DIY Kabeltester

  • Servus,


    ich wollte unbedingt mal selbst nen Kabeltester bauen, das ist dabei raus gekommen:


    Funktioniert ganz easy: Kabel rein, LEDs leuchten pro Phase.
    Taster: Phase 1, 3, 5 und 7 gehen aus, wurde ein nebeneinanderliegendes Paar verpolt,
    geht ne andere LED aus.
    Easy und funktionell ;)


    Ist soweit alles drinne was man braucht, außer 4-pol und Mini-XLR und 8-Pol Speakon.


    Eingang per Powercon an nen 12V Netzteil, der Power-Con Out fehlt noch (Hab mich verbohrt, sonst käm garkeiner rein)
    Ebenfalls hab ich mich bei den LEDs verbohrt, deswegen auch 4x Mini-Klinke anstatt 2 ;)


    Anm.: Schuko ist zum Testen von Schuko-Powercon-Kabeln, also sind da nur 12V drauf, keine 230V.



    Tut was es soll und kommt jetzt fest an die Wand dran, nebern'n Löttisch.
    Nächster Kabeltester ist schon im Planung, samt Display, Impedanzanzeige usw. Per Microcontroller gelöst.
    Der wird dann wohl auch für den Nachbau online gestellt.



    PS:
    Mich stört, dass Neutrik keine Mini Klinke und Mini-XLR in D-Norm hat.
    Mal sehen ob das mit den Modularen Hicon-Buchsen geht.

  • Hi,


    schaut sehr cool aus das Teil ;-P
    Fürn stationären Gebrauch unschlagbar:)


    Wegen den Miniklinke könntste einfach so ne Neutrik "DBA Blanking Plate" nehmen und in die Mitte ein Loch für die Miniklinke bohren. weiterer Vorteil: keine Masseverbindung mehr zum Gehäuse, wenn mans brauch.
    Mit MiniXLR könntste das auch proberien, vllt. passt so einer auch auf die Abdeckung.


    Gruß
    M

  • Die mit Logo kenne ich sogar noch garnicht, hier liegt ne ganze Tüte ohne Logo.
    Ich hätte vielleicht aber auch an sowas gedacht:

    Mini-XLR gibt's passend für den Universal D-Flansch, Mini Klinke müsste man selbst wurschteln.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Eingang per Powercon an nen 12V Netzteil


    Das Netzteil ist eingebaut, oder? Du speist nicht etwa 12V via Powercon ein...?

  • Eingebaut.
    Klar, externes 12V Netzteil und nur ne Mini Buchse reingebaut wäre ebenfalls möglich gewesen, aber es geht ja um'n Spaß ;)
    Außerdem will ich net dauernd nen Netzteil aus der Steckdose ziehen, somit eingebaut und Schalter davor.

  • Ich hatte überlegt, wie ein 12V-Eingang via Powercon wohl reagierte, wenn man versehentlich 230V anlegte. Dann wird das Kästchen gegrillt :grin:


    Das hatte ich dann aber wohl falsch interpretiert - gottlob :wink: