Limiterberechnung für Synq 3k6 mit 2x Achat 115 Sub

  • Hallo


    Ich benötige Hilfe für die Berechnung des Limiters bei einem DCX2496.


    Hab mich schon mal mit der Exceldatei, die hier im forum immer wieder angepreist wird, versucht.


    Ersteinmal zu den Komponenten:
    Aktive Weiche: Berninger DCX 2496
    Verstärker: Synq DIGIT 3K6 ( 2x 1800Wrms @ 4 Ω)
    Boxen: The Box Pro Achat 115 Sub (2 Stück pro Kanal--> 1000W @4Ohm)


    leider habe ich im Netzt keine Bedienungsanleitung zu dem Synq 3k6 in der alten version gefunden. Also die mit 2xXLR in und 2xKlinke out)
    Welchen Wert muss ich in der Berechnungsdatei bei Amplifier input sensitivity (V) @ nominal impedance eintragen?


    Und auf welchen Wert muss ich die RELEASE Zeit einstellen?


    Als Topteile sind 2 aktive Mackie SRM 450 (erste Version) im Einsatz. benötigen die auch einen Limiter?
    wenn ja wie berechne ich die Werte?


    Mfg Bernhart

  • Die 3k6 wird mit 26dB, 32dB oder 1,4V Eingagnsempfindlichkeit angegeben.
    Auf der Rückseite der rechte Schalter ist dafür zuständig.


    Ich wähl mal die 1,4V.
    Für 1000W an 4 Ohm mit der Synq 3k6 solltest Du am DCX -19,5dBfs einstellen.
    Das gilt natürlich nur mit der maximalleistung von 1800W an 4Ohm aus Deiner Angabe.
    Pl gibt sie zum Beispiel mit 1950W höher an.


    Praktischer wäre es jedoch Verstärker mit fester Gainstruktur zu nutzen, da Du in einem Ausfall mit weniger Problemen hin und her tauschen kannst.
    Auch wenn der Austauschamp schwächer oder stärker ist, bleibt die Limitierung für den Treiber gleich.
    Hierbei solltest du möglichst niedrigen Gain wählen um weitere Störungen gegenüber dem Nutzsignal zu unterdrücken.


    Berechnung für 26dB Gain.
    1000W an 4Ohm wären 63,2V
    63V=38dBu (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm)
    38dBu-26dB=12dBu
    das kannst Du jetzt entweder in das Excel Dokument hauen um auf den dBfs Wert für den Behringer zu kommen oder Rechnest manuell um.
    Beim DCX sind 22dBu=0dBfs. Also stellst Du beim DCX -10dBfs am Limiter ein.



    Deine aktiven Topteile haben ihren eigenen Limiter.
    Du brauchst also keinen einstellen aber kannst falls Du gern alles an einem Gerät haben willst.


    Liebe Grüße,

  • vielen Dank für die Info.


    ich habe aber noch die erste Version dieser Endstufe. die hat noch keinen Schalter für die Eingagnsempfindlichkeit.
    Mit welchen Wert muss ich da rechnen?7



    Und auf welchen Wert stellt man die RELEASE zeit ein???

  • Release: Nehm ich immer die längste verfügbare Zeit - dann hackt einem der Limiter bei DJ Rotlicht nicht permanent mit Ein- und Ausschalten in der Musik rum. Gibt aber auch Leute, die mit Werten um 1000ms fahren.