Chassis-Suche: Lauter Subwoofer in ca. 80l

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Forenpause habe ich jetzt mal wieder ein Anliegen.
    Gemeinsam mit Freunden planen wir eine mobiles Beschallungssystem, realisiert als Fahrradanhänger und komplett im Akkubetrieb. Einen ausführlichen Thread zum Konzept gibt es im DIY-Hifi-Forum.


    Für den Subwoofer haben wir uns für ein Amp-Modul entschieden, dass bei entsprechender Versorgungsspannung 2*210W an 4Ohm bzw. 1*420W an 8Ohm bringt.
    Der Subwoofer soll in ca. 80l netto spielen und f3 von 45-50 Hz bringen. Und natürlich: Möglichst laut spielen um den Akku zu schonen!


    Könnt ihr mir Tipps geben, welche Chassis in welchem Gehäuse hier geeignet sind? Es gibt ja generell die zwei Möglichkeiten: entweder zwei Chassis an den beiden Kanälen, oder ein Chassis an Brücke. Wichtig wäre, dass wir die 100€ für die Bassbestückung nicht weit überschreiten. Es sollte ins Gesamtbudget passen und das ist bei etwa 500€ angesetzt.


    Danke und Gruß


    Moritz

  • Danke für den Input.
    Leider passt der Sub nicht zu den Anforderungen:
    - 113l netto
    - 2*8R bzw. 1*4R statt 2*4R oder 1*8R


    Ansonsten ist der Thomann 12er auf dem Schirm. Ich hatte aber gehofft einen lauteren Sub zu bekommen, ggf. mit nem 15er?

  • kappalite 12er in br sollte gut gehen. kommt sogar mit etwas weniger volumen aus, ist leicht & deutlich lauter als der thomann speaker (im 1:1 vergleich getestet). kostet aber auch ne ecke mehr

    mfg


    andreas

  • The Box 15LB100 in 80l, 50 Hz BR. Port c.a 300 cm² Fläche. Mehr kann man da eigentlich nicht machen bei dem Budget und der Größenanforderung...


    LG - HJ

    Der Ton macht die Musik :)

  • Re: Chassis-Suche: Lauter Subwoofer in ca. 80l
    Versorgungsspannung 2*210W an 4Ohm bzw. 1*420W an 8Ohm


    Um bei soowenig ankommender Leistung überhaupt noch zufriedenstellende Lautstärken zu erreichen, muss der Chassis-Wirkungsgrad wirklich gut sein.
    Gehäuse mit gutem Wirkungsgrad sind nunmal Hörner, mit 80 L wären bestenfalls noch sogenannte "BR-Hybrid-Hörnchen" im Rahmen der Vorgaben.


    Die Angabe Fahrad-Anhänger + Akku lässt Autobatterie, Car-HiFi-Endstufe, Solarmodule und motiviertes Nachlade-Personal (am Kalorien-Generator) vermuten.


    Die besten Ergebnisse würdest Du erzielen, wenn Du einen Teil Deiner Vorgaben mal gepflegt ignorierst:
    Foto 1 ### Foto 2 ### Foto 3 :grin:
    Daß bei diesen Doppel-15" Kisten mindestens ein Tandem vonnöten ist, und daß er Verkäufer 2 Stück davon hat (Ihr solltet somit mindestens zu Viert auf 2 Tandems sein) steht im Kleingedruckten. :wink:
    Aber zumindest wäre aus der vorhandenen geringen Leistung dann das Optimalste rausgeholt.


    Spaß beiseite.
    Wirkungsgradstarke Chassis findest Du --> hier <--.
    Zwecks Gehäuse frag mal den da, ob die noch zu haben sind.

  • Vielen Dank für die Vorschläge!
    Ich werde die Chassis mal in der Simulation miteinander vergleichen und dann mit den anderen Beteiligten diskutieren. Schließlich sind die auch preislich deutlich auseinander...
    Außerdem wäre noch wichtig, dass dieses Chassis frei zu bekommen ist. Die Nachbaubarkeit der Kisten sollte zumindest für die nächsten 2-3 Jahre gewährleistet sein.


    Zitat

    Autobatterie, Car-HiFi-Endstufe, Solarmodule und motiviertes Nachlade-Personal (am Kalorien-Generator) vermuten.


    Nicht ganz richtig.
    Autobatterie --> im Proto mehrere Bleigel-Akkus, um auf die entsprechende Versorgungsspannung (bipolar) zu kommen. Perspektivisch wären LiPo oder ähnliche Akkus auch denkbar.
    Car-Hifi-Endstufe --> nein die haben 12V und transformieren die Leistung intern hoch. Das ist leider sehr stromfressend und für die Laufzeit tödlich. Wir setzen durchgängig auf leistungsmäßig angepasste Class-D Module und stellen die erforderliche Spannung direkt.
    Solarmodule und Kalorien-Generator --> Das ist zumindest im Konzept schon berücksichtigt. Im ersten Schritt muss sich aber die Kiste beweisen, vor an solche Spielereien gedacht wird.


    Die 420W an 8Ohm sind jetzt nicht extrem dünn auf der Brust. Wir werden die Module vermessen um die Leistung zu bestätigen und auch einen Blick auf die Verzerrungen zu werfen. Wenn wir wirklich saubere 420W rausbekommen ist das schon mehr als die meisten anderen Kisten, die so in den Parks der Hauptstadt laufen. Zumal dieses Modul nur für den Subwoofer und nur für ein System eingesetzt wird. Es wird später mehrere von diesen Kisten geben und sie werden sich im Verbund betreiben lassen. Mit 2-4 davon lässt sich dann schon Spaß haben...


    Also: Für weitere Chassistipps bin ich dankbar!

  • Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Um bei soowenig ankommender Leistung überhaupt noch zufriedenstellende Lautstärken zu erreichen, muss der Chassis-Wirkungsgrad wirklich gut sein.


    Sry, aber das ist echt Quark. Mehr Wirkungsgrad wird erst weiter oben erreicht, der Bass wird davon Nullkommanull lauter! Sind open air 45-50 Hz f3 gefragt, kann man den höheren Pegel oben rum sowieso nicht nutzen, man muß open air dann unten vehement pushen (und braucht dementsprechend viel Leistung) oder man nimmt das oben rum aktiv oder passiv weg. Ersteres erfordert eine spezielle Aktivweiche/Filterschaltung oder DSP, das letztere teure Bauteile (Spulen mit den Werten sind nicht billig). Das Pushen sprengt dazu auch noch extrem schnell die vorgegebenen Leistungsgrenzen.


    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Gehäuse mit gutem Wirkungsgrad sind nunmal Hörner, mit 80 L wären bestenfalls noch sogenannte "BR-Hybrid-Hörnchen" im Rahmen der Vorgaben.


    Und das ist auch Quark. Hörner in der Größe kommen nicht so tief. Und die Hybriden schaffen oben rum mehr Pegel, unten haben die alle nur den Wirkungsgrad von dem Hybridsystem, also BR oder TML (bzw. Mischform). Das Problem ist, daß mit den Vorgaben davon kaum etwas möglich ist.


    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Die besten Ergebnisse würdest Du erzielen, wenn Du einen Teil Deiner Vorgaben mal gepflegt ignorierst:
    Foto 1 ### Foto 2 ### Foto 3 :grin:


    :lol: Die hauen rein, schade nur, daß nicht eine einzige Vorgabe vom TO erfüllt wird. ;)


    Zitat von &quot;Moritz.Schele&quot;

    Danke für den Input.
    Leider passt der Sub nicht zu den Anforderungen:
    - 113l netto
    - 2*8R bzw. 1*4R statt 2*4R oder 1*8R


    Du wirst von einem oder mehreren Kriterien abweichen müssen, weil sie sich einfach widersprechen. Den Eminence und den Kenford gibt's auch mit 4 Ohm, bei anderen billigen Chassis bekommt man meist nur 8 Ohm.


    Zitat von &quot;Moritz.Schele&quot;

    Ansonsten ist der Thomann 12er auf dem Schirm. Ich hatte aber gehofft einen lauteren Sub zu bekommen, ggf. mit nem 15er?


    Es zählt im Bass Fläche x Hub. Alle Chassis mit höherem Wirkungsgrad erreichen den Pegel praktisch immer nur weiter oben, das nützt Dir also bei f3 45-50Hz kaum bis nichts. Viel wichtiger ist dabei, daß die BR-Abstimmung für Pegel sorgt und Du auch genug Portfläche hast.


    Und zum 15er: Klar, kannst Du machen. 2 12er haben allerdings etwa die Membranfläche von einem 18er.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Moin,


    also für Mobil geht der 12-280W doch super.
    Ab in 60 Liter damit und hoch getuned, dass er ab 60Hz Vollgas gibt.


    Alternative: Sica LP 318.65/N220
    Der kann schon ab 50 Liter und kostet auch net so viel (~125,-), gibt's ebenfalls in 4 Ohm.


    was ich gerade werkel:
    B&C 15CL76. Neodym, billig (~155,-), gibt's in 4 Ohm und will für kleine oder mobile Projekte auch net viel Volumen,
    so ab 80L is drinne, und dabei schön laut.


    Bissel teurer aber sicher auch nett:
    2x der neue Kappa Pro 10 LF oder Monacor Sp10/250Pro,
    oder auch kappa Pro 15 LF, den es neuerdings auch in 4 Ohm gibt.



    Anm.:
    f-3dB von 55-58Hz reicht mal GANZ locker aus für sowas, lieber auf Pegel gehen.
    Findet man das richtige Chassis, gibt's dazu noch ne flache Flanke/Rolloff, was eh wieder fetter klingt als man das anhand der Simu vermuten würde.


  • Das sehe ich ganz genauso!


    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

    Alternative: Sica LP 318.65/N220
    Der kann schon ab 50 Liter und kostet auch net so viel (~125,-), gibt's ebenfalls in 4 Ohm.


    Der ist mit seinem Blechkorb und Neo-antrieb ein Musterbeispiel für Leichtbau: Nur 2,3kg!


    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

    Bissel teurer aber sicher auch nett:
    2x der neue Kappa Pro 10 LF oder Monacor Sp10/250Pro,
    oder auch kappa Pro 15 LF, den es neuerdings auch in 4 Ohm gibt.


    Naja, 2x Kappa oder den Monacor ist dann doch schon deutlich über der Preisvorgabe.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • OK, nochmal danke für die Infos!


    Um nochmal zu verstehen: im relevanten Frequenzbereich spielt der Wirkungsgrad also keine Rolle? Heißt das, ob jetzt 93 oder 96dB sind egal, auch wenn die Simulation mit WinISD und entsprechendem Filter einen solchen Pegelunterschied zeigt?


    Und zu den Chassis:
    Wenn ich zwei 12er einsetze, ist aufgrund des Ampmoduls doch 2*4Ohm zu bevorzugen, oder? Schließlich ist das Modul je Kanal mit 4Ohm und 210W angegeben.
    Wenn ich allerdings auf ein Chassis gehe und das Modul dann brücke, habe ich nur die Chance auf ein 8Ohm-Chassis. Jeder Kanal wird dann mit 4Ohm belastet.


    Das heißt doch, dass ich den the.box 12er nicht optimal verwenden kann, da er nur als 8Öhmer verkauft wird. Und die anderen vorgeschlagenen Chassis sind zu teuer, um zwei davon einzusetzen.
    Alternativ wäre ein 15er in 8Ohm, den ich dann am gebrückten Modul betreibe. Welche gibt es in dem Preisbereich, der in 80l gut läuft?


    Danke und Gruß


    Moritz

  • Zitat

    Sry, aber das ist echt Quark. Mehr Wirkungsgrad wird erst weiter oben erreicht, der Bass wird davon Nullkommanull lauter! Sind open air 45-50 Hz f3 gefragt, kann man den höheren Pegel oben rum sowieso nicht nutzen,

    Uns allen ist unbekannt, ab welchem Pegel/Lautstärke/Tiefgang der Themenstarter mit seinem Mini-Verstärker an irgendwelchen Auto-Akkus und kleiner Bass-Kiste auf Fahrad-Anhänger zufrieden ist.


    Betreff Wirkungsgrad von Chassis:
    Ich hab den gewünschten Bereich 45--50 Hz bei -3 db vorsätzlich etwas vernachlässigt und stattdessen auf ca. 50--90 Hz gezielt, damit zumindest der Kickbass gut rüberkommt.
    Daher auch die Empfehlung zu 2 wirkungsgradstarken EV-Chassis. Preis VHS.
    Betreff Wirkungsgrad von Gehäusen:
    Wenn man bei sehr mageren Leistungen 1 Chassis sowohl in ein sogenanntes BR_Hybrid-Horn, oder in eine andere Form der verlängerten/gefalteten Schallführung reinschraubt, und ein weiteres (gleiches) Chassis in eine normale BR-Kiste, dann ist der Wirkungsgrad + Lautstärke beim Horn bzw. HybridHorn doch größer - richtig?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die BR-Hybriden (bei gleichem Chassis) dann im Bereich z.B. 45--90 Hz dann leiser wären, als die normalen BR-Kisten.


    Irgendjemand hat noch ne 15" KME BR-Kiste ohne alles.
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/51506c.png
    Wenn er wenigstens Griffe, Gitter, Flansch und Anschlussfeld drann gelassen hätte, dann würde er das leichter verkaufen können - als nur das nackte Lackholz.
    Wenn Du Geld sparen willst, teil dem KME-Gehäuseverkäufeer mit, daß beschädigte Kisten abgeschrieben sind und ggf von der Versicherung bezahlt sind.
    :arrow: Biete ihm einen (für Dich) akzeptablen Preis inkl. Versand an, denn nackich (ohne die KME-Zubehörteile) bekommt er das Holz nicht los!
    Und die perfekte Gehäuse-Vorlage bauste dann möglichst 1:1 nach.
    Die BR-Portlänge nötigenfalls zu verlängern sollte kein Problem sein.
    Das gesparte Selbstbau-Geld (du brauchst dann keine Prutotypen bauen) steckste dann in anständige Chassis Deiner Wahl.


    Angesichts so wenig Ausgangsleistung Deiner Endstufe schläft Dir bei 93--96 db (z.B. RCF L15P200AK) Chassis-Wirkungsgrad das Gesicht ein. :|

  • Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Uns allen ist unbekannt, ab welchem Pegel/Lautstärke/Tiefgang der Themenstarter mit seinem Mini-Verstärker an irgendwelchen Auto-Akkus und kleiner Bass-Kiste auf Fahrad-Anhänger zufrieden ist.
    ...
    Angesichts so wenig Ausgangsleistung Deiner Endstufe schläft Dir bei 93--96 db (z.B. RCF L15P200AK) Chassis-Wirkungsgrad das Gesicht ein.


    Ich möchte eben das Bestmögliche unter den gegebenen Bedingungen rausholen. Die sind leider nur in sehr engen Grenzen verhandelbar.


    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Betreff Wirkungsgrad von Chassis:
    Ich hab den gewünschten Bereich 45--50 Hz bei -3 db vorsätzlich etwas vernachlässigt und stattdessen auf ca. 50--90 Hz gezielt, damit zumindest der Kickbass gut rüberkommt.
    Daher auch die Empfehlung zu 2 wirkungsgradstarken EV-Chassis. Preis VHS.


    Ich verstehe noch nicht, was diese Chassis für den geplanten Anwendungsfall qualifiziert. Keine Daten, zu teuer (Preisrahmen ist genannt) und angeprisen als Monitor- und Topteil-Chassis. Es scheint Dich dennoch nicht davon abzuhalten deine eigenen Chassis zum Verkauf anzupreisen...


    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Betreff Wirkungsgrad von Gehäusen:
    Wenn man bei sehr mageren Leistungen 1 Chassis sowohl in ein sogenanntes BR_Hybrid-Horn, oder in eine andere Form der verlängerten/gefalteten Schallführung reinschraubt, und ein weiteres (gleiches) Chassis in eine normale BR-Kiste, dann ist der Wirkungsgrad + Lautstärke beim Horn bzw. HybridHorn doch größer - richtig?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die BR-Hybriden (bei gleichem Chassis) dann im Bereich z.B. 45--90 Hz dann leiser wären, als die normalen BR-Kisten.


    Die Frage interessiert mich auch.



    Häh? Wo bitte spare ich Geld, wenn ich mir irgendwelche Kisten kaufe, die im Zweifel überhaupt nichts mit dem zu tun haben, was ich brauche? Wenn ich selbst entwickeln will kostet mich der Proto ca. 15€. Wenn ich nach Bauvorschlag baue genau 0€.


    Das Board für weitere Vorschläge bleibt offen. Auch meine Fragen im Beitrag weiter oben blieben bislang unbeantwortet.
    Beiträge sind herzlich willkommen!


    Edit: Entschärft, wegen Missverständnis/ falsch gelesen.

  • Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Uns allen ist unbekannt, ab welchem Pegel/Lautstärke/Tiefgang der Themenstarter mit seinem Mini-Verstärker an irgendwelchen Auto-Akkus und kleiner Bass-Kiste auf Fahrad-Anhänger zufrieden ist.


    Stimmt. Aber er hat definitiv geschrieben

    Zitat von &quot;Moritz.Schele&quot;

    Der Subwoofer soll [...] f3 von 45-50 Hz bringen.


    Und das bedeutet schlicht und einfach, daß bei so einer Vorgabe ein lauteres Chassis nix hilft.


    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Betreff Wirkungsgrad von Chassis:
    Ich hab den gewünschten Bereich 45--50 Hz bei -3 db vorsätzlich etwas vernachlässigt und stattdessen auf ca. 50--90 Hz gezielt, damit zumindest der Kickbass gut rüberkommt.


    Und warum hast Du das nicht geschrieben? Das ist immerhin bei so einer Empfehlung das wichtigste daran.


    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Wenn man bei sehr mageren Leistungen 1 Chassis sowohl in ein sogenanntes BR_Hybrid-Horn, oder in eine andere Form der verlängerten/gefalteten Schallführung reinschraubt, und ein weiteres (gleiches) Chassis in eine normale BR-Kiste, dann ist der Wirkungsgrad + Lautstärke beim Horn bzw. HybridHorn doch größer - richtig?


    Ja, oben rum. Unten rum werden meist 1-2 Wände gebraucht.


    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die BR-Hybriden (bei gleichem Chassis) dann im Bereich z.B. 45--90 Hz dann leiser wären, als die normalen BR-Kisten.


    Nein, sind sie auch nicht. Die gehen meist so ab ~70-80, manchmal 90Hz (je nach Kiste) im Pegel nach oben. Das hat nur den Schönheitsfehler (neben der Tatsache, daß man den Frequenzgang noch stärker hinbiegen muß), daß man die Schallführung auch noch irgendwo unterbringen muß. In diesem Fall bedeutet das, daß sie von dem vorgegebenen Nettovolumen abgeht. Es wird dann also ein Chassis gebraucht, daß mit noch weit weniger Volumen auskommt. Und eine Hybridkiste, die so klein ist. Mir fällt da kein geeignetes Chassis (oder Hybridkiste) für unter 100 Euro ein, aber wenn Du sowas vorschlägst, hast Du sicher je eins parat. ;)
    (Das RCF aus Deinem Post wird nicht mehr gebaut)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von &quot;Moritz.Schele&quot;

    Ich verstehe noch nicht, was diese Chassis für den geplanten Anwendungsfall qualifiziert. Keine Daten, zu teuer (Preisrahmen ist genannt) und angeprisen als Monitor- und Topteil-Chassis. Es scheint Dich dennoch nicht davon abzuhalten deine eigenen Chassis zum Verkauf anzupreisen...


    Die RCF sind auch nicht mehr erhältlich, die werden nicht mehr gebaut. Die TSP sind allerdings noch verfügbar.


    Zitat von &quot;Moritz.Schele&quot;

    Das Board für weitere Vorschläge bleibt offen. Auch meine Fragen im Beitrag weiter oben blieben bislang unbeantwortet.
    Beiträge sind herzlich willkommen!


    Du brauchst für Pegel im Freien Membranfläche. Ein Horn wäre tatsächlich eine naheliegende Idee, ist aber aus bereits aufgeführten Gründen nicht machbar. Es bleibt also nur, die Anforderungen zu modifizieren oder das zu nehmen, was möglich ist. Mir kommt da in den Sinn, daß ein BR mit Hochpasskondensator eine Menge Volumen einsparen kann, also genauso tief oder sogar tiefer geht in weniger Volumen und dazu auch noch gleich als Subsonicfilter wirkt, also 2 Fliegen mit ..naja, das kennst Du ja schon. Im Hifi-Forum oder im DIY-Hifi-Forum kann man nachlesen, wie das funktioniert.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von &quot;Dosenfutter&quot;

    Die RCF sind auch nicht mehr erhältlich, die werden nicht mehr gebaut. Die TSP sind allerdings noch verfügbar.


    Aber den Nachfolger gibt es zu kaufen. Leider ist auch der zu teuer.

    Zitat von &quot;Dosenfutter&quot;

    Du brauchst für Pegel im Freien Membranfläche. Ein Horn wäre tatsächlich eine naheliegende Idee, ist aber aus bereits aufgeführten Gründen nicht machbar. Es bleibt also nur, die Anforderungen zu modifizieren oder das zu nehmen, was möglich ist. Mir kommt da in den Sinn, daß ein BR mit Hochpasskondensator eine Menge Volumen einsparen kann, also genauso tief oder sogar tiefer geht in weniger Volumen und dazu auch noch gleich als Subsonicfilter wirkt, also 2 Fliegen mit ..naja, das kennst Du ja schon. Im Hifi-Forum oder im DIY-Hifi-Forum kann man nachlesen, wie das funktioniert.


    Wir trennen ja komplett analog und aktiv. Durch eine höhere Filtergüte im Subsonic lässt sich das ja ebenfalls als EQ nutzen. Auf der anderen Seite der Waage steht der steigende Leistungsbedarf... Es ist ein Abwägen der Vor- und Nachteile un am Ende gilt es den besten Kompromiss zu finden. Da sich hier ein großes Wissen zu verfügbaren Chassis tummelt hoffe ich auf den entscheidenden Tipp...

  • Müssen wirklich alle Kriterien eingehalten werden oder bist Du da inzwischen etwas flexibler? Ohne mehr zu wissen, stochert man weiter nur im Trüben.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Daß sowohl die genannten EV , und auch die genannten RCF inzwischen nicht mehr gebaut werden, ist völlig unrelevant.
    Bedarf ist 1 bis maximal 4 Stück und auf dem Gebrauchtmarkt sind Dutzende zu finden.
    Es kommt wirklich sehr selten vor, daß erfahrene Fachwerkstätten für manche Chassis kein Reconkit mehr auftreiben können.
    Beispiel war neulich mal irgendein rares CIARE 12" im PA-Forum.


    Betreff Chassis-Wirkungsgrad: Ich erzähl mal kurz von früher ....
    # Test-Endstufe war ZECK PT-7 (2x 720 W/4) oder Dynacord S-1200 (2x 600 W/4).
    # Selbst ein Kanal einer dieser Stufen bringt mehr Leistung, als dem Themenstarter mit seinem Modul dauerhaft zur Verfügung steht.
    # Sowohl er, als auch ich benutz(t)en 'ne analoge aktive Frequenzweiche. Ich trennte 90--120 Hz, 24 db Linkwitz-Rilley.
    # Test-Gehäuse 2 ziemlich schwere MDF-Subwoofer 15" BR.
    # Innenvolumen je Kiste war ca. 70--90 L, abzüglich Chassisvolumen innen.
    # Abstimmung unbekannt. :oops: BR-Port war Rohr 15 cm, und ca. 28--35 cm lang.
    # Test-Bestückung Nr. 1 war vorgenannte RCF 4 Ohm(dicke Pappe, Wirkungsgrad ~95 db, großer Xmax) drinn.
    # Testbestückung Nr. 2 war vorgenannte EV 8 Ohm (leichte Pappe, Wirkungsgrad ~100 db, wenig Xmax).
    :arrow: Testergebnis: Sowohl bei ganz wenig Endstufen-Ausgangsleistung, als auch bei etwa 40--60 Prozent - kam aus dem EV deutlich mehr raus, obwohl er 8 Ohm hatte.
    Grund: Wirkungsgrad des Chassis.


    Weil ich jedoch zu der Zeit noch andere Stufen hatte (RAM Bux 2000, usw.) und es nicht an Leistung mangelte, bestand überhaupt kein Anlass die EV als Subwooferchassis zu verwenden und ich schraubte die RCF wieder rein.


    Zur Frage warum das EV nicht tief spielte:
    Als die EV mal zum Test in den o.g. Subwoofer drinn waren, spielten sie deutlich tiefer, im Vergleich zum Einbau in vorhandenen aktiven Topteilen 15"/1".
    Mutmaßlicher Grund war wohl das größere Volumen (im Sub), und die unpassende Port-Abstimmung (im Topteil), und die fehlende Abdichtung (bei den Topteilen) am Korbrand.
    Inzwischen steckt im Topteil OBERTON (mit Chassis-Dichtband) drinne und die EV sind übrig.


    In diversen Foren wurde der EV früher als Bass-Chassis für Subwooferhörner besprochen.
    Heutzutage nimmer, weil heutzutage aufgrund stetger Leistungssteigerungen bei Endstufenentwicklungen kein Mangel mehr herrscht.
    Datenblatt des EV hab ich hier als (etwas unübersichtliches) PDF vorliegen, kann per E-Mail verschickt werden.


    Weiterhin hab ich noch 2 Stück FANE Sovereign 15-600 LF auf Lager, die hatte ich 2--3 Partys als Tiefmitteltöner in recht tief abgestimmten passiven Topteilen getestet.
    Dort machen FANE 15-600 LF aber kaum obere Mitten und sind nun auch übrig.
    Die wären sozusagen ein Mittelweg zwischen EV und RCF.


    Bevor ich mich mit den Zitaten, Fragen, Antworten ... völlig verzettele, klink ich mich aus.

  • Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    t. :oops: BR-Port war Rohr 15 cm, und ca. 28--35 cm lang.
    # Test-Bestückung Nr. 1 war vorgenannte RCF 4 Ohm(dicke Pappe, Wirkungsgrad ~95 db, großer Xmax) drinn.
    # Testbestückung Nr. 2 war vorgenannte EV 8 Ohm (leichte Pappe, Wirkungsgrad ~100 db, wenig Xmax).
    :arrow: Testergebnis: Sowohl bei ganz wenig Endstufen-Ausgangsleistung, als auch bei etwa 40--60 Prozent - kam aus dem EV deutlich mehr raus, obwohl er 8 Ohm hatte.
    Grund: Wirkungsgrad des Chassis.


    Klar ist 'mehr Wirkungsgrad' lauter. Aber nicht überall. Und grade im Freien verpufft der untere Bereich, wenn das drüber noch lauter ist, dann hört man gleich 3x nix mehr. Deswegen: Messung? Subjektiv? Musikmaterial? (Nicht zufällig Rock?) Aufstellung?


    Diese RCF sind übrigens sehr hochohmig, die 8 Ohm haben einen Re von 7,9 Ohm (~6,5 ist normal, die 4 Ohm finde ich jetzt grade nicht).


    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Bevor ich mich mit den Zitaten, Fragen, Antworten ... völlig verzettele, klink ich mich aus.


    Probier's doch einfach mal nur für Dich selber aus, nimm einen wirkungsgradstarken Sub nach draußen, abseits von Wänden. Hör Dir dann an, was bzw. ob so tief wirklich das kommt, was Du hier beschreibst. Besser noch: messen.


    Nur nochmal für's Protokoll: Das mit dem wirkungsgradstarken Chassis, dafür weniger tief, das würde ich auch so machen. Aber das ist hier nicht gefragt und deswegen eben fehl am Platze. Wenn Du beim Bäcker Käsekuchen willst, es werden Dir statt dessen die belegten Brötchen eingepackt, dann bist Du auch nicht zufrieden, selbst wenn der Bäcker noch so sehr beteuert, daß die Brötchen viel leckerer sind.


    Moritz, nochmal was zur Abstimmung: Normal, linear abgestimmte Subs oder wie sonst oft realisiert, nach unten hin fallend, bringt Dich draußen nicht viel weiter. Einen deutlich fetteren Bass bekommst Du, wenn die BR-Abstimmung mit einem höheren Qt realisiert wird, also knappes Volumen und vergleichsweise kurze Rohre, mit einer Bassüberhöhung von so etwa +1,1 bis +1,7 dB, die sich recht fett anhört. Geschenkt bekommt man leider nix: Es leidet darunter das Impulsverhalten und Auflösung. Aber gut, einen Tod muß man sterben, aber vielleicht eher das, was Du möchtest. Probier das einfach mal aus mit 'nem Proto, dann merkst Du schnell, was Deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Man kann die Abstimmung auch mit einem anderen Chassis im eigenen Testgehäuse ausprobieren und dann danach dann die gewonnenen Erkenntnisse für die Abstimmung für die Chassissuche und Gehäusepläne ummünzen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Da ich genau so einen Sub für ein sehr ähnliches Projekt gebaut habe folgende Empfehlung:
    Eminence Delta 12lfC. Sprich die 4 Ohm Version des Chassis.
    - Relativ hoher Wirkungsgrad im Bassbereich.
    - Spielt in 80 Litern nehazu ideal
    - Kostet wenig
    - Ist nicht zu schwer


    Durch die 4 Ohm kann das Ampmodul auch ausreichend klein ausfallen.
    Das Chassis erreicht ab 150-200 Watt eh seinen x-max Wert.
    Habe einige Sachen ausprobiert. Das war für mobile Anwendungen der beste Kompromiss.
    Ich betreibe den Sub mit nem Monacor Nano 404 und habe dadurch nur 120 Watt an 4 ohm Class AB für den Bass. Das Ganze geht aber erstaunlich gut.
    Alternativvorschlag: Thomann the Box pro achat 112 sub kaufen. (habe ich auch 2 Stück von). Etwas geringerer Wirkungsgrad, dafür kleiner, fertig und erstaunlich günstig.