LED Streifen und Batteriebetrieb

  • Hallo zusammen,


    Die nächste Karneval Session wirft ihre Schatten vorraus...
    Für einen Showtanz sollen Kostüme mit LED Streifen bestückt werden.
    Ich finde diverse Versionen, welche kürzbar sind und Vorwiderstände drauf haben, jedoch alles für 12V.
    Damit sind wir auch schon bei meinem Problem:
    Bei einer Leistung von 5 Watt pro Meter bei (mindestens) angepeilten 1,5m pro Kostüm
    zzgl Verluste, komme ich auf Stomstärken, welche ich der gemeinen Mignon Batterie nicht zutraue.
    Bleigel scheidet definitiv aus wegen des Gewichts. 10 starke Mignon Akkuzellen wiegen auch schon was und kosten einiges.


    Nun suche ich eine adequate Stromversorgung, welche die Damen gut und möglichst unauffällig am Körper tragen können,
    die LEDs für mindestens 10min leuchten lässt und am besten nichts kostet :roll:
    Die erste Idee war: Spannung hoch, Strom runter z.B. 4mal 9V Block, jedoch finde ich wie gesagt nichts über 12V.
    24V sieht man ganz selten, aber 24 ist nicht durch 9 teilbar.
    Vllt hat jemand ne Idee


    Gruß,
    FireFly

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Ich würde einfach die 12V Dinger an einen 9V Block hängen. Es ist die Frage, ob du die maximale Helligkeit (12V) brauchst, und durch die 3V weniger würdest du auch Strom sparen. Wenn du die LEDs bei der Hand hast, probiers einfach mal aus.

  • Wenn Du nen Modelbauer kennst, dann leih Dir doch nen Racingpack von ihm.
    Meist hat jemand in der Zunft so nen Hobby.


    Oder du googelst mal nach Hacker LiPo Akku 11.1 V 2400 mAh (20 C) Stecksystem EC3 XH
    Kostet 20 Euro...das geht locker!


    oder Du googelst mal nach Batterie halterung passend für 10 Mignon AA


    Mignonakkus hat wohl jeder, der Kinder daheim hat....alleine die WII von uns braucht ja schon 8 x Stück für die Bedienteile und jede Menge Ersatz liegt da auch von rum. Die Halterung kostet hier im "Bastelbuden-Shop" so um die 1,50 Euro.


    2,2 A und höher werden Dich bestimmt glücklich machen :wink:
    Rein rechnerrisch kommst Du auf ca. 0,5 A pro Meter bei 12V.
    Jetzt darf man die neuen Akkus nicht so Blitzkriegartig entladen. Deshalb Racingpack, das geht problemlos in 10 Minuten die volle Kapazität abzurufen, ohne dass danach etwas brennt, oder im Akku verformt ist.)
    Ich schätze, dass die Entladung eines NiMH innerhalb von 30 Minuten den Akku wenig bis gar nicht schädigt. Das wären dann runde 10 Meter Stripe für Dein Projekt.
    Besser wäre der Einsatz von NiCd Akkus für Dich. Es besteht die Gefahr, dass Dir die LEDs beim Anlassen bis "geht nicht mehr" die Akkus tief entladen. NiMH sind da recht nachtragend. NiCD haben damit so gut wie kein Problem. NiCd findest Du dehalb meist im Racingpack verbaut, auch wenn die Kapazität geringer ist.


    Um die Lebensdauer an den Akkus zu verlängern, kannst Du einfach am Widerstandsrechner einen geringeren Durchlassstrom für die LEDs angeben. Ggf Dein Segment noch mal mit nem Extra-gesamt-Widerstand beglücken.
    Nicht an die 100% der LED Ranzugehen hat viele Vorteile!
    Hier mal noch ne Hilfe zum Vorwiderstand: http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

  • 2 Stück 6V Trockenbatterien in Reihe gehen gut. Eine ganze Kiste voll kostete in der Bucht so um die 30€. Damit sollten die LED´s schon fast ne Std laufen...
    Ich hab damit RGB LED Dekolampen für Stehtische gebaut geht astrein bis zu 8h...

  • Hi
    Ich würde mal schaun welche Spannung / Leistung du brauchst. Wir hatten auf der letzten VA Leuchtstäbe (in etwa Laserschwertlänge, auch doppelt) und da waren kleine Akkus drin, nix wildes, da sie auch an USB geladen worden sind!


    An Batterien solls ja kaum Mangeln. Notfalls gehen ja auch nichtmehr ganz volle und davon mehr, die wir nichtmehr in Funkstrecken stecken...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps!
    Ein Testexemplar habe ich leider noch nicht.
    Ich werde mir alle Vorschläge in den nächsten Tagen genau angucken und dann anfangen zu basteln.
    Gruß,
    FireFly

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D