DJ Tisch aus Truss, zerlegbar und mobil

  • Hi Marco,


    Gute Idee ABER ist das Ding nicht relativ instabil ? Du wirst ja eine Höhe von 1m + x haben darauf dann das ein oder andere Gerät und dann nur ne 30er Standfläche ich hätte da Angst gerade wenn ich NICHT auf einer Bühne stehe sondern z.B. bei einer Hochzeit am Rand der Tanzfläche wo irgendein Dösel eh mal beim Tanzen vorhaut ... oder irre ich ?


    Gruß Mario

  • Zitat von "Mario.Kock"

    ....irgendein Dösel eh mal beim Tanzen vorhaut ... oder irre ich ?Gruß Mario


    Was die "Dösel" angeht nicht, so einen gibbet fast immer.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Nein, das ist alles stabil. Habs selbst erprobt bevor ich das Video online gestellt habe. Praxistest auf Pflastersteinen, Teppich und Betonboden bestanden. Selbst als mal jemand drangetanzt hat, war alles cool mit dem Tisch. Da hatte ich eher Angst, dass jemand das Laptop mit dem Ellebogen vom Tisch fegt, als das der Tisch umkippt.

  • Finde ich sehr schick!
    Mit der Stabilität hätte ich auch kein Problem, da durch das Gewicht ein ordentliches Standmoment erzeugt wird.


    Einzig mit dem zusammenbauen hätte ich noch Bauchschmerzen. Ich würde mich nicht trauen in einigen locations Truss zusammen zu klopfen. Ich hätte eher eine große Schraube pro Traverse mittig in die Tischplatte eingelassen und diese von unten mit einer Rändel-/Sterngriffschraube angeschraubt.
    Die große Frage ist auch, wie lange die Holzplatte hübsch bleibt und die Ecken nicht abgewätzt aussehen.


    Ich habe daher den Tischler meines Vertrauens beauftragt und habe ihn eine 19 mm Siebdruckplatte mit "runden Ecken"(Ich hoffe ich werde jetzt nicht von Apple verklagt) fräsen lassen. Dadurch sind die Ecken deutlich weniger anfällig. Die offenen Schnittflächen habe ich dann mit Warnex schwarz lackiert.


    Aber du gehst sicherlich sehr sorgsam mit deinem Material um.

  • Da muss doch nix an Truss zusammen geklopft werden. Guck dir dss Video mal gensu an. Die Baseplates an der Tischplatte oben werden einfach auf die Truss gesteckt, Bolzen durch und fertig. Ob du dir die Mühe machst und die Bolzen da stramm reinzuhämmern, damit du die Splinte noch durchfädeln kannst, bleibt dir uberlassen. Ich machs nicht mehr, da mit 8 Bolzen normal mit Handdruck durchgesteckt schon alles sehr stramm sitzt.


    Bei der Tischplatte sind keine Grenzen gesetzt. Ich hab mich erstmal auf eine preiswerte Baumarktlösung beschränkt, die man leicht nachbauen kann. Eine Tischlerplatte mit gefasten und gerundeten Kanten ist naturlich schicker.

  • Nein, bei Jeppe habe ich die Inspiration nicht her. Wobei meine Jungs sm Wochenende auch Trusshussen drüber gezogen hsben. In meinem Fall wsr es eune Inspiration von DJ Guy, der in seiner Garage einen noch viel aufwendigeren und teureren Trusstisch gebaut hat.


    Ich kann euch aber versichern, dass man bei F34 und einer 50cm tiefen Platte keine Bodenplatte benötigt bevor ich neue Ideen als Video öffentlich mache, teste ich das Material vorher. Und in diesem Fall wackelt vei mir nichts. Ein Paar, was den Tisch mal angetanzt hat, hätte fast den Laptop abgeräumt, wo der Tisch nichtmal gewackelt hat.


    VG, Marco

  • Nee, innovativ ist das wirklich nicht. Unsere Counter, Talktheken usw. funktionieren alle nach dem Prinzip nur das dabei aus optischen Gründen vermieden wird im Besucherbereich die Truss sichtbar zu platzieren. Gibt wohl wenig hässlicheres wie blinkende Traversen...