Surround Sound mit PA Material

  • Wie dem auch sei, Gerät ist eh aus der Garantie raus, Stecker abgeknipst, Lötkolben raus und direkt das Kabel auf die Pins gelötet. Seitdem: Läuft und keine Ausfälle mehr!

    Spitze. So einfach und effizient wünscht man sich eine Reparatur. :thumbup:

    Mir ist schon klar, dass bei spätestens 40Hz bei den Hörnern auch Ende im Gelände ist und es so einige Filme gibt die auch Anteile bis 20Hz auf die Front oder noch andere Kanäle geben.

    Das ist bei manchen Filmen schon erstaunlich wie wenig sich auf dem LFE Kanal tut. Da ist der Bassanteil auf VL,VR usw. weit höher als auf dem LFE Kanal. Oder die zahlreichen 5.0 Konzertaufzeichnungen...

    ch hatte hier auch mal rumgespielt und ausprobiert die Basshörner höher zu trennen und den Kinosub von KCS quasi unter 50Hz einzusetzen. Wirklich schön fand ich das aber nicht, wobei mir da sicherlich auch die Raumakustik einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht hat...abgesehen von meinem (Un)Wissen und mangelndem Messequipment und Lust.

    Ja, ohne Messerei, rein nach Ohr stößt man irgendwann an eine Grenze. Doch z.B.mit REW bekommt man das hin.

    Ein 2 Wege Bass bietet sich bei dir an. KCS macht alles bis 80-85 Hz. Von allen Kanälen der Front. Dann haste mit dem AZ Basshörnern nen schönen Kickfiller für VL und VR.

    Den Bassanteil des Center kannste dann ja auch in den 2 Wege Bass schicken.

    Die hinteren Tops sollten ja auch bis 80-85 Hz runter können. Drunter dann den Single 18er.


    Guck doch mal im Messdiagramm des Herstellers wann die AZ Bass Hörner richtig laut werden. Tiefer trennen macht imho wenig Sinn.

    Pass auf das du nicht Leistung unterhalb der Resonanz in die AZ Basshörner schiebst. Das geht schnell in die Hose und bringt kaum was.


    Aber weißt du ja. :)


    Ich würde die RS-880 auch gerne tiefer als 85 Hz trennen. Macht aber keinen Sinn. So richtig laut wird sie erst ab 100 Hz.

    Jetzt momentan schneide ich einfach alles unter 70Hz oder so ab um die Boxen zu schützen, der Rest geht halt verloren. Aber: Ich hab ja auch noch 2 Audio Zenit PW18 (also 0815 Single 18" BR Subs) rumstehen. Davon könnte man mal einen hinten in die Ecke neben das Sitzmöbel packen und damit rumspielen. Quasi ein separater Sub nur für die Surrounds

    So mache ich das ja auch mit dem LD88 der die TX1 für Hinten unterstützt. Mach das. Ist ein fetter Unterschied und macht Spaß. Etwa bei Tron2 die Szene wo einer der Destroyer von Hinten Mitte angeflogen kommt....sehr geil :P


    Ich habe auch ne Zeit gebraucht bis sich die 3 Subwoofer vertrugen.

    Bass Vorne mit Hinten war ein hartnäckiges Problem.

    Die beste Lösung war, neben entsprechendem Delay, die Polarität des LD88 im Controller zu drehen. Passt nun viel besser. Erstaunlicherweise passt es auch noch zu den TX1.


    Also wenn einem nix mehr einfällt was man noch machen könnte, mal die Polarität drehen. ;)

    Filme und Gebastel in der Bude aktuell gerade nicht so viel, war aber bei mir schon immer so, dass ich im Sommer und bei Wärme eher weniger Filme gucke.

    Ist bei mir auch so. Was ich trotzdem sehr empfehlen kann ist "A Quit Place". Besonders Teil2. Ein echt genialer Score.

  • Spitze. So einfach und effizient wünscht man sich eine Reparatur. :thumbup:

    Hi,

    Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass solche unnötigen Fehler erst gar nicht auftreten. Bei einem Produkt für 200€ mag das vielleicht noch vertretbar sein, in der Liga sollte sowas (meiner Meinung nach) eigentlich nicht mehr auftreten.


    Am besten wäre übrigens wahrscheinlich immernoch ein Dolby Lake Prozessor mit den passenden Karten für die Ein- und Ausgänge drin. Wird ja schon geraume Zeit nicht mehr hergestellt das Teil, wäre aber geil. Generell wäre es wahrscheinlich am besten, wenn man das gesamte Bassmanagement / Controlling in einem Gerät machen würde. Allerdings sind jetzt Controller mit min. 8 INs und 8 OUTs inkl. AES Verarbeitung in 96kHz auch nicht so gut vertreten am Markt...abgesehen vom Kleingeld was dafür nötig ist und für mich dann letzten Endes das größte Hindernis darstellt. Aber nunja, den dbx 360 mag ich grundsätzlich schon ganz gerne und die Einmessfunktion ist wie schon erwähnt auch ganz brauchbar.


    Bassanteil auf anderen Kanälen...ja das ist so eine Sache. Das war mir ehrlich gesagt schon zu viel des Guten manchmal. Ich habe ja gerade bei Actionfilmen auch gerne mal eine etwas erhöhte Durchschnittslautstärke und manchmal hat sich da dann so viel Bass von den Kanälen summiert, dass die Hütte nur noch am rappeln war. Ich habs gerne laut und gerne gewaltig aber kann mich noch an irgendeinen neueren Batman Teil erinnern, da ging mir das ständige Geschepper dann so auf den Senkel, dass ich irgendwann deutlich leiser weitergeguckt habe. Und warum auch immer, obwohl bei mir ja aktuell ein paar Anteile flöten gehen, insgesamt harmoniert das ganze Geraffel sehr gut miteinander. Wenn Bass da sein soll ist er da und die Hütte bebt trotzdem. Wie schonmal irgendwo angedeutet: Früher war ich auch ein Verfechter davon den Sound so originalgetreu wie möglich zu hören. Heute ist mir das mehr oder weniger schnurz, hauptsache macht Spass. Wobei die Anlage trotzdem erstaunlich linear spielt - auch dank der Einmessung per Controller. Was mir grundsätzlich eher auf den Keks geht ist sowas wie fehlende Dynamik. Das klingt auf dem PA-Zeug sobald man mal ein Hauch lauter macht auch einfach nur bescheiden...wobei mich das mittlerweile sogar schon über die Studiomonitore nervt.


    Was du mit dem 2 Wege Bass beschrieben hast hatte ich schon probiert...klingt auch bescheiden....meiner Meinung nach. Außerdem müsste ich dann für Stereo auch den KCS Sub immer mitlaufen lassen UND der kann pegelmäßig nicht annähernd mithalten wenn es mal lauter wird. Auch deshalb läuft das alles viel sauberer und entspannter wenn der KCS wirklich nur das LFE Signal bekommt. Damit hat die Kiste auch genug zu tun.


    Letztendlich ist das mit dem Bass sowieso so eine Sache die ich schon bei vielen Hifi Herstellern nicht verstehe. Es gibt ja genug große Systeme für Heimkinos die auch schon einigermaßen pegelfest sind, auf Anhieb fällt mir jetzt das Teufel Theater 10 ein. Nur so wie diese Systeme abgestimmt sind ist immer der Bass der limitierende Faktor, weil unterdimensioniert. Ich würde vermuten, dass selbst bei einem Theater 10 mein KCS Doppel 18" so gerade mithalten kann oder immernoch zu wenig ist wenn man mal wirklich laut hören will und den Sub wirklich bis etwa 20Hz linear spielen lassen will. Was da an Leistung nötig ist, ist schon gewaltig. Der gute Mann von dem ich den KCS gekauft habe hatte übrigens ein Theater 10 und hatte 2 von den Dingern in seinem Heimkino. Das spielte dann auch im Tiefbass entspannt zusammen und war für seine Raumakustik auch noch von Vorteil. Ich habe bei mir auch ohne Ohren-Abfall-Modus absolut kein Problem den KCS bis kurz vor die Kotzgrenze zu treiben - passender Film vorausgesetzt. Klar flattern dir dann die Hosenbeine, aber der Rest der Anlage spielt immernoch halb verschlafen auf Standgas...so mehr oder weniger. Um hier mithalten zu können bräuchte ich wahrscheinlich min. 4 Stück von den KCS. Ich hätte auch damals beide gekauft, habe aber den Platz dafür leider nicht. Ich habe jetzt schon einen Block von 3,4m x 0,8m x 0,8m der nur aus Bass besteht 8o

    Ähm ja, mir ist schon klar, dass viele Nutzer ihre Hifi / Surround Komplettanlagen in Häusern stehen haben wo es noch andere Mitbewohner gibt, wenig Platz oder sonstwas. Trotzdem ist der Bass im Gegensatz zum Rest oft deutlich unterdimensioniert, erst Recht wenn man sich in Richtung 20Hz beim LFE bewegt der auch mit passendem Pegel wiedergegeben werden möchte. Das so am Rande...


    REW hatte ich vor Jahren mal, als ich hier in der Hütte groß mit dem "Heimkino" angefangen habe. Als damaliger Einsteiger in den Messkrempel war ich doch etwas erschlagen von dem Funktionsumfang. Hatte mal einige Sachen damit gemessen und geschraubt, was dann unterm Strich sogar besser wurde. So über die Jahre hat sich natürlich Einiges getan, vor allem durch die Controllersammlung. Vielleicht sollte ich REW mal wieder ausgraben und installieren. Allerdings geht auf meine Anlage und meinen Raum bezogen mittlerweile auch sehr viel übers Gehör (mit der Phase habe ich übrigens schon immer rumgespielt) und jetzt mit dem dbx Controller ging ja per Einmessung auch noch etwas mehr Feintuning in Richtung lineare Wiedergabe - die ich dann wieder etwas entzerrt habe für ein wenig mehr "in die Fresse" und Spassfaktor :D Aber das Preset wäre auch noch gespeichert...


    Zum Thema Bassdrum auf LFE grad ein gutes Beispiel: Hab gerade im Hintergrund die Udo Lindenberg Unplugged 1 Bluray laufen (also nur Ton ohne Beamer). Genau da ist die Bassdrum überwiegend auf den LFE gemischt...für mich ein Tacken zu laut und klingt halt durch den Doppel18" nicht ganz so schön trocken wie ich es von den Hörnern gewohnt bin. Gut, Pegel am Fader eben 2-3dB abgesenkt, passt schon. Ich könnte nun noch 2 Tasten drücken, dann wäre der LFE auch im Pult nur auf die Front geroutet, aber dazu war ich grad zu faul hihi. Allerdings ist das auch wieder eine dieser Scheiben wo generell der Bass rein von der Abmischung her nur aus tiefem Gewummer besteht - scheint im Schlagerbereich heute auch gerne so zu sein, sowohl live als auch bei Live-Konzerten auf Scheibe. Gestern hatte ich die Maffay Unplugged Scheibe drin, die war deutlich besser vom Sound - hatte auch mehr Dynamik.


    Ich hab auch eben nochmal die Roots to grow CD von der Frau Heinzmann ausgebuddelt, die rockt auch sehr schön....oder das uralte Zeugs von Bon Jovi...auch wenn dir bei Dry County die Snare bald das Hirn wegballert :D übrigens ein absolut geiles Gitarrensolo in dem Song 8) In dem Fall muss das auch drücken sonst taugt das nichts hehe. Vielleicht schalte ich später doch noch den Beamer dazu...hätte auch mal wieder Bock auf Star Wars...


    Viel Spass beim kesseln :D

    Marcel

  • ...ich wiederhole mich (denke ich), um zu sagen, daß bei mir im Theater auf der Großen Bühne seit Jahren 'ne 5.1 mit PA-Material rumwerkelt und (nach meinem Subwoofer-Winter-Bastel-Baubau) weiterhin zu aller Zufriedenheit seine Dienste erledigt :)


    Anhören kommen wäre im Sommer möglich (falls 'mal da 'mal den hell&dunkel zitieren darf ^^ )


    ...vielleicht ergibt sich ja was für Interessierte User :)



    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Jupp, das war und ist mir bekannt, dass du sowas im großen und ernsten Stil betreibst :thumbup: Und ja, vielleicht ergibt sich mal was "in deiner Bude" hehe. Das war aber irgendwo im Süden, oder? Wobei das auch egal ist, bin ja eh immer unterwegs...


    5.1 mischen hab ich live noch nie gemacht. Nur hier bei mir in der Bude mit Nuendo und Einzelspuraufnahmen rumgespielt - sowohl welche aus dem Internetz als auch von der eigenen Truppe die ich tontechnisch betreue. Nunja, und meine eigenen stümperhaften Versuche Gitarre oder jetzt Bouzouki zu spielen gibts wohl auch noch, das würde ich aber nicht als Live-Musik bezeichnen und schon gar nicht öffentlich machen :D Ein altes angeschlagenes Technics Entertainerkeyboard hab ich auch noch rumfliegen, grundsätzlich kann man mit dem Geraffel schon ganz nette Spielereien betreiben, auch in 5.1 oder jetzt 7.1 - wenn das auch wieder auf 6.1 (mangels 2. Backcenter) runtergemischt wird. Na mal sehen was uns demnächst wieder mit Corinna und dem ganzen Elend bevorsteht, sonst kann man gerne mal fachsimpeln.


    Gruß,

    Marcel


    Edit wollte noch was anmerken:

    Eben Star Wars 9 geguckt, die Holzdecke bebt, die Couch vibriert, auch wenn die Flugobjekte von hinten ins Bild kommen - also es bebt schon wenn es nur aus den Surrounds heult und bevor es dann auf die Front übergeht. Keine Ahnung...ich sag ja ich vermisse da eigentlich nichts an Bass.


    Und ich hatte ja die Peter Maffay Unplugged Bluray mal kurz angesprochen. Daraus kann ich jetzt glatt ne Empfehlung machen. Allerdings gefällt mir persönlich die DTS Master bla blub 5.1 Spur etwas besser als die Dolby Atmos 7.1...vielleicht liegts an 96k bei DTS und 48k bei Dolby? Keine Ahnung, die DTS Spur klingt runder, voller, der Raumeindruck wirkt besser. Vielleicht liegts auch am fehlenden "God Channel" :D bei Dolby Atmos, also dem Deckenlautsprecher den ich nicht habe. So oder so, ein sehr gelungenes Konzert, überwiegend saubere Aufnahme und tolle dynamische Abmischung...kam mir grad vor wie mitten drin und dabei...rockt der alte Haudegen 8)

    Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=I3zOluBTlSQ

    Und apropos Maffay, die Live DVDs aus der Westfalenhalle von 84 und 96 sind auch der Knaller wer die Musik mag - allerdings klanglich eher gruselig.

    Und nochn Edit: Das 84er Konzert gibts sogar komplett bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=38wipQlDoQU

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcel ()