Was passiert wenn...?

  • Wenn ich ausversehen das Funkmikrofon an den Anschluss der Pultlampe anschließe?
    Also wenn das Mikro 12V abbekommt.


    (die beiden XLR Buchse und sind bei mir nahe beieinander)

  • von nichts bis alles. Kommt drauf an, was die Funkstrecke kann und beschaltet ist, wie der Lampenanschluss beschaltet ist, ...

  • Zitat von "Christian Meier"

    Was passiert wenn...? Wenn ich ausversehen das Funkmikrofon an den Anschluss der Pultlampe anschließe?
    Also wenn das Mikro 12V abbekommt.
    (die beiden XLR Buchse und sind bei mir nahe beieinander)

    ... dann erübrigt sich das Catering, weil Phantom-Speisung :P
    Sorry, aber die Fragestellung liest sich wirklich so, als ob der Handsender nen XLR-Anschluss hätte.


    Bei A&H Livemischern ist der Lampenanschluss 4-polig, bei manchen Pulten ist es ein BNC.
    Zweckdienlich wäre es, wenn die Marke und das Model des befraglichen Pultes genannt würde.

  • Wenn Du es bereits getan hast und das Mikro noch funktioniert haste Glück gehabt, solltest Du es noch nicht getan haben - lass es sein :grin:


    Wenn da Kondensatoren und Serienwiderstände im Ausgang sitzen (wovon ich ausgehe), dann dürfte ein kurzes Einstöpseln ohne Folgen bleiben - ohne Gewähr.
    Das ist wie mit dem Spiritus und dem Grill - es gibt Dinge, die muss man nicht haben...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Christian Meier"

    :D da hast du wohl recht.
    Es ist ein Sennheiser SKM 35e.


    Und ich nutze halt solche Pultlampen:
    http://picture.yatego.com/imag…mpe-led-xlr-anschluss.jpg

    Ich bin doch hoffentlich nicht der Einzige, der geschnallt hat, daß ein Funkmikro keinen XLR-Anschluss hat?
    War das Ganze vielleicht ein Forumsleser-Test und nun ist der Einsendeschluss abgelaufen??
    OK, was gab es zu gewinnen? :P


    BTT:
    Mensch Christian, nimmst halt mal ein schnödes Multimeter und misst durch wie ein XLR-Anschluss bei Phantomspeisung 0--48 V bei aufgedrehtem Gain so beschaltet ist und vergleichst das mit der Licht-XLR-Buchse Deines Pultes, dessen Marke und Modelbezeichnung bisher immernoch ungenannt blieb. :wink: