Proline 3000 vs Crown XTi 6002 für Bassanwendung

  • Hallo zusammen,


    auf Grund des hohen Gewichts der Proline 3000 bin ich auf der Suche nach einer neuen Endstufe für meine Doppel 18" Bässe (ElectroVoice TX 2181).
    Derzeit haben ich 4 dieser Bässe. Eine vierkanal-Endstufe möchte ich nicht daher bitte keine Infos bezüglich solcher Endstufen.


    Mir fällt immer wieder die Crown Xti 6002 ins Auge. Taugt die Endstufe für meine Bässe? Ich würde pro Endstufe 2 Bässe betreiben...pro Kanal ein Bass.


    Auf was muss man bei Endstufen achten wenn man diese vergleicht? Die reinen Angaben in Watt sagen ja nicht viel. Welche Digitalendstufe würdet ihr empfehlen?
    Will eigentlich nichts gebrauchtes (wegen Garantie) und der Preis pro Endstufe sollte nicht über 2500€ gehen.


    Die Musikrichtung welche über die Anlage gespielt wird ist hauptsächlich House, R&B, Charts etc. Live eher nicht.


    Bin auf eure Meinung sehr gespannt.

  • Benutze doch bitte den von Dir vor ca. 5 Monaten eröffneten Thread


    Welche Digitalendstufe für Electro-Voice Tour-X Serie Beitrag Verfasst: 17.11.2013, 14:37Uhr
    Da gehts genau um diese Endstufe 6002 und um deine EV Doppel-18" Subs.


    Überdies wurde in den letzten 9 Jahren bis zum Anschlag ´über die dicke Proline 3000 diskutiert. Sorry, es werden keine neuen Erkenntnisse erfunden, sondern nur noch wiederholt.
    Die Suche-Funktion liefert auch genug Ergebnisse zu dieser CROWN um Vergleich zur Proline.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=75828


    @ Moderator:
    Bitte beide Threads zusammen-kleben und meinen Beitrag dann entfernen.
    Danke
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=75530&p=717606&hilit=XTi+6002#p717606

  • Hallo,


    mir geht es hier in erster Linie wie man Endstufen (speziell im Bassbereich) am besten vergleicht - sofern dies überhaupt möglich ist.
    Welche technische Angaben sind hier wichtig? Was besagen die einzelnen Angaben? Wo liegen die Unterschiede - Analog vs. Digital und welche Technik eignet sich am besten für Bass?

  • Technische Daten kann man vergleichen. Aber nur, wenn man weiß, wie die Messungen entstanden sind. Die Leistung werden ernstzunehmende Endstufen so ein etwa denen vom Datenblatt entsprechend erreichen, 50W hin oder her machen eh kein echten Unterschied. Und dann kommt's noch drauf an, wie ein Amp mit den Lautsprechern - Deinen - interagiert (Phase, Impedanz z.B.).


    Schlauer geworden? :D Nein? :grin: Da kommt jetzt noch was wichtiges: Klang kann man nicht aus den technischen Daten herauslesen!
    (Okay, bei sehr komplexen Messungen kann man schon eine Tendenz vorhersagen)
    Und: Ein idealer Verstärker 'klingt' nicht. Es kommt exakt das, was reinkommt auch (verstärkt) wieder raus. Die Frage ist allerdings, ob man das wirklich will.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.