sehr geringe xmax, wie ist das zu werten

• Hallo,

in der neuen HH gibt es eine nette Box mit Celestion Chassis.
    Der TF1225 hat angeblich tolle Werte, aber nur eine xmax von 2,4mm.

Im Moment fehlt mir einfach das Verständnis, dass ein Treiber laut und bassgewaltig spielen kann und sich
    nur ganz wenig bewegt. Wie geht das ?

Hatte mir vor einiger Zeit mal eine Celestion Box mit TF1530 angeschaut, der hat sogar nur 2mm xmax.
    Der wird aber in einer QSC HPR 153i verbaut und das Teil macht über 130db und f3 bei 41Hz.

• Naja, das sind +/- 2,4 mm. Und bei Celestion sind die Angaben über den Hub konventionell gerechnet, also

(Schwingspulenwickelhöhe - Polplattendicke) / 2

Andere Hersteller haben da etwas 'geschönte' Angaben und geben da gerne mal so 30-50% dazu. ;) Vollkommen verkehrt ist das noch nicht mal. Wird der lineare Hub verlassen, wird das Magnetfeld schwächer und Klirr/Kompression setzt verstärkt ein. Weil man im Bass kaum hört (jedenfalls den Klirr), sind viele auch mit solchen Chassis zufrieden. Außerdem gibt bei BR die Membran um die Portfrequenz die meiste Energie eh an den Resonator ab.

Wenn Du den TF1225 in ein Top packen willst, ist der okay. Fullrange mit hohem Pegel ist aber nix.

Mit dem TF 1530 130 dB bis 41Hz? Das kann ich nicht glauben. Wenn die vom Bass befreit werden, vielleicht.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Zitat von "KAL"

Hatte mir vor einiger Zeit mal eine Celestion Box mit TF1530 angeschaut, der hat sogar nur 2mm xmax.
    Der wird aber in einer QSC HPR 153i verbaut und das Teil macht über 130db und f3 bei 41Hz.

Das Teil macht f3 41Hz im Halbraum, was auch kein Problem darstellt, denn gemessen wird mit 1W. Bei Volllast ist das mit Sicherheit nicht drin.

• Mir gehts auch gar nicht um absolute 130db, sondern um die grundsätzliche Betrachtung.
    Wie kann ein Chassis mit 2mm Hub so dermaßen laut spielen, oder andersrum, warum haben andere
    laute Chassis mehr Hub ?
    Oder ist das gar nicht so ?
    Ein Oberton 12B450 hat 7,2mm Hub, das ist weit mehr als 2mm+50%.
    Oder ein 12G40 hat 6mm.
    Gibt es irgendwelche anderen Chassis, die gut sind, aber so dermaßen wenig xmax haben ?

• Zitat von "KAL"

Wie kann ein Chassis mit 2mm Hub so dermaßen laut spielen, oder andersrum, warum haben andere
    laute Chassis mehr Hub ?

Weil Hub nichts mit Pegel zu tun hat.
    Vor 25 Jahren hatte schon ein E-130 105 dB SPL.
    Ohne grossen Hub... :wink:

• Sind bei mir 5mm in beide Richtungen also +-2,5mm ;)

• Weil Hub nichts mit Pegel zu tun hat.

Genau das möcht ich ja wissen.
    Aber so kann man das sicher nicht stehen lassen, denn irgendwie muss doch der
    Luftdruckunterschied erzeugt werden.

• Zitat von "Mechwerkandi"

Weil Hub nichts mit Pegel zu tun hat.
    Vor 25 Jahren hatte schon ein E-130 105 dB SPL.
    Ohne grossen Hub... :wink:

Sry, aber das ist völliger Quark. Auch wenn ein Chassis 105dB/1W/1m hat (ohne Horn), muß es für den gleichen Pegel bei der gleichen Frequenz genau den gleichen Hub machen wie eines, das 95dB machen. Jedenfalls, wenn es gleich groß ist, es wird nur wesentlich weniger Leistung gebraucht. Woher soll auch sonst der Pegel kommen?

• Zitat

Naja, das sind +/- 2,4 mm

Wenn das normal gerechnet ist (Hv-Hg/2), zählt das zusammen, wie üblich. Gesamt also 4,8mm (was niemand so angibt).
    was gesamt gerechnet wird, wäre z.B. Peak to Peak.

Andere Hersteller rechnen keine 30-50% drauf, sondern +Polplatte 1/4 oder 1/3.
    was circa 30-60% entspricht, je nach Aufbau des Chassis. (im Prinzip haste aber Recht)
    (Oder Kippeln, was oft unter 30% liegen kann)

Normal schreiben das die anderen Hersteller aber dazu, spätestens in der PDF.
    Einzig mir Bekannter der's net macht: Eminence. Dafür steht auf der page, dass sie entweder "Echtes Xmax" angeben, oder Kippeln, auskunft bei welchem
    Chassis was gemacht wurde, bekommste aber nur per mail oder Telefon. (kappalite 12/15 hat z.B. echte 8,06mm / 9,6mm 10% Kippel / 10,4mm laut 18s / 11,2mm laut Faital )

PS: In der HK Premium Pro 15 ist z.B. der Truvox 1525 (T5420A), der auch nur 2,4mm hat.
    Klar, Bass kommt hier, allerdings nicht viel und absolut ohne Tiefgang, auch ist das Ding flott am Limit,
    bzw. plärrt dann heftig.
    Dafür sind solche Pappen üblicherweise bei 1W schon recht laut und brauchen oft wenig Leistung damit schon gut was kommt.
    (70W, niedriger LowCut, ca 116dB, das is doch schonma was. Soll mehr gehen, muss halt nen 120Hz HP angesetzt werden und bring ca. 3dB mehr)

Der Pegel hat einfach gesehen net nur was mit Hub zutun, sondern auch mit der Frequenz und der Membranfläche auch bissel samt Geometrie,
    ebenfalls aber auch mit der Bauart des Gehäuses (jetzt mal bei Bässen betrachtet, oder einfacher Ventilierung).
    Auch kommt's ja drauf an ab oder bis wo der Port noch so wirkt. Hau's Tuning hoch, verlierste an Tiefgang, dafür
    wirste obenrum lauter inkl. weniger Hub!
    Die einfache "Hub*Membranfläche" Rechnung geht eher nur bei CB Kisten im Bassbereich auf.
    Jaja ich weiß: "Hub*Membranfläche=Verschiebevolumen=Pegel" (eigentlich bei Vollraumbedingung: P=U*q*f/2*r, dann noch in SPL umrechnen)

Dennoch, Pauschalaussagen nur zwecks der linearen Auslenkung eines Chassis sind eh immer mit Vorsicht zu genießen.
    Auch kann das ein oder andere moderne Chassis problemlos über sein reales Xmax gehen, ohne jetzt massiv in Klirr und Wärme anzusteigen. (Viel net, aber etwas, je nach Chassis)
    Je nachdem wie das Verhältnis zwischen Polplatte und Wickelhöhe ist, kann das eine Chassis auch mal mehr oder weniger echtes Xmax haben, obwohl das "mathematische" Xmax identisch ist.
    Also am besten einfach immer im Datenblatt nach den Daten schauen und selbst errechnen.
    (Beispiel Thomann 12 280W mit nur 2,6mm. Der kann aber noch nen ganzes Stück drüber und richtig was für's Geld ohne gleich mega grottig zu klingen oder abzurauchen)

Der beste Weg ist immer noch: Kaufen, Messen, Testen und vor allem Hören! (im eigenen Konstrukt)

Anm.:
    HH, K&T und andere HiFi Spezis haben immer eine GANZ andere Vorstellung von "laut, Tiefgang, "Bassgewalt" & "Pegel" als wir "Pa-Fuzzies" :lol:

• Zitat von "Jobsti84"

Der Pegel hat einfach gesehen net nur was mit Hub zutun, sondern auch mit der Frequenz und der Membranfläche auch bissel samt Geometrie,
    ebenfalls aber auch mit der Bauart des Gehäuses (jetzt mal bei Bässen betrachtet, oder einfacher Ventilierung).

Das ist auch bei BR oder BP Bässen so, (identische Abstimmung/Verlauf und Bauprinzip vorausgesetzt) mehr Hub, mehr Pegel. Und dabei ist vollkommen egal, ob das BR oder Horn oder sonstwas ist. Bei BR kann man das nur nicht per einfacher Rechnung Hub x Fläche = Pegel xy dB gleichsetzen, das muß man dann halt simuleren, aber trotzdem ist der Hub direkt mit dem Pegel verbunden.

Zitat von "Jobsti84"

Anm.:
    HH, K&T und andere HiFi Spezis haben immer eine GANZ andere Vorstellung von "laut, Tiefgang, "Bassgewalt" & "Pegel" als wir "Pa-Fuzzies" :lol:

Oh ja! :roll:

• Zitat von "Dosenfutter"

Das ist auch bei BR oder BP Bässen so, (identische Abstimmung/Verlauf und Bauprinzip vorausgesetzt) mehr Hub, mehr Pegel. Und dabei ist vollkommen egal, ob das BR oder Horn oder sonstwas ist. Bei BR kann man das nur nicht per einfacher Rechnung Hub x Fläche = Pegel xy dB gleichsetzen, das muß man dann halt simuleren, aber trotzdem ist der Hub direkt mit dem Pegel verbunden.

Wobei, wie Jobsti schon geschrieben hat, Frequenzbereich ist hier auch wichtig. Wenn bei Fullrange die Box den Hublimit erreicht hat, wird der Hub drastisch sinken nach den HPF, spielt aber genauso laut in bestimte Bereichen.

• Zitat von "Jonnytrance"

Wobei, wie Jobsti schon geschrieben hat, Frequenzbereich ist hier auch wichtig.

Was ich auch schon vor Jobsti geschrieben habe. ;)

• Ich hab mir aus Neugier das Heft auch mal gekauft. Eckdaten von den Kisten:

2 Wege
    Celestion TF 1225
    Celestion CDX1-1430 an MRH-180

90l (nimmt aber das Volumen einer ~125l Box ein durch Kammer für den HT + 'Füße' und abgeschrägter Boden)
    92dB/1W/1m
    geht linear bis 50 Hz

Die Dinger werden sicher gut klingen, aber was Pegel und Dynamik angeht, hat Timmermännchen tatsächlich andere Vorstellungen.. :lol: ..zumal man diese Eckdaten auch locker mit einer weniger als halb so großen Box hinbekommt. ;)

• Zitat

aber trotzdem ist der Hub direkt mit dem Pegel verbunden.

Wie ich oben schon schrieb, kannste das so easy nur bei CB rechnen.
    Bei schon einer schnöden BR Kiste übernimmt irgendwann der Port, siehe Hubminimum @ Tuning.

Aber wenn man die einzelne Kiste an sich betrachtet, klaro, hubt sie mehr, wird's lauter ;)

• Für die meisten meiner Fetenmitstreiter ist das egal, aber ich fänds geil, wenns laut ist UND noch gut klingt.
    Wobei laut ja immer so ne Sache ist, soll ja nur ne Fete sein.
    Im Pit, also den ersten 4x4 Metern vor der Anlage hätt ich gern fetten Sound.
    Rein rechnerisch 116db sollten da reichen.

Probleme hab ich eh meist bei den Subs. Die, die noch zu zwei in nen Kombi gehen, sind meist
    unterdimensioniert. Und soo teuer darfs natürlich auch net sein.

90l (nimmt aber das Volumen einer ~125l Box ein durch Kammer für den HT + 'Füße' und abgeschrägter Boden)
    92dB/1W/1m
    geht linear bis 50 Hz

In Voll oder Halbraum?

• Timmi mißt soweit ich weiß immer im Halbraum.

Jobsti: Das hat aber so ziemlich jede Box an sich, mehr Hub, mehr Pegel. ;) (Okay, außer den Wandlern, die kein Hub machen)

Timmi mißt soweit ich weiß immer im Halbraum.

Also, dann darf man 6dB untenrum anziehen.