Prunksitzung vom Faschingsverein

  • Hallo


    Ein kleiner Faschingsverein wo ich kenne plant für nächstes Jahre wieder eine kleine Prunksitzung wo ca. 200 Leute kommen sollen.
    Jetzt soll diese Prunksitzung in einer anderen Halle stattfinden wo auch besser zu erreichen ist.
    Schon nach der letzten Prunksitzung wurde nachgefragt ob die andere Halle an dem Termin frei ist.
    Erst nach den Sommerferien hat der Faschingsverein die zusage bekommen das die Halle an dem Tag frei ist und jetzt für den Faschingsverein reserviert wäre.
    So weit ist alles auch gut, wäre da nicht eine Konzert das einen Tag vorher in der Halle statt findet.


    Das tollste ist ja noch die Stadtverwaltung hat erst in der Zeitung erfahren das eine Tag vorher ein Konzert dort ist, denn normal wäre das Konzert 1 Woche früher aber der Verein wo für die halle zuständig ist hat das Konzert einfach mal um 1 Woche verschoben.



    Soviel zu den Hintergründen,
    Jetzt stellt sich halt noch die Frage ob der Faschingsverein in die Halle einen tag nach dem Konzert gehen soll, da ja auch noch alles aufgebaut werden muss Ton und Lichttechnik so wie Deko.
    Einen anderen Termin käme leider nicht in frage, da genau an dem Tag noch kein andere Faschingsverein in der Stadt eine Prunksitzung hat.


    Bei der Letzten Prunksitzung wurde 1 Tag vorher schon aufgebaut, wobei da noch tische und Bänke gestellt wurden, was eventuell dieses mal entfallen würde.


    Die meiste Arbeit würde die Ton, Licht und Video Technik machen.


    Soll man in die Halle gehen oder doch lieber eine andere Halle suchen wo man auch 1 tag vorher aufbauen kann ?

  • Zitat von "BartM"

    Bei der Letzten Prunksitzung wurde 1 Tag vorher schon aufgebaut, wobei da noch tische und Bänke gestellt wurden, was eventuell dieses mal entfallen würde.


    Die meiste Arbeit würde die Ton, Licht und Video Technik machen.


    Soll man in die Halle gehen oder doch lieber eine andere Halle suchen wo man auch 1 tag vorher aufbauen kann ?


    Wenn der Verein keinen anderen Termin nehmen kann und DU in der Position bist ihm vorzugeben, welche Halle er nehmen soll - Super! Mach das!


    Ich als Verein würde wahrscheinlich sagen:


    "Dieser Termin, diese Halle, ich krieg meinen Kram aufgestellt - ob Du Deine Technik auf die Reihe kriegst, ist mir wurscht. Wenn Du´s nicht bringst, finde ich ne VAT-Firma, die es kann..."


    JM2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!



  • Ich bin da in keiner Position.
    Der Termin stand ja schon länger fest, blos musste man auch lange auf das Ok der Stadtverwaltung warten.


    Vorteil wäre es würde eine Bar und schon der Bodenbelag liegen eventuell auch schon die Tische und Bänke.


    Wenn das so wie bei der 1 Prunksitzung die in diesem Jahr war abläuft, dann würde es Probleme geben.
    Muss man mal schauen ob das alles so klapp wie sich das der Verein so vorgestellt hat.

  • ich sehe folgende Probleme:
    * ist von der Feier am Vortag auch sicher, wenn man morgens um 8 zm Aufbau aufschlägt auch alles abgebaut?
    * mit vernünftigen Leuten in vernünftiger Anzahl technisch alles kein Problem.
    * Wenn die VA geplant ist und sich nicht innerhalb von 10h Aufbauzeit 20x Konzept und Deko ändern sterben nur 5 relevante Vereinsmitglieder an Herzinfarkt, ansonsten sind es min. 15.


    Grundlegend nichts, was nicht handlebar wäre - VA auf VA auf VA an 3 Folgetagen passiert in jeder größeren VA-Städte mehrfach pro Monat - und vermutlich mit einem mehrfachen an Material als beim TE. Nur wissen die Leute dort, was sie tun. Mehr oder wenig zumindest.

  • Zitat von "marce"

    ich sehe folgende Probleme:
    * ist von der Feier am Vortag auch sicher, wenn man morgens um 8 zm Aufbau aufschlägt auch alles abgebaut?
    * mit vernünftigen Leuten in vernünftiger Anzahl technisch alles kein Problem.
    * Wenn die VA geplant ist und sich nicht innerhalb von 10h Aufbauzeit 20x Konzept und Deko ändern sterben nur 5 relevante Vereinsmitglieder an Herzinfarkt, ansonsten sind es min. 15.


    Alls es aufeinmal hieß das ein Tag vorher noch ein Konzert in der Halle wäre sind mir auch die beiden ersten Probleme eingefallen.


    Ich hoffe mal das die Band am nächsten morgen um 8 Uhr alles auch abgebaut hat.
    das größere Problem könnten die Helfer beim aufbau für den Faschingsverein sein .. bei der 1 Prunksitzung wo in diesem jahr war, gab es gerade mal 5 bis 8 Helfer. wobei fast 30 Leute in dem Verein sind.


    Aber es hat alles funktioniert. Problem war auch die Halle war in einem Vorort wo man recht schlechten Handy empfang hatte um eventuell fehlende Sachen noch schnell zu besorgen.
    Diesmal ist es zwar wieder in einem Vorort, jedoch gibt es da einmal besseren Handyempfang und man ist schneller in der Innenstadt falls noch etwas fehlen würde.


    Ich Hoffen, da der Termin ja auch rechtzeitig bekannt gegeben wurde das auch mehr Helfer wie letztes Jahr da sind.

  • Zitat von "BartM"


    Ein kleiner Faschingsverein wo ich kenne ...


    "Den", es muss heissen "den": Ein kleiner Faschingsverein den wo ich kenne ...

    Zitat von "BartM"


    ... aber der Verein wo für die halle zuständig ist ...


    Und "der": ... aber der Verein der wo für die halle zuständig ist ...


    Abgesehen davon gibt es wohl:
    >> Offenbar unklare Abläufe über die Vorbereitung der VA an sich
    >> Mangelnde Personalplanung, es soll mit den (sachkundigen??) Helfern, die zufällig vor Ort sind, aufgebaut werden
    >> Fehlendes Material muss erst herbeitelefoniert werden.
    >> Die Hoffnung stirbt zuletzt


    Was soll dabei herauskommen? Da ist doch jetzt schon Murks, wohin man sieht. Von dem ungeschriebenen ganz zu schweigen...
    Setzt Euch zusammen, macht einen Plan, wer, wann und mit wem sich um was kümmert. Diesen Plan kopieren und an alle Funktioner verteilen. Eine Deadline setzen, nach diesem Termin wird der Plan nur noch im äussersten Notfall geändert. Und wenn von jemandem zugesagt wird, das die Hütte morgens acht leer ist, dann ist er dafür verantwortlich.


    Dann wird das auch was.



  • Ob es Den, Der oder wie auch immer heist ist spielt ja keiner Rolle.



    Der Faschingsverein ist jetzt ca 5 Jahre alt und dieses Jahr war die 1 " Prunksitzung ".
    mit ca. 120 Gästen.
    Dafür das es die 1. " Prunksitzung war, waren aber alle Gäste begeistert und wünschten sich auch 2015 wieder eine " Prunksitzung ".


    unklar sind die Abläufe über die Vorbereitung ja nicht, es wurde schon direkt nach der Prunksitzung eine Halle gesucht und nachgefragt ob an dem besagten tag die Halle frei ist. Leider hat mal wieder die Stadtverwaltung lange für eine Bestätigung gebraucht.


    In den nächsten Wochen soll die Halle nochmal besichtigt werden, damit auch gut geplant werden kann.


    Ich habe nicht gesagt das bei der Letzten Prunksitzung Material gefehlt hat, nur fehlende bzw sehr schlechte Handyempfang war nicht so gut.



    Zuerst wollte man die letzte Prunksitzung mangels Personal absagen aber hat sich dann doch entschlossen diese zu Veranstalten, was auch am ende die Richtige Entscheidung war.


    Vielleicht ist es gerade die Herausforderung das so ein kleiner Faschingsverein mit wenig Personal eine gute " Prunksitzung" hinbekommt .. :D

  • WAS möchtest Du uns mitteilen - dass es kompliziert ist?


    Mein Rat: "Stop complaining, start working!"


    Andi hat ja schon umrissen, worauf es ankommt, Du brauchst Planungssicherheit? Dann bespreche mit den Verantwortlichen die Rahmenbedingungen, möglichst schriftlich festhalten, das Ganze...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich habe vor 8 Jahren auch dieses undankbare Amt übernommen.


    Die größten Probleme waren:
    -Fehlende Vorgaben (was wird benötigt, welche Showeinlagen)
    -keine Zuständigen greifbar
    -30Helfer, von denen 28 erst mal ein Bier aufmachen
    -verbasteltes, selbsgebasteltes oder auch defekte Technik
    -Tolle Ideen, die aber nicht realisierbar waren
    -keine Helfer mit Sachverstand.
    -usw



    Der Aufbau der Bühnentechnik hat damals 2 Tage in Anspruch genommen, das Ergebnis war immer ernüchternd.


    Jetzt baue ich mit einem Helfer auf. Es dauert ca. 6 Stunden bis alles steht.
    Das funktioniert aber nur, wenn die Planung vorher entsprechend ist, d.h.:
    -Material kann vorher schon gepackt werden
    -Showeinlagen müssen 3 Wochen vorher gemeldet werden (war schwer durchzusetzen)
    -Material muss in Ordnung sein, auch Ersatzlampen können nicht schaden
    -Man benötigt wenige Helfer, aber auf diese muss man sich verlassen können!


    Mein Fazit: Machbar.


    lg
    Tobi

  • Warum glaubt jeder er kann so was? Nur weil er weiß das es Licht und Ton gibt. Ich fahr doch auch nicht beim Autorennen mit, weil ich in der Grundschule nen Füllerführerschein gemacht habe.


    Wenn, Ihr schon nicht mal nen Plan vom Aufbau habt, dann wird das beim Abbau erst recht ne spannende Sache, wenn die wenigen Helfer sich entschieden haben, sich zu besaufen! :grin:


    Mein Rat, hol Dir nen Profi in´s Boot. Wir z.B. bauen an Fasnacht jeden Tag in einer anderen Halle auf und danach wieder ab. Gerade Bands die nix Kosten dürfen, haben die Tendenz, dann noch nicht aus der Halle zu sein, wenn wir kommen. Das nervt, denn dann muss einer darauf achten, dass sich keine Sachen von uns in den Bandwagen verirren.
    Und diese Vorträge "..ich kenne auch jemanden, der so große Boxen hat", kann ich nicht mehr hören.
    Und immer wieder gibt es etwas, was entweder der Disposition entspringt, oder improvisiert werden muss. Ohne Erfahrung ist so etwas eher nicht sicher lösbar!


    Und enerell gilt: Angetrunkene Helfer sind für ALLE ein unkalkulierbares Risiko!

  • Zurück zum Thema: 120 Besucher?
    2x 15"/1"-Kisten, Pult, 3 Mikros, 1 Zuspieler, der CD und USB kann, ggf. noch ein Klapprechner, 2 Stative mit 8-12 Lampen von vorne für die Bühne und fertig.


    Merke:
    Ob du den Job ehrenamtlich, für 200,- oder für 1000,-€ machst, ist egal. Im Gegenteil: Gerade im Nobudgetbereich ist das Genöle und die Anforderungen am speziellsten:
    "...das Mischpult / Kabel / Stativ kann da aber nicht hin..."
    " ... kann man das Licht nicht wegdrehen...?"
    " ... warum ist das ein Kabel am Mikrofon...?
    "... so viel Strom?..."
    " ... geht das vorne etwas leiser und hinten etwas lauter?


    Viel Spaß.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Das Problem kann u.U. ganz easy gelöst werden; Nimm Kontakt mit dem Veranstalter des Konzerts auf. Überlegt euch gemeinsam, was jeder an Technik braucht. Lasst nach dem Konzert (fast) alles genau so stehen, wie es war. Benutzt das Ganze für die Prunkitzung. Habt wenig Stress. Spart Geld und Nerven.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Das Problem kann u.U. ganz easy gelöst werden; Nimm Kontakt mit dem Veranstalter des Konzerts auf. Überlegt euch gemeinsam, was jeder an Technik braucht. Lasst nach dem Konzert (fast) alles genau so stehen, wie es war. Benutzt das Ganze für die Prunkitzung. Habt wenig Stress. Spart Geld und Nerven.

    Wenn der Veranstalter des Konzertes ober\schlau ist, wird er den Mietpreis derselben Anlage (die am Folgetag für so ne alberne Sitzung vermietet wird) rausfinden und beim nächsten Mal auf Selbigen bestehen.
    Und schwupps haste einen (neuen) immer sehr zufriedenen treuen Mieter, der Dir schleichend den Laden ruiniert.

  • 8) neee.... da haste mich falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass alle Parteien wissen, um was es geht. Es ist weit verbreitet, dass man für Equipment an 2 Tagen nur Faktor 1.5 bezahlen muss. Also sparen beide Veranstalter 25%.

    Der Ton macht die Musik.

  • Solche Experimente mit Faktor 1,5 würde ich garnicht empfehlen.


    Denn wenn einer der zwei Veranstalter absagt, oder z.B. das Konzert wegen Band-Auflösung (o.ä.) ausfällt, dann bringt er als kleine Technifirma (oder privater HKS) in diesem LowBudget-Bereich dann quasi noch Geld mit.


    Ich hab nur 1x (in Vertretung irgendeines jahrelangen HKS) für einen Faschingsverein so ne Hallen-Veranstaltung ausgestattet + betreut.
    Kannte den Verein nichtmal und hatte mit solchen Kaspern vorher nie was am Hut.
    Die Preisvorgabe des Veranstalters (komplett nur 400,- inkl. Betreuung für 2 Tage) hab ich hartnäckig ignoriert, 700,- verlangt, nach dem Vorstellungsgespräch den Auftrag bekommen + gemacht.
    Und das, obwohl wir hier im Landkreis 17--20 gewerbliche Dienstleister haben.
    Manche sind 10x so groß aufgestellt im Vergleich zu mir, und Andere haben 5x weniger Zeug betriebsbereit im Lager stehen.


    Als CD-Schuppser für chaotisch (un)beschriftete namenlose CDs und sonstige Tonträger wollte ich nicht fungieren, das hat dann einer von diesem Kasper-Verein gemacht, der seine Pappenheimer kennt.


    Und die Fotos 14 Monate NACH meinem Auftrag zeigen, daß der obligatorische Vereins-HKS sich eine Menge KnowHow abgeschaut hatte, ohne an "meinen" 2 Tagen dabei gewesen zu sein.
    Unter Anderem hatte er im Folgejahr deutlich mehr Licht dabei, als er es all die Jahre zuvor immer brachte.
    Insofern hat der Verein langfristig auch was davon, zwischendurch mal einen (deutlich teureren) fremden Dienstleister zu buchen.


    Im Falle des Themenstarters ging ich davon aus, daß er mit dem Konzert-Veranstalter bereits schriftlich vertragsgeregelt hat, daß er (Themenstarter) den kompletten technischen Service übernimmt und dafür bezahlt wird.
    Die Faschings/Karnevals-Geschichte ist da nur der "Wurmfortsatz" für'n Trinkgeld, oder gar nur für'n besenftigenden Bratwurschtsemmel wie in solchen Vereinen üblich. :roll:

  • Ich bin noch am Rätseln wer die Halle betreibt bzw. vermiete. Die Stadtverwaltung oder ein anderer Verein. Mit den Verantwortlichen sollte geklärt werden, wie die Zeitfenster geplant sind und wie die dich das vorstellen.


    Wenn ich jetzt nur die Aufgabe für Ton, Licht und Video hätte, würde ich keine Sorgen haben, das es klappt, den das hat man in der Größenordnung schnell erledigt. Bei Video stelle ich mir wohl vor, dass die Sitzung aufgenommen werden soll und nichts anderes.

  • Genau die Sitzung soll gefilmt werden, ob mit 1 oder 4 Kameras steht noch nicht fest, da wir uns erst nächste Woche die Halle anschauen.


    Die Halle gehört zu einer Grundschule, dort ist aber ein Tanz und Sport Verein drin. Jedoch hat die Stadtverwaltung das sagen über die Halle und der Tanz und Sport muss mit der Stadtverwaltung abklären wenn da eine Veranstaltung ist.
    Was auch dazu kommt die Grundschule hat ein Vorrecht in die Halle zu gehen, aber an dem Tag wäre nur der Fschingsverein drin.


    Man muss auch dazu sagen es ist die 2 " Prunksitzung " von dem Faschingsverein.


    so hohe die Gäste sind ja auch alle eingeladen bzw es wird keine Öffentliche Werbung gemacht mehr andere Faschingsvereine und bekannte gefragt ob die kommen wollen.

  • ihr wollt doch eine Prunksitzung abhalten, die letztendlich erfolgreich ist.


    abgesehen von der Verdammt guten Planung, sind auch gemeinsame Sitzungen, mit den Bereichsverantwortlichen nötig


    ich würde, wenn ich SO EINE Mammutaufgabe (rein auf die Zeit bezogen, und auf die wenigen Helfer) anpacken würde, mir als erstes einen Hallenplan besorgen.
    Jedes Gewerk, bekommt einen, in dem schon eingezeichnet ist wo dieser Steht (z.B. Mischpultplatz, Videoplatz, wo hängen die Kamera's); ebenso eingezeichnet ist "wer "wo "welche "Stromsteckdose benutzt.......


    aus dieser Vorarbeit ergibt sich, "wer "wann "wie "was Anliefert, so dass Jedes Gewerk möglichst viel Platz zum arbeiten hat, erspart Zeit...
    Kann der Getränkewagen schon am Donnerstag fixfertig angeliefert werden, und neben der Halle stehe?
    Ja kann er, so kann ich am Freitag einkaufen, was Essen anbelangt.


    ebenso wäre spätestens am Mittwoch davor ein Briefing für die Helfer angesagt; damit wirklich jeder "up to Date" ist


    Kleinigkeiten wie Klebeband, Tacker, Kabelbinder und evtl. ein Werkzeugwagen wären sehr sinnvoll, wenn dieses im Vorfeld schon in ausreichender Menge organisiert wird....


    aber ganz wichtig ist, dass ALLE Heißluftplubberer und Bremser schon im Vorfeld andere Aufgaben gibst, denn keiner hat die Zeit für unnötiges Gelaber :D