[DIY] Low-Budget 2x10" Topteil. JB-Sat210

  • Grüzi,


    hier im Selbstbaubrett kam ja doch schon lange nix mehr, von daher verlinke ich euch mal
    den neuen kostenfreien Low-Budget Bausatz.



    http://www.jobst-audio.de/publ…ess/b-serie/193-jb-sat210


    Dann mal los mit Diskussionen und Fragen 8)

  • Ich werds zwar nicht baun, aber vll mal einen deiner anderen Bausätze. Finds auf jeden Fall grossartig dass du dir die Mühe machst für etwas von dem hauptsächlich die Allgemeinheit profitiert. Thx.

  • Sieht sehr gut aus! Für den Preis bekommt man sicher kaum was besseres. Okay, die Abstrahlung gibt einen Abzug in der B-Note, aber mehr Pegel für's Geld bekommt man nicht und die anderen Kisten liefern meist garkeine Infos und Messungen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Größere Treiber + Hornkombis wäre auch gegangen, aber preislich hätte man dann zu Kenford und Co. greifen müssen.
    Deren Serienkonsistenz traue ich aber net recht über den Weg, jedenfalls nicht, sobald der nächste Container eintrifft,
    wobei die "Comps" ja angeblich auch vom P.Audio Band fallen.


    Aber bei solch ner günstigen Kiste macht's auch Sinn, wenn alle Komponenten vom gleichen Laden sind ;)

  • Ich bin mir da net ganz sicher, ich meine Monacor hat nur den 34s und eine Nr. größer im Programm.


    Ob die aber absolut identisch sind kann ich nicht sagen.....
    "Dosenfutter" hatte da mal einen zerlegt und mit Kenford verglichen (Gleiches P.Audio Band afaik) und der
    war schlechter verarbeitet, da Einsparungen getroffen wurden seitens Monacor.


    Alles ohne Gewähr meinerseits.
    Wo ich mir sicher bin, was 1:1 ist, wäre die kleine PHT-407N Tröte und paar andere Kleine Kunststoffhochtöner,
    ich meine auch das 300er Waveguide (von der Kalotte hatte mal wer von Unterscheiden berichtet), PH94 (SD-63 BN weiß ich net) und der PHT415 ;)

  • Ja, die MRD-34PA und die Kenford Comp-34 sind ohne jede Weichenänderung austauschbar. Die MR-34 sind im Laufe der Zeit immer mehr Opfer des Rotstifts geworden, deswegen würde ich unbedingt vermeiden, das doppelte für die Treiber auszugeben nur um dann eine schlechtere Qualität zu bekommen.
    Die MRD-44 sind übrigens analog zu den Comp-44 auch austauschbar.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich hab bisher nichts gefunden, was auffällig gewesen wäre. Im Gegenteil, die MRD-34 haben viel größere Toleranzen, was besonders in der Druckkammer/Phasenkorrekturelement leider negativ zu Buche schlägt:


    MRD-34:
    http://hoxdna.org/icg/Pics/Fot…hasenkorrekturelement.jpg


    Das Kunststoffelement hat die auffällige Wellenstruktur (unproblematisch, stört eher das Auge), die darauf hinweist, daß nicht nachgearbeitet wurde. Kritisch ist aber der Versatz an den Montage/Kontaktpunkten. Man kann den Versatz an der unteren und rechten Seite sehr gut sehen.


    Comp-34:
    http://hoxdna.org/icg/Pics/Fot…asenkorrekturelement2.jpg


    Hier ist klar erkennbar, daß das Phasenkorrekturelement in Form geschliffen wurde (leicht rauhe Oberfläche, der Staub kam von mir, sry), was eine bessere Serienkonstanz als bei dem ungenau eingeklebten Phasenkorrekturelement erwarten läßt.


    Hier beide Treiber im Vergleich, man sieht daß der Kenford eine auf der Gesamten Polplatte gedrehte Oberfläche hat, der MRD-34 verzichtet darauf, weswegen der Rückdeckel nicht so gut schließt und für einen etwas erhöhten Klirr sorgt.


    http://hoxdna.org/icg/Pics/Foto/Treiber/IMGP1931.jpg
    Beide Treiber


    http://hoxdna.org/icg/Pics/Foto/Treiber/Polplatte3.jpg
    http://hoxdna.org/icg/Pics/Foto/Treiber/Treiber.jpg
    Kenford


    http://hoxdna.org/icg/Pics/Foto/Treiber/Polplatte4.jpg
    MRD-34PA


    Die Bilder sind recht groß, deswegen nur als Link und nicht mit IMG-Tag. Ich erwarte nicht, daß mir jemand glaubt. Jeder sollte sich selber ein eigenes Urteil bilden und einfach mal beide kaufen und aufschrauben.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Die Schwingspuleneinheit ist identisch (falls man mal tauschen muß) und man muß an der Weiche auch nichts verändern, wenn man wechselt, deswegen kann jeder locker selber entscheiden, was er nehmen möchte. ;)


    Und bitte, gerne doch. :D

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Das Kunststoffelement hat die auffällige Wellenstruktur (unproblematisch, stört eher das Auge), die darauf hinweist, daß nicht nachgearbeitet wurde.


    An solchen Teilen wird garantiert nichts nachgearbeitet. Die fallen, so wie sie sind, in der Minute zu 60 Stck. aus irgendeiner chinesischen Spritzgussmaschine.

    Zitat von "Dosenfutter"


    Hier ist klar erkennbar, daß das Phasenkorrekturelement in Form geschliffen wurde (leicht rauhe Oberfläche, der Staub kam von mir, sry), was eine bessere Serienkonstanz als bei dem ungenau eingeklebten Phasenkorrekturelement erwarten läßt.


    Auch da wurde nichts nachgearbeitet. Das Werkzeug ist offensichtlich ein anderes, aber das war's schon.


    An solchen Unterschieden greifbare Qualitätsunterschiede festmachen zu wollen, ist mehr wie Spekulation. Und "kritisch" sind die schon lange nicht...
    Nähere Informationen zu den Abläufen bei http://www.alibaba.com
    "driver Speaker" suchen, lesen und staunen...

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Die fallen, so wie sie sind, in der Minute zu 60 Stck. aus irgendeiner chinesischen Spritzgussmaschine. [...]
    Auch da wurde nichts nachgearbeitet. Das Werkzeug ist offensichtlich ein anderes, aber das war's schon.


    Anscheinend hast Du Dir die Fotos nicht angeschaut. Du kannst sagen, was Du willst, aber die rauhe Oberfläche kommt so definitiv nicht aus einer Spritzgußmaschine. Das Aussehen der Oberfläche ist typisch für eine abtragende Bearbeitung. Wie soll die Oberfläche denn sonst diese Struktur bekommen? Aber das ist im Grunde genommen nicht der Punkt. Die Paßform der Phasenkorrekturelemente ist bei Kenford extrem gut, die der Monacore bestenfalls "nicht prickelnd"


    Zitat von "Mechwerkandi"

    An solchen Unterschieden greifbare Qualitätsunterschiede festmachen zu wollen, ist mehr wie Spekulation. Und "kritisch" sind die schon lange nicht...


    Die Druckkammer ist tatsächlich ein kritischer Punkt bei einem Treiber. Toleranzen an der Stelle wirken sich weit stärker aus als an irgendeiner anderen Stelle eines Horns. Rechne das doch mal selber aus, wieviel Volumenänderung das ergibt, das bewegt sich bei einem im deutlich 2-stelligen Prozentbereich. Ich erlaube mir einfach mal, das als "kritischer Punkt" zu bezeichnen.


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Nähere Informationen zu den Abläufen bei http://www.alibaba.com
    "driver Speaker" suchen, lesen und staunen...


    Ist ja nett, daß Du mir sowas empfiehlst, ich denke aber, daß Du Verständnis dafür hast, das ich nicht so recht die Zeit und die Lust dazu habe, die 270+ Seiten durchzulesen. Aber die Methode, jemanden so mundtot machen zu können, muß ich mir merken. Danke! ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Das Aussehen der Oberfläche ist typisch für eine abtragende Bearbeitung.


    Ja.
    Allerdings für die Bearbeitung von der Oberfläche des Spritzgusswerkzeuges. :grin:


    Mit meiner unmassgeblichen Meinung wage ich zu behaupten, das die Chinesen das eine Werkzeug gefräst, das andere wohl erodiert haben.
    Oder sie haben da einen drangesetzt, der die Frässpuren noch mal mit etwas Schmirgel verzogen hat...


    In der Preisklasse tut sich das alles nichts, und in dem Umfeld, in dem solche Produkte üblicherweise eingesetzt werden, schon gar nicht.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Mit meiner unmassgeblichen Meinung wage ich zu behaupten, das die Chinesen das eine Werkzeug gefräst, das andere wohl erodiert haben.
    Oder sie haben da einen drangesetzt, der die Frässpuren noch mal mit etwas Schmirgel verzogen hat...


    Beides möglich. Kann auch sein, daß die das von der Membranseite her gespritzt haben und die überstehenden Angußteile und Grate dann so entfernt haben, also 2 Fliegen mit einem Stein (oder so :D )


    Zitat von "Mechwerkandi"

    In der Preisklasse tut sich das alles nichts, und in dem Umfeld, in dem solche Produkte üblicherweise eingesetzt werden, schon gar nicht.


    Aus dem Grund seh ich eben nicht ein, warum ich für die Monacore das doppelte zahlen soll. ;)


    Zitat von "Daniel Muntau"

    Danke für die Bilder! Interessant das mal zu sehen!


    Bitte, gerne doch ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Kann auch sein, daß die das von der Membranseite her gespritzt haben und die überstehenden Angußteile und Grate dann so entfernt haben, also 2 Fliegen mit einem Stein (oder so :D )


    Höchst unwahrscheinlich. Auch die sind inzwischen soweit, das sie die Teile bis zur Montage nicht mehr anfassen, geschweige denn irgendwie nacharbeiten. Viel zu aufwändig und unnötig.
    Das war früher mal, wo verhärmte alte Muttchen mit einer Feile in der Hand vor einer Bretterbude gehockt haben.


    Zitat von "Dosenfutter"


    Aus dem Grund seh ich eben nicht ein, warum ich für die Monacore das doppelte zahlen soll. ;)


    Das ist sicherlich nachvollziehbar.
    Aber da liegt der Grund nicht an der Bearbeitung, sondern an der Wertschöpfung des Händlers.
    Ursache/Wirkung...

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Höchst unwahrscheinlich. Auch die sind inzwischen soweit, das sie die Teile bis zur Montage nicht mehr anfassen, geschweige denn irgendwie nacharbeiten. Viel zu aufwändig und unnötig.
    Das war früher mal, wo verhärmte alte Muttchen mit einer Feile in der Hand vor einer Bretterbude gehockt haben.


    Wer sagt denn, daß das per Hand gemacht wird? :D So perfekt rund wird man das per Hand sicher nicht hinbekommen. Aber wie schon mal gesagt, darauf kommt's überhaupt nicht an. Der Monacor hat eine deutliche Stufe in der Druckkammer, die auch unterschiedlich stark ausgeprägt ist, der Kenford dagegen nicht.


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Das ist sicherlich nachvollziehbar.
    Aber da liegt der Grund nicht an der Bearbeitung, sondern an der Wertschöpfung des Händlers.
    Ursache/Wirkung...


    Also das kann ich so nicht nachvollziehen. Meinst Du denn, die Händler, die Kenford verkaufen, wollen keinen Gewinn erzielen? Oder 'och, reicht mir, x Euro zu verdienen (statt xxx)'? :D

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Die Monacore haben sich im Lauf der Zeit deutlich verändert, die sahen früher auch mal so aus wie die Kenford jetzt. Es wurde halt der Rotstift angesetzt. Ich hab etwa 10-12 von den Kenfords verbaut. Bei den Monacoren kann ich das nicht so genau sagen, wieviele das waren. Allerdings hab ich alle offen gehabt, weil ich die Rückkammer mit Filz- oder Tyrotexdämpfern versehen habe.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.