STK V12 plus - Problem Lautstärkeregelung

  • Hallo,


    ich habe hier folgendes Problem mit einer STK V12 plus Endstufe: Der Poti der Lautstärkeregelung vom Kanal B funktioniert nach dem Einschalten der Endstufe nur noch manchmal und auch nur solange, wie die Endstufe nicht erschüttert oder bewegt wird. Sobald man auch nur leicht gegen das Gehäuse klopft, verliert der Poti seine Funktion und die Lautstärke erhöht sich von alleine fast auf maximal Level. Schaltet man dann die Endstufe aber für einige Sekunden aus und anschließend wieder ein funktioniert der Poti wieder ohne Probleme bis zur nächsten Erschütterung. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ist wahrscheinlich nur der Poti defekt oder gibt es irgendwo ein Kontaktproblem?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen :wink:


    Gruß
    Peter



  • Das Poti ist die wahrscheinlichste Ursache, kann aber auch ein Kabel oder Steckverbindung sein. Wenn Du das Poti tauschst, dann solltest Du das 2. auch gleich mitwechseln, das ist sicher auch bald fällig und damit die sich gleich verhalten. Die einfachste, billigste und zuverlässigste Lösung ist allerdings, einen Spannungsteiler einzulöten oder auch simpel Brücke auf Maximum - gibt nie wieder Kratzen, asynchron laufende Poti oder unbemerktes Rumfummeln - Die Pegelregelung sollte sowieso vor dem Amp stattfinden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Manche Poti-Werte bekommt man nicht so einfach bzw. nicht in der Bauform, Technics hat z.B. eine Weile 50k in die Verstärker (HiFi) eingebaut. Sowas kann man ruhigen Gewissens durch den nächstnäheren Wert ersetzen (in dem Fall 47k). Die Potis sind mit 99,99%iger Sicherheit logarithmisch.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.