Neues Nebelfluid wie CO2-Effekt

  • Auf der Messe in Frankfurt habe ich am Stand von B&K ein neues Nebelfluid vorgeführt bekommen, dass einem CO2-Effekt sehr nahe kommt. Kann in herkömmliche Nebelmaschinen gefüllt werden und verflüchtigt sich nach sehr kurzer Wolkenbildung genauso schnell wie echtes CO2. Fand ich sehr interessant.


    vg, Marco

  • Das CO2-Fluid soll laut B&K Mitarbeiter (auf dem Messestand) neu sein.
    Den Rest musst du dann selbst vergleichen. Ich kann da nicht mitreden. Benutze nur Hazer-Fluid.
    Fand die Vorführung aber recht gut und CO2-realistisch.


    Zitat von "Sabbelbacke"

    Nochmal die Frage: Was ist daran neu? Fastfog und Effektfluide gibts doch schon ewig....

  • Wie gedacht, weit teurer wie ein normales Fluid, gute Geschäftsidee! Wer weiß aus was sich Nebelfluid zusammensetzt und etwas Hintergrund hat der weiß von was ich rede.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Naja also....um diesen SSSWOOOOSCHH!!! Effekt, wie bei CO2 zu haben, brauchts ne verdammt fette Nebelmaschine, denke ich. Das macht mit nem Wald- und Wiesennebler sicher keinen Spaß.


    Dann ist das Zeug (= Euro=) ja auch ruckzuck verballert, die Maschine muss nachheizen...ich weiß nicht. Mir ist der normale, bissl in der Luft hängende Nebel lieber, da brauche ich wenig Fluid für. Wenn CO2, dann richtig :grin:


    JM2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Naja also....um diesen SSSWOOOOSCHH!!! Effekt, wie bei CO2 zu haben, brauchts ne verdammt fette Nebelmaschine, denke ich. Das macht mit nem Wald- und Wiesennebler sicher keinen Spaß.


    Dann ist das Zeug (= Euro=) ja auch ruckzuck verballert, die Maschine muss nachheizen...ich weiß nicht. Mir ist der normale, bissl in der Luft hängende Nebel lieber, da brauche ich wenig Fluid für. Wenn CO2, dann richtig :grin:


    JM2C, Jürgen



    So in etwas ist mir der gleiche Gedanke durch den Kopf gegangen. An sich bräuchte man für einen guten Effekt ein anderes Funktionsprinzip der Nebelmaschine. Also nicht eine normale Pumpe mit Durchlauferhitzer, sondern eher etwas, das jeweils eine Ladung/einen Stoss per Knopfdruck auslösen würde. Irgendwie eine Einspritzung mit einer kleinen Ladung Luftdruck.


    Ich weiss auch nicht, was passiert, wenn man eine normale Nebelmaschine 90° drehen würde und senkrecht in die Luft nebelt, was ja bei CO2 noch witzig wäre.



    Bisher habe ich immer das extrem lang anhaltende Fluid gekauft, weil das ewige Geneble einigen Besuchern auf die Nerven geht (also rein psychologisch - wenn die merken "da kommt wieder eine Ladung Nebel"). Deshalb habe ich lieber einen schönen Stoss Nebel, der dann längere Zeit für eine schöne Lichtshow sorgt.



    Und wenns schon exklusiv sein sollte, finde ich Bodennebel schöner/spannender als der schnellflüchtige CO2 Effekt, um den es hier geht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"


    Ich weiss auch nicht, was passiert, wenn man eine normale Nebelmaschine 90° drehen würde und senkrecht in die Luft nebelt, was ja bei CO2 noch witzig wäre.


    Nichts Spektakuläres passiert IMHO. Solange das Tankpendel Fluid ansaugen kann (man müsste den Tank halt anders lagern) nebelt das Ding in alle Richtungen. Möglich dass es bei senkrechter Lage nach unten zu etwas mehr "Spucken" kommen kann... Nach oben gerichtet, dürfte die Maschine normal funktionieren.
    Für schlagartigeres Verdampfen bräuchte es mehr Temperatur (scheidet aus gesundheitl. Gründen aus) oder mehr aktive Oberfläche, was durch feineres Einspritzen des Fluides erreichbar wäre (das hat seinerzeit schon Rudolf Diesel richtig erkannt) Hier kommen aber m.E. die üblich verbauten ULKA o.Ä. - "Kaffeemaschinen-Ratterpumpen" :lol: an ihre konstruktive Grenze, die setzen zu wenig Menge in kurzer Zeit durch...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Macht es doch nicht so kompliziert, eine poppige Nebelmaschine ist ne Pumpe und ein Verdampfer. Ist der Verdampfer auf Vergabetemperatur schält der Temperaturwächter durch und gibt die Pumpe frei, das Fluid wird so lange durch den Verdampfer gepumpt bis der seine minimale Temperatur erreicht hat. Hat der Verdampfer genügend Leistung und eine entsprechende Steuerung, evtl. sogar noch mit nem Lüfter kombiniert dann kommt der selten bis nie in den Bereich der Untertemperatur und wir haben einen Hazer der langsam und permanent abgibt. Möchte ich nen Fast Effekt alla Co² dann brauche ich ne normale Nebelmaschine mit einem potenten Heizblock und einer potenten Pumpe und Fluid was innerhalb kürzester Zeit verfliegt. Bedeutet extrem hoher Anteil von destilliertem oder besser noch demineralisiertem Wasser und minimale Zusätze und wusch, habe ich meinen Co² ähnlichen Nebelstoß der sofort nach dem Auslösen verflogen ist. Geniale Gewinnmarge für bissel Wasser mit ganz wenigen Zusätzen. Wer das ganze billig mag kauft nen 5L Kanister destilliertes (demineralisiertes) Wasser im Baumarkt und schüttet ein wenig günstiges Fluid dazu, ein wenig mit den Mischungsverhältnissen spielen und oh Wunder zusammen mit einer Nebelmaschine die etwas Dampf auf der Pumpe und dem Heizblock hat habe ich meinen Co² ähnlichen Effekt.
    Zum Thema 90° oder auch 45°, in der Theorie ist das nur eine Frage der Kräfteverhältnisse zwischen Pumpe und Umgebung bzw. schlicht Druck. Also wieder nur die Frage einer potenten Pumpe in Wirkung mit einen Verdampfer der gleichzeitig in der Lage ist genug Heizleistung zu haben um das Fluid zu verdampfen ohne das flüssige Rückstände bleiben die dann als heißer Schmierfilm auf der Scenenfläche hinter bleiben.
    Um es kurz zu machen, ich behaupte da verkauft jemand vertriebstechnisch geschickt getrocknetes Wasserpulver in Tüten und alle finden es klasse weil man ja nur noch ein wenig Wasser hinzufügen muss.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hab noch was vergessen, natürlich wäre es auch sinnvoll wenn die verwendete Nebelmaschine so was wie ne Düse hat und nicht nur nen schnöden Rohrauslass, damit der Effekt gerichteter Aussieht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi,


    haben im Herbst eine Veranstaltung, bei der wir ebenfalls CO2 Fluid verwenden wollen. Entweder das: http://www.bax-shop.de/america…O-_9-vZ_b0CFZQZtAodVSAAsw oder das "neue" Fluid von BK.


    Mal sehen entweder 4x 1,5kw Nebler oder 4x 3kw Nebler an einem Traversenkreis geflogen. Weiß jemand noch, welche Maschinen auf der PLS verwendet wurden?


    Wenn bis dahin noch Interesse besteht, dann kann ich ja mal einen Testbericht hier Posten!


    LG

  • Hi,


    also wir hatten jetzt am Donnerstag eine Disco-Veranstaltung, bei der wir 4 Nebelmaschinen in Verbindung mit dem CO2 Fluid von ADJ (Fog Juice CO2) benutzt haben. Nebelmaschinen waren 4 Captain D 1300W von Smoke Factory bzw. Look Solution. Der Aufbau erfolgte entlang der Bühnenkante nach oben geneigt. Das Fluid wurde mit einem Bananen-Duftstoff verwendet.


    Fazit: Der Effekt kam schon sehr cool, gerade in Verbindung mit Strobe. Das Fluid verzieht sich sehr schnell und macht seinen Job gut. Aber man kommt nicht an einen CO2-Effekt heran, allerdings war es zu erwarten, sonst würden es keine teuren CO2 Blaster geben :wink: Denke mal mit größeren Maschine, zB. mit der 2600 von Look kommt der Effekt wohl noch besser...


    LG Matthias

  • Hey Ihr Lieben,


    ich krame diesen Thread nochmal heraus, da ich ebenfals mal meine Beobachtungen schildern möchte.


    Zitat

    Bedeutet extrem hoher Anteil von destilliertem oder besser noch demineralisiertem Wasser und minimale Zusätze und wusch, habe ich meinen Co² ähnlichen Nebelstoß der sofort nach dem Auslösen verflogen ist.


    Das Problem ist ja, das man für den CO2 Effekt das Unmögliche haben möchte: Sprich ein sehr dichter Nebel, welcher sich innerhalb von wenigen Sekunden verflüchtigt.
    Das mag mit möglichst viel destilliertem Wasser gehen, jedoch ist die Nebeldichte dann nicht all zu hoch.


    Ich habe mir mal das Stairville FF (CO2 Effekt) Fluid gekauft und in Verindung mit der Martin Magnum Pro 2000 getestet. Der Nebel ist wirklich sehr dicht und löst sich schnell auf. Aber von einem echten CO2 Effekt ist es noch Meilen weit entfernt. Denn der dabei entstehende Dunst bleibt leider bei schlecht gelüfteten Räumen erhalten. Für Outdooranwendungen definitv brauchbar. Allerdings Indoor bei einer niedrigen Deckenhöhe nicht zu empfehlen. Da kann man auch gleich zu gewöhnlichen Fluid greifen, bzw. sich auch mittels destillierten Wasser selbst mischen, das spart Kosten :)
    (PS: Bei diesem Fluid ist mir der Geruch mal sehr positiv aufgefallen: Es duftet leicht nach Popkorn, nichts störendes)


    Habt Ihr noch andere Fluide testen können, welche besser funktionieren?


  • Das wiederum ist doch nur ein Spiel mit entsprechenden Zusätzen. Fakt ist, ein richtig weißer, dicht gerichteter und sofort verfliegender Nebel wie bei CO2 Effekt ist mit Verdampferprinzip nur begrenzt erreichbar. Zum einen fehlen die Austrittsgeschwindigkeiten, da müsste schon ne ganz dicke Pumpe am dicken Verdampfer arbeiten zum anderen liegt es in der Sache der Natur, je Kühler die Räumlichkeiten um so besser funktioniert es mit Verdampferprinzip, meist ist das aber bei Konzerten eher nicht der Fall.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim