Erfahrungen Seeburg K 1801 Sub

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal hören, ob Ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Seeburg Sub K 1801 gemacht habt?


    Folgendes, zur Zeit haben wir ein Thomann Achat System, was verkauft werden soll bzw. in den LB-Verleih gehen soll.
    Haben schon ein paar Sachen von Pl-Audio, F12 und D10K4. Sind zur Zeit auf der Suche nach passender Sub-Unterstützung. Eigt. wollten wir getreu dem Systemgedanken uns die B18 Sub holen. Sind schöne kompakte Subs aber die gehen uns nicht tief genug und bei größeren VAs gehen den auch schnell die Luft aus. Der nächste Bass von PL wäre der DL Sub. Der wiederum ist eine große schwere Kiste, was den Einsatz auf kleinen Veranstaltungen wieder erschwert. Zudem hat er uns auf der Messe klanglich überhaupt net gefallen.


    Jetzt haben wir über einen Vermieter aus unserer Nähe den Seeburg K 1801 Sub ins Auge gefasst. Ist ja der direkte Nachfolger vom B 1801 und soll tiefer sowie lauter und homogener als der B 1801 spielen. Hatten mal 4. Stk auf einer kleinen Beachparty ausgeliehen zum Testen. Hat uns schon sehr gut gefallen, allerdings waren die Bedingungen recht schlecht.


    Mein erster Eindruck:


    - geht recht tief für die Größe bei gutem Pegel
    - gutes Handling durch 4 Griffe und noch annehmbarem Gewicht
    - spielt recht trocken
    - genau ein Zwischending zwischen dem B 18 Sub und dem DL Sub von PL-Audio


    Wie gesagt war nur eine kleine Beachparty mit schlechten Umständen zum Testen.


    Habt ihr den Bass schonmal in größeren Stacks betrieben? Wie ist die Reichweite? Wie schlägt er sich bei Live?


    Wie vllt. touren ja ein paar von euch mit der neuen Serie und können mir ein paar Erfahrungen mitteilen...


    LG Matthias

  • "Das klassische Bassreflexkonzept mit besonders strömungsgünstigen Kanälen"


    und


    "SPL 1m 1 Watt 102 dB" bei "69,8 x 51,2 x 56,0 cm" & "42,5 kg"


    passen irgendwie nicht zusammen. oder hat seeburg die bassboxen revolutioniert? :grin:



    p.s.:den impendanzschrieb zeigen sie im pdf, den frequenzgang aber nicht... ;)

    mfg


    andreas

  • Also im B 1801 (hab 4 Stück davon) steckt CIARE 18.009.
    Vom Format / Abmessungen äußerlich gleicht die K 1801 sehr dem B 1801.
    Für welches Chassis hat sich SEEBURG denn beim Nachfolger K 1801 entschieden ?

  • hi,


    keine Ahnung wie die Kiste von innen aussieht. Auch welches Chassis drin steckt weiß ich net. Man erkennt aufjedenfall die Ports vom BR - also ein normaler Bassreflex. Der B1801 war ja irgendein Konstrukt mit schräger Schallwand, etc...


    Mir gefällt der K Sub aufjedenfall viel besser als der alte b 1801. Mir ging es eigt. hauptsächlich um Erfahrungen aus dem Alltags-Gebrauch.


    LG Matthias

  • Zitat von "Matthias Rommel"

    hi,
    keine Ahnung wie die Kiste von innen aussieht. Auch welches Chassis drin steckt weiß ich net. Man erkennt aufjedenfall die Ports vom BR - also ein normaler Bassreflex. Der B1801 war ja irgendein Konstrukt mit schräger Schallwand, etc...
    Mir gefällt der K Sub aufjedenfall viel besser als der alte b 1801. Mir ging es eigt. hauptsächlich um Erfahrungen aus dem Alltags-Gebrauch.
    LG Matthias

    Bei den Produktfotos vom Herstzeller erkennt man durchs Gitter und Schaum natürlich garnix.
    Was Du meinst, sind die hellen Linien / Stellen vor den BR-Ports und vor den Chassis-Rändern, die nach den ersten Open-Air-Massagen sichtbar werden. :wink:


    Das kenne ich auch und es signalisiert, daß die Chassis jetzt gut eingewubbelt sind.
    Ich hatte jahrelang gelegentlich 2 RCF-bestückten Doppel-18" Kisten für kleine Partys hingestellt, in Verbindung mit arg gedrosselten guten Endstufen.
    Erst nachdem ich vor 3 Jahren zur Abwechslung mal ein gefühlt 39 Kg schweres Eisenschwein dazu stellte (es war nur ne kleine "Gartenparty" für ca. 160 Schwerhörige), bildeten sich die charakteristischen Linien auf dem Fontschaum.


    Nunja, mich interessieren eher die Unterschiede zwischen K und B 1801.
    Habe bereits 5 oder 6 Sorten Subwoofer im Mietpol, das ist zuviel Auswahl, und irgendwas muss weg.
    Wenns irgendjemand Interesse hat und genug bietet, geb ich die 2 Stück B 1801 mit 4 neuen/neuwertigen Chassis ab.

  • Hi!


    Genau das Problem hatte ich auch. Die B18 sind zu klein, und der DL zu groß. Willst du beim Uli bleiben, brauchst du die B18D. Die gibt es momentan nicht mehr - aber das ist quasi ein B18 in größerem Gehäuse (vergleichbar dem B 1801 von Seeburg) mit mehr Tiefgang und Headroom. Hatte er früher auf der Homepage aber vllt. war die Nachfrage zu gering. Am besten du rufst mal an, ob er da noch was hat oder ne Anlaufstelle für gebraucht hat.


    MFG

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Für welches Chassis hat sich SEEBURG denn beim Nachfolger K 1801 entschieden ?


    Es steckt ein B&C Chassis drin, 18TBW100-8

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • ... mal ne Zwischenfrage:
    Wie kommt es, daß es vergleichsweise viele italienische Hersteller gibt ?
    Sind das typische Begleiterscheinungen des Erfolges? Wer ist denn der Älteste ? Stimmt die Reihenfolge zeitlich?
    # RCF, B&C, CIARE, SICA, 18SOUND, FAITAL, ...


    Jenseits der "Atlantik-Brücke" fallen mir auf Anhieb nur 4 Hersteller ein: JBL! , Eminence, EV und Selenium.
    Und aus England auch nur 2: Celestion und Void Acoustics.
    Aus Bulgarien/Rumänien weiß ich auch nur zwei Hersteller (Oberton + BMS) zu nennen.
    Spanien auch nur Einen (Beyma).
    Ob die Chassis von Craaft/Nova wirklich hierzulande hergestellt werden, würde ich fast bezweifeln.
    Aus Tailand auch nur P.Audio.
    Aus China nur Elder Audio, (falls die Teile nicht doch von P.Audio stammen).
    Wo Kenford/McGee herkommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil mit so niedrigen Preisklassen hab ich mich noch nie beschäftigt.


    Ob andere Länder jetzt mehr als 4 gute Chassis-Hersteller zu bieten haben, daß entzieht sich meiner Kenntnis.
    Text gekürzt.

  • Zitat von "Matthias Rommel"

    Bist du dir ganz sicher bzw. woher stammt deine Information?


    LG Matthias


    Aus einem geöffneten K-Sub :roll:

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • @waldschrat99:


    Lautsprecherhersteller sind ja nicht immer unbedingt so bekannt und wer sagt denn überhaupt, dass man alles selber produzieren muss...


    Hast Du z.B. jemals was von Kurt Müller gehört?
    Aber Canton oder Dynaudio oder Cabasse (sofern man sich auch im edleren Bereich auskennt) ist durchaus geläufig ? ;)


    http://www.kurtmueller.com/index.php?id=26&L=0


    Vielleicht haben die Italiener einfach den auffälligeren Vertrieb, wer weiss... Oder es resultiert noch aus der Disco-Zeit der 70er.


    VG

  • Hi,


    da ich nun Seeburg K 1801 Subs besitze und weiter die Serie ausbaue, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen nicht vorenthalten. Wie oben schon beschrieben, bestätigt sich mein positiver Eindruck.


    Verarbeitung und Handling:


    Die Bässe besitzen 4 Griffe. Eine Griffmulde klassisch jeweils links und rechts sowie 2 Eckgriffe auf der Rückseite. Auf der Rückseite sind 2 Speakonanschlüsse eingelassen in dem sehr robusten Alu-Terminal: Seeburg typisch. In Zusammenhang mit dem optionalen Rollbrett sowie seinen (doch) ca. 40kg ist das Handling gut. Mit den Schutzhüllen es ist eine saubere Sache. Füße und Einfräsungen befinden sich auf der kurzen und langen Seite, somit lässt sich der Sub stehend oder liegend stacken. Auf jeder Seite befindet sich noch ein M20 Flansch sowie Einfräsungen für die passenden Topteile. Alles in allem gefällt mir die Verarbeitung und das Handling sehr gut. Auch die Größe ist richtig gewählt, sodass er auch noch auf kleineren Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Ein Minuspunkte gibt es aber: Bei der PU-Beschichtung habe ich schon besseres gesehen, zB. bei Dynacord.


    Sound:


    Bisher haben wir den Sub auf einigen Veranstaltung eingesetzt, allerdings nur Disco. In Verbindung mit K2, TKE212 und unseren PL Audio F12 Topteilen. Stackgröße zwischen einem Sub bei Geburtstagen bis hin zu 12 Stück bei einer Zeltveranstaltung. Durchweg der gleicher Eindruck: Schöner, bassiger Sound. Eine schöne Kombination aus Tiefgang und Pegel. Das erfordert natürlich schon reichlich Endstufenleistung. Zur Zeit betreiben wir die Bässe als Pärchen an 2 Kanälen einer 4 Kanal Endstufe mit 2300Watt an 4 Ohm, vergleichbar mit LAB FP10.000 Q. Wollten bereits auf leistungsfähigere (schwerere) Amps umsteigen, allerdings verzichten wir lieber auf das letzte Quäntchen und schonen unseren Rücken.
    Es fehlt uns weder der Kick noch die Tiefe. In unseren Augen ein guter Allroundbass. Klar und direkt. Schön bassig, wenn ihr wisst was ich meine. :wink:
    Die Reichweite, Bassreflex eben. Wie auf der Seeburg Homepage beschrieben eben ein System für mittlere Reichweite. Aber selbst im Zelt bei 35m Länge im 12 Stack war es ok :!:


    Fazit:


    Ein guter Allroundbass mit hochwertiger Verarbeitungen sowie schönem Handling. Soundtechnisch wirklich gut. Weiterhin super Service von Seeburg, zB. stehen die Controllersetups zur Verfügung, sodass man auch Fremdcontroller verwenden kann. In unserem Fall ein weiterer Pluspunkt die Verfügbarkeit vor Ort, sodass wir bei einem Kollegen dazumieten können. Preise gibt's im Netz. Die Schutzhülle finde ich günstig, allerdings sind die Rollbretter doch recht teuer. Ich habe sie selber gebaut, da mir 1000€ für 4 solcher Bretter doch etwas zu heftig war.


    LG Matthias

  • Moin, ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich auch überlege evt. K Sub 1801 anzuschaffen. Hat jemand mal den K Sub 1801 direkt mit dem B1801 vergleichen ? Wie ist der Wirkungsgrad, ist der K 1801 lauter ?


    VG Jens

    Gruß Jens

  • Die Angaben im Datenblatt kannste durchaus zum Vergleich heranziehen: Der K Sub kann einen wesentlich höheren Pegel und eine deutlich niedrigere untere Grenzfrequenz. Ich finde auch den Sound spürbar besser. Auch wenn die Geräte von außen recht ähnlich scheinen - da liegen wohl locker 15 Jahre Lautsprecherentwicklung dazwischen.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Moin, aber im Datenblatt ist der K 1801 mal gerade mit 1dB (!) mehr Wirkungsgrad angegeben, das ist ja nicht gerade die Welt? Den B1801 finde ich schon etwas schwach, habe den mal mit meinen anderen Subwoofern bei gleicher Leistung verglichen, da war der B1801 teileweise schwächer. Logischerweise kann der K1801 im Endeffekt natürlich lauter, da er mehr Leistung verträgt, aber der Wirkungsgrad sollte auch passen.


    Mir gefallen einfach die Abmaße gut vom B1801 / K1801 (sind ja gleich) seit ich die B1801 habe nur wie gesagt könnte etwas mehr Druck kommen.


    Weiß jemand ob im K1801 das Chassis auch wieder schräg drin sitzt oder ist das ein klassischer BR ?

    Gruß Jens

  • Der K-Sub geht aufgrund der höheren Belastbarkeit am Ende ja doch spürbar lauter. Die andere Seite ist der deutlich erweiterte Frequenzgang nach unten. Unter Verzicht auf Tiefgang wäre sicher auch noch lauter gegangen. Für mich passt das aber so. Das Gehäuse unterscheidet sich konstruktiv nicht wesentlich vom B1801, glaube ich. Aber vielleicht bringt ja der Alex "AlphaC" demnächst Licht aus Erster Hand in's Dunkel - wenn er wieder auf Arbeit ist ;)

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536