truss...bis zum Handschuhfach :P


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Bassfan"

    An einem Doppelachser finde ich schön, dass man beim Laden doch ein wenig unausgewogener packen kann, ohne das der Anhänger bei der Fahrt gleich macht, was er will. Nachteil wiederum das höhere Gewicht. mfG Sven

    DASS würde ich nur bis zu einem gewissen Punkt so sagen...
    aus organisatorisch Gründen musste ich diese Jahr den Kofferanhänger anders beladen; sprich zuviel Gewicht hinter den Achsen.... dass war (k)ein Spaß und regt das Hirn beim nächsten Tetris-spielen um so mehr an.....

  • Solange du schwer genug bist, um als Ballast die Deichsel am Abheben zu hindern... :grin:


    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Material wiegen, Volumen ermitteln (Tetris im Lager "wie laden wir?" Wichtig: Dabei auf Lastverteilung achten) und dann den passenden Einachs-Kofferanhänger kaufen.
    Es muß ja nicht unbedingt die Luxusvariante für 2,5K€ netto sein.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Jonas_Link"

    ...Dann kommt ein gebrauchter Anhänger her, am liebsten wäre mir natürlich ein Koffer. Ein Kunde meint ein normaler Pritschenanhänger tuts auch. Aber ich finde das blöd und gefährlich sein Equipment offen durch die Gegend zu fahren.


    Ein Planenaufbau tut es auch. Material würde ich aus Sicherheitsgründen in keiner der beiden Anhängerversionen lagern:
    Denn bei einem Koffer ist das Schloss hinten genauso schnell aufgebrochen wie eine Plane geöffnet wird.
    Ein Planenanhänger ist deutlich leichter und billiger wie ein Koffer.
    Pritschenanhänger ? da leben wir in der falschen Klimazone.

  • Zitat von "Dienervt"


    Ein Planenaufbau tut es auch. Material würde ich aus Sicherheitsgründen in keiner der beiden Anhängerversionen lagern:
    Denn bei einem Koffer ist das Schloss hinten genauso schnell aufgebrochen wie eine Plane geöffnet wird.
    Ein Planenanhänger ist deutlich leichter und billiger wie ein Koffer.


    der Koffer wird, wen man es richtig macht, von der Versicherung wie eine Garage behandelt; sprich ein gutes Vorhängeschloß richtig versichert und gut iss

  • Zitat

    der Koffer wird, wen man es richtig macht, von der Versicherung wie eine Garage behandelt; sprich ein gutes Vorhängeschloß richtig versichert und gut iss

    SARIS oder ZUCK-Anhänger [Koffer] haben ein Schloss in der Verriegelung und man kann zusätzlich ein Vorhängeschloss drann machen.
    Aber:
    Ich hab schon Anhänger gesehen, da passt nun wirklich nur ein ganz dünnes Mini-Vorhängeschloss mit viel zu dünnem Bügel durch. :o