Was nun ? wieder DJ Laptop oder Industrie PC im 19 Format ?

  • Vorallen dann auch nach dem Chipsatz schauen ,meistens hast du mit AMD-Prozessoren auch oft Schwierigkeiten,einige Firmen für DJ-Equipment und DJ-Software unterstützen kein AMD Chip,da haste dann meistens Soundprobleme wie knacken und rauschen,kleine Dropouts,etc.


    Beispiel Firmen sind :
    Reloop und Vestax,ob es noch mehr Firmen davon gibt die AMD-Chips nicht unterstützen weiss ich nicht.
    __________________________________________________________________
    Habe mich jetzt entschieden mir demnächst einen Fuji-Siemens Esprimo E
    mit I2D-Chip und 2,5Ghz zu kaufen,
    der sollte in mein 19" Rack perfekt passen,desweiteren noch einen kleinen Monitor 15 oder 17 " Zoll noch dazu.
    Rackschublade für die Tastatur


    Beide alten Fuji-Siemens Systeme (Amilo-Notebook und Amilo PC (von der Schwester)
    funktionieren immer noch,deshalb dieses mal die Wahl zu Fuji-Siemens.



    mfg,dirk

  • Die Stromversorgung stellt wider Erwartens kein Problem dar. Das Interface (NI Traktor Audio 2) läuft auf dem Asus Zenbook ohne Probleme. So ein Ultrabook ist natürlich kein DJ Laptop, aber für meine Zwecke (Hauptnutzung privat) eine schicke Alternative.

  • nutze sehr oft mein T61 mit VirtualDJ
    2 CDJ 400 und externe HDD
    man muss sich nur vorher etwas über die Geräte infomieren dann klappt das auch


    die T61 hatten Probleme mit Nvidia Karten.
    Deswegen habe ich mir einen mit Intel geholt.
    Läuft auch mit einem Glas Wein über die Tastatur wunderbar weiter.


    Sofern er doch mal defekt ist, kann man einiges selbst reparieren oder es gibt einen neuen T61 / T400 für schmales Geld.
    Bei den Preisen wäre sogar ein 2. Ersatzgerät oder für Licht DMX Control etc. noch drin

  • Benutze beides im wechsel.


    Als Notebook Lenovo T61 mit Maya 44 USB Sound und virtual DJ, rennt Bombe und stabil, parallel hab ich auch noch JMS2USB DMX Controller dran mit 2 Scannern, 2 LED Effekten und zwei LED Bars.


    Des Weiteren, wenn Platz auf der VA vorhanden ist, ein HP Proliant Server, auch hier mit externer USB Karte.


    http://www.ebay.de/itm/HP-ProL…-72-8GB-ILO-/231150481525


    Fazit:
    Notebook oder Server ist echte Geschmackssache, als PC Nerd kann ich mit beiden gut arbeiten, wobei ich meinen
    Server mit Raid 1 und externen Festplatten bevorzuge.

  • :grin:


    Du schleppst so ein Pizzablech mit auf die Veranstaltung? Die machen doch einen Heiden-Lüfterlärm!
    Wenn du unbedingt 8 CPU-Kerne brauchst, HP Z 600 oder Z 800, optisch ansprechender und Griffe zum wegwerfen dran!


    mfg

  • Ich klink mich hier auch mal rein!
    Generell wird das jetz ein bisschen Offtopic - dafür entschuldige ich mich im vorraus, ich werd versuchen am schluss nochmal genauer auf den Threadsteller einzugehen...
    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu weit Aushole - aber vielleicht findet jemand meine Ansicht ja doch Interessant.


    Ich bin seit 2005 etwa regelmäßig am auflegen, hab mit irgendnem Dell angefangen,dass ich hald damals so hatte.
    Hatte damit nur Probleme, Bluescreens, gebrochene scharniere..irgendwann dann der USB Controller kaputt.


    Auch damals gabs schon den Apple Hype bei Djs, den ich nicht verstehn konnte und mir offengesagt auch nicht leisten konnte.
    Also wurds ein Lenovo...wirklich lang war ich damit nicht glücklich...damals noch mit traktor 1 regelmäßige abstürze, billiges plastikgehäuse, Ladebuchse gebrochen und die ewigen windows Probleme (Hab das gerät nur zum auflegen benutzt, hat nie Internet gesehen, Saubere Windows 7 Ultimate installation) wie Bluescreens & Grundlose abstürze der Benutzersoftware.


    Bin dann wohl oder übel doch bei der Überlegung gelandet nen Mac zu kaufen. Damals aus Budgetgründen ein weißes mit Dualcore...und seitdem niewieder ein Problem gehabt.
    Die Einarbeitung ins OSX isn klax, man muss meiner meinung auch nichtmehr soviel basteln, was du installierst läuft.
    Seitdem nur noch Apple Geräte gekauft (Mittlerweilen sind noch 2 Macbook Pro, ein Imac und ein Mac Pro dazugekommen) und alle Geräte laufen noch wie am ersten Tag.


    Mein weißes Macbook von 2007 (glaube ich) benutze ich heute Privat, zum surfen auf der couch & co. Via Timemachine ist es aber am gleichen Datenstand wie mein neustes Pro das ich zum auflegen benutze. Ich denke, wenn ich wollte würde das ding auch im Club noch seinen Dienst verrichten.


    Hauptberuflich arbeite ich in einem großen Elektronikunternehmen im Service-Bereich. Dort hab ich quasi Täglich mit Reparaturen an Notebooks zutun, auch bei Neuanschaffungen steh ich im engen Kontakt mit Kunden. Auch werden regelmäßig Apple Geräte zur Reparatur vorbeigebracht. Hierbei ist mir aufgefallen, etwa 80% der Defekten Apple Geräte sind auf eigenverschulden zurückzuführen (Displaybrüche durch Sturz, Flüssigkeitsschäden, Überhitzung durch benutzung im Bett (Fusseltod)) die restlichen Geräte kommen meistens mit Grundlosem Totalschaden (logicboard defekt) der natürlich ins Geld geht da Apples Kulanzeinstellung nicht besonders gut ist.


    Der Rest an Notebooks die zu uns gebracht werden (Fujitsu, Dell, HP, Lenovo, Packard Bell & Co) haben wirklich die verschiedensten Macken.
    Auch hier seh ich oft Eigenverschulden - Die Menge an Geräten im ggsatz zu Apple ist natürlich deutlich größer und daher kann ichs Prozentual schlecht einschätzen. Ich glaube aber, dass diese deutlich unter 20% liegt.
    Oft ist ganz einfach das Windows schuld, Updatevorgang - fährt niewieder hoch (Ein ewiges Streitthema, ist das nun Garantie oder nicht? ) Nach Recovery läuft das Gerät dann wieder einwandfrei.
    Das Displayscharnier ist ein Klassiker - ich Glaube ich hatte schon jeden Hersteller einmal dabei.
    Die Ladebuchse ist auch ein Häufiger defekt - Hier muss man Lenovo loben, die bei den neueren Geräten eine art USB-Buchse (weis nicht genau wie sich der schimpft) zum Laden verwenden.
    Grafikkartentod hatte ich erst letzte woche 2, wobei man hier vom Totalschaden spricht - da die in 90% der fällen fest auf dem Mainboard verbaut ist.


    Wenn also ein Totalschaden eintritt, bin ich meistens leider auch der erste der gefragt wird, was man denn nun kaufen soll.
    Darauf gibts erstmal grundsätzlich keine Pauschale Antwort - Ich würde keinem Homeoffice user nen Apple aufdrehen wollen.
    Oft stehen auch Newcommer DJs vor mir, denen soeben mit dem Tod ihres Laptops das halbe leben Zerstört wurde.


    In so einem fall rate ich dann doch ganz gern zum Macbook. Das ein Apple Gerät unterm strich teuerer kommt und man auch viel an den Namen Zahlt steht ausser frage.
    Wenn ich mein aktuelles Gerät anschau (Late 13", i7,16gb ram, 1tb Samsung SSD evo, bewusst noch das alte ohne retina, da man dass zum auflegen nicht braucht) hab ich knapp 1700€ Brutto dafür hingelegt.


    Ein Windows Gerät mit den technischen Daten bekommt man in etwa für 1200€...Jedoch habe ich noch kaum ein Gerät gefunden, welches dann features wie den Magsafe ladeadapter, vollaluminiumgehäuse, beleuchtete Tastatur, das einfach nur grandiose Touchpad und co bietet. Von der Stabilität des Systems wenn man "zertifizierte Software" benutzt mal ganz zu schweigen.


    Unterm strich seh ich Kunden die einen Apple bei uns Kaufen sehr selten wieder - auch ich hatte noch keinen Grund den Verkäufer meiner Apple Geräte jemals zu kontaktieren.
    Von daher würde ich dir raten, doch mal ein Auge auf diese Geräte zu werfen.


    nun zum eigentlichen Thread
    Für Lichtsteuerung und Co verwenden wir auch im Verleih einige 19" PC's..hardwaretechnisch gabs da noch nie Probleme..Haken ist meiner meinung nach das Betriebssystem.. leider mussten wir schon öfter mitten unter der Show rebooten weil sich die Software verabschiedet hat...Wir versuchen unsere Rechner sehr sauber zu halten, nie ans internet, keine unnötigen Updates und doch fahren die Kisten ab und zu grundlos nicht vernünftig hoch. Ich weis nicht ob ich mich damit wirklich sicher fühlen würde beim Auflegen. Das das ganze im punkto Kompaktheit, Transport keine Pluspunkte sammelt werden wir hier glaub ich nicht diskutieren müssen.


    lg

  • Sorry - das deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen.


    Also das Arbeiten mit Laptop als Musikquelle stellt ja nun sehr wenig Anforderungen an die Hardware. Und wenn ein Motherboard fehlerfrei funktioniert ist es auch piepegal von welchem Hersteller es ist.


    Audio-Interface und Controller laufen auch an einem sauber eingerichtetem "Windows whatever Notebook" - und heutzutage auch auf den ganz günstigen Einsteigergeräten - klar gibt es da dann Modelle welche in der Verarbeitung nicht ganz so toll sind - aber wer pfleglich und behutsam mit seinem Zeug umgeht hat selbst dann keine Probleme.

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    Sorry - das deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen.
    .


    Wie gesagt, ich möchte hier niemanden von seinem Weg abdrängen oder ihm was aufschmatzen.
    Das sind lediglich die erfahrungen die eben ich gemacht habe.
    Wenn man den Marktanteil Winbooks und macbooks vergleicht ist der macanteil natürlich ziemlich gering, was unterm strich heißt, dass es auch genug Windowsgeräte gibt die Fehlerfrei laufen.


    Was ich eigentlich sagen wollte: Den Grundproblemen die meistens bei uns in der Werkstatt aufschlagen geht man mit einem Macbook irgendwie aus dem weg.


    Zitat von "Thorsten Erpel"

    und heutzutage auch auf den ganz günstigen Einsteigergeräten - klar gibt es da dann Modelle welche in der Verarbeitung nicht ganz so toll sind - aber wer pfleglich und behutsam mit seinem Zeug umgeht hat selbst dann keine Probleme.



    Da hast du schon recht, wir hatten vor ein paar Monaten eine Aktion mit den Asus F453MA. Ein absolutes Einsteigergerät Reduziert auf 199,99€.
    Meines wissens nach, kam so eines noch nie zu uns zurück.
    Oft hatte ich aber schon ein XPS,Rog oder nen Alienware für X-Tausend Euro mit gebrochenen scharnieren in der Hand.
    Quasi, selbst wenn man richtig Geld in die Hand nimmt, kanns passieren das man eine art Fehlkonstruktion bekommt. Diese schwankende qualität im gesamten Marktsegment macht mich als Käufer doch ganzschön unsicher.


    Es ist natürlich schön zu hören, wenn ein Kollege ein tolles Notebook hat, mit dem er keine Probleme hat. Da liegts natürlich nahe sich für den gleichen Zweck das gleiche Notebook anzuschaffen. Heutzutage ist das EOL solcher Produkte jedoch leider schon nach wenigen Monaten erreicht. Und ob der Nachfolger dann gleiche, gute Qualität liefert ist äusserst ungewiss...


    lg

  • Mist, mein Dell Latitude läuft nach 10 Jahren auch immer noch ohne Probleme. :lol:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Joachim Pleier"


    Ein Windows Gerät mit den technischen Daten bekommt man in etwa für 1200€...Jedoch habe ich noch kaum ein Gerät gefunden, welches dann features wie den Magsafe ladeadapter, vollaluminiumgehäuse, beleuchtete Tastatur, das einfach nur grandiose Touchpad und co bietet. Von der Stabilität des Systems wenn man "zertifizierte Software" benutzt mal ganz zu schweigen.


    Kann ich eins zu eins so bestätigen. In meinem Umfeld auch exakt die gleichen Erfahrungen. So lange Windows immer noch an dieser hirnverbrannten registry festhält, wird dieses System nie rund/sauber/wartungsarm laufen. Eine Installation mittels Bootcamp auf meinem Air hat dieses Vorurteil nur auch wieder für Windows 8.1 bestätigt.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Mist, mein Dell Latitude läuft nach 10nJahren auch immer noch ohne Probleme. :lol:

    Zitat von "DJheini"

    Mist, da habe ich mit meinem 500€-HP dingensirgendwas wohl Pech gehabt, läuft seit über 3Jahren ohne Probleme. :wink:


    Warum mist ?




    Zitat von "blade11"

    Kann ich eins zu eins so bestätigen. In meinem Umfeld auch exakt die gleichen Erfahrungen. So lange Windows immer noch an dieser hirnverbrannten registry festhält, wird dieses System nie rund/sauber/wartungsarm laufen. Eine Installation mittels Bootcamp auf meinem Air hat dieses Vorurteil nur auch wieder für Windows 8.1 bestätigt.


    Wer macht denn sowas? :shock: :grin: Ich hab ja für zuhause noch nen Windows rechner, da man als Zocker aufm Mac ja schlechte karten hat.sollte denk ich nichtmal der schlechteste sein (Sabbertooth Board mit AMD FX8350,16 gb ram und geforce gtx 970) Generell kann ich über das Teil nicht meckern. Vor kurzem hatte ich mal Grundlos freezer und bluescreens (trat meistens auf, wenn ich einfach firefox öffnete...) Kaputter RAM..nicht das erste mal. Schade find ich nur, dass das Gerät beim Videorendern dem theoretisch deutlich schwächeren Imac mit i5 und 8gb ram wesentlich hinterherhängt. Kein vergleich. Ob das mit dem Betriebssystem zusammenhängt, kann ich aber nicht sicher sagen. Beide Systeme haben meines erachtens für jeweilige Zwecke ihre Daseinsberechtigung.


    lg

  • Zitat von "Joachim Pleier"

    Warum mist ?


    Grober Fehler halt - weil es laut Dir ja nix anderes stabiles gibt außer das angebissene Obst. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Grober Fehler halt - weil es laut Dir ja nix anderes stabiles gibt außer das angebissene Obst. ;)


    Schwachsinn. In meinem Beitrag steht, dass es durchaus Windows Notebooks gibt die Laufen. Man muss nur rausfinden welches. Ich würd mich nicht trauen nen Hersteller zu nennen, da die Qualität der Serien oder sogar Modelle (je nach charge) stark variieren kann.


    "Laut mir" is hier garnix, Ich hab lediglich die Erfahrungen die ich Tag für Tag in der Werkstatt mache hier beigetragen.


    Wenns nach mir ginge..puhh..ich hab schon DJs wieder heimgeschickt weil se keinen Mac hatten :grin:
    Kleiner scherz, Ich bin zufrieden mit meinen Apple Geräten, andere sind zufrieden mit ihren Win Rechnern. Solangs Funktioniert, warum nicht.

  • Zitat von "Joachim Pleier"

    In meinem Beitrag steht, dass es durchaus Windows Notebooks gibt die Laufen. Man muss nur rausfinden welches. Ich würd mich nicht trauen nen Hersteller zu nennen, da die Qualität der Serien oder sogar Modelle (je nach charge) stark variieren kann.


    Ach so, beim Apfel traut man sich? Was eine Logik. :roll:


    Zitat von "Joachim Pleier"

    Schwachsinn.


    Beim nächsten Mal etwas sensibler bei der Wortwahl bitte!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • größter Fehler aus meiner Sicht ist, dass man sich auf "einen" Laptop verlässt, egal ob Obst oder nicht ;)


    ebenso beim 19" Rechner



    und wer meint, dass ein Gerät, ohne Pflege auskommt, dass schön abwechselnd warm, kalt, feucht hat
    hin und her gezogen wird, Erschütterungen abbekommt
    unter umständen 30 Arbeitstage a 6 Stunden auf Veranstaltungen hat, zusätzlich je Arbeitstag 1 Std. für die Vorbereitung
    zuhause, haste 210 Std.


    mal angenommen; ein Kfz hat 210 Std. Betriebszeit, ist da im Schnitt 50 km/h gefahren, biste bei 10'500km
    wann braucht DEIN Auto einen Ölwechsel?

  • Zitat von "DJheini"


    Ach so, beim Apfel traut man sich? Was eine Logik. :roll:


    Nö, In meinem Beitrag steht, dass auch bei Apple defekte Logicboards zu uns kommen.
    Aber den Häufigsten Problemen die bei uns aufschlagen, geht man mit einem Apple aus dem Weg. (Ladebuchse, Scharniere, Zerschossenes OS) das ist Fakt.




    Wie Pflegst du denn ein Notebook? Mehr als den groben Schmodder wegwischen und mal den Lüfter Absaugen sollte man eigentlich nicht machen müssen.


    lg

  • Zitat von "Joachim Pleier"

    Wie Pflegst du denn ein Notebook? Mehr als den groben Schmodder wegwischen und mal den Lüfter Absaugen sollte man eigentlich nicht machen müssen.


    Genau das ist eben ein Irrtum. Man muß sich auch um die Treiber, Betriebssystem-Updates und ähnliches kümmern. Davon abgesehen sollte man auch regelmäßig Tastatur, Buchsen, Pad (ja, auch, wenn man sonst nur eine Maus benutzt!) usw. überprüfen. Und bei den Festplatten die SMART-Diagnostik auslesen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ah software pflege, verstehe. Das macht schon sinn, kann aber auch nach hinten los gehen.Gerade bei windows updates geht leider oft was schief. Ist aber verständlich, bei der masse an verschiedener Hardware die das update fressen muss..


    Bis auf neue osx versionen die ab und an auftauchen, oder mal ein neuer traktor musste ich bisher aber softwareseitig noch nichts machen.


    Tastatur, touchpad und co versteh ich auch unter schmodder entfernen, dass man danach alles prüfen sollte ist irgendwo klar.


    Lg