Speakon Stecker welcher ist der beste?

  • Hallo Leute


    ich wollte mal die Diskussion anregen Welcher Speakon Stecker woll der beste ist.


    Ich benutze eigentlich immer den Neutrik NL4 FX wo bei ich aber mit dem Neutrik NL4 FC auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.


    dennoch weis ich oft nicht was jetzt woll der bessere von beiden ist. Ich finde eigentlich beide gleich gut.


    Aber was ist für euch der beste? und evtl. auch der beste im Preis/Leistung Verhältnis?

  • Soso...Du willst Diskussion anregen und machst gleich zwei Threads auf, als Deine ersten Beiträge hier im Forum.
    Nenn mich misstrauisch, aber: Was bezweckst Du damit?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo MarcoBS,


    willkommen im Party-PA Forum. Dein Moderatorenteam wünscht dir viel Spaß, einen angenehmen Aufenthalt
    und viel neues Wissen rund um Licht & Ton.
    Dieses Forum behandelt den Themenbereich Veranstaltungstechnik für kleine Konzerte und Partys.
    Für Fragen zu professionellen Geräten steht dir das PA-Forum nach Anmeldung zur Verfügung. Eventuell ist eine deiner Fragen auch ein Thema für das Hifi-Forum. Sicherheitsrelevante Themen wie Strom und Rigging werden im entsprechenden Brett des PA-Forum diskutiert, da nur dort die entsprechenden Fachkräfte zu finden sind.
    Wie du sicher schon bemerkt hast, ist dieses Forum entsprechend der Themen in verschiedene Unterforen ("Bretter") aufgeteilt.
    Über jeden Unterforum (auch "Brett" genannt) wurden vom Administrator (Admin) und den Moderatoren entsprechende Regeln gepostet.
    Bitte prüfe vor dem Eröffnen eines neuen Threads (=Diskussionsstrang) mittels Suchfunktion, ob das von dir gewünschte Thema nicht schon an anderer Stelle diskutiert wird. Bitte prüfe weiter anhand der Brettbeschreibung, ob er in das entsprechende Unterforum passt. Im falschen Unterforum gestartete Threads müssen von den Moderatoren sonst verschoben werden. Mit Wikipedia und Google und der Forumssuche können übrigens vorab sehr viele Probleme gelöst werden.
    Bitte beachte auch, daß Links zu Onlineshops und Ebay hier nicht erlaubt sind, Links zu Produkten sollen auf Herstellerseiten gehen.
    Dein Thread sollte über einen aussagekräftigen Titel verfügen da, wie du selbst siehst, bei Anklicken des Unterforums nur die Titel, nicht aber der Anfang der Texte erscheint.Dieses Forum verfügt über eine Vorschaufunktion mit der du deine Texte vor dem Absenden lesen und ggf. korrigieren kannst. Bereits abgesendete Texte können editiert werden.


    ....
    Aber eigentlich ging es mir nur um die Suchfunktion.
    Hier ein Beispiel mit der Suche nach Tasso:
    http://www.party-pa.de/phpBB/search.php?keywords=Tasso&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
    Wilkommen im Forum. :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo Jürgen


    ich verstehe dich nicht so recht. Was solle ich denn bezwecken?


    In diesem Thema nur eine nette Diskussion oder eher Erfahrung Austausch über die verschiedenen Speakon arten, im anderen Thema habe ich nur eine Frage gestellt zu einem mir unbekannten Herstellen.

  • Bitte nicht falsch verstehen...es gibt in diesem Forum immer wieder Leute, die sich nur zum Zweck anmelden, irgendwelche Firmen und Marken zu pushen, oder zu bashen und quasi versuchen, mit Beiträgen in der Form, wie Du sie gepostet hast, einen Disput anzuzetteln und diesen kräftig zu schüren :wink:


    Schön, wenn es bei Dir nicht so ist :D


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "MarcoBS"

    Hallo Leute
    ich wollte mal die Diskussion anregen Welcher Speakon Stecker woll der beste ist.


    Ich benutze eigentlich immer den Neutrik NL4 FX wo bei ich aber mit dem Neutrik NL4 FC auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.
    dennoch weis ich oft nicht was jetzt woll der bessere von beiden ist. Ich finde eigentlich beide gleich gut.
    Aber was ist für euch der beste? und evtl. auch der beste im Preis/Leistung Verhältnis?

    @ Themenstarter;
    Du benutzt also beide Varianten, Prima.
    :arrow: Wenn Du mal jeweils mind. ein Dutzend 4-polige Speakonkabel (Cordial, TITANEX, SOMMER, und andere Hersteller) höchstpersönlich selbst konfektioniert hättest, [und vor Allem dabei alles richtig gemacht hättest!], dann würdest Du diese Frage nicht stellen.
    :arrow: Wenn Du fix fertig konfektionierte Kabel mit diesen beiden Original-Steckern gekauft hast, wozu stellst Du dann solche Fragen?


    Über was reden wir hier? Über Schnürsenkel--Design von Ski-Stiefeln ?
    Lass die Neutrik Stecker drann und gut.


    Ich selbst schraub nur noch 4-polige Kabel, denn 2-polige brauch ich nur für Topteile [1+/1-] (die meist in Nähe der Subwoofer [2+/2-] stehen) und für Konferenzen/Tagungen/Sprachbeschallungen ...
    Mir persönlich gefällt die ältere Version besser, die konnte man besser verarbeiten.
    Aber nicht die ganz alte Version mit den winzigen Imbusschrauben. Doch auch diese funktionieren (bei guter Behandlung) gerne 10 Jahre oder länger.


    Von der neuen Version (FX) ist mir neulich 1 Verriegelungshebel weggeflogen.
    Aber mit echten Arbeitshänden (keine ungeschickten Bürofinger!) bekommt man den Stecker trotzdem gewaltfrei leicht raus und rein. :wink:
    Bei einer installierten Endstufe in einem Club ist ebenfalls der Verriegelungshebel des Speakon FX-Steckers abgefallen.
    Da half garnix, der Stecker wollte nicht wieder raus aus der Endstufe.
    Ich musste Kabel 20 cm abschneiden und ne Speakonbuchse anlöten + isolieren.

  • Verstehe ich nicht, wenn der Hebel anfällt gibt es doch auch keine Verriegelung mehr.
    Der Stecker müsste sich doch dann einfach rausdrehen lassen.
    Mir haben übrigens die Inbusschrauben gut gefallen. Und bei den Steckern sind beide Typen ok.
    Zumindest für mich.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Verstehe ich nicht, wenn der Hebel anfällt gibt es doch auch keine Verriegelung mehr. Der Stecker müsste sich doch dann einfach rausdrehen lassen. ...

    Betreff abgebrochener Hebel beim neuen FX-Stecker:
    Kleine Unachtsamkeit, Marmorboden und schwupp --> flog das Gardena-Dingens entzwei.
    Die Federung ist jedoch noch drinn und es guckt nur ein dünner Stummel der Verriegelung raus, zum Glück... das lässt sich (auch mit mittelmäßigem Geschick) noch gut entiegeln.
    Aber im (anderen) Fall der installierten Endstufe, wars weder mit Geschick, noch mit leichter Gewalt entriegelbar.
    Also Speakonbuchse für 2€ an's 20 cm abgeschnittene Kabel löten und fertig, hab doch nicht den ganzen Tag Zeit ... :wink:

  • Beim FX hatte ich auch schon mal einen abgebrochenen Entrieglungshebel; auch wie bei Waldschrat mit dem Metall voran auf den Boden gefallen. Bei einem FC dafür mal eine abgebrochene Rastnase. Nimmt sich also alles nix.


    Die Entscheidung zwischen den beiden Varianten fällt also recht einfach: Der FX ist billiger 8)



    PS: Nur gut, dass die alten FC-Stecker mit dem Verriegelnungsring vom Markt verschwunden sind :)

  • hi,


    seit fast 20 jahren sind hier "billig"-kabel von pollin mit noname-steckern unterwegs. haben bisher an jedem amp und an jeder box anstandslos funktioniert.

    abgesehen von einem einzigen zerbrochenen stecker (was müssen die leute auch drauftreten...), funktionieren heute noch sämtliche kabel. und auch da hab ich nur wieder nen pollin-stecker angeklemmt :)


    nur für selbstgebastelte rackverkabelungen verwende ich neutrik armaturen.


    kp, ob sich der aufpreis bei häufigerer benutzung lohnt...

    mfg


    andreas

  • Mit diesen billigen Steckern habe ich genau 2 Kabel im Bestand. Und eins davon auch nach wenigen Benutzungen wieder aussortiert, weil es aus der Vermietung zurückkam mit den Worten "Der eine Stecker hält nur, wenn schräg auf den Strecker drückt. Wir haben das Kabel dann gespannt und mit Gaffa an die Box geklebt".


    Den einen Euro Aufpreis ist mir der Neutrik aber wert :)

  • M. E. ist es bei allen Armaturen das gleiche Kreuz mit dem billigen Kram. Die billigen Speakons verlieren mitunter ihre Verriegelung, ich hatte auch schon welche an 4mm²-Draht, wo sich die innenliegenden Kontakte ablösten und man das ganze Ding wegschmeißen konnte; bei billigen XLRs hat man entweder keine gescheite Zugentlastung oder man zieht beim Ausziehen aus dem Gegenstück den ganzen Stecker in seine Einzelteile, weil die Hülse vom Schaft rutscht. Auch billige XLR-Einbauversionen sind nicht gut, weil die Männchen mitunter nicht passgenaue Verriegelungen haben, so dass das eingesteckte Weibchen nicht sicher arretiert; Einbauweibchen habe ich Noname an einer Stagebox (die sonstigen Komponenten dadran sind aber erste Sahne), da sind nach zwei, drei Jahren des Gebrauches schon alle Entriegelungsmechanismen defekt, die muss man beim Ausstecken mühselig an die passende Stelle fummeln, damit man den Stecker herausziehen kann. Ich wollt's immer mal richten und alles austauschen, aber wie das so ist - wenn's elektrisch noch tut, schiebt man das gerne auf. Ansonsten gibt es hier aber schon lange nur Neutrikarmaturen an den NF-Kabeln, egal ob Speakon, Klinke oder XLR. Sie sind absolut stabil und bühnentauglich, man kann sie zigfach ab- und wieder dranbauen zur Reparatur... viele Leitungen meines ersten "teuren" Kabelsatzes habe ich seit über zehn Jahren in Gebrauch und noch kein Mal nachlöten müssen. Die Sparerei an der Stelle bringt es nicht, vor allem, wenn man weiß, dass man sich auf der Baustelle nicht hundertprozentig drauf verlassen kann. Und sowas kann ich gar nicht leiden... von daher hier nur gutes Zeug!

  • Vlt. ne Kompromisslösung: Alles was nur einmal gesteckt wird, kann auch in einfachen Versionen gekauft werden, alles was dauernd gesteckt wird, erhält Neutrik... Einmal gestecktes betrifft z. B. Wege vom Controller zur Patchblende, wobei die Buchsen in der Blende schon wieder Neutrik sind.

  • Die Qualität von Neutrik Komponenten steht außer Frage, aber in den letzten Jahren hat meiner Meinung nach Amphenol stark aufholen können und ist inzwischen Absolut konkurenzfähig.


    Im Bereich Speakon habe ich in letzter Zeit eine größere Menge SP-4-FN verbaut und bin von den Teilen absolut überzeugt.
    Der Hauptgrund der Entscheidung für Amphenol und gegen Neutrik war die Verfügbarkeit einer Metallvariante mit Schraubanschlüssen, bei Neutrik gibt es da außschließlich Lötversionen. Und bei der Bestückung mit 4qmm Leitern macht es einen imensen Zeitunterschied zwischen Löten und Schrauben.


    Bei den Kunststoffvarianten macht der Amphenol wegen des nur geringen Preisvorteiles nur bei Adaptern Sinn, bei denen mehrere Kabel in den Stecker müssen, wie z.B. bei Y-Splitts oder Kanaltrennern(eine Seite voll belegt, die beiden anderen jeweils auf 1+1-). Aufgrund der Gummikappe bleibt der Stecker trotz zweier 2x4qmm Kabel(Sommer Magelan 240) am Ende gut Dicht und die Spannzange der Zugentlastung greift immer noch sauber auf beide Kabel.


    Der Dauerfestigkeitstest steht noch aus, ich bin aber zuversichtlich da die Stecker sich sehr robust und wertig Anfassen.


    leicht OT: Auch bei XLR hat Amphenol aufgeholt, mein Standertstecker ist inzwischen der AX3FB bzw AX3MB, genauso bei 5Pol AX5FB und AX5MB.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • my 2 cents:


    Derzeit sind bei mir nur NL4FX im Einsatz. Finde die FX Variante etwas "ergonomischer".
    Kabelknoten lassen sich leichter "entknoten", wenn nicht dauernd der Stecker irgendwo
    im Kabel festhängt.


    zur Qualität:
    Ich hatte bisher 2-3 Speakon Buchsen (NL 4 MPR) die nicht mehr funktionierten. Da ich aber nicht
    immer selbst Auf- bzw. Abbaue, kann ich nichts zu eventueller "Überbelastung" sagen.


    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit Neutrik. Bei XLR kommt auch ausschließlich
    Neutrik zum Einsatz. Finde es auch "albern" 50 Cent bei nem dusseligen Stecker zu "sparen".

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Naja, sparen kann man ja durchaus noch mehr, es gibt XLR-Armaturen für einen Euro das Stück, das summiert sich bei der Ausrüstung einer Bude schon auf. Aber man zahlt hinterher doppelt, drei- und zehnfach wieder drauf, wenn man den Schrott austauschen und wegschmeißen muss, und man lässt Nerven und Wut auf der Bühne, die auch zu Buche schlagen. Wer immer mich fragte, dem habe ich abgeraten, etwas anderes zu kaufen als das Original aus Liechtenstein.

  • Über die Tatsache was das "Original" ist ließe sich trefflich streiten, ist doch die genaue Herkunft der Steckerbezeichnung XLR noch nicht mal eindeutig geklärt. Bevor Neutrik seine großen Marktanteile aufbauen konnte war zB Switchcraft deutlich verbreiteter und DER Standart.


    Aber zurück zum Thema Speakon: Was ich Neutrik noch nicht Verziehen habe ist die Abkündigung des NL4MM mit komplettem Ersetzen durch den NL4MMX. Diese Plastikteil ist nicht annährend so stabil, hat im unverriegelten Zustand riesen Öffnungen und ist damit auch weniger Schmutz- und Feuchtigkeitsresistent. Da heißt es seitdem mit NA-Housing oder vergleichbaren Profilgehäusen und Speakon Einbaubuchsen selbst bauen.....teurer aber dafür in allen Situationen zuverlässig!

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)