Sucher Ersatztieftöner für Omnitronic KPA-215

  • Re: Sucher Ersatztieftöner für Omnitronic KPA-215

    Zitat von "Sebastian Taubald"

    Suche wie oben angegeben einen orginalen Ersatzspeaker, gerne gebraucht, da Neu 170Euro :roll: . Sollte jedoch technisch einwandfrei sein und Versendet werden können!
    Gruß Sebastian

    Da würd ich ehrlich gesagt ein anderes Chassis reinsetzen, welches mechanisch passt und sowohl Bass, als auch Mitten gut überträgt.
    Biete:
    # 2x JBL 2032H (aus JBL MR 925) frisch recont und aufmagnetisiert von sehr erfahrener Reconwerkstatt.

    Die JBL Messwerte wurden von der Werkstatt da draufgeschrieben.
    Wirkungsgrad 98 db, Membrangewicht 77 g, RMS 500 W (?)



    # 2x FANE Sovereigen 15-600 LF hab ich auch noch hier, nur 2 Partys als Topteile gelaufen, somit nichtmal eingespielt.
    Die waren zuvor in den umgebauten Omni... PAS drinn und machten die Kiste absolut Fullrange-tauglich, geht also auch bei lauten Partys nicht kaputt, wie mal vor 2 Jahren ein anderer User hier empfohlen hatte.


    Wir reden ja hier nicht von techn. Rider erfüllen und Klassik-Open Air (dafür hat man anderes Material im PlattenRegal) sondern von Party-PA.


    Verkaufsgrund bei den JBL! sind NICHT die immer neuen Sanktionen! Sanktionen!! Sanktionen!!! ... unserer hochgeschätzten Regierung gegenüber dem seit Jahrzehnten friedlichen Nachbarland USA :roll: , sondern weil ich sonst keine anderen Produkte von dort hab.
    Hau wech das Ami-Zeug, auch wenns gut ist. Preis VHB
    Je nachdem ob Du Topteil-Anwendungen, oder wirklich Fullrange damit machst, oder beides - findet sich das passende Chassis recht einfach.

  • Falls du nicht fündig wirst, einfach nen T.Box 15-300 speaker reinsetzen. Fällt mit bisschen Glück vielleicht sogar vom gleichen Band wie dein Ersatzspeaker.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Danke für das Angebot Waldi :wink:
    aber das is für die Plastekiste etwas teuer, dann lieber billig. Bass muss hier nix machen.
    Das mit T.Box 15 klingt gut und schau ich mir an.


    Danke an Euch!

  • Zitat von "Sebastian Taubald"

    Danke für das Angebot Waldi :wink:
    aber das is für die Plastekiste etwas teuer, dann lieber billig. Bass muss hier nix machen.
    Das mit T.Box 15 klingt gut und schau ich mir an.


    Danke an Euch!


    Nunja, VHB bei den neu reconten JBL-Chassis, denn ich hab sonst nix dieser Marke hier.
    http://www.jblproservice.com/pdf/mr900%20Series/mr925.pdf


    Weiterhin stehen im Bietebrett OBERTON für wenig Geld, mutmaßlich klingen die besser als T.Box.
    Betreff Einbau-Maße, Montageloch-Diagonale, usw.
    Bei den 18" Chassis von T. Box habe ich von merklichen Produktionstoleranzen gelesen, außerdem hat z.B. das 18" Chassis einen um ca. 1--2 cm größeren Außen-Durchmesser vom Korb, im Vergleich zu vielen anderen Chassis-Herstellern der 18" Größe.
    Die Bohrloch-Abstände beim T.Box 18" scheinen (nach Leser.einungen im Kommentarfeld) beliebig nach Augenmaß gesetzt zu sein.


    Ob solche Toleranzen auch beim 15" Chassis auftreten kann ich nicht sagen, würde mich aber in dieser Preisunterklasse nicht wundern.
    Aber wenn Deine Kunststoffkiste eingepresste Messing-Schraublöcher M5 oder M6 hat, dann ist da fast garkein Spielraum für mechanisch unpassende Chassis abseits der üblichen Normen.
    Bei Holz würde man einfach die vorherigen Löcher verschließen und neue Passende bohren, bei Kunststoff muss man sich was einfallen lassen,,, ...
    Weitere Infos am abgehörten Telefon

  • Da gebe ich Dir recht, das dieser 18" etwas größer als herkömmliche sind. Diesen hatte ich mir mal für 2 Gehäuse bestellt und gingen anschließend gleich zurück. Wenn dies bei dem 15ner ebenso der Fall ist wäre dies mies, da M5 Schrauben verbaut sind, danke für den Tipp...Die Obertöner habe ich gesehen und auch schon angeboten bekommen. Ich hoffe trotzdem noch, das jemand ein Orginal liegen hat, sonst müsste ich beide tauschen und hab ein, für mich, nutzloses Chassi rumliegen.
    Es eilt auch nicht, Musik kommt ebenso aus anderen Lautsprechern :)

  • Erkundige Dich mal, ob in dieser Omni ... KPA-215 das gleiche 15" Chassis drinn ist - wie in der PAS-Serie.
    Kann sein, daß es noch andere User hier gibt die das Chassis gegen was Besseres ausgetauscht haben.
    Oder:
    Erkundige Dich, ob es das gleiche 15" Chassis wie in SIRIUS S400 PA Box 15"/1" Kunststoffkiste ist.
    Wenn JA, dann wüsste ich jemand, der so ein Chassis braucht, für seine Reparatur.
    https://gebrauchte-veranstaltu…5-Sirius+S400+PA+Box+15-2
    Bei der einen Box ist der Tieftöner defekt, bei der Anderen der Hochtöner.


    Ich hab mit diesem Verkäufer vor 1 Woche telefoniert und geschrieben, die haben insgesamt 10 Stück von genau diesen SIRIUS-Kisten und wollen nach und nach abverkaufen, wegen Verkleinerung des Mietbestandes.
    Die Gehäuse und wahrscheinlich auch die HT-Treiber sind die gleichen - wie bei T.Box PA-500P (alte Serie) und wie bei MONACOR und wie bei Musicstore usw.


    Somit haste einen Abnehmer oder Anbieter für ein Ersatz-Chassis, je nachdem wer von Euch beiden sich für 2 OBERTON-Chassis (beim Austausch-Umbau) entscheidet.