Spannungswandler 36-40 Volt auf 24 Volt für Akku- Amp

  • Frohe Ostern,
    Ich möchte mit meinen 36/ 4,5 AH Volt Bosch Akkus eine 24 Volt DC Class T Endstufe( Sure) antreiben. Später kommt der Verstärker in einen Selbstbau- Henkelmann a la JVC für kleinere Parties am Rhein/ Park etc.
    Mit einer Längsregelung wird wohl unheimlich viel Leistung verpuffen. Stab- ICs bringen nicht genug Leistung( der Amp hat bei 24 Volt etwa 4x100 Watt, die ich nie ausreizen möchte, da ich sonst ständig Akkus wechseln werde).
    Hat jemand eine Idee, woher ich solch einen Regler bekomme?! Selbstbau ginge auch.
    Wahrscheinlich ist der Sommer vorbei, bevor ich das Projekt beende- ich setzte jedoch auf globale Erwärmung :grin:

  • Der einzelne Akku schafft just 160 Wh, wenn er voll nutzbar wäre.
    Realistisch sind etwa 2/3 = ca. 100 Wh, bevor unter Last die Spannung zusammenbricht. Was sind das für Akkus? Abgelatschte Blei-Gel aus einer Notstromversorgung?
    Da macht Dein Vierkanaler gerade drei mal mööp!, und dann ist Ende im Gelände.


    Oder der SB Henkelmann wiegt hinterher drei Zentner...
    Oder alles zusammen... :wink:

  • Wenn Du mit kleineren Ausgangsleistungen leben kannst (soo prall sind Werkzeugakkus nicht für mögliche 400 Watt Endstufenleistung) und es noch bezahlbar sein soll, gibt es DC/DC-Konverter, die auch 36 Volt aufwärts verarbeiten können.


    Keine Ahnung, wo Dein Budget liegt, aber mein Tip:


    Kauf Dir 12 Volt/7Ah Waldundwiesen-Bleiakkus und schalte die in Reihe = mehr Dauer-Leistung als Deine Werkzeugakkus und die richtige Spannung, ohne Wandlerverluste.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich habe von Bosch 36 Volt Lion Akkus mit 4,5 AH.- ich sagte ja, die 4x 100 Watt würde ich nicht ausreizen.
    Ich habe ein wenig gesucht, jedoch nichts in der richtigen Spannungsklasse gefunden. Ein bisken Strom darf ja ruhig fließen…
    Nochmal: 36-38 Volt Eingang, Ausgang 24 Volt. Auch 20v, wenns nichts in der passenderes gibt…

  • Hätten Sie evtl eine Internetadresse für diese DC/ DC Converter, Herr K.?!
    Ich hätte es ja auch in die Abteilung" Party daheim" gesetzt bei der geringen Leistung- ist aber für draussen :grin:

  • Zitat von "merzmarcus"

    Hätten Sie evtl eine Internetadresse für diese DC/ DC Converter, Herr K.?!
    Ich hätte es ja auch in die Abteilung" Party daheim" gesetzt bei der geringen Leistung- ist aber für draussen :grin:


    Selbstverständlich: http://www.traco-electronic.de/index.php?id=206
    Wie gesagt...billig ist wo anders.


    Bitte entschuldige, dass ich nicht noch weiter für dich nach günstigeren Varianten suchen kann - da bin ich sicher, muss ich Dir nicht helfen :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja, damit sollte auch mehr Leistung möglich sein. Allerdings sollte ich erwähnen, der hohe Wirkungsgrad von 95% nur nahe Vollast erreicht wird.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenfutter ()