PSSO K-Subs ausprobiert

  • Hallo zusammen,


    bevor ich nachfolgend einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben möchte, schildere ich vorerst meine Situation.


    Wir sind ein derzeit noch kleiner aber aufstrebender Verleih in einer Region in der leider der Preis eher unser Business bestimmt als die Qualität. Somit war für uns von vorn herein klar, dass wir mit den teuren System, zumindest für den Anfang, nicht punkten können.
    Das war vor ca. einem Jahr. Anschließend haben wir uns auf PLS umgesehen, was für uns in Frage kommen könnte und wir mussten feststellen, dass es für uns noch zu früh war. Wir wollten nicht überstürzt etwas Billiges kaufen sondern wir wollen Material, mit dem wir uns identifizieren können. Also haben wir uns entschieden noch noch einwenig zu warten und zu sparen.
    Anfang diesen Jahres haben wir uns erneut umgesehen und habe das neue K-System von PSSO entdeckt. Also haben wir uns ins Auto gesetzt und sind zum Steinigke gefahren um es Probe zu hören. Klang ganz gut. Und so haben wir uns dann nach einigen Wochen überlegen entschieden, das System soll es sein.
    Wir haben uns für das Preissegment von Achat, Nova und db Technologie entschieden. Und nachdem wir die dann noch beim ebenfalls nahegelegenen Thomas probe gehört haben, haben wir die Entscheidung festgemacht und bestellt.


    Soviel dazu und nun zu meinem, rein subjektiven Eindruck.



    Da wir vor kurzem also zwei neue Subs von PSSO, nämlich die K-182, angeschafft haben und man zu diesen noch kaum Erfahrungsberichte im Netz zu finden sind, möchte ich nachfolgend die Gelegenheit nutzen, und meine Erfahrungen und Eindrücke schildern.


    Verpackung:
    Die Subs kommen gut verpackt im Karton, innen an allen Ecken und Seiten mit weichen Kunststoffpolstern geschützt, sodass Ladeecken am LKW oder ein unsachgemäßer Umgang durch Transportdienste keine Probleme darstellen dürften.
    Zusätzlich war der komplette Sub nochmal in Folie eingepackt, sodass kein Schmutz oder so ran kommt. Gefällt mir gut!
    Verarbeitung:
    Nach dem die Subs dann im Lager waren, haben wir sie freudig ausgepackt. Erster Eindruck. WOW. Sehr hochwertige Verarbeitung. Das Frontgitter wirkt sehr stabil, die Schrauben hierfür sind von den Seiten verschraubt wodurch man von vorne lediglich das Gitter mit dem Akustikschaum sieht (Und ein, m. M. n. sehr schickes Logo).
    An den Seiten sind Griffe eingelassen, die nicht wie bei einigen anderen Herstellern aus angeschraubten Schalten bestehen, sondern Teil des Gehäuses sind. Diese sind an allen Nötigen Positionen vorhanden und ermöglichen ein angenehmes Handling der 78kg. Der Griff ist recht bequem, aufgrund der rauen Oberfläche würde ich aber Handschuhe empfehlen.
    Auf der Rückseite befinden sich vorgebohrte Löcher für vier Rollen. Diese wurden mit schwarzen Schrauben dicht gemacht. In sieht man ein stabiles Gewinde. Die Schrauben lassen sich dann auch zum Befestigen der Rollen verwenden.
    Die Speakon-Anschlüsse sind in eine Alu-Platte eingelassen. Anschlüsse liegen auf +1/-1.
    An der Unterseite und einer der kurzen Seiten befinden sich je 4 Gummifüße die in Aussparungen auf der Oberseite passen, um vor dem Verrutschen beim Stapeln zu schützen.
    Außerdem befindet sich auf der Oberseite ein Boxenflansch. Der auf den ersten Eindruck so positioniert ist, da bei der Verwendung der K-Tops kein Delay eingestellt werden muss.
    Alles in allem bekommt man den Eindruck eines sehr hochwertigen Profi-Gerätes.


    Sound:
    Nun zum wohl wichtigsten Punkt, dem Soundcheck. Betrieben wurden die zwei K-182 mit der eigens dafür entwickelten PSSO HSP-4000 (zu dieser komme ich später). Also die Subs aufgebaut (als Cluster in die Mitte), zwei Tops hingestellt, Weiche grob eingestellt (Getrennt bei 80Hz) und langsam Gas gegeben. Zuerst etwas elektronische Musik mit recht schnellen Kicks.
    Die Kicks kommen klar definiert und druckvoll rüber, auch noch nach etwa 15m Entfernung draußen im Hof. Auch nach etwa 25m sind die Kicks noch deutlich spürbar.
    Anschließend etwas Black mit einigen Low-Frequenz-Anteilen.
    Der Bass kommt und wir mussten erstmal einige Meter zurückgehen damit es wieder erträglich wird. Der Druck war einfach der Hammer. Und die Bässe gehen Tief genug für alles was wir so in der Musikbibliothek haben.
    In keiner Situation haben die Bässe verwaschen geklungen oder Wünsche beim Druck offen gelassen.


    Preis-Leistung:
    In dem Preissegment der K-182 von PSSO finden wir noch the box pro, Synq, HK, db Technologie und einige andere Hersteller. Die Chance für einen Vergleich hatten wir mit dem the box pro TP218/1600 MkIII sowie dem RS-218B von Synq. Der TP218 kommt nicht ganz so tief und ist auch in Sachen Druck, besonders bei den Kicks, etwas schwächer. Der RS-218B klingt nicht so sauber, ist aber ebenfalls sehr gut verarbeitet.


    HSP-4000:
    Hier noch ein kurzes Feedback zur Endstufe. Dank Schaltnetzteil super leicht.
    Sieht schick und modern aus und ist gut verarbeitet. An der Rückseite gibt es Dip-Schalter für diverse Einstellungen wie Betriebsmodul (Bridge, Stereo, Parallel), Eingangsempfindlichkeit und Limiter. Ansonsten die üblichen Schutzschaltungen.
    Macht im Bass-Bereich mächtig Dampf und bringt trotzdem im Hochtonbereich präzisen, sauberen Klang auch bei hohen Pegeln.

    Fazit:
    Die Namen Omnitronic und PSSO (Professional Sound Solutions by Omnitronic) haben in den letzten Jahren stark und auch berechtigt unter dem Billig-Segment, auch als Filz-Boxen bekannt, gelitten. Doch die Entwickler haben es sich zum Ziel gemacht, den Namen rein zu waschen und hochwertiges Material auf den Markt zu bringen. Und das ist ihnen dieses Jahr meiner Meinung nach gelungen. Mit der K-Serie haben Sie einige Subs und Tops auf den Markt gebracht, die durchaus eine Konkurrenz zu den bisherigen Anbietern im mittleren Preissegment darstellen.
    Riderfähig ist der Name wohl noch nicht, und ob er es je sein wird, wird sich zeigen. Für alle anderen Anwendungen kann ich das System nur empfehlen, besonders, da es bezahlbar ist.
    Wir jedenfalls werden bis Ende des Jahres uns noch neue Top-Teile kaufen und noch einen Satz der Subs.


    Und nur um ggf. einer Diskussion zu entgehen, wir haben gezielt um günstigeren Segment gesucht, um wie oben bereits erwähnt, Konkurrenzfähig zu sein. Denn hier findet sich fast nur the box, the box pro, Nova und einige Eigenbauten.


    Grüße aus Oberfranken.


    Daniel

  • Ja, ich kann nur bestätigen, daß von PSSO Produkten nur sehr selten Test- oder Erfahrungsberichte zu finden sind.


    Also erstmal Danke dafür.


    PSSO war auch Inhalt meiner schlaflosen Surfnacht gestern.


    Ich bin nämlich eher durch Zufall auf die PSSO PRIME-10CX Koaxial-Lautsprecher aufmerksam geworden.


    Bei uns im Raum gibt es so einige kleine Rockclubs mit so 20-40qm Tanzfläche - die dann meist mit altem abgerockten Material in 4-Punkt geflogen beschallt werden - dazu dann irgendwo 2-4 Subs.
    Die 4-Punkt ist dann meist noch auf Vollaktiv für jeden Weg. Und die Tops sind auch öfter große Dinger mit 3 Wegen - also mit Sub dann 4 Weg Vollaktiv.


    Dreht man dann mal am Mischer die Balance merkt man, daß da schon oft was nicht mehr stimmt. Also ich schlag da öfter die Hände überm Kopf zusammen. Aber da kommt halt seit 25-35 Jahren Sound raus - muss man also erst was an der Anlage machen wenn es wirklich Totalausfälle gibt ;)


    Ich könnte mir in den Läden sehr gut diese Koax-Speaker vorstellen. Die auch in 4-Punkt wird ja wohl gut funzen - Jeweils 2 dann an einen Amp - hat man ne gute Ausfallsicherheit - denn notfalls würde 1 Paar davon wohl auch reichen - wenn mal ein kompletter Amp Probleme hat. Bei den jetzigen Vollaktiv-Ansteuerungen ist ja gleich ein ganzer Bereich auf allen 4 Speakern weg - das merkt dann wirklich (fast) jeder ;)


    Leider gibt es zu den Dingern keine Tests, Bewertungen oder Erfahrungsberichte.

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    Ja, ich kann nur bestätigen, daß von PSSO Produkten nur sehr selten Test- oder Erfahrungsberichte zu finden sind.


    Vermutlich traut sich keiner, weil er dann befürchtet, hier erschlagen zu werden. :grin:
    Danke an Daniel für den ersten Eindruck, berichte doch mal, wenn Du die Kisten länger im Einsatz hattest! :wink:


    Und bzgl. PRIME: Vorbeikommen und anhören - oder mal in die Posthalle Würzburg gehen, wenn da Disco-Abend ist.



    Grüße aus Würzburg

  • Zitat von "Tobias Niedenthal"


    Und bzgl. PRIME: Vorbeikommen und anhören - oder mal in die Posthalle Würzburg gehen, wenn da Disco-Abend ist.


    Danke für das Angebot Tobias - aber Würzburg ist leider alles andere als um die Ecke ;)


    Haben die denn da die Prime mit den aufgesetzten Hörnern oder die von mir erwähnten 10er Coax?


    Und was sagst du zu den Dingern? Du scheinst sie ja da mal erlebt zu haben.



    LG Thorsten (aus Schwelm in der Nähe von Wuppertal)

  • Moin Thorsten,


    da ich bei dem Laden arbeite, habe ich sie natürlich mal gehört. :grin:
    Ich bin jetzt nicht so der Elektro-Mucker, von daher ist das jetzt nicht unbedingt ein System, mit dem ich losziehen würde.
    Ich enthalte mich ob anderer Hörgewohnheiten jetzt mal einem Urteil.



    Grüße aus Würzburg

  • Tach Daniel.
    Danke, für deinen Bericht.
    Was für Tops nutzt ihr denn?


    Kann man die Kisten bei euch mal anhören?
    Evtl. ist das näher als Würzburg.


    Gruß aus Schwabach,
    Bernd


  • Gerne gerne.
    Hm. Step by step:


    Also wirklich näher ist Coburg nicht. Aber - nichts gegen euren Showroom Tobias - bei mir wirst du mehr von deinem Soundcheck haben ;)
    Grundsätzlich kein Problem, wenn das Wetter passt. müsste man sich halt mal absprechen, oder bei nem Gig treffen.


    Derzeit nutzen wir, ebenfalls aus dem Hause Steinigke, die PAS-212PRO die erstaunlich gut für ihren Preis sind. Aber da man bei Omnitronic immer sofort in der Luft zerfetzt wird und anschließend durch den Fleischwolf gejagt wird werde ich dazu keine Bericht schreiben :D
    Sobald aber die neue 4-Kanal-Endstufe verfügbar ist holen wir uns voraussichtlich die K-215X von PSSO als Tops. Da folgt dann auf jedenfall ein Bericht.


    thorsten: Ich habe mir die Koax nur mal kurz angehört. Die ganze Serie ist definitiv nur für die Festinstallation gebaut. Klanglich für mich iwie typisch Club ^^ Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit, die genauer zu betrachten und zu hören, dann kann ich da auch mehr zu sagen.
    Optisch fürn Club natürlich schon schick. Und dank glatter Oberfläche Staubwischfreundlich :D :D


    Grüße aus dem nördlichsten Bayern :D

  • Hallo.


    Ich habe die PAS-212PRO, für den Grabbelverleih, ebenfalls hier.
    Würde ich auch weiterempfehlen.
    Allerdings sollte sie mit den 218ern hoffnungslos überfordert sein.
    Die Kiste taugt vielleicht für zwei 15er pro Seite.


    Wenn dann würde es Sinn machen sich das PSSO Top gleich mit anzuhören.
    Kannst ja mal Bescheid geben.


    EDIT: Gibt es eine vernünftige Möglichkeit das 215er Top zu fliegen?


    Gruß,
    Bernd

  • Beim Test im Hof ging es mit den PAS-Tops. Aber klar, deswegen müssen die K-215X her. Das sind die mit dem größeren Horn drin.


    Fluggeschirr gibt es keines, wenn ich das heute im Showroom richtig gesehen habe, sind es die gleichen Flugpunkte wie bei den PAS-Tops, damit sind wir bisher ganz gut zurecht gekommen.

  • Hallo.
    Ich habe mir das Top schon auf der Homepage angeschaut, so ist es nicht.
    Da aber von "professionellen Flugmöglichkeiten" (oder so ähnlich) gesprochen wurde, habe ich mich über die Gewindeeinsätze gewundert.


    Gruß,
    Bernd

  • Naja. Ne richtige Vorrichtung wäre schick. Aber die Gewinde sind schon mehr als so manch andere geflogene Box die ich gesehen habe, hat.

  • So wie versprochen, hier der zweite Erfahrungsbericht zur K-Serie von PSSO.


    Im Einsatz waren
    2 x K-215X als Top; geflogen auf ca. 3,5m (Traversenhöhe)
    4 x K-182 gestellt als Line
    1 x HSP-4000 als Amping für die Tops
    1 x QCA-10000 als Amping für die Sues im Parallelbetrieb
    1 x DXO-26 Systemcontroller


    Die Veranstaltung war ein Elektro“festival“, OpenAir.


    K-182
    Zu den Bässen habe ich ja schon einiges gesagt. Nun, unsere Meinung hat sich hier nur verstärkt. Durch die Ausrichtung als Line hatten wir eine leichte Nierencharakteristik, was das Arbeiten hinter den Subs sehr angenehm machte. Die Elektrotypischen Kicks machten sie recht gut mit. 
Der Druck war auch nach einiger Entfernung noch ordentlich, wir haben dann auf mehrfachen Besucherwunsch am Controller 6dB raus genommen.
    Alles in allem Top Subwoofer sowohl Indoor als auch Outdoor. Auf größere Distanzen benötigt man man natürlich Hörner.



    K-215X
    Kurz und knapp zu Beginn… WOW. Knackiger Sound, gute Reichweite und sehr pegelfest. Sie sind mit 600W RMS angegeben und machen in der Spitze die 1200W der HSP-4000 problemlos mit. Für die Tops müssen wir nun noch einige Einstellungen am DSP vornehmen um sie auf unsere Wünsche anzupassen. Aber definitiv eine Empfehlung, vor allem bei dem Preis.



    QCA-10000
    Sehr hochwertig verarbeitete Endstufe. Angenehme leise Lüfter und mit ca. 15kg sehr leicht. Sie scheint der FP-10000 sehr ähnlich zu sein. Hat die knapp 10h unter Volllast problemlos mitgemacht.



    DXO-26
    Der Systemcontroller ist wie auch die anderen PSSO Geräte sehr hochwertig verarbeitet. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit haben wir uns super mit der dazugehörigen Software zurecht gefunden und die Presets für die K-182 und die K-215X schnell programmiert. Sehr schön finden wir die Möglichkeit, live via. USB auf den Controller zuzugreifen und so schnell Anpassungen zu machen. 
Das einzige was uns fehlt, sind vorgefertigte Presets für die PSSO-Produkte, um mal ein Grundsetup zu haben, das man dann noch verfeinern könnte.



    So viel zu unserem neuen System. Das genügt erstmal all unseren Anforderung. Einzig über die Anschaffung von zwei SUB-2180 müssen wir noch nachdenken, um auch zwei Hornsubs im Lager zu haben ;)


    Fragen und Kommentare? Immer her damit.

  • Zitat

    Einzig über die Anschaffung von zwei SUB-2180 müssen wir noch nachdenken, um auch zwei Hornsubs im Lager zu haben


    ...da würde ich lieber noch weitere BR-Kisten anschaffen.
    Kombinieren kannst du die Subs eher nicht und mit zwei der 218er kommst du auch nicht viel weiter.
    Zumal das "nur" recht einfache Tapped Hörner sind, wenn ich mich nicht täusche.


    Gruß,
    Bernd