Mackie M3000 M4000

  • Hallo,


    suche Service Schaltplan zu Mackies Endstufen M3000 oder M4000. Die Geräte wurden bis mindestens 2010 verkauft. Loud bzw Mackie rücken leider keinen raus. Evtl. hat ja jemand eine Idee da ran zu kommen. Ein sehr grobes Blockschaltbild ist vorhanden.


    Hatte die M4000 Endstufe gerade in der Werkstatt eines großen Musikhauses. Die konnten mir aufgrund der Komplexität der Schaltung nicht weiterhelfen. Eine Nachfrage der Werkstatt bei Loud in Belgien ergab dass keine Ersatzbaugruppen mehr verfügbar wären obwohl damals 5 Jahre Herstellergarantie versprochen wurden.


    Alternativ: Wer einen wirklich versierten Techniker kennt der sich ohne Schaltplan dran traut bitte gerne melden. Der Fehler ist wie folgt: Bei einem Kanal fehlt am Ausgang eine Halbwelle. Zeigt sich in einem verzerrtem Ausgangssignal. Die Protection der Endstufe zeigt selber keinen Fehler an. Am Ausgang liegen ohne Signal etwa 480mV DC an. Bei Vergleichsgeräten habe ich etwa 25mV gemessen. Mit Signal ist die Ausgangsspannung immer etwa exakt halb so hoch wie beim nicht defekten Kanal. Der Fehler ist spontan und nicht während des Betriebs aufgetreten. Die Endstufe hat nur verhältnismässig wenige Betriebsstunden an BMS 4590 Treibern in einem Mehrwegesystem hinter sich und sieht aus wie neu. Also vermutlich vorzeitiger Bauteildefekt.


    Schaltungstechnische Besonderheit: Class H mit drei Rail-Spannungen, 43,86 und 129 Volt. Netzteil funktioniert laut Werkstatt. Meine Vermutung ist ein Defekt in der Class H Umschaltkontrolle, die vermutlich ua über ein Halbleiterbauelement erfolgt.
    Ich würde die Stufe gerne wieder reaktivieren, da ich davon mehere im Einsatz habe und sie sehr gut klingen, sehr wenig rauschen absolut 2 Ohm stabil und üppig bestückt sind (240000yF Netzteilsiebung, MKT Kondensatoren im Signalweg etc.)


    Endstufe ist leider sehr schwer (die Angaben dazu im Netz geben 10 Kilo zu wenig an). Knappt 40kg im Originalkarton.


    Alternativ suche ich o.g. Geräte als Ersatzteilspender oder funktionstüchtig. Dieser Endstufentyp scheint in Deutschland leider nicht sehr verbreitet zu sein. Vielleicht da sie für Mackie Geräte schon recht teuer waren.


    Bin für jede konstuktive Anregung dankbar,
    Gruss Peter

  • Ach so. Die Endstufenplatine ist mit zwei doppelstötig angeordneten SMD- bestückten Platinen ausgerüstet. Hier ist vermutlich eine für die Protections und die andere entweder für die Vorverstärkung oder die Class-H Umschaltung mit verantwortlich. Die Hauptplatine ist konventionell bestückt. Werde mal ein Foto machen...

  • Danke für den tip. Die kannte ich bisher nicht. Ist deine Empfehlung aus eigener Erfahrung? Klingt aber erstmal interessant. Werd dort mal anrufen.