Amps für JBL SRX 8*18"; Proline? Crown?

  • Presets bekommt man für die meistverkauften 'bekannten' Marken-Lautsprecher und Weichen relativ einfach. Aber auch hier kann man nicht alles blind übernehmen - die dbx-Settings von JBL gehen z.B. bei den Amps von einem identischen Gain aus. Ist sehr wahrscheinlich nicht viel, was man schrauben muß, laden und fertig ist aber nicht. Und die Settings von einem Controller auf den anderen (Marke) zu übertragen geht nicht. Darüber wurde hier aber schon genug geschrieben, 'man' kann ja mal die Suche anwerfen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich melde mich nochmal:


    Bis jetzt habe ich die Tops bei großen Sachen mit einer Synq Digit 3k6 von einem Kumpel betrieben. Die Bässe immernoch mit den Prolines.


    Habe mich jetzt für die Bässe für die NOVA DXP 6000 entschieden. Damit möchte ich die Bässe auf 2 Ohm betreiben, dann bekommt jeder Doppel 18er 2.500W.
    Bestellt ist die Endstufe noch nicht, da mir noch 2 Sachen auf dem Herzen liegen:
    1. Kann jemand was zu dem 2 Ohm Betrieb der DXP 6000 sagen? Oder ist es allgemein scheiße alle Bässe mit einer Stufe betreiben zu wollen?
    2. Wie sieht das mit der Stromversorgung der Endstufe aus? Sie wird über PowerCon gespeißt. Aber da kann man ja auch nur eine Phase unterbringen, oder?
    Oft habe ich nur einen 16A Automat zur Verfügung und bei einer Phase 230V, 16A könnte das schwierig werden mit 10.000W Ausgangsleistung?


    Für die Tops werde ich mir wahrscheinlich eine NOVA XPS 3600 zu legen.

  • Zitat

    Bis jetzt habe ich die Tops bei großen Sachen mit einer Synq Digit 3k6 von einem Kumpel betrieben. Die Bässe immernoch mit den Prolines.


    Genau falschrum und eine 3k6 zuwenig.


    Betreff Neukauf NOVA DXP 6000 + XPS 3600,
    Betreff dem unbedingten Wunsch 2x 4 Stück dieser wirkungsgradschwachen Chassis auf 2 Ohm zu betrieben,
    Betreff den Fragen zum Eingangs- und Ausgangs-Strom,
    Betreff den Fragen zu Schuko-Steckdosen, usw. ...


    --> Offenkundig ist weitaus mehr Geld vorhanden - anstatt Fachwissen + Erfahrung.



    Nää, ich hab meine RAM DQL 7 noch nicht auf 2 Ohm betrieben, obwohl ich es könnte.
    Letztes WE zur "Abwechslung" eine üüübelst laute dunkelschwerhörige Döner-Band (... äh Reihentanzband) mit 6 Stück 18" Subs + 6 Stück 15"/1" an DQL-7 + 4 auf jeweils 2,666 Ohm versorgt.
    Dazu 4 Monitore, auch an einer guten RAM Endstufe.
    Vorrausgeahntes Fazit:
    Keinerlei Probleme, mit Ausnahme meiner Ohren (die mischen sich selbst auf der Bühne), meines Magens (überfressen) und Rückens (momentan sind mir sogar Kabelkisten zu schwer).



    Der Markt ist voll mit guten Endstufen, nicht nur die da:
    45 Stück (!!!) QSC PL380 2x 4000W rms 2 ohm, 11kg Preis: xxx,-€ netto/Stück Festpreis
    --> Link wurde gleich weg gelassen, um 2 netten Forums-Kollegen hier keine Möglichkeit fürs "rote Meldungs-Knöpfle-drücken" zu geben. :P